Leise mechanische Festplatte

Radi6404

Semiprofi
Gibt es denn leise mechanische Festplatten, die gut gedämmt sind oder so konstruiert sind, dass die Platter wenig Schwingungen an das Gehäuse abgeben und man die Rotation der Platter nicht höhrt? Meine Western Digital Festplatte ist nämlich das lauteste Glied meines Systems, wenn sich dieses im Idle befindet. Wenn sie sich deaktiviert und nur noch die SSD läuft, hört man das System sogut wie nicht. Deshalb auch die Frage, gwelches sidn die leisesten mechanischen Festplatten mit akzeptabler Geschwindigkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD Red... höherwertiger. Meine beiden Green im NAS sind mir mittlerweile ein Graus. Alternativ die Seagate Surveillance.

Dämmung und Entkopplung kann man selbst bei jeder Festplatte noch vornehmen. Gibt genug Eigenbaulösungen wie Bitumenbox oder kaufbare Lösungen.

Hallo,

Du könntest die WD Green mal checken. Die Platte ist ganz leise, energiesparend und kühl. Die verfügt über bis zu 6 TB Kapazität. Hier findest du mehr Information darüber: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=FF7Edz

Die WD Red Linie wäre passend, wenn du Festplatten für eine RAID-Konfiguration brauchst oder für ein NAS-Gehäuse.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dämmung und Entkopplung kann man selbst bei jeder Festplatte noch vornehmen. Gibt genug Eigenbaulösungen wie Bitumenbox oder kaufbare Lösungen.

Oder man kauft einfach eine Platte die weitere Dämmung unnötig macht ;-)

WD Red... höherwertiger. Meine beiden Green im NAS sind mir mittlerweile ein Graus. Alternativ die Seagate Surveillance.
die red sind aber definitiv nicht leise. Hab sie selber in meinem N54L (jeweils 3tb) und da gibt es definitiv leisere Varianten.

die red sind aber definitiv nicht leise. Hab sie selber in meinem N54L (jeweils 3tb) und da gibt es definitiv leisere Varianten.

Hab die 2TB Version, die ist deutlich leiser als meine beiden 2TB Green. Ich hab auch ehrlich gesagt das Gefühl, das die Serienstreuung bei allen Platten teilweise echt enorm ist was die Lautstärke und die Vibrationen betrifft.

Hab zwei WD Blue die ebenfalls ein wenig fiepen und somit das lauteste in meinem Rechner sind. Würde dir zu 2.5" Platten von HGST raten, die sind so ziemlich das leiseste an mechanischen Platten was mir einfällt.

Alle jammern wegen Vibrationen und Geräuschen. Ich verstehe einfach nicht, warum niemand den Finger ausm A**** ... eh, paar Euronen mehr ausm Sack nimmt, eine Dämmbox kauft und die Platte dort drin verbaut.

Das ist wie wenn alle mit dem Auto 250km/h fahren wollen, aber keiner dazu bereit ist, den Wohnwagen abzukoppeln ... oder wenn man einen riesigen Nagel einschlagen will und alle zu faul sind, 5 Stockwerke runter in den Keller zu gehen, um den grossen Hammer zu holen und stattdessen lieber weiterprobiert mit einem Holzklötzchen. Oder wenn man umsverrecken mit einem Propellerflugzeug Mach 2 fliegen will...

Eine verdammt schwere, fette, geschlossene Dämmbox besorgen und ihr könnt die nächsten 7 Jahre über die lachen, die wegen Serienstreuung und anderen Schmarrn jammern :p

Zuletzt bearbeitet:
Aus jeder Serien kann man eine Platte erwischen die vibriert oder eben eben nicht. Im Prinzip sind die NAS und RAID Platten besser, dann da kann man sich starke Vibrationen weniger erlauben, die Hersteller müssen sie also gewissenhafter ausbalancieren, aber auch da gibt es Ausnahmen.

@Snipa
Meine Platten sind bereits in Himuros. Das hat das fiepen auch etwas gedämpft, aber hören kann man es immernoch.
Die 2.5" HGST Travelstar in meinem T60 ist definitiv leiser. Beide 7200rpm SATA 3 bis auf den größeren Cache der 3.5" WD Blue sind die sich also ähnlich. Wenn man eine SSD hat und die HDDs somit nur als Datengrab nutzt ist die Geschwindigkeit dieser ohnehin nicht so wichtig.

Oder wie früher eine 2.5" hdd nehmen, diese sind von haus aus schon leiser :-)

Hab zwei WD Blue die ebenfalls ein wenig fiepen und somit das lauteste in meinem Rechner sind. Würde dir zu 2.5" Platten von HGST raten, die sind so ziemlich das leiseste an mechanischen Platten was mir einfällt.

kann da auch nur zustimmen, die HGST 2,5" sind schon echt leise und vor allem sehr kühl, was besonders in engen Gehäusen ganz praktisch ist. Als Mittelweg habe ich bei mir eine 7200er 2,5" drin, die ist ein ganz guter Kompromiss aus Geräusch und Leistung.

Ich hab zwei HGST die schon paar Jahre alt sind und die haben so nerviges klacken wenn man sie ausschaltet (Rechner aus, oder als externe HDD abziehen), ist das bei den aktuellen auch so?

Dieses Klacken an den Hitachi Platten ist Normal.
Habe in meinem System 4 Stück von denen. Klingt immer lustig wenn man ihn ausschaltet.
Das Klacken kommt daher das die Platten die Parkposition einnimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh