Leise Lüftkühlung für AM2-CPU

massafaka

Enthusiast
Ich würde gerne ein recht leises System zusammenstellen.

Folgendes ist schon fix:

Sharkoon Rebel9 Eco Case
ASUS M2N 1394, nForce 430
2 x Scythe S-FLEX 800 (einer vorne, einer hinten)
AMD X2 5000+ EE 90 nm
(8800 GTS)

Übertaktet wird nichts.

Jetzt benötige ich noch einen leisen CPU-Kühler, der in Relation zu den restlichen Komponenten steht.

Bisher habe ich folgendes herausgetüftelt:

Cooler Master Hyper TX (22 dB)

Gibt es da noch etwas leiseres um den Preis, meinetwegen auch für 25 Euro?
Kann man CPUs auch passiv kühlen, wenn sich der Kühler schön im Luftstrom der Caselüfter befindet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal Augen auf machen. Gilt vorallem für die Boardsuche und lies die Stickies. Das is jetz nix gegen dich, aber sowas wird hier jede viertel stunde gefragt. Du hättest deine Antwort wesentlich schneller wenn du dich selbst n bissl betätigt hättest. Also Stickies lesen und hiermit Antrag auf close!

Ich habe bereits gesucht. Gib mal "leise CPU-Kühlung" ein, man findet einfach nichts, bzw sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. In den Stickies steht auch nichts von leiser Kühlung, es kommt eigentlich in fast allen Threads auf die Leistung an, nicht auf die Lautstärke.

Die Hersteller db kannst du knicken.... Wenn du genügend Platz im Gehäsue hast hol dir den Thermalright Ultra-120 eXtreme... Das ist der Leistungsstärkste Kühler den man zur zeit kriegen kann.. kostet zwar, aber der roolt...
Als Lüfter holst dir nen 120mm... und regelst den auf 800rpm runter! Das reicht vollkommen...
Das einzige ist, dass der Lüfter nach oben blasen würde.... Also in Richtung NT... wär ja aber nit schlimm oder... Und als Lüfter könntest ja einfach einen Scythe nehmen, z.B. die, die du oben aufgeführt hast!

Lässt du den Seitenlüfter laufen?

mfg.TK
PS: Sonst frag mal Tommy Hewitt oder stell die frage mal im Thermalright Ultra-120 eXtreme Thread... da krigst du immer antwort und ich denke sie werden dir auch den ultra 120 eXtreme empfehlen... ist sien geld wert!

Zuletzt bearbeitet:
Öh, ja, kostet aber mehr als das doppelte. ;-)
Ka, ob ich genug Platz im Case habe, das ist bisher noch nicht angekommen, aber eh egal, da der Lüfter viel zu teuer ist. Ultrasilent wird das Sys ja nicht, da nix gedämmt oder entkoppelt. Jedoch würde ich schon gerne ein leises System haben, jedoch ist nicht viel mehr als 25 Euro für einen CPU-Kühler drin. Er muss ja auch nicht viel leisten, da kein OC, jedoch leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es nix leiseres in dem Preisintervall gibt, dann nehme ich halt den Cooler Master Hyper TX.

Könnte ich eigentlich auch einen SonicTower Rev.2 rein passiv betreiben? Ein Luftstrom durch das Case sollte doch gegeben sein, reicht der auch aus? Oder sollte ich noch nen S-Flex auf den SonicTower montieren?

Also den Sonic Tower würde ich eigentlich gar nicht mehr als Kühler verwenden. Und schon gar nicht passiv. Bei passiv is immernoch der Ninja die Nummer 1. Ansonsten nehm doch einfach nen normalen Scythe Kühler mit SFlex, das wird dir genauso wenig auffallen wie der Sonic Tower und du wirst damit wesentlich glücklicher...

Bei passiv is immernoch der Ninja die Nummer 1. Ansonsten nehm doch einfach nen normalen Scythe Kühler mit SFlex...

Ach so, den Ninja kann man rein passiv verwenden? Welchen Scythe meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
mit passiv ist meistens ohne Cpu-Lüfter gemeint. Also nur durch den Heck bzw Netzteillüfter gekühlt.

Ganz passiv stößt der Ninja schon bei einem A64 3200+ an seine Grenzen!

Wie schon oben geschrieben, werde ich ja vor die HD und an die Rückwand je einen 800er S-Flex anbringen. Kann ich so mein 5000+ EE mit dem Ninja ohne zusätzlichen CPU-Lüfter kühlen? Falls ja geht der Coolermaster Hyper TX zurück und ich bestelle mir für nen 10er mehr den Ninja, der ja lautlos ist. Müsste ich nur raus finden, ob der auf das M2N 1394 passt...

Ziel ist es ein leises nicht übertaktetes System zu bauen. GraKa wird die 8800 GTS und HD wird auch entkoppelt, dann bleiben als Störenfriede nur CPU und Netzteil, obwohl das Be Quiet! eh leise sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nichts einreden...Du kannst beruhigt den Sonic Tower kaufen...du willst ja nicht übertakten und willst es nur leise haben..dafür reicht der völlig...Wenn er dir nicht gefällt,greifst du zum Mine,wenns noch etwas besser kühlen soll für etwaige OC-Versuche nimm den Infinity...den Ultra120 eXtreme für jemanden zu empfehlen,der nicht OC'en will und dessen einziges Ziel es ist sein System leise zu bekommen und dabei in einem Preisrahmen bleiben will,ist völliger Schwachsinn...hauptsache mal die Referenz geschrien,was ;)...Den HyperTX kannst du auch nehmen,bei den anderen hast du allerdings die Vorteile das sie Multisockel-fähig sind und du kannst den Lüfter auswählen...
Einen so "großen" X2 passiv zu kühlen wäre nur mit starkem Undervolten+Underclocken möglich...mit einem etwas stärkerem Lüfter im Heck weiss ich es allerdings nicht,musst du halt ausprobieren...wenns nicht funktioniert schnall noch einen Lüfter an den Ninja :)

Hm, du meinst also den Sonic-Tower mit Lüfter? Preislich wäre der preslich inetwa beim Ninja, also wäre wohl der Ninja am besten. Falls der mir doch zu heiß werden sollte, klopp ich da noch einen S-Flex 800 drauf, den sollte man ja auch nicht hören. Kommt insgesamt leider etwas teuer, daher hoffe ich auf eine komplett passive Lösung.

Der Coolermaster TX ist leider schon bestellt, den müsste ich (ungeöffnet) retour senden. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Coolermaster TX nicht "ausreichen" würde, da Netzteil- und Chipsatzlüfter ja auch Lärm machen...

EDIT: Haben solche Dinger eigentlich für die 800er S-Flex Sinn, oder sind die auch ohne unhörbar? http://geizhals.at/a186838.html - Und warum sind die nur für kleinere Lüfterdurchmesser geeignet, sollte doch egal sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile machen auf jeden Fall Sinn,haben bei mir auch das Brummen der 120er verhindert...Also wenn ich du wäre scheinst du ja ohnehin zum Ninja zu tendieren...du hast 14 Tage Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen...also teste mal den HyperTX,wenn du mit der Lautstärke und den Temps zufrieden bist,behalte ihn,ansonsten kaufste dir den Ninja...wie weit weg ist denn der 800er?Schon ein kleiner,wirklich winziger Luftstrom kann bei passiv gekühlten Komponenten enorme Temperaturunterschiede bewirken :)

Keine Ahnung wie weit der weg ist, die Komponenten kommen erst kommende Woche an. ;-)

Gehäuserückseite und Vorderseite halt, d.h es sollte ein guter Luftstrom gegeben sein, zur Not kann ich die HD auch nicht im Luftstrom montieren, um diesen nicht zu behindern.

Für einen eingebauten Lüfter werde ich vermutlich nicht mehr die volle Summe erstattet bekommen, das Rückgaberecht gilt nur, wenn die Ware wie neu zurück gegeben wird. Da der Lüfter dann schon einmal geklebt ist, wird es wohl weniger Sinn machen den überhaupt einzubauen, besser ich bestelle gleich den Ninja und habe eine Investition in die Zukunft. ;-)

Ok,dann mach es so :)...vor allem hast du mit dem Ninja ja mehrere Sockel und wenn du mal Lust auf leuchtende Lüfter hast kannst du selbige ohne Umstände am Ninja anbringen :)

Ich versteh das mit dem kleben und so zwar nicht, aber wie bereits gesagt, mit dem Ninja machst du nix verkehrt.
@BurnoutHerbert: Mir stinkt der Sonic Tower nicht nur wegen der Kühlleistung, sondern hauptsächlich wegen der bescheidenen Montage. Da wäre er eher nicht mit glücklich geworden. Deswegen lieber was von Scythe, die sind da ja wesentlich Benutzerfreundlicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh