[Kaufberatung] Leise 140mm Lüfter (Schwarz, Grau, weiß)

noname1997

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
45
Hallo,
ich bin für ein Wakü-System auf der Suche nach 140mm Lüftern, die natürlich auf die Radi's kommen. Ich hab schon probiert mir ein bild zu machen von der Situation auf dem durchaus riesigen Markt von Lüftern. Wirklich geklappt hat das aber nicht. Zu Anfang stellt sich mir noch eine Frage, die ich durch das WWW leider nicht beantwortet kriegen konnte: Ein Lüfter, der sich im Push-Betrieb auf einem Radi befindet sollte allgemein bekannt, ja vorallem auf Static Pressure ausgelegt sein. Wie sieht es aus, mit Lüftern, im Pull Betrieb. Gilt für die das gleiche?
Aber hier erstmal Stichpunkte zu dem was ich genau suche:
-5x140mm Lüfter für Radiator-Betrieb
(2 davon vorne im Gehäuse im Push-Betrieb, also verdeckt von dem 280er Radiator; 3 oben unterm Deckel zusammen mit einem 420er Radiator, ob die Lüfter dort im Push oder Pull-Betrieb landen hängt vorallem davon ab, ob mir das Design der Lüfter gefällt, also ob sie zu sehen sein sollen, oder ehr nicht)
-In schlichter Farbe (Weiß, Schwarz, Grau)
-KEINE LED-Beleuchtung
-Preis je Lüfter: ~15€
-Das wichtigste aller Kriterien soll sein: Lautstärke. Da ich mit 1x420+1x280 Radi's für einen Ryzen 5 1600 und eine GTX 1070 eh schon ganz gut bedient bin, brauche ich aus meinem Rechner nicht noch eine Turbine machen. Da will ich lieber auf leisen Betrieb gehen (Lüfter sollen von einer aquaero 5 LT angesteuert werden)

Was ich bisher in Auswahl stehen habe sind:
-Corsair ML140
-be quiet! Silent Wings 3
-Noiseblocker eLoop
-Alpenföhn Wing Boost 2

Was meint ihr zu den Lüftern? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Passen Sie zu dem was ich suche? Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Danke schonmal für die hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,

Die Noctua sind schon ganz gut hab da die 200mm großen und die hauen echt rein und sind sehr leise.

Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von denen hier habe ich die 120mm die gibt es auch in 140mm sehr schön und leise.

Achtung: Bei mir alles in PWM ;)
Und mit 15 € wird das glaube ich nicht klappen bei deinen Anforderungen, jedenfalls nicht wenn du es sehr leise haben möchtest.

grüße Kazuja
 
Schönen guten Abend,
deine Frage zu Push und Pull kann ich leider auch nicht wirklich beantworten. Aus dem Bauch würde ich sagen "Radilüfter" egal wie rum sind denn "Gehäuselüfter" auf Radiatoren vorzuziehen.

Corsair kenn ich noch nicht.
BeQuiet SW3 > ich hatte die SW2 auf Radis gebaut > Besser als Gehäuse Lüfter da in den Ecken "Löcher" wo der Lüfter Luft nicht durch den Radi zieht oder drückt.> SW3 ist so ähnlich. Daher auch das Bauchgefühl :) Wen Lüfter mit anderem Design kann das besser sein.
Noiseblocker > Die BlackSilent PL1 habe ich als 120 auf zwei Mo Ras sind bei 600 noch nicht wahrnehmbar Die Eloops als 140 PWM sind auch top (habe ich intern) aber auch teurer.
Noctau Industrie bis 2000 hört sich Laut an aber die Lüfter sind sehr weit runter zu regeln. Habe die 3000 Variante und bei 500 auch nicht zuhören.
Die Alpenföhn kenn ich auch noch nicht.

Hoffe das hilft dir einbißchen weiter Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Phanteks an die ich verkaufe.
Habe die damals auch gekauft weil sie sehr leise sein sollen.

Ich will dir die jetzt nicht aufschwatzen aber du kannst ja mal nach ein Review dazu gucken ob die vielleicht was für dich sind.
 
@busiderbaer Danke dir für den Tipp. Sehen vielversprechend aus.

@Kazuja
Weil die Lüfter an eine Lüftersteuerung (aquaero 5 LT) angeschlossen werden, brauche ich nicht die PWM Versionen zum Steuern, die steuere ich dann manuell über das aquaero (Sehe ich doch richtig oder?)

@AlterMannLybd
Die SW3 haben mittlerweile im Gegensatz zum Vorgänger auch einen geschlossenen Rahmen :)
Die Black Silent Pro's habe ich vor einigen jahren schon mal gehabt und nicht so gute Erfahrung mit gemacht, weil der nach wenigen Monaten angefangen hat leicht zu klackern.
Den Tipp mit den industrials hab ich mir mal vermerkt :) Danke

@StillPad
Nehm ich gleich mal genauer unter die Lupe, danke für den Tipp :)
 
Sehr gute NB Lüfter kannst auch bei mir im V: Thread finden - neu :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh