Leise Barebones

0xdeadbeef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
220
Hi, bin gerade auf der Suche nach einem leisen und bezahlbaren Barebone-System. Die Rechenleistung ist eigentlich sekundär, aber wenn ich schon Kohle raushaue, möchte ich halt auch ein System, daß nicht schon beim Kauf völlig veraltet ist.
Habe folgende Systeme im Auge:

Sockel 487: Aopen CX Cube EZ65-II
Soll selbst mit einem P4 3GHz noch sehr leise sein (0.9-1.3 Sone), ich würde aber bloß so etwas in der Größenordnung eines Celeron D 320 einsetzen.

Sockel 754: Soltek Qbic 3802
Kostet kaum mehr als der Aopen, das Gehäuse ist aber etwas größer (mehr Platz), außerdem ist der Sockel 754 etwas besser erweiterbar.
Würde einen Sempron 2600+ o.ä. einsetzen. Leider habe ich keine Sone-Werte, aber der ähnlich aufgebaute Qbic 3901 erreicht 1.4-1.6 Sone mit einem A64 3000+, also sollte mein System nochmal etwas leiser sein.

Sockel 939: Shuttle SN95G5V2
Das Gehäuse ist leider deutlich teuerer, außerdem gibt es für den Sockel 939 derzeit nichts kleineres als den A3000+, der auch beinahe doppelt soviel kostet wie ein Sepron 2600+. Trotzdem soll solch ein System nur etwa 0.9-1.2 Sone erreichen.
Von der Größe her wäre mir der XPC SN25P sympathischer - soll ja auch sehr leise sein, aber der ist mir dann einfach zu teuer.

Es gäbe dann noch den Sockel 497, aber da gibt es derzeit nur den Aopen XC Cube EY855, der trotz Mobile-Technologie mit einem Pentium M 2GHz auf 0.9-1.4 Sone kommt. Das scheint sich im Vergleich zu den Werten des SN95G5V2 nicht so recht zu lohnen.

Sockel A ignoriere ich absichtlich. Habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht und irgendwie ist der Sockel ja auch schon so gut wie tot.

Die Sone-Werte stammen übrigens aus der c't 25/04.

Von der Rechenleistung würde mir der Aopen CX Cube EZ65-II eigentlich reichen, von der Erweiterbarkeit und dem Platzangebot ist mir der Soltek Qbic 3802 am sympathischsten (zumal kaum teuerer), aber am leisesten ist natürlich der teuerste Barebone (Shuttle SN95G5V2).

Was tun? Derzeit neige ich zum Qbic 3802, allerdings gibt's den bei den meisten Händlern (noch) nicht und echte Reviews dazu gab's auch noch keine. Der 3801 wäre eine Alternative, kostet aber nochmal 50€ mehr und hat einen aktiven Chipsatzlüfter, was mir hinsichtlich Lautstärke usw. nicht wirklich sympathisch ist.

Vorschläge, Anmerkungen usw?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi 0xdeadbeef,

veraltet ist in meinen Augen alles was nicht Sockel 775 oder 939 und PCIe hat. 478 und AGP sind ebenfalls zum Aussterben verdammt insofern ist deine Auswahl nicht unbedingt als modern anzusehen.

Aber ist eigentlich wurscht, wenn du nicht zockst wie der Weltmeister, dann brauchste das ganze Gebläse nicht und arbeitest noch 10 Jahre mit deinem Würfel.

ALternativ könnte ich noch den ST62K (Zen) ins Feld führen, dank externem Netzteil unschlagbar leise. Ebenfalls überlegenswert ist der SK83G, eine günstige 754 Alternative.

Gruß
 
AMD baut keine Prozis mehr für den Sockel 754 oder? nur das was im Lager sind werden verkauft, und ausserdem unterstützt es keine Dualchannells der Sockel 754 Boards, liege ich da falsch?
Würde lieber zu einem Sockel 775/939 zugreifen, AGP wird es nicht mehr lange geben.
Du kannst dann bei anderen Komponenten sparen wie Rams und Grafikk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Viva,

natürlich ist der 939 der zukunftsfähigste AMD-Sockel, aber auch der teuerste. Auf 754 werden noch die Turions erscheinen und somit erklärt AMD den 754 zur low-budget Serie. Aber es hängt ja nur von dem Einsatzzweck ab, den 0xdeadbeef anpeilt.
Man sollte auch bedenken, dass ein bb anders konfiguriert werden sollte, als ein tower, also eher wie ein Notebook, als wie ein tower. Die RAM und CPU sollten so ausgesucht werden, dass sie für ca 2-3 Jahre ausreichen. Das kann natürlich nur für Normalanwender gelten, die nicht in die Liga der HW-Enthusiasten gehören und jedes Quartal Unsummen für die tollste schnellste HW ausgeben.

Wenn ich ein Surfsystem mit Officefunktion aufbaue, kann ich auch absolut auf einen Athlon XP setzen. Der ist für diese Tätigkeit völlig ausreichend.

Wegen des Wechsels der Grafikschnittstelle allerdings, sollte diese, sofern noch AGP-basiert ebenfalls gleich korrekt dimensioniert sein. Es ist schon zu erwarten ist, dass in einem Jahr keine aktuellen Modelle erscheinen.

Gruß
 
mad70_de schrieb:
Hi 0xdeadbeef,
veraltet ist in meinen Augen alles was nicht Sockel 775 oder 939 und PCIe hat. 478 und AGP sind ebenfalls zum Aussterben verdammt insofern ist deine Auswahl nicht unbedingt als modern anzusehen.
Um modern geht es ja nicht. Der Sockel A ist aber definitiv tot, wohingegen der Sockel 754 noch neue Prozessoren sehen wird - auch wenn es eher Low-Budget-Prozessoren sein werden. Der Sockel 478 ist zwar beinahe so tot wie der Sockel A, aber immerhin gibt es da noch ziemliche High-Performance-Teile (P4 3.40GHz Extreme Edition). Der P4 ist mir aber alleine schon wegen der höheren mechanischen Stabilität, der besseren Kühlermontage und dem besseren Übertemperaturschutz sympathischer als etwa ein Athlon XP. Mal vom nicht recht funktionierenden Halt-Befehl beim Athlon XP ganz abgesehen (oder geht der inzwischen?).
Am liebsten wäre mir natürlich schon der Sockel 939, aber da sind sowohl die Barebones teuerer als auch der kleinste verfügbare Prozessor.
Ob AGP oder PCI-E ist auch egal. Zunächst mal werde ich eh die Onboard-Grafik verwenden (Linux/Office). Wenn ich später mal eine passive Karte einbauen will, reicht auch locker noch AGP.

Aber ist eigentlich wurscht, wenn du nicht zockst wie der Weltmeister, dann brauchste das ganze Gebläse nicht und arbeitest noch 10 Jahre mit deinem Würfel.
Primär möchte ich das Teil als Linux-Server einsetzen. Ist aber gerade dann ein Unterschied, ob man 0.9 Sone oder 2.0 Sone im Idle hat.
Es soll aber im Fall einer Planänderung auch als einigermaßen flotter Office-Rechner durchgehen. In dem Fall wäre es positiv, wenn man statt Celeron/Sempron-Spar-CPU eine "vollwertigere" CPU benutzen kann (P4/A64), ohne daß das System katastrophal laut wird.

ALternativ könnte ich noch den ST62K (Zen) ins Feld führen, dank externem Netzteil unschlagbar leise. Ebenfalls überlegenswert ist der SK83G, eine günstige 754 Alternative.
Gruß
Der ZEN ist nicht uninteressant. Allerdings ist der Test auf Barebonecenter irgendwie ernüchternd (>75° NB-Temp, Lüfter wie Staubsauger). Auch im Forum wird berichtet, daß er trotz externem Netzteil recht laut ist. Und Speedfan ist unter Linux keine Option.
Irgendwie erscheint es fraglich, ob der Zen wirklich leiser ist als der Aopen EZ65II. Zumal das 180W-Netzteil des Zen auch eine ziemliche Einschränkung bzgl. Aufrüstung ist.
Der SK83G ist mir mit 1,7-2.1 Sone (A64 300+) einfach zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise UND billig gibts bei Shuttle nicht ;) Da muss es dann schon ein SN25P sein, dir ist ja der SN95 schon zu laut. Ich habe nur versucht dir einen bezahlbaren Kompromiss vorzuschlagen. Die Kenntnisse einen Lüfter auszutauschen, setze ich voraus, dann geht billig und leise wieder.
Die Netzteile haben mich in der Lautstärke nie gestört, nur der HT-Lüfter war ein Prob. Aber der neue SN85G4V3 hat zum Glück auch einen 92mm geerbt und ist damit als System mit guter Performance auch sehr interessant, aber der jetzt wahrscheinlich wieder zu teuer.

Wenn aber dein budget irgendwas knapp an 200 vorgibt, bleibt dir wirklich nur Aopen. Die Solteks werden von ihren Besitzern gerne wieder weiterverhökert und so schnell nicht wieder angefasst.

Gruß
 
mad70_de schrieb:
Leise UND billig gibts bei Shuttle nicht ;) Da muss es dann schon ein SN25P sein, dir ist ja der SN95 schon zu laut.
Wo sage ich das? Den SN95 habe ich doch explizit als sehr leise aufgeführt. Außerdem beschränkt sich meine Auswahl ja nicht nur auf Shuttle.

Ich habe nur versucht dir einen bezahlbaren Kompromiss vorzuschlagen. Die Kenntnisse einen Lüfter auszutauschen, setze ich voraus, dann geht billig und leise wieder.
Ich halte es für sinnvoll, mir einen Barebone zu kaufen, der schon ab Werk leise ist. Wenn man ihn dann durch Modifikationen noch leiser bekommt, ist das ok. Aber einen lauten zu kaufen und darauf zu hoffen, ihn durch zusätzliche Modifikation (u.U. Garantieverlust, zusätzliche Kosten) leise zu bekommen, ist kein Weg, den ich persönlich gehen möchte.

Die Netzteile haben mich in der Lautstärke nie gestört, nur der HT-Lüfter war ein Prob.
Wenn der Netzteillüfter nicht stört (wozu es allerdings durchaus andere Meinungen gibt), dann ist das externe Netzteil des Zen ja auch nicht wirklich von Vorteil.

Aber der neue SN85G4V3 hat zum Glück auch einen 92mm geerbt und ist damit als System mit guter Performance auch sehr interessant, aber der jetzt wahrscheinlich wieder zu teuer.
Da der SN95G5V2 preislich ähnlich liegt, ist mir der SN85G4V3 nicht unbedingt zu teuer. Allerdings ist er lauter als der SN95 und durch den ähnlichen Preis der Barebones ist der SN95 deutlich attraktiver. Einziger Nachteil: der "kleinste" Prozessor ist für Sockel 939 teuerer. Bei beiden mißfällt mir übrigens das Fehlen einer onboard VGA-Lösung. Sind also nochmal 30€ oder so für eine primitive, passiv gekühlte AGP-Karte.

Wenn aber dein budget irgendwas knapp an 200 vorgibt, bleibt dir wirklich nur Aopen.
Wo in diesem Thread habe ich bisher ein Budget erwähnt?


Die Solteks werden von ihren Besitzern gerne wieder weiterverhökert und so schnell nicht wieder angefasst.
Dem entnehme ich, daß Du einen Shuttle hast. Dem stell ich mal entgegen, daß Shuttle beim SN25 sowohl von der Gehäusegröße als auch vom Belüftungskonzept stark in Richtung Soltek gegangen ist. Wobei mich der SN25P in jeder Hinsicht (bis auf die etwas schnöde Optik) überzeugt. Aber 372€ sind dann doch etwas jenseits dessen, was ich nur für den Barebone ausgeben wollte. Zumal ich ja auch noch 'ne bilige PCI-Expreß-Karte brauche, die ich wohl nicht unter 50€ bekomme. Mit 'ner 100€ CPU bin ich dann bei über 500€.

Um dann doch mal ein Budget zu nennen: meine absolute oberste Schmerzgrenze wären so etwa 400€ für Barebone + ganz einfache Grafikkarte (z.B. onboard VGA) + CPU.
 
also das sn25p is echt super,

leise, läuft bei mir jetzt auch endlich stabil ( lag wohl am windows), und der onboard sound is das beste was man bekommen kann :d
 
Hi 0xdeadbeef,

wenn du bestens Bescheid weißt, wieso fragst du dann noch?

Auf 200 komme ich, da der Aopen ca 215 kostet und du das Wort "bezahlbar" genannt hast.

Dass ich einen Shuttle hatte kann man meiner Sig entnehmen, was aber nichts mit meiner Meinung zu Soltek zu tun hat. Ich persönlich hatte noch keinen und somit kann ich nur wiedergeben, was der eine oder andere Soltek-Eigner mir gesagt hat.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh