Leise Chiller

das Mag schon stimmen .... aber das is ähnlich wie wenn du sagst 2 VW Golf sind lauter als ein Traktor! :d ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte der NL11 das nicht packen. Wenn du ihn auf tiefere Temps bringst und dann das Wasser aus nem großen AGB kühlen lässt, packt der das sicher. Wer lässt ihn denn in >0 Graden verdampfen. Der soll ja nur das Wasser auf 10 Grad halten, was eh das Ziel der meisten User sein wird, um nicht isolieren zu müssen! Am Thermometer stellst du dann als Zieltemp 10 Grad ein mit ner Hysterese von 5 Grad und der Kompressor wird sicher nur alle 10-15 Minuten anspringen.

warum soll ich tief im Minus verdampfen wenn mein Wasser 15°C haben soll?
Da bietet es sich an im Bereich 0°C bis -6°C zu verdampfen, und da ist ein NL nicht das ideale.
Ohnehin kommt man mit einem Chiller leicht in Regionen 300- 400W Abwärme, das fordert den NL dann schon. Da wird er fast dauernd laufen.
Ein NL 11 ist nach wie vor für eine Dikektkühlung das beste, aber für einen Chiller der ein komplettes OC System kühlen soll, etwas zu schwach auf der Brust!

richtig, ausserdem ist es nicht gerade das ware wenn der nl alle 15 minuten anlaufen muss. ausserdem wird ständiges ein und aus schalten nicht funktionieren da der nl erst wieder anlaufen wird wenn der druck gesunken ist. imho gehört in einen chiller ein sc21 etc

warum soll ich tief im Minus verdampfen wenn mein Wasser 15°C haben soll?
Da bietet es sich an im Bereich 0°C bis -6°C zu verdampfen, und da ist ein NL nicht das ideale.
Ohnehin kommt man mit einem Chiller leicht in Regionen 300- 400W Abwärme, das fordert den NL dann schon. Da wird er fast dauernd laufen.
Ein NL 11 ist nach wie vor für eine Dikektkühlung das beste, aber für einen Chiller der ein komplettes OC System kühlen soll, etwas zu schwach auf der Brust!

Du hast vollkommen Recht, wenn wirklich gut arbeiten will und der Chiller ewig halten soll, muss man einen MBP oder gar HBP Verdichter nehmen. Nen NL11F bei 0 oder 6°C verdampfen zu lassen.... nicht gut.

@ august .... du weißt schon dass man dB nicht addieren kann oder? ;)
Wenn ein Komp sagen wir 30db hat haben 2 NICHT 60db! ;)
nennt sich logarithmische Pegeladdition von Punktschallquellen ;)

Die Zuwachsrate zweier Schallpegel gleicher Größe beträgt stets 3 dB.
Die Zuwachsrate zweier Schallpegel ungleicher Größe mit einer Differenz größer 10 dB beträgt stets 0 dB.

@MCS: Eine ordentliche Wasserkühlung sollte für dein Vorhaben ausreichen.
Oder hat der Quad@3,3Gig zu wenig Dampf?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
in das sys werden die 2 8800gtx integriert deswegen reicht es nicht aus

und nein der qx hat so nicht genug leistung (mein x6800 war stärker)

und wenn die grakas rein kommen wird die wassertemp steigen deswegen den chiller

Ich weiß nicht obs schon genannt wurde, gibts die Möglichkeit das Ding einfach nach draußen/nebenraum oder so zu stellen?

nein, der chiller wird unterm tisch stehen und die schläuche gehen dann durch den tisch nach oben ;)

ihr seit so in die nl11f verknallt man das Kapire ich nicht schaut euch halt mal ein Datenblatt an
den nl11f ist für tiefe Temperaturen also geringer Druck wen man jetzt in den Hochdruckbereich also höhere Temperaturen gehen will muss der Motor mehr Leistung bekommen also entweder einen anderen Verdiechter oder bei minusgraden verdampfen und
erstens geringere Leistung hinnehmen
zweitens der Kompressor läuft stopp and go wen ein Thermostat dran hängt ohne kann man die Temperatur fast nicht konstant halten
drittens ihr braucht ein Wasser Gemisch weil sonst der Verbdampfer einfriert

zur lautstärke ich kenn eine wärmepumpedie hört man kaum weil sie in einem Gehäuse verbaut ist Sauggasgekühlt wird und das Gehäuse schalisoliert ist ach ja und sie steht auf guten entkopplungen

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit um das Takten zu verringern/verhindern, wäre ein Frequenzumformer. Passende gibt´s bei eBucht schon für kleines Geld.
Ich werde meinen Chiller (falls ich irgendwann mal zum bauen komme) mit einem Mitsubischi FR-U120S (400W belastbar) regeln (mir fehlt nur noch der passende Temperatur-Transmitter) und falls die Frequenz zu tief wird, schaltet der FU den Verdichter ab.

zum regeln gibt es aber noch was...

2 magnetventile an beiden kaprohre rann das eine in den verdampfer das andere hinter den verdampfer so bekommt der verdichter zwar flüssig km aber das ließe sich durch ein nachverdampfer beseitigen so würde der chiller zwar immer laufen aber die temp würde sich noch regeln lassen.

Hallo,
mal ne andere Frage ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten chiller ls gekauft, da ist aber nur die Halterungen für (939, 754, 940, 478) dabei ich brauche aber eine Halterung für einen 775 Board, kann ich so einen Halterung selber bauen bzw. kann mir hier einer eine bauen?? oder muss ich mir eine neue Halterung für 110€ kaufen?

ein ciller ls was ist das
bei einem ciller nimmst du Wasser das runtergekühlt wird also kanst du wie bei einer Wasserkühlung alle wasserkülungsbauteile verwenden
wen du eine vapo ls meinst das kann man kaufen soweit ich weiß

ja ich meine Vapocill ls (Kompressor) das man die Halterung kaufen ist mir schon klar aber die ist etwa teuer, deswegen frage ich ja ob man die Halterung selber bauen kann?!?

Kannst du probieren...
Ist aber nicht empfehlenswert, ausser du planst Heizfolien ein. Werde mich jetzt selber daran machen (gleich mal bei Conrad bestellen).

Habe eine MachI hier, die einen neuen Evap kriegt und da die MachI einen Controller und Heizelemente hat, werde ich auch wieder eins anschliessen.

kanns einer mir hier sagen wo ich günstig an so eine Halterung komme? ich habe eine gesehen die kostet aber 109€ gibt es da alternativen zu?

Für Vapochill.. nein

Sonst müsstest du gleich die Anlage modden lassen, was teurer kommt, als ein neues Sockelkit. Des Weiteren gibt es einfach keine angenehmeren Kits als die vonder Vapochill....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh