Leise LED Lüfter 120mm

mY_dooM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
3
Ich suche ganz leise 120mm LED Lüfter (blau).
Habt ihr da was?

Sie sollen wirklich nur minimal zu hören sein!!
Später sollen davon 4 Stück in meinem Aeroengine II werkeln bzw. drehen ;)

Danke im Vorraus :)

mY_dooM :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Revoltec Dark Blue dürften bei den LED Lüftern nicht übel sein.
 
Sie sind aber nicht "ganz leise", sondern nur "leise"
 
loonies sind besser aber haben keine leds. baust dur nen fanmate2 für 60c dran und dann passts
 
Ich hab auch noch ne Lüftersteuerung drin, könnte die also eventuell noch ein wenig runterregeln...
Hinzugefügter Post:
Also die Aerocool Turbine, ist ohne bewegung ziemlich hässlich...

mY_dooM
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Lüfter würdet Ihr denn empfehlen (für den GeminII)?

Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green)
# ab 5,47€
# Lüfterdrehzahl: 1200 Umdr./Min
# Volumenstrom: 83,6 m³/h
# Geräuschpegel: 23 dB(A)

Aerocool Silver Lightning 120
# ab 7,90€
# Lüfterdrehzahl: 1000 Umdr./Min
# Volumenstrom: 106,44 m³/h
# Geräuschpegel: 19.58 dB(A)

Aerocool Turbine 1000/2000/3000
# ab 6,30€
# Lüfterdrehzahl: 950 Umdr./Min
# Volumenstrom: 63,65 m³/h
# Geräuschpegel: 19,66 dB(A)

Sharkoon Silent Eagle 1000 LED Edition blue 120mm
# ab 9,64 €
# Lüfterdrehzahl: 1000 U/min.
# Volumenstrom: 64 m³/h
# Geräuschpegel: 21 dB(A)

Scythe Blue LED / Kamakaze
# ab 8,51€ / 10,64€
# Lüfterdrehzahl: 800 - 1600 Umdr./Min
# Volumenstrom: 56,1 - 112,1 m³/h
# Geräuschpegel: 14 - 31 dB(A)

Rein von den Daten müsste man den Aerocool Silver Lightning 120 nehmen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Normalerweise ist ja die Revoltec Dark Serie die Empfehlung bei 120er LED Lüftern. Was mich bisher von den Revoltecs abgehalten hat waren Bewertungen bei Geizhals wie z.B. folgende:

"Produktion umgestellt zum schlechteren!"
Ich habe jetzt nochmal einen Satz 120er gekauft und auch hier sind jetzt die mit der neuen Verpackung gekommen :

- hellere LEDs (passen optisch nicht mehr zu den alten Lüftern!)
- der Lüfter hat jetzt ein eingebautes Rasseln was für mein fast schon Silent System nicht mehr in Frage kommt (die alten waren so schön leise...)
- Der Aufkleber in der Mitte der sich bei den alten Versionen so einfach entfernen ließen sind jetzt mit 'nem richtig ekeligem Kleber festgemacht, so dass man sie kaum abbekommt und ein klebriger Rückstand zurückbleibt (kein Weltuntergang, aber alles andere als eine Verbesserung).

Der Support von Revoltec hat auch auf meine Anfrage, was da los ist, nicht geantwortet.

Fazit: die alten waren wirklich gut, auch wenn in der Masse ein paar schlechte dabei waren, aber deswegen die Produktion gleich so umzustellen das man nur noch laute, rasselnde Lüfter bekommt kann's ja auch nicht sein.

Revoltec Dark Blue / Red in jeglicher Größe sind für mich jetzt gestorben. Ich werd' keinen einzigen mehr kaufen! (die Frage ist jetzt nur welche Alternative man hat um 'nen optisch schönen und leisen Lüfter zu bekommen...)

Hier noch ein paar Bilder:

http://mitglied.lycos.de/hanswurst64...2006/Revoltec/

Die mit der orangen Verpackung sind die guten alten
und die mit den Tribals in Lüfterfarbe sind die neuen lauten Dinger...:


Die Frage ist nur, ob das ganze ein Ausreißer war, oder ob dies für alle neuen Revoltec gilt. Hat jemand schon die neuen und ist zufrieden?


loonies sind besser aber haben keine leds. baust dur nen fanmate2 für 60c dran und dann passts

Komisch, ich bekomme die nur für ca. 3,50€ angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist ja die Revoltec Dark Serie die Empfehlung bei 120er LED Lüftern. Was mich bisher von den Revoltecs abgehalten hat waren Bewertungen bei Geizhals wie z.B. folgende:

"Produktion umgestellt zum schlechteren!"
Ich habe jetzt nochmal einen Satz 120er gekauft und auch hier sind jetzt die mit der neuen Verpackung gekommen :

- hellere LEDs (passen optisch nicht mehr zu den alten Lüftern!)
- der Lüfter hat jetzt ein eingebautes Rasseln was für mein fast schon Silent System nicht mehr in Frage kommt (die alten waren so schön leise...)
- Der Aufkleber in der Mitte der sich bei den alten Versionen so einfach entfernen ließen sind jetzt mit 'nem richtig ekeligem Kleber festgemacht, so dass man sie kaum abbekommt und ein klebriger Rückstand zurückbleibt (kein Weltuntergang, aber alles andere als eine Verbesserung).

Der Support von Revoltec hat auch auf meine Anfrage, was da los ist, nicht geantwortet.

Fazit: die alten waren wirklich gut, auch wenn in der Masse ein paar schlechte dabei waren, aber deswegen die Produktion gleich so umzustellen das man nur noch laute, rasselnde Lüfter bekommt kann's ja auch nicht sein.

Revoltec Dark Blue / Red in jeglicher Größe sind für mich jetzt gestorben. Ich werd' keinen einzigen mehr kaufen! (die Frage ist jetzt nur welche Alternative man hat um 'nen optisch schönen und leisen Lüfter zu bekommen...)

Hier noch ein paar Bilder:

http://mitglied.lycos.de/hanswurst64...2006/Revoltec/

Die mit der orangen Verpackung sind die guten alten
und die mit den Tribals in Lüfterfarbe sind die neuen lauten Dinger...:


Die Frage ist nur, ob das ganze ein Ausreißer war, oder ob dies für alle neuen Revoltec gilt. Hat jemand schon die neuen und ist zufrieden?

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht.

Ich habe alte Dark Blue und Dark Red, von denen es aber auch schon 2 Versionen gab. Von den Dark Red hab ich einmal mit und einmal ohne Aufkleber. Der alte ohne Aufkleber hat ein etwas lauteres Motorgeräusch. Aber so minimal dass es weder stört noch als gravierender Unterschied zu bezeichnen wäre.

Dann hab ich Anfang April zwei Revoltec DarkBlue gekauft. Das sind die neuen mit den Tribals auffer Verpackung.
Die rasseln nicht, die schleifen nicht. Vom Motorgeräusch sehr angenehm und auf 800 rpm nur ein minimal lauteres Motorgeräusch als S-Flex 800.
Aus dem gedämmten Gehäuse sind die nicht mehr zu hören.

Da hatte ich wohl Glück und es gingen einige mangelhafte Paletten bei Revoltec raus.
Jedenfalls kann ich die Geizhals Kommentare absolut nicht nachvollziehen.
 
hab heut auch welche bekommen, absolut leise @ 7 v und @ 12 ganz ganz leises geräusch (hört man nur wenn man lüfter ans ohr hält)

luftverwirbelungen machen logischerweise alle
 
ihr macht mir schon angst. wollte auch die revoltecs nehmen. kommen auch im test der printed sehr gut weg!

also klare kaufempfehlung
 
Also ich hoffe einfach mal das der grüne Revoltec 120er den ich mir bestellt habe nicht allzu laut ist und schick aussieht... Ich hab ein komplettes Systembestellt und mein alter ALDI-rechner ist sooooo ! ( UNGLAUBLICH ) laut das ich daran derbst gewöhnt bin ;) Also ich denke mal allein der Cpu kuehler ist um die 35-40 db laut... Echt nervig... Aber da ich kein Silent Freak bin muessten die heutigen Lüfter ja echt nahezu unhörbar sein auch ohne Dämmmatten oder? ( Bekomme Lüfter zusammen mit nem Rebel 9 eco)
Wäre dankbar für ein Feedback
Gruß RazOr
 
dann hörste schon was, wenn du den aber regeln lässt übers mobo oder selber regelst dann gar nicht

so oder so wirds im vergleich zum alten sehr leise sein ^^
 
Ja das hoffe ich auch ;) Also richtig laut-sstörend kann mein neuer Rechner garnicht werden.. ;) Mal ne Frage Offtopic: Weiß einer wie weit der 4300 mit nem Mine zu takten isT? Wenn ein 120er in der Front und en 80er oder 120er hinten drin ist und der Airflow gut ist?
 
also ich hab mir jetzt 3 scythe kamakze bestellt. Brauch halt im Sommer wenns heis is was mit ordentlich durchzug. Runtergeregelt auf 7V müssten sie dann ja angenehm leise sein und auf 12V hab ich genug reserven für heise Tage ^^
Naja scythe is ja für recht gute qualität bekannt, ich hoff die taugen was xD
 
also sollte man sich keine revoltecs kaufen. denn wen man die dann wieder zurückschicken darf?!
 
hi,

hab mir auch vor ca. nem 3/4 jahr 2 revoltec dark blue 120mm zugelegt un hab au dieses nervende halblaute klakern wenn sie @12V laufen.
teilweise hab ich au wenns in meien zimemr kalt is (alles unter 17°C) beim erstmaligen b00ten des pc's n richtig lautes rattern als wie wenn die lager irgendwie hinüber wären... :mad:

komsicherweiße hab ich noch den gleichen nur mit roten led's un da hab ich 0 probs.
 
Hab gestern nochmal inner Lüfterkiste gekramt :
Hab von Revoltec insgesamt 2xDarkRed120, 2xDarkBlue120, 2xDarkGreen120, 1x DarkRed80, 2x DarkBlue80.

Ich kauf anscheinend immer die, die DarkLord übrig lässt. ;)
Denn von denen klackert keiner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh