Leise GraKa als HD 7970 Ersatz bei i5-3570K

clancy688

Enthusiast
Hi,

seit Ende dieser Woche nervt mein Rechner rum, ich denke es ist die Grafikkarte. :(

Das Bild verabschiedet sich sehr häufig, ich seh nur noch weiß mit horizontalen Streifen und AMD WattPad sagt mir anschließend, dass es verreckt ist. Einen Bluescreen bei dem atimpak.sys gestorben ist gabs auch schon. Kurz vor den Crashes gibts auch manchmal Grafikfehler in Videos im Browser. RAM-Check war negativ auf Fehler, ich denk es ist die GraKa. Nun ja...

Ich hab derzeit keine Lust auf einen neuen PC, möchte aber den alten am Laufen halten. Zocken tu ich eh nur World of Warships und Civ 5. ;)

Gezockt wird aktuell in 1200p, aber der Monitor ist auch schon ein Methusalem (10 Jahre), also vielleicht kommt irgendwann was besseres (1440p).

Was für ne GraKa eignet sich am Besten, damit die sich bei der GPU nicht langweilt (ist nicht übertaktet, war mal übertaktet, irgendwann stresste dann das MB rum)? Ich denk mal ne Ti 1060 oder RX580, oder? Karte sollte möglichst leise sein, was empfiehlt sich da? Das Netzteil schafft 480 Watt, die restlichen Infos, sofern noch nicht genannt, gibt's ja in meiner Sig. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nur zu einer modernen Grafikkarte raten, wenn du sie dementsprechend nutzt und zeitnah den Unterbau/Moni wechselt.
Ansonsten dann doch lieber eine Gebrauchte und irgendwann mal den Rundumschlag.
Deine genannten Spiele schreien jetzt auch nicht unbedingt nach viel Power.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen reicht ne GTX 1050 oder RX550 dicke.

Hm, mit der 7970 konnte ich WoWs nicht mal ansatzweise auf höchsten Settings zocken. Wenn ich schon die Karte wechseln muss wollte ich auch ein bisschen Power rauskriegen. Mit der 1050 und 550 wird das wohl nicht funktionieren denke ich...

Achso du willst mehr Power, war mir nicht klar, wie hoch ist den das Budget?

Es kommen in Kürze noch neue Karten von AMD und Nvidia...

Ich weiß nicht wie viel das zieht, aber eine RX 550 wäre für 1440p sicher zu schwach. Ich denke für 1440p könnte es auch mit einer Midrangekarte schwach werden falls noch aktuellere Titel gezockt werden. Für 1440p würde ich aktuell zur 1070 Ti greifen, eine 2070 wäre zwar ähnlich gut aber sicher zu teuer.

Um die CPU würde ich mir keine Sorgen machen, man kann immer eine zu fette GPU kaufen, wenn man dann merkt dass der Prozesor nicht mehr mitkommt kauft man eben später einen dazu. Beim 3570K könnte es lohnen ihn ordentlich zu übertakten.

Ansonsten, wenn schnell Abhilfe benötigt ist, GPU in den Ofen. Erstmal bei 130° für 30 Minuten, ohne Kühler versteht sich. Dann noch heiß (!) einbauen und testen. Eventuell löst es das Problem zumindest kurzzeitig, die Karte muss aber eventuell untertaktet werden um Abstürze zu umgehen. Das habe ich hier aktuell mit einer GTX 460, Standardtakt hält sie nicht mehr fehlerfrei, mit weniger Takt lässt sie sich aber noch benutzen. Dies ist aber keine wirkliche Reparatur, eher eine Notlösung um überhaupt eine GPU zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mim Backofen hält nur ca. 5-6 Monate wenn es gut lief. Ich mach es auf der Herdplatte samt entsprechenden Maßnahmen (Temperatur bis 180°C und Abkühlen). Abstand
der Graka zur Herdplatte ca. 1 Cm und mit Alufoloie z.B Das Backrost Abdecken und nur den Teil für die GPU Freilassen.

Hab das mit meiner GTX670 gemacht und die läuft seit einem Jahr ohne Murren, ist quasie nen Reflow.

Wenn Du 1440p als Monitor anpeilst, dann ist eine 1070 ti und aufwärts sicher die richtige Wahl.
Da sind allerdings eine Menge Alternativen und Preissegmente. Für einen besseren Tipp bräuchten wir also ein paar weitere Informationen:

* wie ist das Budget?
* Soll es 1440p@60Hz werden oder peilst Du einen ordentlichen Sprung auf 1440p@144Hz an?
* wie wichtig ist die Lautstärke?
* wie wichtig ist der Stromverbrauch?
* wenn sich die Spielauswahl ändert (das tut sie ja wohl relativ sicher irgendwann hehe), welche Genre könnten es sein?

Ich habe Induktion, daher gehts nur im Ofen, jedoch hat sich die Methode bei mir bewährt. Man kann richtig Glück haben, wie ich mal mit ebenfalls einer 670. Bei der 460 spürt man dass es nicht mehr lange hält, aber war die eh nur als Übergang vorgesehen.

Wenn Du 1440p als Monitor anpeilst, dann ist eine 1070 ti und aufwärts sicher die richtige Wahl.
Da sind allerdings eine Menge Alternativen und Preissegmente. Für einen besseren Tipp bräuchten wir also ein paar weitere Informationen:

* wie ist das Budget?
* Soll es 1440p@60Hz werden oder peilst Du einen ordentlichen Sprung auf 1440p@144Hz an?
* wie wichtig ist die Lautstärke?
* wie wichtig ist der Stromverbrauch?
* wenn sich die Spielauswahl ändert (das tut sie ja wohl relativ sicher irgendwann hehe), welche Genre könnten es sein?

* 200? Wenn ihr mir sagt dass die CPU (unübertaktet) auch für die Zukunft kein limitierender Faktor ist auch gerne 300. Ich will aber nicht Geld verblasen für Power die eh von der CPU kastriert wird
* ehrlich gesagt ka da ich mich nie mit sowas wie 144Hz beschäftigt hab
* Lautstärke beim Spielen egal (Kopfhörer), im Idle muss das Ding silent sein
* Egal, solange das NT nicht überfordert wird (480 W)
* Spielauswahl ehrlich ka, aber wenn dann wirds wohl in die Richtung Action Rollenspiel gehen (Tomb Raider z.B.)

Versteht das mit "mehr Power" nicht falsch pls. :)

Ich will erst mal nur alles was ich jetzt besitze auf Max Settings, und evtl. 1440p ruckelfrei daddeln können. Ich denk wenn ich mehr will kommt ja irgendwann der 3570K nicht mehr mit, und dann würd ich maximal einen 3770 reinsetzen sofern ich den irgendwie fürn Appel undn Ei finde. Übertaktet wird das Ding nimmer, das war mal auf 4,4 Ghz, irgendwann machte dann das Mainboard Probleme und seitdem isser stock.

In den Ofen pack ich die GPU nicht mehr, aber ich hab jetzt erst mal Windoof neu aufgesetzt (war nach drei Jahren eh fällig), das hat schon mal die Frequenz der Abstürze ziemlich reduziert (seitdem nur noch einen gehabt). Jetzt hab ich mal 50 Mhz beim Core- und Speichertakt der GPU weg genommen und guck was passiert. Wenn das das Problem behebt hab ich ne Kurzzeitlösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist bereits ein limitierender Faktor, insbesondere wenn unübertaktet. Für 200 wird aber maximal eine RX drin sein. Die ist aber für 1440p nicht gerade optimal. Auf jeden Fall 6 - 8 GB VRAM nehmen. Im Idle leise dürfte so ziemlich jede Karte sein.

So wird das nichts, da du mit einer 200 Euro Karte definitiv keine Max-Settings fahren wirst, außer bei 30 - 40 FPS vielleicht. Hier wäre eine gebrauchte 980 TI vielleicht die bessere Wahl wenn das Budget nicht mehr hergibt. Ich würde es auf jeden Fall machen.

Die CPU ist bei Singleplayer-RPGs nicht so wichtig als wenn du nun zB PuBG oder BF1 spielen würdest. Dort bekämest du mit der CPU nämlich Probleme. Einen 3770 würde ich mir auch nicht mehr holen, es ist kaum Mehrleistung und dafür werden Preise verlangt für die du fast einen Ryzen-Sechskerner neu bekommst (So 120 €). Durch CPU/RAM-OC könntest du im Limit noch Min-FPS gewinnen. Aber erst einmal würde ich jetzt eine der Karten kaufen und ausprobieren.

Die CPU ist bereits ein limitierender Faktor, insbesondere wenn unübertaktet.

"unübertaktet" eigentlich. Das Mainboard hat nen Designbug und fährt alle vier Kerne im Overdrive gleichzeitig auf 3,8 Ghz hoch. Das übertaktet quasi von Haus aus ohne dass dus ändern kannst.

Einen 3770 würde ich mir auch nicht mehr holen, es ist kaum Mehrleistung und dafür werden Preise verlangt für die du fast einen Ryzen-Sechskerner neu bekommst (So 120 €).

Aber dann muss ich nich nur den Ryzen kaufen, sondern auch das Mainboard und den RAM... und dann sinds eher 320 €.

Ich hab also irgendwie folgende Möglichkeiten:

- Ne gebrauchte Ti 1070
- Einfach nur ein 7970 Ersatz mit bissel mehr bumms, z.B. ne RX570
- Was ordentliches was ich vielleicht mal in ein, zwei Jahren mitnehme wenn ich doch mal MB, RAM und CPU austausche?

Was lohnt sich überhaupt mehr? 144 Hz oder 1440p? Ich hab die 1440p nur eingeworfen weil ja überall die 4K Sau durchs Dorf getrieben wird... ich zock auch in 1080p, aber ich hab ka was momentan Standard für Games ist. oO

Zuletzt bearbeitet:
beides zusammen..

wenn du fragst 4k oder 144hz 1440p würd ich sagen letzeres.

beides braucht aber in etwa die selbe leistung

bei deiner auswahl ist das natürlich etwas schwieriger^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kurz warten was beide Hersteller jetzt in kürze neu bringen, die neue GTX 1060 oder die RX590 könnte interessant werden.

Für 144hz braucht man eher noch was stärkeres. 1440p sollte mit den angesprochenen Karten noch machbar sein, ob es sich lohnt muss man selber entscheiden.

bei 144hz braucht man zusätzlich auch ne CPU die die fps bringt.

bei 1440p nur ne stärkere gpu

Bei dem Budget würde ich die vollen 300 Euro in eine GPU stecken und das mit nem 1440p@60hz Monitor verbinden.
Die CPU ist nicht so schlecht wie manche hier sagen. Sicher ist sie alt, aber meine Frau hat einen i5-3450 und das Ding ist bei 1440p@60hz kein limitierender Faktor.
Jetzt ne dicke GPU kaufen und dann im nächsten Schritt CPU und co upgraden ist sicher ein solider Anfang.

Im Endeffekt werden aktuelle CPUs nur dann relevant, wenn man mehr als 60fps möchte. Sicher sind neue CPUs toll, aber beim Gaming merkt man sie einfach viel zu selten.
Die Zugzeiten in Civ 6 sind bei Ihr auch nur 1,8Sec länger als auf nem 8700k, also sogar für sowas ist es kaum spürbar.

So, ich hab noch maln bissel geguckt...

1440p würd ich dann mal aus der Anforderungsliste rausnehmen. Mir war nicht klar, dass der Sprung von 1080p auf 1440p finanziell so krass ausfällt (mehrere hundert Euro für GPU + Monitor). Ich spiele nicht genug als dass ich bereit wäre, das Geld auszugeben. Da ist mir z.B. ein Aufrüsten meines Fernsehers auf 65" 4K irgendwann wichtiger. Sollte mein aktueller Monitor die Grätsche machen wirds dann wohl nur ein Full HD Moni mit 144 Hz. ;)

144 Hz ist eine andere Sache. Ich mag meine visuelle Unterhaltung schön smooth und hätte das gerne. :)

D.h. für mich, entweder eine RX580, ne 1060 oder ne 1070 wenn ich in die vollen gehen will? Wenn ich die Benchmarks richtig interpretiere schafft die 1060 10% mehr als die 580, die 1070 sogar 30%?

kommt drauf an was du ausgeben willst. auch eine 1070 kriegt man in full hd problemlos in die knie :)

Das ist kein Designbug, es ist ein Turbo. 3,8 GHz sind aber heutzutage nichts mehr. Die CPU entspricht im Groben einem 2200G oder i3-8100, also einer Einsteiger/Office-CPU... Für RPGs sollte es aber noch reichen.

Ob dir die Auflösung reicht musst du selber wissen. 144 Hz lohnt wenn man schnelle Shooter spielt, wenn man mit 60 Hz auskommt und eher Story-Spiele spielt würde ich zu 1440p eher raten. Eine 1070 Ti hört sich da schon deutlich besser an, die hat gut die doppelte Leistung der 580. An 4K würde ich gar nicht denken, wenn du nicht bereit bist mal 1000 € nur für die Grafikkarte auszugeben.

Ich habe auch nicht gesagt dass es unmöglich ist damit zu zocken, für 60 Hz wird sie in vielen Spielen reichen. Für 144 Hz ist es aber definitiv nicht die richtige Wahl. Auch für FHD würde ich da mindestens auf eine 1070 Ti setzen. Die RX oder 1060 ist besser geeignet für 60 Hz, mehr schafft sie nur wenn mal Details runterregelt. Eine 1070 ist rund 50 - 60 % schneller als eine 1060, eine 1070 Ti etwa 80 - 90 %.

Wofür willst du denn einen 4K-TV? Das lohnt eigentlich nur um drauf zu zocken, da es kaum Filme in dieser Auflösung gibt. Allerdings ist das ein sehr teurer Spaß, selbst meine aktuelle 1080 Ti kommt da an ihre Grenzen. Und die ist für AAA-Titel bei rund 60 FPS da schon absolutes Minimum. Ältere Titel kann ich auch auf der RX 480 in 4K zocken, jedoch würde ich da niemals versuchen AAA mit zu spielen. Das schafft sie allerhöchstens in 1080p, was dann auf einem solchen TV wieder Verschwendung ist.

Angesichts der günstigen Angebote für RX570 und RX580 würde ich aktuell zu einer solchen Karte raten.
Ist schonmal ein ordentliches Leistungsplus zu einer HD7970 und kostet dabei nicht die Welt.

RX570 mit 8GB gibts ab 170€. RX580 8GB ab 210€.
Eine GTX1060 liegt auf dem Niveau der RX580, kostet als Neuware aber ne Ecke mehr und bietet zudem nur 6GB Speicher. Wäre daher nicht meine erste Wahl.

Etwas stärkeres und ungleich teureres (GTX1070 und besser) würde ich nur dann wirklich in Betracht ziehen, wenn der Rest des Rechners in nicht allzu ferner Zukunft (2-3 Monate) auch ordentlich aufgerüstet wird. Ansonsten dümpelt da die GPU ewig lange unausgelastet wird sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Designbug, es ist ein Turbo. 3,8 GHz sind aber heutzutage nichts mehr. Die CPU entspricht im Groben einem 2200G oder i3-8100, also einer Einsteiger/Office-CPU... Für RPGs sollte es aber noch reichen.

Doch, das ist ein Designbug. ;)

Der Turbo beim 3570K ist von Intel so gedacht, dass eigentlich nur maximal 2 Kerne auf die 3,8 Ghz gehen, der Rest darunter bleibt. Bei diesem Mainboard gehen aber standardmäßig alle vier auf 3,8 Ghz. Siehe auch hier: http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i5/Intel-Core%20i5-3570K.html

Wofür willst du denn einen 4K-TV?

Amazon Prime 4K, Sky 4K etc. Das Angebot wird in Zukunft nicht weniger.

Hm, also in 2-3 Monaten wird der PC sicher nicht aufgerüstet. Da spricht dann doch eher vieles für die 570/580. ^^;

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 Hz denke ich nicht, auch eine 1070 wäre geeignet. Ich kenne wen der hatte seine zeitweise an einem Phenom X4 laufen.

Die 1070 wäre definitiv die zukunftssichere Wahl. Bei der 580 würde ich von 1440p dann definitiv absehen und 1080p geht dann auch nur mit 60 Hz.

Falls du auf dem TV auch zocken willst würde ich aber damit warten, außer du bist bereit mal 1300 € für eine 2080 Ti auszugeben. Mit einer RX 580 kannst du Titel wie Warframe und Battlefield 4 sehr angenehm in 4K (60) zocken, mit hohen bis maximalen Einstellungen, ein aktuelles Tomb Raider hätte darauf aber sicher eher so 20 FPS.

Ne, auf dem TV will ich nicht zocken...

Ne 580 kriegt dann also 1440p60 nimmer hin?

da struggle ich ich sogar mit der 1080. kommt aber immer auf die games an

Wow, overwatch, cs, diablo, rocket league etc... rennt ohne probleme mit 144fps.

AC: odyssey 60-80fps avg
Black Ops 4 Battle Royal 50-120fps (starke performance schwankungen) auf low außer texturen und AA

Farcry 5 high bis max 60-80fps

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine Frage der Spiele. Kracher wie AC:Origins würden auf einer RX wahrscheinlich nur auf "Mittel" laufen. Die "Esports-Spiele" laufen damit natürlich auch auf 144 Hz in 1440p, weil sie nicht so anfordernd sind, hier kann eher die CPU limitieren. Dabei solltest du auch wissen dass 3,8 GHz nicht 3,8 GHz sind, 3,8 auf einem Ivy entsprechen eher 3,4 auf einem Ryzen oder Coffee Lake. Heute sind die 4 GHz die ein Ryzen macht für Viele schon zu wenig, Coffee Lake macht auch gern 5 GHz wenn man ein K-Modell hat. Im CPU-Limit auf 144 Hz sind das Welten Unterschied.

Ne, auf dem TV will ich nicht zocken...

Ne 580 kriegt dann also 1440p60 nimmer hin?

Irgendwie schon. Aber halt nicht auf hübschen Settings.
1080p mit höheren Settings werden vermutlich besser aussehen als 1440p auf low. Wobei auch das wieder am Game hängt. Sehr schwer da was Pauschales zu sagen.
Für 144hz Monitore wird die CPU aber nicht taugen, egal welche Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh