Leise 500 GB oder 1 TB Festplatte

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Könnt ihr mir eine leise 500 GB oder 1 TB Festplatte empfehlen, die ein leises Rotiergeräusch hat und das Gehäuse nicht so stark ins Schwingen versetzt wie die Western Digital Caviar blue? Im monent besitze ich eine Western Digital Caviar blue mit 500 GB und eine Corsair Force GT SSD, die als Systemplatte verwendet wird. Immer wenn sich die Festplatte abschaltet, arbeitet der computer deutlich ruhiger. Gibt es preiswerte Festplatten, die leiser sind als die Caviar blue? Wie sieht es mit Seagate oder Samsung aus? sind diese Festplatten leiser? Ein Gebrauchtkauf würde bei mir auch in Frage kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es geht, pack die Festplatte doch einfach in so einen Festplattenkühler, wie z.B. Scythe Himuro (besser wäre natürlich eine Dämmbox).
Hab ich auch und liegt entkoppelt einfach auf dem Gehäuseboden.

Ansonsten vielleicht eine WD Green oder Red evt. sogar in 2,5"?
 
Hallo Radi,

Die Green Linie ist sehr leise, kühl und energiesparsam. Die ist auch sehr günstig und ist als Sekundärspeicher zu benutzen. Die ist mit bis zu 6 TB Kapazität verfügbar. Wenn interessiert, findest du hier mehr Information darüber: Support Answers

MfG
 
Was mich an der WD Green stört ist, dass sie nur 5400 rpm hat. Dadurch werden Programme, die auf der Festplatte installiert sind sehr langsam ausgeführt werden oder etwa nicht? Ich habe natürlich eine SSD als Systemfestplatte, Programme installiere ich allerdings auf der Festplatte, da meine SSD nur 128 GB hat.
 
Wd Green solltest du nur als Datengrab verwenden, eben wegen den 5400 u/min. Ansonsten wd blue mit Entkopplung. Habe die wd blue ezex10 als extra Platte und höre nur ein leises rödeln. Eine SSHD von seagate ist auch noch gut und laufruhig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wd Green solltest du nur als Datengrab verwenden, eben wegen den 5400 u/min. Ansonsten wd blue mit Entkopplung. Habe die wd blue ezex10 als extra Platte und höre nur ein leises rödeln. Eine SSHD von seagate ist auch noch gut und laufruhig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich weiß aber nicht wie man das mit der Entkoppelung macht. Muss ich dafür zwingend ein Entkoppler kaufen oder kann ich die Entkoppelung mit Hausgegenständen wie dickem Klebeband oder ähnlichem machen? Irgendwie habe ich in so einen Entkoppler nicht soviel Vertrauen was die Lautstärkereduktion angeht. Sind die Entkoppler wirklich so gut? Wie sieht es mit anderen Festplatten aus, kennt jemand leise 7200 rpm Festplatten? Wie ich in einem Artikel mal laß, stellt Seagate die leisesten 7200 upm Festplatten her. Ist das war?
 
Was mich an der WD Green stört ist, dass sie nur 5400 rpm hat. Dadurch werden Programme, die auf der Festplatte installiert sind sehr langsam ausgeführt werden oder etwa nicht? Ich habe natürlich eine SSD als Systemfestplatte, Programme installiere ich allerdings auf der Festplatte, da meine SSD nur 128 GB hat.

Du hast wirklich Bedenken dass Programme von einer 5400rpm HDD "langsam" starten könnten.
Verzichtest aber gleichzeitig auf einen "schnellen" Programmstart indem du sie statt auf SSD auf HDD installierst? :hmm:
 
Hol dir doch eine 500GB SSD für 150 Euro?
Dann hättest deine Ruhe. Persönlich würde ich gleich zur 1TB Variante greifen (bzw. habe ich schon).
 
Sind die Entkoppler wirklich so gut?
Zu weich zu entkoppeln mag für die Lautstärke gut sein, aber nicht für die Platten, denn diese dürfen nicht zu viel Bewegungsfreiheit bekommt, sonst können die Köpfe schnell mal bei Schwingungen die Spur verlassen und Daten auf der Nachbarspur überschreiben und schon hat man laufend schwebende Sektoren die beim Überschreiben immer wieder verschwinden.

Wie sieht es mit anderen Festplatten aus, kennt jemand leise 7200 rpm Festplatten?
Ob laut oder leise unterliegt immer auch der Serienstreuung. Eine größere SSD auf die alle Programme passen, wäre vermutlich die beste Lösung bzw. Performance und Lautstärke.
 
Zu weich zu entkoppeln mag für die Lautstärke gut sein, aber nicht für die Platten, denn diese dürfen nicht zu viel Bewegungsfreiheit bekommt, sonst können die Köpfe schnell mal bei Schwingungen die Spur verlassen und Daten auf der Nachbarspur überschreiben und schon hat man laufend schwebende Sektoren die beim Überschreiben immer wieder verschwinden.

Ob laut oder leise unterliegt immer auch der Serienstreuung. Eine größere SSD auf die alle Programme passen, wäre vermutlich die beste Lösung bzw. Performance und Lautstärke.

Ja wenn es das Geld zulassen würde hätte ich schon längst eine SSD für Anwendungen. ich habe jedoch keine 250 €, um eine große SSD für Anwendungen und noch eine WD Green für Daten zu kaufen. Irgendwann in der Zukunft werde ich es vielleicht haben, aber gerade jetzt habe ich kein Geld für dieses Vorhaben übrig.
 
Also ne Crucial BX100 500GB bekommst du für 180,- incl. Versand. Da du ja nach Speicher ab 500GB sprichst, paßt sie wohl von der Größe und ist auch weit weg von 250,-€.
Alternativ die BX100 in 250GB und eine WD Green 1TB für zusammen rund 150.-.
Wo ist also das Problem?
 
Ich habe auch eine 1TB-Platte mit 7200rpm für Spiele und Daten neben einer 256-GB-SSD im System. Wenn ich jetzt wo Windows auf der SSD läuft, nach einer HDD schaue, dann suche ich explizit nach 5400rpm und frage mich, warum so viele HDDs in den Toplisten 7200rpm haben.

Gibt es dazu einen Test oder hat mal selbst jemand verglichen, ob man von den nur 5400rpm was merkt, wenn nicht Windows darauf installiert ist?

Ich überlege bei den aktuellen Preisen sogar eine 2,5" HDD zu nehmen, aber die sind dann wohl doch eine Ecke langsamer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh