@PCFalke die erste Karte von ASUS, die du gepostet hast, hatte ich bereits drinne. Die war mit Abstand die lauteste vom Spulenfiepen. Dachte das Gegenteil wäre der Fall, weil sie ja sehr wenig Strom benötigt und niedrigere Taktraten hat. Außerdem erhitzt sich die gesamte Karte trotz 4 Gehäuselüftern auf über 72 Grad. Die benachbarte Hardware wie z.B. Prozessorlüfter und Speicher bekommen das gut ab. Also von daher ist ne Passivlösung keine wirkliche Alternative. Wie gesagt, vorrangig geht mir das Gefiepe unter 3D auf die Nerven, liegt evtl. auch daran. das der PC unter ner Dachschrägen steht und die Geräusche reflektieren. Umstellen geht nicht, habe nur diese Verkrümmelecke hier^^.
Hatte auch mal an einer GTX 560 Ti gelauscht, die machen ja unter 3D immer Fiepgeräusche, ist ja auch logisch, denke vollkommen ohne gehts zur Zeit nicht wenns mindestens ne Midrangekarte ist. Ich suche halt eine, bei der es unter 3D dezent im Gehäuse bleibt. Ich habe bereits ein gedämmtes Gehäuse oder liegts generell an Nvidiakarten?