Leise Karte für ~ 200 Euro

Ogurek

Neuling
Hallo,

suche eine leise Karte für um die 200 Euro. PCI-E 256 oder 512MB.

7900GS, 7950GT oder X1950 Pro?

PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
Club 3D Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe

Die 3 haben jeweils den Accelero X2 drauf. Wie ich aber in nem Test gelesen habe, dreht der Lüfter anscheinend immer gleich 2D oder 3D ist dabei egal.

Sapphire Ultimate Hybrid X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail

Die Sapphire hat den VF900CU drauf, welcher wohl nicht leiser als der Accelero X2 sein soll, aber angenehmer vom Geräusch her.

ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Chip meint im Testbericht dass die Karte einfach nur laut ist,
habe aber davon gelesen dass sie im 2D Modus leiser als die Powercolor sein soll, und nur im 3D Modus lauter.

Leadtek WinFast PX7950 GT TDH, GeForce 7950 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Leadtek WinFast PX7950 GT TDH, GeForce 7950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Leadtek WinFast PX7900 GS TDH, GeForce 7900 GS, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Hier habe ich nur gutes über die 7900GS gelesen da sie sehr leise sein soll.
Ist auf der 7950GT der gleiche Lüfter?

Ich hätte gerne eine Karte die eben so leise wie möglich im 2D Modus ist,
wenn ich dann aber doch mal spielen sollte eben genügend Leistung hat.
Da darf sie dann auch gerne ein _bisschen_ lauter sein als im 2D Modus.
Und was macht Sinn? 256 oder 512?

Anforderungen sind nicht groß, ich möchte allerdings auf 1280*1024 oder entsprechende Widescreenauflösung zocken daher denke ich dass doch eine leistungsstarke Karte nötig ist.

Danke und Gruß,
Ogurek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir diese Karte empfehlen -> PowerColor X1950Pro 256MB Extreme:
http://geizhals.at/deutschland/a222654.html

512MB machen bei einer X1950Pro keinen Sinn ...

Hier ein Test der Karte:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/powercolor-x1950pro_3.html

Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben würd ich dir eine X1900XT 256MB empfehlen:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501741/?referer=geizhals.at

Allerdings solltest du dir dann gleich einen Accelero X2 mitbestellen:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/290787/

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Chip meint im Testbericht dass die Karte einfach nur laut ist,
habe aber davon gelesen dass sie im 2D Modus leiser als die Powercolor sein soll, und nur im 3D Modus lauter.

Den Test habe ich auch gelesen, und mich gefragt, was der Redakteur geraucht hat... :mad:

Habe die Karte in meinem Rechner, und den Lüfter höre ich genau dann, wenn das System startet und der Lüfter der Karte für ca. 2 Sekunden auf volle Drehzahl hochdreht.

Im 2D-Betrieb geht die Grafikkarte in meinem System akustisch völlig unter, selbst im 3D-Betrieb höre ich sie so gut wie nicht (Sonstige Geräuschquellen: Enermax Liberty 400W, 2x 120mm Gehäuselüfter @7Volt entkoppelt; Scythe Mine, gedämmtes TJ04 von Silverstone).
Dem Betriebsgeräusch nach würde ich sagen der Graka-Lüfter erreicht auch nach Stunden Company of Heroes z.B. NIE auch nur annähernd die maximale Drehzahl.
Ein guter Kauf, wenn einem die Ohren lieb sind...

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber neulich gab es irgendwo einen deutschsprachigen Vergleich von X1950Pro-Karten vor allem unter Lautstärke-Aspekten, da war die Asus-Karte auch empfehlenswert (ich glaube eine von nur zwei oder drei empfehlenswerten!).

Gruß
Carsten

PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
Club 3D Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe

Die 3 haben jeweils den Accelero X2 drauf. Wie ich aber in nem Test gelesen habe, dreht der Lüfter anscheinend immer gleich 2D oder 3D ist dabei egal.

Hi,

ich besitze die Powercolor mir 512MB und kann dir versichern, dass die Lautstärke abhängig von der Auslastung ist. Im 2D Modus kann ich sie garnicht hören, weil der Lüfter dort stark runterfährt. Erst wenn ich eine Stunde BF2142 gespielt habe, wird sie hörbar, produziert jedoch ein sehr angenehmes Geräusch. Ich habe keine Ahnung was der Redaktuer da veranstaltet hat, aber die Karte ist wirklich flüsterleise.

MfG
Maurice

Ist der Lüfter bei der Asus und der Powercolor gesteckt?
Sprich kann ich einen Fancontroller dazwischenschalten?
Oder ist der Lüfter softwaremäßig (SpeedFan) steuerbar?

Danke schonmal für die Antworten.

EDIT: Habe ich bei 512MB gegenüber 256MB irgendwelche Nachteile?
Außer den 30 Euro Mehrkosten?

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du mal in EBay geschaut, dort würde eine 7900GT MSI mit Passivkühlung verkauft, sogar noch 18 Monate Garantie + 4 Spiele. Die Heatpipe ist standardmäßig dort verbaut. Ist aber schon verkauft.

Ist der Lüfter bei der Asus und der Powercolor gesteckt?
Sprich kann ich einen Fancontroller dazwischenschalten?
Oder ist der Lüfter softwaremäßig (SpeedFan) steuerbar?

Danke schonmal für die Antworten.

EDIT: Habe ich bei 512MB gegenüber 256MB irgendwelche Nachteile?
Außer den 30 Euro Mehrkosten?

Also ich kann leider gerade nicht nachschauen, aber auf deine zweite Frage kann ich antworten. Die 256MB Version und die 512MB Version sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur in der Speichergröße! Taktraten und Layout sind identisch.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den Leadtek 7900GS/7950GT
und den X1950 Pro Modellen bezüglich Lautstärke? Wenn man die 7900GS etwas übertaktet soll sie ja anscheinend an die X1950 Pro rankommen, wenn nicht sogar besser sein.

Die Asus EAX1950PRO ist noch ein bisschen leiser als die von Powercolor.

Steht in der PC Games Hardware.
ASUS:0,2 Sone
Powercolor:0,9 Sone

Sind aber beide sehr leise.

Kannst dir die vom letzten Monat holen, da ist der Test drin.In der von diesem Monat steht es aber auch hinten im Einkaufsführer, da ist die von ASUS der Silent-Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh