[Kaufberatung] Leise Grafikkarte für E8400-System

dewell

Enthusiast
Moin :)

Momentan hab ich in meinem System (C2D E8400, 8GB DDR2 Ram, ein paar Samsung F1 Platten ohne Raid) nur eine passive GeForce 7300, da ich lange Zeit überhaupt nicht gezockt habe und mir die alte 8800GTS zu laut wurde beim Arbeiten und ich sie dann vertickt habe.

Nun will ich aber doch mal Ego Draconis oder Dragon Age Origins zocken oder wenigstens die neuen Monkey Island Episoden und Civilization 4 in 1920x1200 ruckelfrei genießen können.

Ich suche also eine gute P/L-Grafikkarte, die meinen Ansprüchen genügt und trotzdem vor allem im Idle sehr ruhig ist.

Ich würde eine nvidia bevorzugen, natürlich höre ich mir auch Gründe für einen Herstellerwechsel an, wenn ich dann Win Vista 64 nicht neu aufsetzen muss ;)

Gruß und danke :)

dewell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deinen Zweck kommt am ehesten eine 4850 in Frage. :)

in den meisten fällen reicht es, die treiber gründlich zu löschen.
mit zb. driver sweeper.

ansonsten wie madz schon sagte die 4850 oder eine 4870 je nach geldbeutel..

die 4870 ist natürlich für deine sachen etwas zu groß bedacht ;)

@ chr!s87

die würde ich nicht kaufen, dann würd ich zu ner 4870 greifen.. die sind dann schon für paar euros mehr inner tasche erreichbar

das finde ich eigentlich auch...
aber der preisunterschied für die 4850 vapor-x zur 4870 ist zu gering..

ansonsten für die zwecke denk ich mal die beste..

obwohl man noch dazu sagen kann.. das die gesamten 4850 sich untereinander nicht viel nehmen :) selbe gilt für die 4870

Asus 4850 Matrix

-Zwar ein bischen teurer,jedoch im IDLE komplett lautlos,was sich für's Arbeiten bestimmt lohnt ;)

-Top Software dabei (laut computerbase)

gruß

Wenn sie mal lieferbar wäre. ;)

moin Leute, vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare, das ist hier wirklich einmalig.

Ich habe übrigens mit einem Budget von ca. 150€ geplant, die 4850 Matrix für 105€ wäre interessant, wenn ich selber google bei den Karten finde ich z.B. die PowerColor Radeon HD 4870 PCS mit 1GB Ram für ca. 120€, muss mir jetzt aber erstmal raussuchen, wie laut die einzelnen Karten denn so sind.

Oder du bastelst eine Wakü auf die Karte. Für die 4850 kostet dich sowas dann bei Einsatz von gebrauchten Teilen um die 50-60€.

Wakü eher nicht, dafür hab ich momentan leider keine Zeit, will einfach nur mal zur Entspannung wieder nen gutes RPG genießen können :)

Ich hab mich zuletzt vor 2 Jahren mit Hardware beschäftigt, daher weiß ich nicht, welche Graka-Modelle vielleicht ne bessere Luftkühlung als die Retailmodelle haben. Anscheinend diese Asus Matrix-Dinger...

taugt das denn was? Ich hatte mal vor Ewigkeiten ne passive Radeon 9800 ... kein Lüftergeräusch aber ein (angeblich) normales Fiepen, das wesentlich schlimmer war.

Ansonsten wäre das natürlich ne prima Lösung, heizt mein System aber sicher stark auf was?

Ich stimme Roman zu. Auch wenn ich sie für zu groß halt, aber mit der Vapor 4870 kannst du nichts falsch machen. .

@Obsidian_one: Äh, falscher Thread?!

Also die 4870 1GB Vapor-X habe ich selber und kann sie nur empfehlen. Mit dem Riva Tuner dann am besten noch ein 2D Profil erstellen und den lüfter auf 15 % runterregeln (obwohl sie eigentlich schon so sehr leise ist).
Unter Volllast wird sie etwas lauter (aber nicht wirklich störend) aber da einem beim Zocken ja eh der Sound um die Ohren dröhnt sollte dass egal sein.

Prima, beim Zocken/unter Last ists mir egal, ich will beim Tippen und bei Inetrecherche meine Ruhe haben :P

Danke für eure Meinungen, ich hab mir nun die 4870 Vapor-X hier im Marktplatz für 115€ inkl. geholt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh