Leise HDD, Hitachi Deskstar T7K250 oder Seagate Barracuda 7200.10?

Walker

Enthusiast
Ich suche ein sehr leise HDD mit ~250GB welche auch im Ruhemodus ein möglichst geringes "surren" von sich gibt.
Durch die Wasserkühlung höre ich nur noch das Laufgeräusch der HDDs (Zugriffsgeräusch stört mich nicht so, da es ja selten ist).

Welche der beiden Platten wäre hier besser als zweite Platte geeignet oder gibt es auch eine Alternative?

(Habe im Moment 2x Western Digital WD1600AAJS verbaut)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung T166 oder die Hitachi T7K500 wenn schon, wenn sie nur leise sein soll und nicht schnell dann gibt´s evtl. von Samsung noch leisere aber frag mich nicht welche.

Die Seagate ist laut und hat kein AAM um die Lautstärke zu regeln, die Hitachi hat auf jeden Fall AAM und die Samsung glaube ich auch.

Meine T7K520 hat mir nie dahingehend Probleme gemacht. Ich hab sie auch ohne AAM als sehr leise empfunden.

Von den Samsung T166 habe ich 2 Stück mit 320GB. Die sind in meinem leisen System nur beim Anlaufen und beim Zugriff hörbar. Von daher kann ich die sehr empfehlen.

WD AAKS oder Hitachi T7K500, die T7K250 macht durch ihre häufigen Selbstkalibrationen etwas mehr Krach

kann ich nicht bestätigen.
bei mir laufen mehrere t7k250er im system, geräusche wie von dir beschrieben höre ich nicht. würd aber auch die neuere serie der beiden nehmen, sprich: Hitachi Deskstar T7K500. :)

mfg

Hm, also ich hör die Kalibrationsgeräusche meiner T7K250 deutlich und oft, obwohl ich kein Silent-System habe ;)

@Walker: Wenn es dir weniger um Leistung denn um Ruhe geht, wie wäre es dann mit einer beliebigen Notebook SATA-HDD in einer Scythe-3,5"-Dämmbox?

Ja, aber die sehr gute WD AAKS ist nicht dabei, oder? Ebenso die neue Seagate mit 250GB-Platter

Hm, also ich hör die Kalibrationsgeräusche meiner T7K250 deutlich und oft, obwohl ich kein Silent-System habe ;)

das kalibrierungsgeräusch dürfte es seit der 7k250 serie nicht mehr geben. ich selbst habe 2 platten aus der serie und höre nix. selbst die 180gxp kam später mit modifizierter firmware, um das geräusch zu mildern.

@Walker: Wenn es dir weniger um Leistung denn um Ruhe geht, wie wäre es dann mit einer beliebigen Notebook SATA-HDD in einer Scythe-3,5"-Dämmbox?

die scythe box gibts jetzt auch in der 2,5" ausführung ;)

ich selbst kann im moment die aaks reihe empfehlen. kühl, leise und schnell :) leider kann ich keinen vergleich zur aktuellen hitachi reihe ziehen und der rest der konkurrenz hängt meiner meinung nach eh hinterher.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal an die Geschwindigkeit gedacht? Das macht gar keinen Spaß!

(Habe im Moment 2x Western Digital WD1600AAJS verbaut)
Ich hätte jetzt an dieser Stelle auch eine WD AAKS Platte empfohlen, aber solche hast Du ja schon...die AAJS ist normalerweis baugleich mit den AAKS bis auf den kleineren Cache natürlich.

Bist Du mit der Lautstärke Deiner Platten nicht zufrieden?
Evlt. solltest Du dann mal über eine Entkopplung bzw. Dämmung Deiner Platten nachdenken, z.B. mittels Scythe Quiet Drive. Das wäre günstiger als eine neue HDD;)

Ansonsten habe ich bei einem Bekannten eine Seagate 7200.10 verbaut (nicht entkoppelt) und das Teil ist meiner Meinung nach schon eine sehr starke Platte...sie ist ziemlich leise (nur beim Zugriff hört man ein relativ herzhaftes Klackern) und von der Performance her auch gut. Nur hat sie - wie schon vorher angesprochen - kein Automatic Accoustic Management (AAM) (aus irgendwelchen lizenzrechtlichen Gründen oder so), so dass z.B. die Zugriffsgeräusche mittels Softwareeinstellung nicht weiter gedrosselt werden können...ich persönlich empfinde das als keinen allzu gravierenden Nachteil.

Wie es mit den Hitachis aussieht, kann ich nicht genau sagen...habe hier auch eine schon etwas ältere Hitachti verbaut (ca. 3-4 Jahre) und die ist zwar ziemlich schnell aber doch deutlich lauter als eine gleich alte WD...

Ich persönlich würde daher bei Deinen AAJS-Platten bleiben, wenn Du keine allzu großen Probleme mit ihnen hast..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun mal eine Dämmbox bestellt, mal schauen wie es mit der ist.
Und zufrieden bin ich mit den jetzigen Platten schon, es stört mich ja auch nicht das Zugriffsgeräusch sondern der Leerlauf ;)
Dieses ewige summen wenn der Rest vom PC still ist ist das einzige was ich noch hören kann.

das kalibrierungsgeräusch dürfte es seit der 7k250 serie nicht mehr geben. ich selbst habe 2 platten aus der serie und höre nix. selbst die 180gxp kam später mit modifizierter firmware, um das geräusch zu mildern.

Ich kenn das Geräusch seit der 180GXP, die 7K250 hatte es auch, bei meiner T7K250 wars noch da, klang aber anders ;)

Vielleicht hast du auch neuere Revisionen, meine T7K250 wurde August 2005 hergestellt.

Aber wie ich schon geschrieben habe, die T7K500 (derzeitige Systemplatte) würd ich schon der T7K250 vorziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh