Leise Grafikkarte AGP (oder PCIe mitsamt neuem Sockel 754 Board)

ember

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Hallo,

wie schon am Titel erkennbar, plane ich, angesichts einer demnächst anstehendne Prüfung (sprich entweder als Belohnung oder als Trost ;)) eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Derzeit setze ich ein Asus K8N-E und eine Geforce FX 5700LE ein. Ziel ist es, das Ganze irgendwie grafikmäßig ein bisschen aufzubohren, so dass ich Dawn of War, Heroes of Might and Magic V und das Schlacht um Mittelerde 2 auf TFT Auflösung (1280x1024) flüssig spielen kann (AA wäre natürlich ganz nett, ist aber kein Muss) und das System trotzdem überwiegend leise bleibt (da ich täglich üblicherweise 10 bis 12 Stunden am Rechner sitze und auch arbeite, finde ich Brüll-Quirle nicht so erstrebenswert ;)).

Eine Umrüstung auf ein Sockel 754 PCIe Board wäre auch denkbar, allerdings wäre dann eben wichtig, dass auch dessen Kühlung mit vertretbarer Laufstärke bleibt. Soweit ich das gesehen habe, haben ja leider alle Nforce 4 Boards für Sockel 754 aktive Kühlung?

Finanzielles Limit liegt so ungefähr bei 250 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn bis jetzt in deinem PC genau drin?

Win PCIe 754 Board würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, wenn PCIe dann mit Sockel 939 oder AM2.

Ansonsten würde ich eine 7600GS AGP (105€) empfehlen, am besten aber noch einen leisen Kühler draufbasteln.

Oder eine x850xt (180€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitige Konfiguration ist wie folgt:

Asus K8N-E, Sockel 754, AGP Board, Nforce 3 250 GB
1 GB RAM (2x 512 MB Kingston DDR 333)
FX 5700 LE
160 GB PATA + 250 GB SATA - Festplatten (beide Samsung)
Athlon 64 2800+
Coolermaster Netzteil (350 W)
Artic Cooling 64 Ultra TC (CPU Kühler)

Außerdem gibt's noch einen 7V runtergeschraubten Frontlüfter (80er), die die Festplatten mitkühlt und einen 120er Gehäuselüfter.

Ja - an die 7600GS hatte ich auch schon gedacht. ATI kommt nicht in Frage, da das unter Linux nicht wirklich Spaß macht.

Welche Kombination Grafikkarte + Lüfter ist denn empfehlenswert?
 
Bei deinem jetztigem System macht eigentlich nur die 7600GS oder eine 6800GS sinn.
Beide kosten um 100€, wenn dir der Lüfter zu laut ist, kannste am besten einen Zalman draufbauen, kostet knapp 20€.

Die 6800GS ist sogar noch etwas schneller, aber zur zeit nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein 2800 lasst sich auch gut Ocen bestimmt sind ca 2,2 -2,3 Ghz drin

Auch eine 2800 kann man mit ein X1900Gt in 1280 x 1024 mit 4xAA/8xAf gut Spielen dann ist meistens die GPU die Bremse nicht die CPu.

Sonst 2800 verkaufen + Board und eine günstige X2 3800 (120 Euro)+Mobo(zb Epox 7NPLI 65 Euro hier-:http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019964/preis_EPOX+EP-9NPA7I )

Aber X1900Gt ist viel schneller als die 7600GT!

Kleine Tipp kaufe DDR 400 Ram mit die 333 laüft dein CPU ca 5-8 % langsamer!(die 333 kann man gut über EBay verkaufen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem system lohnt es sich nicht großartig was aufzurüsten. Den Prozessor würde ich allerdings auch etwas übertakten.
Aber bevor man sich eine neues Board oder RAM kauft, kann man besser gleich alles verkaufen und sich ein günstiges AM2 System zulegen.

nForce5 Board (70€)
X2 3800+ (120€) + Kühler (25€)
2GB MDT DDR2-667 (130€)
7600GT (130€)
= 475€
das ist auch jeden Fall sinnvoller als die alte Kiste aufzurüsten, weil man da auch im Prinzip alles erneuern müsste.


Aber X1900Gt ist viel schneller als die 7600GT!
Viel schneller mir Sicherheit nicht, spielt man ohne AA ist die x1900gt nur ein klein wenig schneller. Bei eingeschaltetem AA wird der Unterschied dann allerdings größer, aber viel schneller ist übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, nimm einfach ein ASUS K8V-XE, das schaut recht nett aus, hat aber leider kein GBit LAN und ist auch nicht so gut zum übertakten geeignet (im BIOS dürften einige SPannungsoptionen fehlen).
Die Auswahl an brauchbaren Brettern mit ohne nForce Chipsatz und PCI Express ist für den Sockel 754 leider nicht gut (öhm, nunja, für die anderen schauts auch nicht gut aus ;))
Gibt so einige Probleme mit dem Chipsatz und die Wärmeentwicklung ist äußerst hoch, kaum passiv kühlbar...

Ein Sockel AM2 Brett lohnt sich eigentlich nicht, ist kaum schneller als dein S754 kostet aber recht viel, auch wenn du atm nur einen 2800+ hast...

Dann eher 'nen Core 2 Duo, da könntest ev. sogar was von merken...
 
Übertrieben überhaupt nicht besonderes mit AA/AF(ca 60% mehr als ein 7600GT)

Schau mal die Benchmarks an!
 
Hallo nochmal und erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde wohl letztlich doch einfach die Geforce 7600S kaufen und dann mal anfangen zurückzulegen (bzw. hoffen, dass mir nach Studienabschluss irgendjemand ein ansehnliches Gehalt zahlt ;)) und genug für einen Core 2 Duo (oder entsprechenden AMD) zusammenkratzen.

Eine letzte Frage: Wie stark ist denn Übertakten einigermaßen gefahrfrei und ohne massiv ansteigende Wärmeentwicklung möglich?
 
Mit die 7600Gs kauf dann eine mit Lüfter dann kannst du die Core auf fast 7600GT Takten.

Mit die Speicher versuchmal mit GDDR3 zu kriegen dann hat mann eine bessere OC Potential

Leider ZZ gibt es keine .

Mit DDR2 @2,5 Ns hast du Speicher OC Potentzial von ca 450 Mhz(50 Mhz mehr als Normal) mit die Chip sieht es besser aus weil alle 7600Gss haben Active Lüfter-mit Glück da geht es bis zum 7600GT Takt.

Muss naturlich beachten auf die Wärme ENtwicklung aber die Chips bleiben Kühl daher siehe ich keine Probleme!

Alternativ schau nach eine günstige 6800 AGP oder 6800GS rum und versuch mal auf 16 Pipes Frei zu Schalten.


http://www.geizhals.at/deutschland/a203483.html

Hat zwar 8 Pipes aber 12 Pipes geht fast immer und mit Glück 16 dann hast du eine 6800GT und ist auch sehr schnell!(Besser als die 7600 GS auf jedenfall dann!)

Benchmarks 6800GT vs 7600GS

http://www.computerbase.de/artikel/...6/test_msi_geforce_7600_gs/13/#abschnitt_fear

Es gibts auch die 6800GS wenn mit 425 Mhz Chiptakt dann nochbesser ist leicht schneller als ein 6800GT und sogar OC Potentizial bis 480-500 Mhz Chiptakt und Speichertakt ca 1100-1200 Mhz(256 Bit!).

Daher auch für dich bei eine gute preis eine überlegung wert!

Palit 6800GS-:

http://www.geizhals.at/deutschland/a195791.html

Lüfter ist zwar Laut ABER Per Riva Tuner kann man es Leise machen daher keine Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl an brauchbaren Brettern mit ohne nForce Chipsatz und PCI Express ist für den Sockel 754 leider nicht gut (öhm, nunja, für die anderen schauts auch nicht gut aus )
Gibt so einige Probleme mit dem Chipsatz und die Wärmeentwicklung ist äußerst hoch, kaum passiv kühlbar...

Ein Sockel AM2 Brett lohnt sich eigentlich nicht, ist kaum schneller als dein S754 kostet aber recht viel, auch wenn du atm nur einen 2800+ hast...

Bla bla bla, hör auch nVidia Chipsätze schlecht zu machen, die sind besser als die VIA Chipsätze. Es nervt nur noch.

Ein Sockel 754 PCIe Board lohnt nicht, ist nichts schneller als dein NForce3 Board.
Wenn PCIe dann gleich was ganz neues, weil sonst der Prozessor und RAM ausbremsen würden.
Und AM2 und 939 sind schon schneller als die alten 754 Boards, u.a. weil die DualChannel beim Ram unterstützen.



Kauf dir einfach die 7600GS AGP oder die 6800GS AGP, die passen wunderbar zu deinem System.
 
R222 schrieb:
Ein Sockel 754 PCIe Board lohnt nicht, ist nichts schneller als dein NForce3 Board.
Wenn PCIe dann gleich was ganz neues, weil sonst der Prozessor und RAM ausbremsen würden.

Öhm...
du weist aber das der Dualchannel grade beim Spielen quasi garnichts bringt oder, bzw generell bei den meisten Anwendungen, wenns nicht grade Speicherbenchmarks sind ;)
Du kannst ja mal mein System anschauen... da bremst der CPU bestimmt nicht aus.

Das einzige Problem beim S.754 war, dass es keine schnelleren größeren CPUs mehr gab...
 
ZB A64 S754 3200 ist meistens schneller als ein S939 wegen die 200 Mhz mehr Takt-DC bringt meistens 5% mehr nicht.

Mit eine gute Grafikkarte n 1280 x 1024 und 4xAA 8xAF limitert eher die GPU daher reicht ein 3200 auch für ein 7800GT glaubs mir.

Man darf nicht vergessen die Venice Kern ist 3% schneller als die Newcastle Kern wegen Speichercontroller Optimierung daher bringt DC wirklich wenig in die Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal danke für die weiteren Hinweise.

Ich denke, ich werd' mal schauen, was mein lokaler Hardware-Dealer dann hergibt. Ich tendiere derzeit aufgrund des Preisvorteils eher zur 7600GS + Zalman und zum Übertakten.

So wie die Preisstruktur aussieht, werde ich mittelfristig wohl wirklich eher überlegen, auf AM2 umzusteigen. Zur Not wird dann alles mitsamt Grafikkarte verkauft und entsprechend ersetzt.
Das entspräche dann auch meiner bisherige Aufrüstregel, immer nur dann zu investieren, wenn über den Daumen gepeilt mindestens 20% Mehrleistung zu erwarten sind.

btw: Soweit ich weiß, unterstützt der Speichercontroller des S. 754 Athlon doch sowieso nur Single Channel?
 
das ist ja der einzige Unterschied zu S.939...
S.754 = Singlechannel
S.939 = Dualchannel

Alles andere ist abgesehen von kleineren Optimierungen (z.B. SSE3) und feinern Fertigungsstrukturen gleichgeblieben...
 
R222 schrieb:
Ein Sockel 754 PCIe Board lohnt nicht, ist nichts schneller als dein NForce3 Board.
Sorry, aber das ist der größte Blödsinn, den man nur verbreiten kann...
Denn, wie du sicherlich wissen solltest, nachdem du ein paar Links von mir gesehen hast, sind die Unterschiede zwischen einzelnen Chipsätzen gering bis nicht vorhanden, daher ist das was du hier geschrieben hast, glatt gelogen, weil einfach falsch und du es eigentlich besser wissen solltest!!

Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, daher KANN der Unterschied zwischen einzelnen Chipsätzen garnicht mehr groß sein...

Um mal in Zahlen zu sprechen:
Die Differenzen zwischen einzelnen Chipsätzen beträgt 0-2,5%, wenns mehr sind, hat irgendwer irgendwas versiebt (meist das BIOS die Speichersettings)

R222 schrieb:
Wenn PCIe dann gleich was ganz neues, weil sonst der Prozessor und RAM ausbremsen würden.
Was spricht gegen ein PCIe Brett??

Das alte kann man noch für 20-30€ verkaufen, mit Glück gar 40-50€, ein neues kostet gerad mal ~50€.
Finanziell gesehen ist der Aufwand nicht groß, dafür bekommt man dann auch eine wesentlich bessere (und breitere) Auswahl an GraKas geboten...

R222 schrieb:
Und AM2 und 939 sind schon schneller als die alten 754 Boards, u.a. weil die DualChannel beim Ram unterstützen.
Schneller ja, bei Verwendung mit Onboardgrafik.
Ansonsten hält sich der Nutzen von Dual Chan doch stark in Grenzen, einzig Applikationen die ständig große Datenmengen hin und her schieben, profitieren davon.
Dazu gehören aber NICHT spiele, eher Packer und das ganze Zeugs wo der P4 recht brauchbar ist...


R222 schrieb:
Kauf dir einfach die 7600GS AGP oder die 6800GS AGP, die passen wunderbar zu deinem System.
Die 7600GS AGP ist OK, die 6800GS AGP aber nicht!

Das ist einfach nur eine umgelabelte 6800LE, mit entsprechend niedrigen Taktraten und so weiter...
Eine 6800GS PCie ist bei weitem schneller, da AFAIR 75MHz mehr Coretakt...

Auch ansonsten unterscheiden scih die AGP und PCIe Versionen teilweise doch recht stark, die 6600GT z.B. hat 50MHz mehr Speichertakt (und AFAIR auch COretakt) mehr in der PCIe Version als AGP...

R222 schrieb:
Es bringt schon was, ca. 10-15%.
Das ist vollkommen übertrieben!!
2-7,5% wären passender, bei gleichem Takt.
Dazu kommt aber, das die S754 Teile meist mindestens 200MHz höher getaktet sind als die 939 Kompanen...

In Spielen macht das weitaus weniger aus, die Anwendungen, die 50% zulegen können, braucht man als Heimanwender selten bis garnicht und wenn doch, dann hat man 'nen entsprechendes System oder es ist nicht wirklich wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh