[Kaufberatung] Leise 140er CPU- und Gehäuselüfter

GreatCornholio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
763
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eine kleine Lüfter-Kaufberatung.
Gesucht werden:
- 1x 140mm Lüfter für CPU-Kühler (Prolimatech Armageddon)
- 2-3x 140mm Gehäuselüfter

Anforderungen:
- leise und nebengeräuschfrei (kein Klackern oder Schleifen in allen Drehzahlbereichen)
- langlebiges Lager (nicht dass sie nach kurzer Zeit anfangen Geräusche zu machen)
- genug Reserven auch bei Umgebungstemperaturen von 30° (Dachwohnung...)
- schwarz, wobei blau auch möglich wäre
- wenn möglich keine eingebauten LEDs

Der CPU-Lüfter sollte wohl am besten ein PWM-Modell sein, ich hab schon mal ein paar Kandidaten rausgesucht:
- be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
- EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm Royal Blue Plus (84000000104)
- Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14
- Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS

Und für die Gehäuselüfter gibt es zur Zeit folgende Kandidaten:
- be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
- Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2
- Phobya G-Silent 14 Black Silent Edition, 1200rpm

Hab ich in meiner Auswahl was übersehen?
Was könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die be qiet oder die BlackSilent Pro.... die EKL sind nur Mittelmäßig, ebenso die Sleek Vortex. Und Phobya... die sind einfach nur billig. Die kauf ich dir original in China für 1,5$

Die BlackSilentPro waren bisher die besten Lüfter die ich je in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phobya hab ich ehrlich gesagt auch nur in die Auswahl aufgenommen, damit auch ein Billigheimer dabei ist...
Der EKL soll runtergeregelt gerne mal klackern...
Aber vom Ultra Sleek Vortex hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört: leise, leistungsstark, etc. pp blablupp...
Und die be quiet! sollen ja quasi das Nonplusultra als Gehäuselüfter sein...

Bei den BlackSilentPro, meinen bisherigen Favoriten sowohl für CPU (PK-PS) als auch Gehäuse (PK-2), soll es aber wohl eine gewisse Serienstreuung geben.
Manche sollen von Anfang an nicht leise sein, andere nach einigen Monaten anfangen Geräusche zu machen.
Kannst du das bestätigen, oder sind deine alle top in Ordnung?
Was für welche hast du denn verbaut?
 
Kommt bestimmt gleich.... die sind doch so hässlich :fresse:

Noctua NFA14-ULN als Gehäuselüfter und den NF-A15PWM für den Kühler. Alternativ wäre da noch der A14 PWM zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vergiss die Phobya, das ist billigster Kram.

Die be quiet! sind keine Überlüfter, aber die Lager sind sehr gut. Schaufeln tun die aber recht wenig. Bei Prolimatech Kunden habe ich eher das Gefühl... es ist Prolimatech... also "muss" es Top sein. Sie sind gut, aber die be quiet und die Noiseblocker sind besser.

Ich kenne nicht die neusten Noctua Lüfter, also nicht die letzten beiden Serien die raus gekommen sind, nur die davor und die waren gut, aber nicht Top. Zu den Neusten kann ich nichts sagen.

Serienstreuung hast du "immer" und bei "allen" Herstellern. Noiseblocker Kunden sind natürlich besonders empfindlich und wollen den perfekten Lüfter haben. Daher wird da eher gerne mal gemosert oder etas zurück geschickt während viele andere kleine Nebengeräusche gar nicht wahr nehmen oder einfach als normal betrachten.
 
also ich hab 2 A14-ULN im Einsatz. Manch einer würde sogar sagen, die sind auf 12V unhörbar. Ich bin da aber zu empfindlich :d Aber keine Angst, es ist nur ein leichter Luftstrom zu vernehmen. Vom Lüfter selber hört man nix, das Lager ist top, auch "über Kopf". Hab nämlich einen in der Front und einen im Deckel. Hab die aber an ner Steuerung zu hängen, denn mit 500rpm laufen die nicht wirklich an. Die Entkoppler halten auch gut was aus.
 
Auf 12V habe ich noch keinen Lüfter gesehen der Lautlos ist. Nicht mal die Slipstream mit 800 rpm. Die laufe nicht mit 500 rpm an? Das ist aber schwach. Ich hatte schon einige 1$ Lüfter in der Hand die mit 300 rpm locker anliefen. Viele sogar mit nur 3,5V Spannung. Ok, zugegeben... ein gutes Lager braucht immer etwas mehr Spannung um die größeren Spulen zu betreiben damit es "runder" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die PHANTEKS PH-F140SP 140mm Lüfter - schwarz/weiß verbaut. Einer von denen ist auch auf meinem Prolimatech Armageddon Blue Series und bin sehr zufrieden. Bei mir ist der Lüfter non PWM, aber die gibts auch als PHANTEKS PH-F140XP PWM 140mm Lüfter - schwarz/weiß. Das einzige was ich höre ist ein leichter Luftstrom.

Falls die nichts für dich sind, dann würde ich zu den Be Quiet! Lüftern greifen. Hatte früher die Silent Wings und war sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Noctuas sind wirklich keine Schönheiten :fresse:
Die passen eben überhaupt nicht in mein Farbschema...
Höchstens die neuen Redux, aber die haben ein anderes (einfacheres?) Lager als die braunen, und ich hab hier schon gelesen dass sie gedrosselt klackern sollen.

Gegen leiseste Geräusche (so dass man es nur mit dem Ohr direkt am Lüfter hört) hab ich ja nichts, aber es sollte eben trotzdem leise zugehen.
 
naja, je nach dem wo der Rechner steht, nimmt man die A14-ULN schon wahr. Aber da muss es schon arg still sein und der Rechner noch auf dem Tisch stehen usw. :)
Aber für den Fall gibt es ja noch die Low Noise Adapter, da laufen die Lüfter dann mit ca. 600rpm und sollten spätestens dann unhörbar sein.

Mein Rechner steht auf dem Tisch, quasi unmittelbar neben mir, deshalb hab ich die an der Steuerung, weil mit 500rpm hörst du wirklich nix von den Lüftern.
 
Mein Rechner steht immer neben mir auf dem Boden, aber die Front ist recht offen.
Das ist zwar gut für den Airflow, aber Nebengeräusche werden so eben auch leichter hörbar.

Feste Spannungsreduzierer oder eine Lüftersteuerung wollte ich eigentlich vermeiden, und das übers Mainboard automatisch nach Lüfterkurve regeln lassen.
Also im Leerlauf um die 500rpm, und bei steigender Temperatur dann eben etwas mehr Drehzahl
 
Das ist aber in der Regel unnötig. Mainboards regeln oft eher schlecht als recht, eine manuelle Lüftersteuerung ignorieren die meisten irgendwann, eine feste Spannung ist eigentlich die bequemste Lösung. Unter Last müssen die Lüfter nicht unbedingt höher drehen. Die meisten überschätzen die benötigte Kühlung gewaltig.
 
Das Problem an der Sache ist, daß ich im Dachgeschoß wohne.
Momentan hab ich bei 24° Außentemperatur über 27° Zimmertemperatur, trotz geöffnetem Fenster zum Abkühlen.
Im Hochsommer könnens auch schon mal mehr als 30° werden, trotz tagsüber geschlossenem Fenster und Verdunkelung... :fresse:

Deshalb dachte ich, eine Steuerung übers Mainboard wäre vielleicht praktischer als fixe 5V.
Ich kanns ja mal probieren, ob die Lüfter übers Mainboard lauter sind als per 5V-Adapter, und eben im Zweifelsfall doch einen Adapter verwenden.
 
Im Hochsommer wird es bei mir auch mal schnell gut über 35°C. Trotzdem... mein i5 4570 läuft Semipassiv, meine 7870 eben auf niedrigen Drehzahlen und als Gehäuselüfter arbeitet lediglich ein 120 mm in der Front mit 600 rpm und hinten ein 140 mm Lüfter mit ca. 700 rpm. Temps sind alle im grünen Bereich.
 
hab hier aktuell auch 26°. Rekord letzter Sommer war 31°

Dennoch lasse ich meine Gehäuseüfter mit nur 500rpm drehen. Bei einem gedämmten Gehäuse solltest die A14-ULN aber auf 12V nicht hören, es sei denn, man konzentriert sich drauf und es ist totenstill im Zimmer. Wie gesagt, was man dann ganz leicht hört, ist nur der Luftstrom.
 
Ok, wenn 500 bis 700rpm reichen dann beruhigt mich das schon mal sehr.

Dass man den Luftstrom hört ist ja ganz normal, und das stört mich ja auch nicht.
Aber wenn z.B. mein kleiner "Homeserver" mal kurz aus war, klackern und schleifen die Lüfter in den ersten Minuten nach dem Einschalten schon sehr, gibt sich aber nach 10 Minuten wieder.
Und der PC von meiner Freundin (Asus-Komplettrechner) schleift und rattert auch munter vor sich hin.
 
haben die Noctua nicht. Ich hab schon mehrmals mit meiner Lüftersteuerung rumgespielt. Sind bisher immer sauber angelaufen.
 
Mir wäre so ein A14-ULN @12V zu laut.

Laut CoolingTechnique soll er dort 12 dbA erzeugen - das entspricht einem Noiseblocker PK-2 @7V, was mir aus eigener Erfahrung zu laut wäre.

Deshalb lasse ich meine Noiseblocker PK-2 fix auf @5V laufen, denn dort erzeugen sie laut CoolingTechnique nur 10,2 dbA.

Selbst wenn man die Noctuas runter regelt: Die Noctuas haben alle eine sehr hohe Anlaufspannung und deshalb müsste man den A14-ULN schon mind. auf 8V (477rpm) mit 11,6 dbA betreiben. Für mich zu laut.

Und selbst der Luftdurchsatz von einem reinblasenden PK-2 und einem rausblasenden PK-2 @5V reicht, um die Luft im Gehäuse alle paar Sekunden komplett auszutauschen. Ein Lüfter schaufelt auf 5V immer noch 8 Liter Luft pro Sekunde.
 
Ok, überzeugt, dann werden es die PK-2.

Danke an alle für die Beratung und Meinungen!
 
Das möchte ich sehen... das Hintergrundrauschen in einem Raum in dem man subjektiv nichts hören kann.... hat ca. 25 dB(A). Wie man dann auf Werte darunter kommen will... wüsste ich mal gerne ;-)
 
Mir wäre so ein A14-ULN @12V zu laut.

Laut CoolingTechnique soll er dort 12 dbA erzeugen - das entspricht einem Noiseblocker PK-2 @7V, was mir aus eigener Erfahrung zu laut wäre.

Deshalb lasse ich meine Noiseblocker PK-2 fix auf @5V laufen, denn dort erzeugen sie laut CoolingTechnique nur 10,2 dbA.

Selbst wenn man die Noctuas runter regelt: Die Noctuas haben alle eine sehr hohe Anlaufspannung und deshalb müsste man den A14-ULN schon mind. auf 8V (477rpm) mit 11,6 dbA betreiben. Für mich zu laut.

Und selbst der Luftdurchsatz von einem reinblasenden PK-2 und einem rausblasenden PK-2 @5V reicht, um die Luft im Gehäuse alle paar Sekunden komplett auszutauschen. Ein Lüfter schaufelt auf 5V immer noch 8 Liter Luft pro Sekunde.

toller Vergleich. Du setzt einen LÜfter mit 12V gegen einen Lüfter mit 7V und 5V gegenüber? Dann geb dem A14-ULN bitte auch die Chance, mit der selben Spannung anzutreten.

477rpm sind dir zu laut? Ich weiß ja nicht :rolleyes: Wie ich schon gesagt hab, spätestens mit Low Noise Adapter ist auch dieser sehr leise, auf 500rpm ist von dem Lüfter nichts zu hören!
 
Das möchte ich sehen... das Hintergrundrauschen in einem Raum in dem man subjektiv nichts hören kann.... hat ca. 25 dB(A). Wie man dann auf Werte darunter kommen will... wüsste ich mal gerne ;-)

Schau in die Messwerte Tabelle (oben verlinkt) und ein griechischer Buchstabe in der dbA Spalte wird das Rätsel lösen:

a14-uln-data.png

Delta dbA.

- - - Updated - - -
toller Vergleich. Du setzt einen LÜfter mit 12V gegen einen Lüfter mit 7V und 5V gegenüber? Dann geb dem A14-ULN bitte auch die Chance, mit der selben Spannung anzutreten.

Les meinen Beitrag noch einmal in Ruhe. Ich beziehe mich auf die Lautstärke und vergleiche zwei Lüfter bei gleicher Lautstärke. Und der NB produziert bei 7V nun mal die gleiche Lautstärke wie der Noctua bei 12V. Und da ich weiss, dass der NB @ 7V mir zu laut ist, kann ich darüber auf den Noctua rückschließen, dass er mir bei 12V auch zu laut wäre.

Des weiteren vergleiche ich die Lüfter auf ihrer jeweils leisest möglichen Einstellung. Den Noctua auf 8V (genaugenommen startet er bei 7,3V aber da habe ich keine Messwerte) und den NB auf 5V (genaugenommen läuft der NB schon auf 4V, aber ich beschränke mich auf 5V, weil man die ohne weiteren Strom verschwendenen Firlefanz direkt am Molex Stecker abgreifen kann). Wie gesagt, les einfach noch einmal in Ruhe meinen Beitrag.

477rpm sind dir zu laut? Ich weiß ja nicht :rolleyes: Wie ich schon gesagt hab, spätestens mit Low Noise Adapter ist auch dieser sehr leise, auf 500rpm ist von dem Lüfter nichts zu hören!

Und 477 rpm sind mir nicht zu laut - die 11.6 dbA, die bei diesen 477 rpm anfallen sind mir zu laut. Mir ist völlig egal, wie schnell sich die Lüfter drehen, hauptsache sie sind leise und transportieren ausreichend Luft.

Allerdings bin ich auch ein extremer Silent Freak und lege wert auf maximale Geräuschlosigkeit. Zumal ich ein extrem hellhöriges Gehäuse einsetze und die Komponenten deshalb leise sein müssen. Und deshalb käme für mich ein Noctua, der auf seiner langsamsten möglichen Einstellung mit low noise Adapter halt immer noch 11,6 dbA erzeugt, gegenüber einem NB PK-2, der auf 5V nur 10,2 dbA Lärm erzeugt schlichtweg nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg... das habe ich tatsächlich übersehen.
 
also ich hatte auch den Nb BSP PK-1 und war damit eher unzufrieden. Der war mir eher zu laut ;)

Zudem ließ er sich schlecht bis gar nicht regeln. Entweder hab ich da nen schlechten Lüfter erwischt... wobei die 120iger BSP PL-1 schon recht leise waren. Die Noctuas fördern aber bei gleicher Drehzahl mehr.

Jedenfalls, so verschieden sind halt die Geschmäcker ;)

Aber nach den Db Angaben kannst nicht mehr gehen. Du musst selber erhören. Und da find ich halt auch, dass der Noctua leiser zu Werke geht, als der BSP-PK1.
Wie gesagt, die Laufen bei mir mit 500rpm und ich höre nix, auch nicht, wenn ich mit dem Ohr drangeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auch den Nb BSP PK-1 und war damit eher unzufrieden. Der war mir eher zu laut ;)

Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der NB PK-1 selbst auf voller Pulle messbar leiser ist als eine Noctua NF-A14 ULN auf seiner langsamsten Einstellung.

Ein kaputtes Lager vielleicht? Ich hatte mal einen Corsair 140mm Lüfter, der schreckliche Lagergeräusche von sich gegeben hat, sobald sein Rahmen Kontakt zum Gehäuse hatte (trotz Gummidämpferbefestigung).

Zudem ließ er sich schlecht bis gar nicht regeln.

Auch erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der PK-1 messbar bei Spannungen ab 4V anläuft, während der Noctua erst ab 7,3V anläuft. D.h. bei den einfachen Lüftersteuerungen, die den Lüfter nur auf 5V, 7V und 12V regeln (siehe die in zahlreichen Gehäusen integrierten dreistufigen Lüftersteuerungen), könnte man die Noctuas nur auf 12V laufen lassen bzw. man könnte die Lüftersteuerung nicht nutzen und müsste die Lüftersteuerung des Mainboards nutzen.

Gerade die schlechte Regelbarkeit der Noctuas mit den extrem hohen Anlaufspannungen lassen mich immer wieder rätseln, warum die Noctuas so gehyped werden.

Die Noctuas fördern aber bei gleicher Drehzahl mehr.

Das stimmt. Ist halt die Frage, ob Einem das Mehr an bewegter Luft das Mehr an Lärm wert ist.

Zumal man den PK-2 ja auf 7V hochregeln kann, denn dort bewegt er ungefähr so viel Luft wie der Noctua auf seiner niedrigsten Stufe bei ähnlichem Lärm.

Und ich kann nur jedem empfehlen, auszurechnen binnen wie vielen Sekunden die komplette Luft in seinem Gehäuse ausgetauscht wird. Das geht nämlich überraschend schnell. Die Leute bauen sich viel zu viele unnötige Lüfter ein, lassen sie unnötig schnell drehen und wundern sich das sich ihre Temperaturen trotzdem nur um 1-3 Grad Celsius verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein herrliches "Streitthema" gell? ;)

kann gut sein, dass der Nb, den ich hatte, nicht ganz rund lief. Übrigens sind die Noctuas sehr sparsam, mit ihren 0.48W
 
Desto höher die Drehzahl, desto höher die Energieaufnahme. 0,48W sind nun wahrlich nichts besonderes. Zumal "sparsam", wir reden hier von weniger als 1 W bei eigentlich allen Lüftern die mit max 1200 rpm daher kommen.
 
Oh je, da hab ich ja was losgetreten... habt euch bitte wieder lieb :d
Ich nehm auf jeden Fall erst mal die PK-2@5V, weil die einfach am besten ins Farbschema passen.
Und wenn mir die zu laut sind, kann ich ja immer noch die Noctua Redux ausprobieren, wobei die ja wieder das Problem mit der relativ hohen Startspannung haben.

Die normalen Noctua passen eben mal überhaupt nicht zu meinem Farbkonzept, da müsste ich schon ein Asus Gryphon nehmen...
 
Welche Lüfter hast du jetzt geholt? Tardis hat da so schön erklärt das ich hier jetzt ne Antwort haben will :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh