[Kaufberatung] Leise / Kühle Gamer Grafikkarte für unter 150€

Voice84

Neuling
Huhu ihr Luxxer,

Da meine Grafikkarte ein ernstes Hitzeproblem :fire: hat und mir regelmäßig Abstürze beschert würde ich gerne passend für das System in meiner Signatur eine neue Grafikkarte besorgen.

Überlegungen meinerseits gingen in Richtung ATI 4770 oder ähnlichem.

Allerdings bin ich mittlerweile gar nicht mehr up to date und würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

Was mir persönlich sehr am Herzen liegt ist, das die Karte nicht den Frankfurter Flughafen imitiert, nicht meine Heizung zu ersetzen versucht und ich mich nicht 2 Monate lang von Wasser und Brot ernähren muss *g*

Nein mal im ernst so 100-150€ für eine Singleslot Variante die nicht abgurkt wenn ich mal einen aktuellen Titel auf 1280x1024 spiele (mit Max Einstellungen und AF/AA) wäre super.

Da ich mit dem Gedanken spiele meinen alten Röhren Monitor gleich mit zu entsorgen wäre die Auflösung aber wiederum nicht als all zu wichtiger Faktor zu sehen. Denke mit einem neuen Tft würde die Auflösung leicht ansteigen (im Rahmen meines Systems).

Liebe Grüße Tony.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 5770, weiß aber nicht, ob es eine singleslotversion gibt...

Ähm also ich meinte "non-dual" eigentlich. (da hab ich mich wirklich bissi missverständlich ausgedrückt, sorry)

Also kein SLI/Crossfire ^^

wenn ein Kühler einen Extraslot frisst ist mir das sogar mehr als recht, weil das ja dann ein Hauptproblem behebt was mir aktuell auf die Nerven geht *g*

Zuletzt bearbeitet:
Muss es Single Slot sein? Dual Slot Kühlsysteme sind im zweifelsfall immer leiser und kühler, weil eben größer (-> wenger Luftturbulenzen, größere Kühlrippen-Oberfläche, größere und langsamere Lüfter).

Laut der letzten c't war die Redaktion sehr positiv überrascht von der Laufruhe der HIS IceQ Radeon 5750 ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a494115.html ). Im Test hat sie glaub ich als einzige nicht-passive Grafikkarte das (+)(+) Symbol bei Lautstärke bekommen.

Dazu gibt's DX11-Technologie, und 1280er-Auflösung rockt sie auch in hohen Qualitätseinstellungen locker. Die gibts auch schon für unter 140€ sofort lieferbar.

Ist aber halt ein Dual Slot Kühler.

EDIT: Sorry, bin vor deiner Berichtigung schon am Tippen gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
achso ;)
dann hol dir doch einfach ne 5770, ist momentan was leistung/stromverbrauch/temperatur betrifft eine der besten karten, v.a. in deinem Preisrahmen...die restlichen kandidaten (4870, GTX260,...) brauchen zu viel strom und haben eine im vergleich angestaubte technik! :)

TEST

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrer Optionen. Kommt zB darauf an welche Marke du bevorzugst und was du für Leistung erwartest.
Sehr Kühl bleiben die neuen 5700er von ATI. Doch auch die GTX 260 wäre eine Empfehlung wert. Vorzugsweise die "alte" GTX 260 in 65nm. Relativ leise und dank gutes Kühlkonzept.
Abraten würde ich von den 4870er im Stock Design, da relativ laut und nur teilweise funktionierende Stromsparfunktion.
Hier ein aktueller Überblick. Lese einfach mal.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_grafikkarten_2009/#abschnitt_einleitung

Also ich denke die HD 5770 wäre die richtige Entscheidung.
Passt ins Budget, hat wenig Stromverbrauch, bleibt Kühl und leise und hat schon DX11.

Oki dann bedanke ich mich, laut Computerbase ist es in dem Preissegment einfach die einzig Sinnvolle Wahl. Ich freue mich das ihr mir so schnell geholfen habt.

Nun muss ich mir noch über den Anbieter und den Store Gedanken machen, da aber anscheinend ohnehin fast ausschließlich das Referenzdesign benutzt wird, kann ich da wohl nicht viel falsch machen.

Also nochmals vielen lieben Dank. :d

nimm das zweite Referenzdesign (Eierkühler) - ist leiser und kühler als die alte Version! Anbieter ist egal, gibt nur unterschiede im aufkleber :rolleyes: und zubehör...nimm die günstigste mit 1GB VRAM!
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh