Leise / lautlos Laptop gesucht

mm_silent_pc

Neuling
Ich suche ein Laptop der wirklich sehr leise bzw. lautlos ist. Und zwar nicht nur im Akku-Betrieb. Der Laptop wird zu ca. 80 % am Schreibtisch zum arbeiten genutzt und hängt am Netz.

Hardwareanforderungen sind nicht besonders hoch. Es wird hauptsächlich Office Software genutzt und viele Browser-Fenster. Festplatte ist egal, da eine bereits vorhandene SSD reinkommt. Es darf also gerne ein älteres Model sein, welches sich im flüsterleisen Betrieb bewährt hat. Gigabit-Netzwerk und optimal min. 3x USB Anschlüsse. Preisvorstellung: 400 - 600 Euro.

Hat jemanden einen Tipp für mich?

In der Vergangenheit wurde mir von einem Bekannten schon mal ein lenovo empfohlen. Ohne Netzanschluss war das so gut wie nicht zu hören, da der Lüfter nicht lief. Sobald aber Netzstecker drinne war -> Lüfter laut. Die empfohlene Software zur Lüftersteuerung hat das Notebook immer abstürzen lassen, auch Änderungen und Updates im Bios haben nichts gebracht. Von daher wäre ich für einen Vorschlag ohne Software-Lösung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lenovo Thinkpad T400/T410/T420 Reihe ist sehr leise. Ein T420 ist klar außerhalb des Budgets. Ein gebrauchtes T410 ist mit Glück am oberen Rande des Budgets machbar. Hier wäre mal eines: Lenovo ThinkPad T410
Die SSD noch verkaufen und schon passt es.

Was man auch noch machen kann ist in den Energieeinstellungen das System auf maximal 60% Last zu begrenzen. Merkt man im Normalbetrieb nicht und macht schön leise.

Danke für eure Tipps, hmm, dann werde ich es wohl doch noch mal mit einem ThinkPad probieren. Warum ratet ihr mir zu den "teureren" Produkten? Von der Prozessorpower und den übrigen Leistungsmerkmalen täte es für mich auch ein deutlich schwächeres Modell, z.B. der hier sieht sehr gut aus:
Lenovo ThinkPad Edge 15 694D096 0319A18
Lenovo ThinkPad Edge 15 694D096 0319A18 bei notebooksbilliger.de

Alles dabei was ich brauche.

Oder gibts von der Bauart / Lüfter, Qualitätsunterschiede bei den Modellen?

Danke für eure Tipps, hmm, dann werde ich es wohl doch noch mal mit einem ThinkPad probieren. Warum ratet ihr mir zu den "teureren" Produkten?
Oder gibts von der Bauart / Lüfter, Qualitätsunterschiede bei den Modellen?
das T400 ist ein klassisches Thinkpad business Modell, das zum Teil auch deutlich unter den verlinkten 460 € angeboten wird; Vorteile aus meiner Sicht: robuste Bauweise; falls doch mal was nicht mehr gut aussieht oder defekt ist, kann man sich günstig mit Ersatzteilen versorgen und selbst austauschen, da alles geschraubt ist und im Netz die Servicemanuals verfügbar sind; das tool TPFanControl funktioniert; die T400, R400, X200 sind als kühle Maschinen und für ihre leisen Lüfter bekannt

Die teureren Modelle werden oft in großen Firmen eingesetzt. Dort hat der Betriebsrat meist ein Mitspracherecht und Geräuschemission ist ein großes Thema. Die Topmodelle werden extra leise optimiert. Hier mal ein schöner Testbericht zum T400:
Test Lenovo Thinkpad T400 (6474-19G) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Grundsätzlich gilt noch folgendes: Ein großes Notebook ist leichter leise zu kühlen als ein kleines.

Beim Edge funktioniert TPFancontrol oft nicht, daher würde ich zu einem klassischen Gerät raten.
Habe selbst ein T400 hier und das läuft sogar noch bei 720p Material passiv und bleibt dabei bei um die 60°C CPU Temp (mit TPFancontrol, ansonsten läuft der Lüfter immer, wenn auch meistens auf niedrigster Stufe).
Die HDD würde ich allerdings gegen eine SSD tauschen.

Das Vostro 3550 (i3 HD6630) meiner Schwester ist eigentlich auch sehr leise. Mir ist die Lüftung noch nie aufgefallen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

15 Zoll - ist aber verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
80% am Schreibtisch heißt doch durchaus auch mobil; allerdings würde ich mir in dieser Situation für kleines Geld eine Docking und dazu externe Tastatur und Monitor anschaffen

Danke noch mal für die Tipps. Externe Maus, Tastatur + TFT ist für das Arbeiten bereits vorhanden. Ich werde es mal mit dem ThinkPad Edge 15 probieren. Sollte der zu laut sein, bestelle ich mir ein T400. Danke!

Kurze Frage: von der Bauweise / Lüfter(steuerung) gibt es beim T400 und T500 keine Unterschiede, oder?

Ich könnte ein T500 mit kleinen Defekten (DVD defekt und einige Tasten gehen wohl nicht mehr richtig) recht günstig bekommen. Das T500 hat 15 Zoll und bessere Auflösung und ist etwas schwerer. Das wäre für mich OK. Hab auch ein paar Tests gelesen, alle haben es als sehr leise empfunden. Spricht sonst noch etas gegen das T500 im Vergleich zum T400? Danke!

gegen das T500 sprechen nur Abmessungen und Mehrgewicht, ansonsten funktioniert die Lüftersteuerung mit TPFanControl genauso gut wie beim T400;
zu den beschriebenen Mängeln: Tastatur und Laufwerk sind problemlos zu tauschen

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh