[Kaufberatung] Leise interne Festplatte - neben SSD

ellipse

Enthusiast
Hi,
da ich mein System + Programme + Spiele nun auf eine 256GB SSD gepackt habe und sonst kaum noch etwas in meinem PC Geräusche macht, bleibt nun noch die HDD, welche zur Datenlagerung dient.

Ich bin daher auf der Suche nach einer möglichst leisen Festplatte. Wenn diese dann dafür langsam ist, soll das kein Problem sein. Nice to have wäre natürlich, würde die Platte nur bei Zugriff hochdrehen würde (und damit meine ich nicht den Windows - Energiesparmodus). Wüsste allerdings nicht ob es sowas gibt. Momentan habe ich eine Seagate verbaut, 7200U/min, da dort mein System vor dem Umzug auf die SSD gelagert war.

Eine externe Lösung kommt für mich nicht infrage bzw. habe ich bereits aber nur für CD/DVD Images, da ich diese wirklich relativ Selten brauche. Die Platte soll daher für Installationsdownloads/Bilder/Musik und Sonstige Daten dienen und dafür möchte ich nicht immer das externe Gehäuse zuschalten.

Gerne bin ich auch für Vorschläge mit leiser HDD + Entkopplungsmechanismus offen, allerdings nur wenn diese auch verbaubar/realisierbar sind.
Gehäuse ist das AeroCool AeroRacer, allerdings ohne Seitenlüfter, da dieser zu viel Lärm macht.

Verbaut ist 1x DVD Laufwerk 1x SSD und eben die HDD. Somit ist von jedem Slot noch etwas frei.

Hoffe ihr habt gute Vorschläge :)

lG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, dass es dir egal ist, ob 3,5" oder 2,5"? Wie viel Kapazität brauchst du? Und welche Seagate hast du derzeit verbaut?

Hi,
ja egal ob 2,5" oder 3,5", für beide Plattenformate wäre noch Platz. Ist doch keine Seagate, die ist dann wohl extern verbaut :).
Es ist aktuell eine WDC5000AAKS - 500GB.
Mehr müssten es in der neuen auch nicht sein.

lG

Da ich auf der selben suche bin Schließ ich mich mal hier an.

Hatte auch schon eine gefunden und wollte mal fragen ob die gut ist.
Samsung Spinpoint M8 1TB (HN-M101MBB)

0,1 Sone im Leerlauf
0,3 Sone unter Last

Gab für mich bislang keinen Grund groß auf die Lautstärke meiner HDDs zu achten, daher auch meine Unwissenheit :).
Scheint das 2,5" Festplatten generell leiser arbeiten.
Zusätzlich find ich noch die Lösung eines 'Himuro mini HDD Cooler' interessant, der die Festplatte scheinbar durch "einklemmen" festhält und sonst nur mit Gummi an das Gehäuse kommt.

Frag mich allerdings immernoch welches dieser Entkopplungssystem wirklich von Vorteil ist. Gibt nämlich auch noch eine Lösung von Sharkoon.

lG

Aus dem Amazon Bewertungen der Samsung Spinpoint M8 lässt sich herauslesen, dass die "Western Digital Scorpio Blue 500GB" wohl einiges leiser ist. Allerdings lese ich bei der Platte von einigen Problemen mit der Lebensdauer.
Ich melde mich, sofern ich wieder was gefunden habe.

lG

Ich habe in letzter Zeit auch einiges an Platten probiert (ich habe einiges hier)
da ich im PC neben der SSD keinen Krachmacher ala WD Black etc. haben möchte.

Nach div. Proben bin ich persönlich bei einer WD Green 2 TB hängengeblieben.
Subjektiv ist sie aus allen Platten die ich Besitze, diese leiseste.
Auch leiser als die oben angesprochene Samsung M8.

Mhh, das ist nun aber wieder eine 3,5 Zoll Festplatte. Was nicht stört, nur grundsätzlich sollten 2,5" Festplatten allein wegen der Bauweise leiser sein. Frag mich immernoch ob schon jemmand Erfahrung mit 2,5" und Entkopplungssystem hat.
lG

Meine Samsung M8 ist auch lauter als die WD Green. Ist erstaunlich...ist aber so.

Braucht ihr die Platten dauerhaft oder nur gelegentlich? Ich habe inzwischen alles was ich ständig brauche auf der SSD und die Festplatten schalte ich wenn ich sie brauche mit Schaltern am Gehäuse ein. Natürlich nur eine Lösung wenn man sie nicht ständig braucht.

Ich brauch die Platte dauerhaft, für Musik und Installationsdateien, sowie Bilder, Backups usw.
Zuschalten kommt für mich daher nicht in frage, das würde zu oft passieren als das es der Platte gut tut.

Von WD gibts keine der Green Serie auch in 2,5"?

Ich nutze meine eher aus einer Mischung zwischen Dauerhaft und Gelegentlich :)

Die Platte ist Datengrab für Musik, Datein, Bilder, Dokumente etc. alles was nicht auf die SSD soll.
Somit geht die HDD auch gerne tagsüber 5-6 mal schlafen und wir eben geweckt wenn ich
Daten von ihr benötige.(Ich höre nicht den ganzen Tag Musik da ich mit dem Rechner auch
ernsthaft arbeiten muss usw.)

Also ich kann zur WD Green eigentlich nur sagen das sie "fast" nicht hörbar ist und ich habe kein gedämmtes Gehäuse.
Eher im Gegenteil, ein recht offenes Gehäuse (Coolermaster Cosmos S) und der Rechner steht unterm Schreibtisch
rechts neben mir - so 40 cm Luftlinie :)
Subjektiv kann ich es schon ausmachen wenn die HDD anläuft, das wars aber auch schon.
Weder Laufgeräusche noch Schreib/Lesegeräusche kann ich persönlich ausmachen.

Von der Green gibt es leider keine 2,5er Serie, nein.
Dennoch finde ich die 3,5er Green nicht lauter, eher im Gegenteil, wie eine 2,5er Blue oder die Samsung M8,
aber das ist nun Subjektiv.

Dann würd ich dem TE mal vorschlagen ne Green und ne M8 zu bestellen und zu vergleichen. Kommt ja auch immer auf die subjektive Wahrnehmung und die Qualität der spezifischen Platte an.
Wenn alles zu laut ist muss wohl nen NAS her.
Oder haste nen Holzschrank in irgendwo hinter/neben dem Rechner? Dann kannst du die HDDs da reinstecken.

Genau, was spricht eigentlich gegen einen NAS in einem anderen Raum?
Ich habe ebenfalls einen Qnap mit 4 Platten in einem anderen Raum stehen.
Besser gehts eigentlich kaum.

Die Platte im Rechner ist für Daten die ich öfter mal brauche, der NAS für Sachen die nur gelegentlich mal
gebraucht werden (Backup der Musik, Filme, privates Zeugs etc.)

Generell reicht ein NAS aber völlig so das eigentlich keine Platte mehr direkt im Rechner sein muss.
Mit Gbit Anbindung ist mein NAS kaum langsamer als eine normale HDD.

Für die richtige Senke habe ich ja eine externe Lösung zu zuschalten.
Die Platte soll schon mit ins Gehäuse.

Werd evtl. die Green und die 2,5" von WDC zulegen.

lG

Hauptsache du machst sie in ne Dämmbox rein.
Mein absoulter Favorit ist da immer noch Scythe quiet drive.

Ich hab in meinem Rechner ne 1 TB Samsung F3 damit als Datengrab drin. Hört man überhaupt nix und ich hab ne sehr leise Wasserkühlung mit 6x 120 Lüftern @6V und bin sehr empfindlich.

Mal so ne Frage von jemanden der noch nie so eine Dämmbox benutzt hat:

Wie sieht es mit den Temperaturen der Platte in dieser Box aus?
Gleich? Wärmer?

Ok, 31 sind ja mal geschmeidig wenig.

Meine WD Green im Cosmos S hat aktuell 24 grad bei knapp 20 grad Raumtemp.
Mal überlegen so ein Ding zu bestellen. Vielen Dank für den Tip!

Hi,
hab mich im Moment wie erwähnt mit der WD Scorpio blue 500GB 2,5 Zoll und einem Himuro Mini von Scythe ausgestattet.
Also im Betrieb Lesen/Schreiben ist die Platte so nicht wahrzunehmen. Das einzige was man vernimmt ist das "Anfahren" der Platte.

Kann die Kombination bislang wirklich weiterempfehlen. Braucht man dann auch nichtmehr im Energiesparmodus auschalten zu lassen.

lG :wink:

Ist zwar OT, aber kann mir mal jmd erklären wie das mit der Wärmeabgabe funktioniert? Wie ich sehe sind die Boxen innen teilweise komplett mit Schaumstoff ausgekleidet. Hat die HDD überhaupt Kontakt zur Metallfläche?

Hi,
links und rechts sind Wäreleitstreifen angebracht. Zudem liegen 2 Wärmeleitpads dabei, die den leeren Raum zwischen Platte und Gehäuse auffüllen (Auf einer Seite). Da ist schon genug Kontakt zu den Außenflächen.

lG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh