leise CPU- und gehäuselüfter?

datschaemp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
23
Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich einen neuen PC und bin mit dem eigentlich rundum zufrieden. Es gibt nur ein Problem - die Lautstärke. Wenn mir meine Eltern sagen dass sie abends vom nachbarzimmer noch meinen Computer surren hören denk ich mir dass da was nicht stimmen kann.
Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einem leistungsstarken und vor allem auch leisen CPU-Towerkühler. Außerdem könnte ich für die gesamtluftzirkulation in meinem pc noch einen ebenso leisen Gehäuselüfter (80mm) brauchen.

Ich Habe einen AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3,0 GHz
Asus M3A Mainboard
läuft normal bei ca 50° und unter volllast auch mal über 60° was mir ehrlich gesagt auch scho n bisl arg warm ist auch wenns noch geht.
müsst ihr sonst noch was wissen?

ach ja: für den cpu kkühler möcht ich eigentlich net viel mehr als 50€ ausgeben, aber absolute schmerzgrenze sind gut 60€. Der Gehäuselüfter wird wohl net sooo viel kosten oder?

schon mal vielen dank
datschaemp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bester lüfter zurzeit

noiseblocker multiframe !!

kann ich dir nur ans herz legen
 
Die sind aber einfach sau teuer, zudem sind 80mm Lüfter nicht mehr das Maß der Dinge ... hast du keinen Platz für einen 120mm??

Und für die CPU würde ein Ninja gut passen, davor den mitgelieferten Slipstream auf 5-7v und schon sollte Ruhe sein. ;)
 
@deepsilver:
ne hab hinten leider nur platz für 2 x 80mm

@utila:
cool thx
in der beschreibung steht auch dass der nur 9db hat
aba in ner rezession stand dass der wohl so laut klapper soll
hast du den selber? stimmt das?
 
Ich habe die 92mm aus der Serie. Sind superleise, eigendlich kaum wahrzunehmen. Die 80mm scheinen nach diesem Test genauso gut zu sein.

Und ja, sie sind wirklich wasserdicht...:xmas:
 
hab mich vertan:
hab au platz für nen 120mm lüfter
der noiseblocker würd mir scho gut gefallen wär bloß cool wenns da noch was billigeres gäb
wenn nix gscheits - was soll der geiz?^^
 
von denen würd ich dann den FX12-1250 nehmen
passt des?
weiß jemand was der spaß kostet?
oda hat jemand nen vergleich zwischen dem und den noiseblockern?
 
Dann greif gleich zum Noctua NF-S12-800.

Edit: Bei den Nanoxias sollen nur die kleineren Silent sein.

P.s.: Doppelpost werden hier nicht gerne gesehen, benutzt besser die "Edit"-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hört sich au ziemlich cool an
vor allem isser billiger

des mit dem doppelpost tut mir leid
wusst ich net
werd mich bessern^^
 
Die Scythe Slipstream 800 kann ich als Gehäuselüfter sehr empfehlen! Sehr leise und günstig! Für die CPU z.b. ein Groß Clockner oder Xigmatek HDT-1283 oder dessen Nachfolger.


@Utila: bei deiner Signatur rollen sich mir die Zehennägel nach oben! ;)
 
also gehäuselüfter denk ich dass ich etzt so grob weiß was ich will oda zumindest genügend hab/weiß
bloß bei den cpu kühlern bin ich mir net so richtig sicher
hätte da jemand vllt noch nen paar vorschläge?
mfg & thx
 
@Utila: bei deiner Signatur rollen sich mir die Zehennägel nach oben! ;)

Ja, mir auch. Vielleicht sollte ich nur erwähnen, daß das falsch ist. Viele Leute ignorieren das noch immer...:shot:

@datschaemp

Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen, Noctua NH-U12P und IFX-14 mit zwei guten Lüftern wäre meine Empfehlung.
 
hab grade festgestellt, dass der IFX-14 ja auch mit 140ern läuft
gibts da irgendwelche empfehlungen?
die könnten ja dann theoretisch noch leiser sein oder?
 
urks also das sind keine tollen empfehlungen, zumindest die aerocool sind doch recht laut, nachdem was hier so einige schreiben.

ich bekomm im laufe der nächsten tage noch einige Scythe Kaze Maru, kann ich dann noch was dazu sagen.

Was die Loonies angeht: naja nicht laut aber auch nich wirklich leise, nich wahr?
 
Er will doch "nur" seinen 6000+ leise Kühlen und keinen 4GHz Quad. Da würde ich es mal mit eingeschaltetem Cool´n´Quiet und einem EKL Alpenföhn Groß Clock´ner probieren. Als Gehäuselüfter dann entweder den Slipstream 800er oder den NB XL1 Rev.3
Wenn der Lüfter vom Groß Clock´ner dir zu laut sein sollte (warum auch immer), kannste ihn durch 1-2 NB XL1 ersetzen (je nach angepeilten Tempereaturen) ;)
 
was wäre denn bei 120ern besser:
Noctua 120mm Lüfter NF-S12-800
oder
NB Multiframe S-Series MF12-S1

was hat es bei dem ifx-14 eigentlich mit dieser backplate auf sich?
lohnt es sich da noch mal nen llüfter ranzumachen?
bzw ob man sie überhaupt montiert?
wenn nicht kann, man das teil auch ohne diese backplate bekommen?

^
l
*nommldraufhinweis*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Gehäuse einen guten Air flow hast bzw. dafür sorgst, in der Front einen Lüfter und hinten einen dann könntest du deinen CPU auch passiv kühlen... ;)
mit dem Cpu Kühler hier kein Thema: Link
 
Der IFX wäre reiner Overkill. Da würde ich wirklich eher zu einem Xigmatek oder Alpenföhn greifen.
 
Ich kühle meinen Q9300 (Siehe Sig) mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme ohne extra Lüfter und habe jeweils vorne und hinten im Gehäuse einen Scythe S-Flex 800 eingebaut. Das Geld für die Lüfter lohnt sich wirklich, die Kühlung ist absolut lautlos.
 
also passiv kühlen
da wär mir net so wohl bei
angenommen ich nehme den IFX was könntet ihr dafür für leise 140er empfehlen?
oda sollte ich besser einen von den obigen 120ern nehmen?

hab nomml ne frage:
ich will an den IFX 2 lüfter anschließen und dei beide mit speedfan steuern
was muss ich da bei meinem Saus M2N Mainboard beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Scythe Slipstream 1200 und einen Noisblocker XL Ver 2
1200 als Gehäuse Lüfter , geregelt über eine Lüftersteuerung.
Bei voll sind sie hörbar, runtergeregelt höre ich nur noch meine Festplatte
und das wars. :shot: Beides 120mm Lüfter.
Meine ATI 2900 Pro kühlt ein 800er Slipstream 120mm.

Gruss

Phelan13
 
ich kann dir auch den Noctua U12P ans herz legen. hab ihn selber und ein super teil. auch der beigelegte lüfter ist vom feinsten meiner meinung nach. auf 12 brummt er aber doch sehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh