Leise HDTV Graka

Panasonic

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
980
Wohnzimmer-PC mit Mpeg2 HDTV Empfang ist fertig geplant, bis auf die Graka.

Mein angelesenes Wissen sagt nun, dass ATI erst ab der X1800
HDTV in 1080 supportet.

Nvidia immerhin ab der 7600GT. Zumindest gibts ab da das inverse telecine
Feature. Ob das in 1080 wichtig ist, weiss ich allerdings nicht.

Preislich wär ne 7600GT kein Problem, aber vielleicht hitzemäßig und auch
die Lautstärke könnte übel sein.
Beides gedenke ich mit nem Zalman CF900 zu lösen.

Frage :
Wie seht ihr das ? Ist PureVision ein wichtiges Feature oder kann man das
mit Programmen wie ffdshow eh besser machen ?
CPU Leistung sollte mit nem Yonah 2300 schon vorhanden sein.
Welche Graka würdet ihr einsetzen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz mal eine Frage, um HDTV auf einem Computer abspielen zu können, braucht man da nicht auch ein HDTV unterstützendes Display?

Soweit ich weiss, gibt es erst ein Notebookdisplay ( Sony ), welcher dieses HDTV unterstützt, wie es bei TFTS ausschaut, würde mich zugerne mal interessieren.

Bezüglich des Yonah 2300 würde ich schon sagen, dass die CPU Leistung auslangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die native Auflösung der Displays ist meist kleiner als 1920x1080.
Das ändert aber nichts daran, dass der Rechner mit 1080er Material
rechnen muss, es wird dann nur skaliert ausgegeben.
 
also ich schau auch hdtv material (wmv-hd´s und einige andere files) mit meiner 6600GT DDR2 @ Zalman v700
 
@Alex kann ich dann also auch HDTV DVDS am Laptop anschauen ?

von der Hardware her müsste es bei mir dicke langen, aber braucht man jetzt doch kein HDTV unterstützendes Display?
 
schauen kannste schon aber ob du aufgrund des displays auch in den genuss kommst ist ne andere frage ;)

zudem gibts atm keine HDTV-DVDs - sind afaik alles WMV-HDs - abzuspeilen mit dem Media-Player
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. dachte es gibt schon HD Dvds, bin doch erst vor kurzem an Terminator 2 vorbei gelaufen, und ich meinte, auf der DVD stand HD.
Kann mich aber auch irren.

Bezüglich meines Displays, würde ich schon sagen, dass ich in den Genuss kommen würde, die Lautstärke des Lüfters meiner Geforce 7800GTX ist jedoch ein anderes Thema -.-
 
Es ist halt die Frage, ob die neuen Grakas das Bild besser machen.
Ansonsten geht es ja "nur" um CPU Auslastung.

Wenn das 1080 HD Bild einer 7600GT nicht besser als eines der 7300LE
ist, dann könnt man natürlich mit deutlich weniger Wärme unterwegs sein.
 
Ich verweise da auf den nForce 430 Chipsatz mit GeForce 6150, welcher nativen HD support mitbringt .... also nen Hardware-Encoder, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Panasonic schrieb:
Wohnzimmer-PC mit Mpeg2 HDTV Empfang ist fertig geplant, bis auf die Graka.

Mein angelesenes Wissen sagt nun, dass ATI erst ab der X1800
HDTV in 1080 supportet.

Nvidia immerhin ab der 7600GT. Zumindest gibts ab da das inverse telecine
Feature. Ob das in 1080 wichtig ist, weiss ich allerdings nicht.

Preislich wär ne 7600GT kein Problem, aber vielleicht hitzemäßig und auch
die Lautstärke könnte übel sein.
Beides gedenke ich mit nem Zalman CF900 zu lösen.

Frage :
Wie seht ihr das ? Ist PureVision ein wichtiges Feature oder kann man das
mit Programmen wie ffdshow eh besser machen ?
CPU Leistung sollte mit nem Yonah 2300 schon vorhanden sein.
Welche Graka würdet ihr einsetzen ?


eine x1600 kann das auch schon
 
hu? Soweit ich weiß gibt es schon einiege DVDs in HDTV zu kaufen. ;)
 
Klar, jeder (bzw fast) TFT kann HDTV Material abspielen da Auflösung meist 1280x1024 - 720P Material ist in 1280x720 - also hat man nur schwarze Balken.
Die einzigen Filme die es bisher auf DVD gibt, sind WMV-HD Filme (nur am Pc zu schaun) Bildquali ist Top (HD halt :d) nur der Ton lässt zu wünschen übrig
 
Laut Hardwareluxx-News haben alle Nvidias ab der 6600GT vollen HDTV-Support. :)
In meinem HTPC steckt eine 6800GS (siehe Sig). Hat volle Pure-Video/HDTV-Unterstützung und eignet sich dazu noch zum Zocken. Ich hoffe nur, der Prozzi reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Achtet darauf, dass die Grafikkarte HDCP unterstützt. Das ist der Kopierschutz, der bei der BD und der HD DVD verwendet wird. Wenn dieser nicht unterstützt wird, können Filme nicht in HDTV gesehen werden. Auch der Monitor muss HDCP unterstüzten! Also ohne neue Hardware gibt's kein HDTV am PC...
 
ThunderWorm schrieb:
Achtung: Achtet darauf, dass die Grafikkarte HDCP unterstützt. Das ist der Kopierschutz, der bei der BD und der HD DVD verwendet wird. Wenn dieser nicht unterstützt wird, können Filme nicht in HDTV gesehen werden. Auch der Monitor muss HDCP unterstüzten! Also ohne neue Hardware gibt's kein HDTV am PC...

Absolut!
HDMI ist ja nicht unbedingt notwendig, da man das Signal ja auch per DVI raushauen kann.
Jedoch kann ich mich nicht entsinnen, jemald schon nen HDCP-fähigen DVI Anschlu an ner Graka gesehen zu haben ...
 
Wie schauts denn mit ner passiven 7600gs aus?
Wäre doch ideal für nen HTPC...
 
Naja, vollen HDTV Support bietet erst die 7600GT, keine GS und auch keine
6600GT.

Inverse Telecine bei HD fehlt bei den kleineren Chipsätzen.
Eine 6600GT wird heisser als ne 7600GT, also ist das Blödsinn.

Meine 7600GT läuft jetzt mit dem Silencer 6, was daraus ein sehr leises Teil
macht.
 
Sebbez schrieb:
Jedoch kann ich mich nicht entsinnen, jemald schon nen HDCP-fähigen DVI Anschlu an ner Graka gesehen zu haben ...
sollte man meiner meinung nach eh boykottieren...solang sich die geräte mit dem kopierschutz nicht durchgesetzt haben, wirds auch so schnell keine dvds geben die den vorraussetzen.
 
DVDs nicht, aber wenn du z.B. über ne Nova Pro7 in HD empfängst, dann
könnte der fehlende HDCP den Bildschirm schwarz machen.

Ich weiss aber nicht, ob Sat1 / Pro7 die Signale mitsenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh