Hi, Aus einem anderen Thread
ich bin in der Hinsicht auch sehr empfindlich und mag keine intensiv gelüfteten Geräte und seit ich bei der X1-Serie angekommen bin, will ich nix anderes mehr. Die Dinger werden erst bei erheblichen Dauerlasten hörbar und sind auch dann angenehm ruhig. Nach meinem Empfinden sind die ab Modelljahr ca. 2015 alle sehr, sehr leise. Besseres Erlebnis mit i5, mit dem i7 werden sie schneller warm und throtteln so, dass der i7 eh wenig Vorteile bringt, weil er kaum strampeln darf.
Danke für Deine Empfehlung X1 und die Begründung mit mit der i5 CPU ! Das diese i5 thermisch und damit Lüftungstechnisch für die Ruhethematik bevorzugt wird habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Beim Arbeitsspeicher vermute ich inzwischen das 16 GB locker ausreichen werden und 32 GB für mein Nutzungsprofil mehr als übertrieben sind. Nochmal der Hinweis für Leute denen das alles selbstverständlich ist- ich lese mich erst ein.. und auch nur soweit um soviel Wissen zu bekommen das ich eine relativ vernuenftige Entscheidung treffen kann. Deine Zeilen auch in anderer Hinsicht hilfreich. Denn was ich bisher sehe sind zwei sich gegenüberstehende Empfehlungen. Langsamer älterer oder undervolteter chip oder möglichst neu mit viel Power die aber nicht abgerufen wird. Beide Möglichkeiten sollen dann thermisch entspannt bleiben und deshalb den Lüfter nur wenig und in einer niedrigen Stufe brauchen.
Ein sehr technikbegeisterter Freund im Geiste hat gerade zum Spaß mal mein Nutzungsprofil "joerchiBenchmark" auf die Spitze getrieben, quasi verdoppelt oder vertripelt. Um die Auslastung, Wärme, Lüfteraktivität und Geräuschemission bei 16 GB mit dem Intel Core i5-8365U im HP Elitebook 840 G6 beschreiben zu können. Zitiere:
"..So... ich habe jetzt 16GB eingebaut, Windows mit allen Updates installiert und eingerichtet und angefangen, ein Szenario aufzubauen... ich schreib erstmal und überlege nebenbei noch, wie ich dir Lautstärke und Tonlage wiedergeben soll... angeschlossen am Netzteil und im BIOS "Lüfter immer an" aktiviert - MS Edge mit 15 Tabs, z.T. mit Animationen, GIFs, etc. - Chrome mit 15 Tabs, eBay, Amazon, Web.de, etc. - Firefox mit 15 Tabs, eBay, Streaming Sites (1x Trickfilm im Fenster, 1x DMAX Stream im Vollbild) - 3x Explorer offen - Microsoft Store - Word mit einem Dokument - Paint.NET Bildbearbeitung - VLC Player mit 1080p Movie in Vollbild - Task-Manager zur Prozessüberwachung - HWINFO zur Temperaturüberwachung Das ganze läuft jetzt schon fast 60 Minuten. Das ganze ist schon eine Menge Kram, der sicher auch niemals so extrem geballt auftritt - ist selbst bei mir schon eher Ausnahme als Regel. Die CPU bleibt dabei echt cool - im wahrsten Sinne des Wortes. Als Höchstwert ist 1 Kern mal auf 83°C gewesen, eingependelt hat sich das dann bei 55-60°C als Dauerzustand. Bis 100°C sind hier problemlos möglich - also noch echt viel Luft. Die testweise verbaute 256GB SSD von Western Digital steht bei 37°C. Aus-/Belastung ist das für das gesamte System auch nicht wild: - CPU: 20-40% - Arbeitsspeicher: 50-55% - Datenträger: 1% - Netzwerk: max. 30% Der Lüfter läuft (soll er ja gem. BIOS auch dauerhaft) und pendelt zwischen verschiedenen Stufen in Abhängigkeit von den Temperaturschwankungen. Die Lautstärke (sofern man das überhaupt LAUTstärke nennen kann) schwankt von gar nicht hörbar (ja, Lüfter läuft aber!) bis ... ja, wie soll ich das beschreiben!? Ein leichtes Säuseln!?
Also eine 2,5"-HDD war lauter. Wenn ich den Lautstärkeregler am Notebook von 0 auf Stufe 2 oder 4 (also die beiden untersten Stufen, die überhaupt gehen - glaube das geht bis 100 in 2er Schritten) höre ich schon nichts mehr vom Lüfter... das ist einfach genial, was HP da leistet! Zum Vergleich, was Stufe 2 oder 4 da ist... um so gerade vernünftig Ton zum Film zu haben, gehe ich da auf 8 oder 10 als Minimum! Ich hab echt noch kein System gehabt, was dermaßen genial ist, was das Temperaturmanagement angeht!
Und nur so, zum Vergleich... Windows einmal neu gestartet und 10 Min unbelastet gwartet und dann mit HWINFO nach Temperaturen und Task-Manager nach Auslastung geschaut: - CPU: 30-33°C - CPU: 1% - Arbeitsspeicher: 15% - Datenträger: 0% - Netzwerk: max. 0%
Also kommt dieses Gerät, und warscheinlich ähnlich gut Ausgestattete, bei meiner Verwendung nicht in den Bereich wo es noch höhere und dann unangenehme Lüfterstufen brauchen würde.
"..Das gleiche betrifft z.B. auch die Akkulaufzeiten. Früher wurden diese nur ermittelt, indem man das System 1x unbelastet hat stehen lassen (idle) und 1x unter Volllast (sogenannter Stresstest in Benchmark-Programmen) betrieben. Das gab dann eine Mindest- und eine Maximallaufzeit. In der Praxis ist beides Müll. Daher ist man da dann irgendwann hergegangen und hat bei Notebookcheck 1x ein Videoszenario (Big Buck Bunny 1080P in Endlosschleife, was ich auch nehme) und 1x ein Internetszenario (mit mehrfach neu aufgerufen Seiten und diversen Inhalten), wie man es beim Surfen hätte, hinzugefügt. Damit lassen sich realitätsnähere Aussagen treffen. Das gleiche müsste hier eigentlich auch für die Temperatur- und Lüfterlautstärketests gemacht werden..."
Zusätzlich las ich ja inzwischen auch noch von der Möglichkeit per Tool die Lüfteraktivität zu begrenzen.
Oder z.B. die maximale erlaubte CPU Temperatur etwas herunter zu setzen, was sich auf die Lüfteraktivität auswirken soll.
Zuletzt bearbeitet: