Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

Welchen 120er mit blauen LEDs könnt ihr mir denn empfehlen.

Kommt mir nicht auf die Fördermenge an. Sollte nur nicht zu laut sein und gut aussehen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat den schonmal jemand getestet?

Also von den Herstellerangaben is der mir nen bisl zu laut

an einem s-flex wird er nicht rankommen.
der oben genannte hat nur ein gleitlager aber nicht das S-FDB.
zumal 1600RPM bei 12V sehr laut sind, da müsstest du sie schon 7V oder besser noch mit 5V betreiben das sie unter die 1000RPM gehen.

sonst kannst du dir kein silent erhoffen.

oder sagen wir es mal so: muss er den umbedingt leuchten?
wenns nicht bitter nötig ist entweder s-flex 800RPM nutzen oder die 1200RPM version.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kampfwurst:

Wie kommst du beim oben genannten auf 1600rpm? Den kann man bis 800rpm runterreglen (Poti lkiegt bei).

wenn ein poti dabei liegt, bleibt die maximale RPM trozdem 1600.
die 800RPM sind mit sicherheit um die 5.5V.

nur würde mich intressieren in wie weit das gleitlager bei den 120mm BlueLED gegenüber dem S-FDB an nebengeräuschen reicher ist. weil 30.000 stunden laufzeit haben meist nur lager mit niedriger qualität.
bzw. die beschaffung des lagers, aber an dem S-FDB kommts sicher nicht ran.

Da hast du natürlich recht. Ich kann leider nichts über den Lüfter sagen, habe ihn aber empfohlen, da ich von Scythe mehr als nur begeistert bin. ;)

zB. der Revoltec Dark Blue... Der hat ziemlich was an Nebengeräuschen (habe ihn hier).

Der Scythe LED Lüfter ist ebenfalls nebengeräuschfrei und heruntergeregelt sehr leise. Wenn man den Lüfter durch das vorhandene Poti regelt, dann leuchtet dieser immer noch in voller Leuchtkraft.

Ich grab den Thread hier mal mutwillig aus.

Hab grad die aktuelle HWLUXX Printed durchgeblättert (Abo ist doch was schönes :)), da war ein ordentlicher 120mm Lüfter Roundup für Wakü-Radiatoren drin. Ich persönlich hätte zwar noch gerne ein paar Arctic Cooling Vertreter gesehn, aber egal.

Zuviel will ich nicht verraten, aber er bestätigt meine gute Meinung über Revoltec Dark Blue/Dark Red und Yate Loons und auch meine eher schlechte Meinung über die 14db Wunderlüfter von SilenX.

Insgesamt sind 11 Lüfter beschrieben und zu jedem ein kleines Fazit verfasst, auch Anlaufspannung und Regelbereich sind aufgeführt. Im Rest vom Heft stehen natürlich noch andere schöne Artikel, auch wenn ich mal gerne NTs unter 600W sehen würde, aber lohnt sich trotzdem.
Kaufen oder Abonnieren, Marsch, Marsch! :fresse:

Von den SilenX iXtrema habe ich bisher auch nur schlechtes gehört. Sollen schnell kaputt sein und ein stöhrendes rattern haben

Just-Peach schrieb:
Von den SilenX iXtrema habe ich bisher auch nur schlechtes gehört. Sollen schnell kaputt sein und ein stöhrendes rattern haben
Ich habe von denen bis jetzt nur das beste gehört (sowohl hier im Thread [siehe zB. Seite 1] und auch in sehr vielen tests) und deswegen werde ich die mir auch holen und zwar 3 Stück von den 11db 120mm. Sind zwar ziemlich teuer aber dann bleiben sie auch ne Weile drin.
Oder gibts schon wieder bessere seit es den Fred gibt ?

Aber vielleicht hole ich mir doch die viel billigeren S-Flex. Aber welche Stärke sollte ich kaufen ? Ich habe mir nämlich gestern eine Lüftersteuerung gekauft, die von 0-12V regeln kann. Sollte ich mir da 800 UPM oder 1200 UPM oder doch 1600 holen von den S-Flex ? Weil ganz schlimm gehts zur Zeit meiner CPU, die ist mit den TriCool Lüftern von Antec auf Low dauerhaft auf 47 °C und bei Last bei 58°C (habe den TriCool im Scythe Mine Cooler drinne). Da wäre doch bestimmt mind. ein 1200er angebracht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den SFLEX 800 nur empfehlen.. der Hammer. Sie sind wirklich SEHR leise und kühle ausreichend.

hi!

ich glaube, ich würde den 1200er nehmen - dann hast du in notfällen noch genug reserven. der 1600 ist glaub ich eher übertrieben. da du mit deiner steuerung ja richtig flexibel bist hast du dann genug möglichkeiten. :)

lg

Jo, dann könnte ich doch rein theoretisch den 1200er auf 800er Niveau holen, oder ? (Wenn ich die Spannung senke mit der Lüftersteuerung)

Und nochwas: Im Moment habe ich ja in den Scythe Mine Cooler einen TriCool 120mm Lüfter geklemmt. Wenn ich am Schalter (potentiometer) des TriCool von Low auf Medium stelle (dadurch wird die Drehzahl erhöht), müsste sich eigentlich der Lüfter schneller drehen, macht er aber nicht. Wenn ich das allerdings bei einem TriCool mache, der nicht im Scythe ist, geht es ohne Probleme. Woran könnte das liegen ?

ich find diesen ganz interessant.
müßte der gute Jockel mal antesten;)

Habe selber nur die normalen Turbinen, und die fördern wesentlich weniger.

sorry zeigt garnicht an welchen ich meine.

AeroCool Silver Lightning LED Fan 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Zwischenfrage!

Wenn ich einen blau beleuchteten Lüfter kaufe und ihn auf 12V laufen lasse, leuchten die LEDs ja schön kräftig. Regel ich den Lüfter auf z.B. 5V runter, dann müssten die LEDs ja schwächer leuchten.

Irgendwer im Forum meinte mal, dass es bei seinem Lüfter nicht so sei, wenn er den Lüfter mit dem beigelegten Regler regele. Ich glaube es war der Dark Blue von Revoltec?!

Weiß einer bei welchen Lüftern das der Fall ist?

MfG Fr34ky

ne der darkblue hat keine interne steuerung.
die leuchtenden scythes haben sowas.
da wird nur die leitung zum motor gedrosselt, aber die für die LEDs bekommen weiter 12V.

jOcKeL schrieb:
Der Scythe LED Lüfter ist ebenfalls nebengeräuschfrei und heruntergeregelt sehr leise. Wenn man den Lüfter durch das vorhandene Poti regelt, dann leuchtet dieser immer noch in voller Leuchtkraft.

war nur ein paar posts ueber dir ;)

grtz dat_emi :)

Hm.. was wird das hier? Total vom Thema abgekommen Leute.. Was ist denn nun mit den SFlex? Sind das die einzige die an YLs rankommen, oder nicht? Also ich les öfter, dass sie seeeehr gut sind und super laufen.. also was nun? Kann sich hier mal wer melden, der SIE bereits hatte/hat?

ich hab einen im netzteil.
die 1600er variante.
da hört man bis 750rpm nix.
bis 850rpm dann leichte luftgeräusche am netzteilkühlkörper
bis 1000rpm werden die immer lauter
drüber hört man dann schon bissl den motor, aber wie gesagt, die verwirblungsgeräusche sind sehr laut...
kann der lüffie aber nix für ;)

ne, aber ich kann sagen, dass ne samsung pladde ungedämmt entkoppelt im idle viel lauter ist, als die verwirbelungsgräusche bei 850rpm ;)

die sflex sind die besten lüfter die ich bisher hatte, da kann die printed sagen was sie will.

ich höre meine 800rpm jedenfalls nicht und von unter 300RPM garnicht zu sprechen. sehr stabiler rahmen, gutes lager und allgemein sehr gute qualität.
das alles macht diesen lüfter sehr hochwertig in meinen augen für silent freaks ;)
nach monaten nicht lauter, im gegensatz zu anderen lüftern wie silenX.
die 1600rpm version ist natürlich nicht als leise zu betrachten.
aber wenn der autor des lüftertest meint ein Sflex mit 800RPM wäre nicht der brüller, hat dieser absolut keine ahnung das er den lüfter falsch einschätzt oder einfach nur grottige modelle erwischt, was ich eher nicht glaube.

also kurz gefasst, glaub nicht alles was die printed schreibt.

ich spreche aus erfahrung, von sonst wieviel lüftern sind diese mit abstand die besten. sie sind den YL ebenwürdig ;)

PS: habe sehr gute ohren wenn es um lüfter geht, wenn ich die elektronik des radio weckers noch aus 3m hören kann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Hm.. was wird das hier? Total vom Thema abgekommen Leute.. Was ist denn nun mit den SFlex? Sind das die einzige die an YLs rankommen, oder nicht? Also ich les öfter, dass sie seeeehr gut sind und super laufen.. also was nun? Kann sich hier mal wer melden, der SIE bereits hatte/hat?

Ich hab momentan 5 Stück von den S-Flex 1200rpm auf meinen beiden Radis (triple+dual) verbaut, alle laufen @7V und sind schon so sehr leise.
@5V sind sie für mich praktisch unhörbar, zudem ohne jegliche negativen Nebengeräusche vom Lager, kein schleifen, kein klackern , NULL......:d

Hatte persönlich davor auch schon Loonies am Start die runtergeregelt ebenfalls sehr leise und Nebengeräuschfrei waren, nach einiger Zeit aber leider zu Nebengeräuschen neigten

mfg koxy

In der Printed steht eigentlich nur dass die Lüfter nicht viel Luft fördern, was bei max. 1200rpm (Das SFlex 1200 Modell wurge getestet) auch durchaus normal ist.

hallo leute hab mir hier alles durchgelesen aber richtig entscheiden kann ich mich irgendwie nicht ;)

brauche nämlich 1x 92mm lüfter und 1-2 120lüfter zurzeit habe ich 2x NB SX1 @7V laufen und bin "relativ" zufrieden...
aber wenn ich sie an meinen htf3-x mache fangen sie an zubrummen
1) wie bekomme ich das weg
2) was ist leiser als die oben genannten lüfter?? und lohnt es sich überhaupt?
danke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh