Leise Grafikkarte für Wii Emulation (Dolphin)?

Phiben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
25
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer leisen Grafikkarte mit möglichst geringem Stromverbrauch. Haupteinsatzzweck der Karte wird die Emulation von Wii/GameCube Spielen mittels Dolphin Emulator sein. :)

Als CPU ist ein Intel i2600k (nicht übertaktet) im Einsatz. Der sollte der Aufgabe ja durchaus gewachsen sein. Jedoch scheint die integrierte HD 3000 GPU nicht mehr ganz mithalten zu können.

Das System ist eigentlich mein Arbeitsrechner und daher ist es mir wichtig, dass die Karte wenig Strom verbraucht und leise arbeitet. Passiv wäre also schön, ist aber kein Muss.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen. Budget habe ich bisher noch nicht festgelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Eine Präferenz für einen Hersteller habe ich jedenfalls nicht.

Gibt es denn nennenswerte Vor- bzw. Nachteile?
 
AMD Karten sind in der Regel lauter. An deiner Stelle würde ich eine GTX 750 nehmen (z.B. diese), sollte für Dolphin sicher ausreichen. Alternativ eine 740, eine leise wäre dann z.B. diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. In dem Leistungsbereich nehmen sich AMD und Nvidia nichts - außer beim Preis. Würde zu einer R7 260X greifen. Die Sapphires sollen besonders leise sein.
 
Yup, die wär mir auch in den Sinn gekommen, wenn Lautstärke wirklich oberstes Gebot ist.
Ist der Rechner sonst aber auch so auf Leise getrimmt? Sonst lohnt das nicht unbedingt. Für nicht massig mehr Geld gäbe es schon mal gute 30-40% mehr Leistung: http://geizhals.de/asus-r9270-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04x0-m0na00-a1031510.html?hloc=de
Als "laut" ist die auch nicht zu bezeichnen.
Im Desktopbetrieb wird der Stromverbrauch auch nicht signifikant unterschiedlich sein. Ich komme mit meinem System mit der GPU auf ~55W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh