Leise HDD für Dauerbetrieb ?

flippy08

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
45
HI !
Ich bin im Moment auf der suche nach eine möglicht sehr leisen HDD für meinen Home Server. Ist IDE...jaja..ich weiß, SCSI Platten sind besser, aber für einen 15 Jährigen einfach zu teuer :fire:
Sollte nicht zu klein sein, da dort vor allem Filme und mp3´s drauf sein werden.
Filesharing läuft auch. Mindesten´s 250 GB...
Festplatte wird mit TrueCrypt verschlüsselt, kp ob das ein kriterium ist ^^
Server leuft eigentlich immer...also 24/7...

Jemand eine Empfehlung ?

MfG: flippy08
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ne WD-Platte von der AA-Serie! Die sind schön leise und schnell und sollten recht zuverlässig sein.

Dauerbetrieb halte ich für unproblematisch, auch wenn die Platten nicht explizit dafür ausgelegt sind.
 
AA Serie...
Meinst du damit jetzt die:
WD Caviar SE16 (AAKS)
WD Caviar SE16 (AAKB)
WD Caviar SE (AAJS)

Ziemlich breit gefächert ^^
Ein bischen genauere Info´s wären nciht schlecht :wink:
 
AAKB kenn ich nich ^^ (haste Link?)

AAJS = 8MB Cache
AAKS = 16MB Cache
 
Mußt dann schon AAKB oder AAJB nehmen. Sind aber durchaus verfügbar - zumindest von 320 bis 500 GByte.

@bawde: ist aber kein AA-Platte = älter,etwas lauter,etwas langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von Seagate gibt es noch die ES-Reihe die ist auch für dne Dauerbetrieb und von der Lautstärke wohl ähnlich der WD.

Gruß,

Muad'Dib
 
ganz schön muttig, finde ich, das du hier so frei erwähnst was du mit der HDD vor hast;)
 
Also bei IDE, würd ich von Samsung eher abraten, da haben die bei machen Modellen einfach zu viel Ausschuß produziert. WD ist in der Regel nicht unbedingt als leise zu bezeichnen. Ich hab ne Hitachi mit der ich sehr zufrieden bin, die etwas lauteren Zugriffsgeräusche kann man per Accustiv Management runter regeln und wenn man eine erwischt die nicht ganz rund läuft(was bei jedem Hersteller passieren kann) wird sie eben noch entkoppelt und dann wars das auch.
Ich würde aber grundsätzlich eher zu S-ATA raten, da man dort einfach modernere Platten bekommt die auch häufig noch leiser sind.
 
Okay...angenommen, ich würde mir ein SATA controler kaufen, was für eine SATA Platte wäre dan gut ?

Und Controler ?


PS: geschwindigkeit ist nicht soooo entscheident, ruhe ist wichtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht zu klein sein, da dort vor allem Filme und mp3´s drauf sein werden.
Filesharing läuft auch. Mindesten´s 250 GB...
Festplatte wird mit TrueCrypt verschlüsselt, kp ob das ein kriterium ist ^^

omg bist du krass :stupid:
bin der meinung, dass sowas nicht in einem öffentlichem forum diskutiert werden sollte...

plz close oder formuliere anfangspost um... es interessiert niemanden, was du mit der platte anstellst
 
Hm? Von DVD gerippte Filme und von CD gerippte MP3s brauchen auch ihren Platz und über File-Sharing kann man auch Linux-Images, freie Musik, Spiele-Beta-Clients und Demos etc. laden. Theoretisch also nichts schlimmes, praktisch mag das vielleicht dann wieder anders aussehen. ;)
 
omg bist du krass :stupid:

ich frag mich wer krasser ist - er, oder du, der bei den genannten sachen gleich illegale machenschaften unterstellt. und auch seine daten zu verschlüsseln ist wohl nichts verwerfliches...

ach, und was er mit den platten machen will, interessiert durchaus. für ne einfache datenschleuder gelten nämlich andere anforderungen als an ne platte, die p2p-anwendungen mitmachen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiende ich ja interessant, auf was für gedanken man kommt, wenn es um eine HDD geht :heuldoch:

Aber kommen wir mal wieder auf meine Frage zurück:

Okay...angenommen, ich würde mir ein SATA controler kaufen, was für eine SATA Platte wäre dan gut ?

Und Controler ?


PS: geschwindigkeit ist nicht soooo entscheident, ruhe ist wichtig ^^
 
Und welche sind nun vorzuziehen?

AAKB (16MB Cache) oder AAJB (8MB Cache)?

Wie wichtig ist der Cache bei Pata-Platten mit 320 GB oder 500 GB?

Oder gibts da noch weitere (nicht so offensichtliche) Unterschiede?
 
Zwischen 8 und 16MB gibts quasi keinen Unterschied, zumindest keinen merkbaren.

Andere Unterschiede gibt es nicht, beide Platten sind sehr zu empfehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh