[Kaufberatung] Leise Graka ohne Spulenfiepen bis 150 €

yukoner

Enthusiast
Hallo ich suche eine leise Grafikkarte, die vor allem nicht fiept. Eine leise zu finden, war nicht so das Problem, was den Lüfter angeht, nur leider haben alle gefiept und das war aus meinem Silent PC das lauteste und vor allem nervigste Geräusch. Getestet habe ich die EVGA GTS 450, ASUS GTS 450 und die ASUS GTS 450 Silent mit dem Passivkühler. Eigentlich sollte es schon eine Nvidia Karte sein, denn die Bildqualität ist mir sehr wichtig. Fürs Spielen usw. langt mir die Power auf GTS 450 Niveau voll aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spulenfiepen kann dir theoretisch natürlich immer passieren, am sichersten wärst du hier eigentlich bei einem Gebrauchtkauf.

@PCFalke die erste Karte von ASUS, die du gepostet hast, hatte ich bereits drinne. Die war mit Abstand die lauteste vom Spulenfiepen. Dachte das Gegenteil wäre der Fall, weil sie ja sehr wenig Strom benötigt und niedrigere Taktraten hat. Außerdem erhitzt sich die gesamte Karte trotz 4 Gehäuselüftern auf über 72 Grad. Die benachbarte Hardware wie z.B. Prozessorlüfter und Speicher bekommen das gut ab. Also von daher ist ne Passivlösung keine wirkliche Alternative. Wie gesagt, vorrangig geht mir das Gefiepe unter 3D auf die Nerven, liegt evtl. auch daran. das der PC unter ner Dachschrägen steht und die Geräusche reflektieren. Umstellen geht nicht, habe nur diese Verkrümmelecke hier^^.
Hatte auch mal an einer GTX 560 Ti gelauscht, die machen ja unter 3D immer Fiepgeräusche, ist ja auch logisch, denke vollkommen ohne gehts zur Zeit nicht wenns mindestens ne Midrangekarte ist. Ich suche halt eine, bei der es unter 3D dezent im Gehäuse bleibt. Ich habe bereits ein gedämmtes Gehäuse oder liegts generell an Nvidiakarten?

Meine GTX460 macht keine Geräusche, selbst im Ladebildschirm von GTA IV...

Pfiepen tuen alle Karten.
Das kann man nunmal nicht ändern.
Die Frage nur wann taucht das auf und wer hört das.

In deinem Fall sollteste zu AMD greifen.
Diese bietet ein Pfiepen oftmals erst im 4stelligen Bereich.
Die Nvidias machen deutlich früher lärm.

Der Gebrauchtkauf ist auch nicht sicher. Einfach Online kaufen und wenn's fiept zurückschicken. Das fiepen kann aber auch erst nach einiger Zeit auftreten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh