[Kaufberatung] Leise Lüfter für Opteron 246?

0001001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
86
Hallo,

habe auf meinen beiden Opteron 246 noch die Lüfter installiert, die von AMD mitgeliefert wurden. Allerdings machen die einen extremem Lärm.

Welche leisen (und gut kühlenden) Lüfter könntet ihr mir für den Opteron empfehlen (Sockel 940) ?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort!

Gibts zu Arctic Cooling noch Alternativen? Hab damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht (Lüftergeräusche nach 1-2 Jahren).
 
Nein ich hab kein Preislimit.

Was ist mit dem Mugen?
Den hat ein Kollege und der ist gar nicht zu hören.
 
Nein ich hab kein Preislimit.

Was ist mit dem Mugen?
Den hat ein Kollege und der ist gar nicht zu hören.

Der Mugen ist perfekt, der reicht dreimal^^ Den kannste wahrscheinlich sogar noch übernehmen wenn du mal aufrüsten solltest ;) Mess aber mal ob du dienne Tower dann noch zu bekommst, bei einem Kumpel hat es nicht gepasst!
 
Ich hab auf meinem 248er den Mugen auf einer CPU und der ist echt superleise und kühlt perfekt.
Auf der anderen CPU hab ich den AMD Boxed Kühler mit nem superleisen Y.S. Tech Lüfter weil ich den originalen dazu nimmer hab und das reicht auch.

Ich vermute aber auch dass der Mugen auf CPU0 meiner Graka in die Quere kommen würde.
 
@H_M_Murdock: Welches Board hast du?

Ich hab ein Tyan K8W und hab die Befürchtung das der Mugen da nicht drauf geht:

opteron_board_big.jpg


Was meint ihr? Bei der oberen CPU könnte er am RAM anstoßen und bei der unteren CPU an der Graka.
Der Abstand zum RAM und zur Graka sind ca. 2 cm.
Passt der Mugen 2x da rein?
 
Ich hab das Fujitsu Siemens D1692, das ist baugleich mit dem Tyan Thunder K8W.
Bei der oberen CPU gibts kein Problem, ich kann sogar bei montiertem Kühler noch den RAM aus den beiden Bänken die der CPU am nächsten sind aus- und einbauen.

Bei der unteren CPU könnt's tatsächlich Probleme mit der Graka geben, jedenfalls wenn sie nen Kühler oben drauf hat (also auf der Graka-Unterseite die dann im eingebauten Zustand ja nach oben zeigt).
Da hatte ich den noch nicht montiert, hab ihn nur einmal auf den Sockel gestellt und zur Graka wären nur noch wenige Millimeter Platz gewesen.
 
naja meine Graka hätte oben keinen Kühler. Der abstand zwischen ram und oberer cpu und graka und unterer cpu ist fast identisch.

Gibts mit den umliegenden Kondensatoren Probleme?
 
Nee ich hab mit den Elkos keinerlei Probleme.
Die unterste Kühlrippe ist ja auch erst ca. 4 cm über der Bodenplatte des Kühlers.
Direkt über der Bodenplatte ist nochmal ein kleiner Kühler aber der ist komplett innerhalb des Rahmens des Retention Kits.

Meine Opteronkiste kriegt heut eh ein neues Netzteil, wenn ich sie dann schon offen hab kann ich ja mal ein paar Fotos machen sofern man da aus ner vernünftigen Perspektive hin sieht ohne gleich das Board auszubauen.
 
Das wär prima!
Falls du "zufällig" deinen Mugen abmontierst, könntest du ihn mal probeweise an die andere CPU halten ob er passen würde =)
 
Sollte das zufällig passieren kann ichs gern mal probieren aber ich denke eher nicht dass dieser Zufall heute eintreten wird.

Hab mir ja selber schon überlegt mir nen zweiten Mugen zu holen weil's einfach besser aussieht wenn man 2 gleiche Kühler hat.

Der Temperaturunterschied der beiden CPUs liegt bei ca. 10 °C, glaub der mit dem Mugen kommt kaum über 40 °C.

EDIT:
Hab grad fotos gefunden die ich damals beim Zusammenbau gemacht hatte.
Leider nicht die beste Perspektive aber viel besser werd ichs jetzt im eingebauten Zustand auch nimmer hin bekommen.





Man sieht dass der Kühler auf der oberen CPU etwas über die ersten 2 RAM Bänke steht, der Abstand ist nach oben aber noch so groß dass sich die Module trotzdem noch ausbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos!

Kannst du vielleicht mal messen, wie weit der Kühlkörper des Mugen von der Mitte aus über den RAM ragt?
Auf dem Foto sieht das nämlich so aus als ob der nie und nimmer auf die untere CPU passen würde, da er da an der Graka anstossen würde.
 
Ja das mit der Graka würde unten wirklich sehr sehr knapp könnt aber grad noch gehen.
Ich mach dir daheim noch ein paar bessere Fotos sofern nicht grad die Akkus der Cam wie meistens leer sind und mess dir vielleicht am besten mal den Abstand von der unteren Kante des Retention Kits zur untersten Stelle der Kühlrippen.

EDIT: So ich hab mal nachgemessen, leider kommt man da sauschlecht hin.
Wenn ich n Lineal unten am oberen Kühlkörper entlang leg komm ich unten genau zwischen den oberen beiden RAM Bänken raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich riskiers jetzt mal mit 2x Mugen =) Hab sie soeben bestellt. Danke dir nochmal!
 
NP, wär nett wenn du dann berichten könntest wie's passt weil dann hol ich mir evtl. auch noch nen zweiten Mugen.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung: Der erste Mugen passt, wie auch bei dir einwandfrei. Der zweite Mugen ragt 3-4 mm über die Grafikkarte, es würde also zu einem Kurzschluss auf der Karte kommen wenn der Kühler sie berührt. Ich hab daher die Karte einfach isoliert und gaaaaaanz leicht nach unten gebogen. Kühler berührt jetzt nur die Isolierung. System läuft einwandfrei und seehr leise.... =)
Falls deine Grafikkarte oben keine Bauteile hat kannst du dir also getrost einen zweiten Mugen holen.
 
Danke für die Rückmeldung!

Muss mal sehen was jetzt auf Dauer für ne Graka in meinem System bleibt weil die 6800 wohl eh Probleme macht wird wohl ne Geforce 4 Ti drin bleiben da sollte das mit nem zweiten Mugen schon gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh