[Kaufberatung] Leise Nvidia Grakafikkarte gesucht

lordnoxx

Neuling
Hallo alle zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen, leisen Grafikkarte von Nvidia. Momentan werkelt in meiner Kiste noch eine Geforce 9800 GTX+ von Zotac die mir aber im idle zu laut ist. Wenn ich den Lüfter der Graka kurz anhalte dann ist mein System flüsterleise. Also will ich ne neue, zumal die 9800 GTX ja nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Ich bin jetzt nicht gerade der hardcore Gamer, da ich auch hauptsächlich Linux einsetze. Dennoch sollte für mich die neue Graka nicht unter der Leistung meiner jetzigen 9800GTX liegen. Denn das ein oder andere Spielchen mache ich dann doch auch mal gerne :p

Das Budget liegt bei 200-250 Euro. Die Karte sollte nicht mehr wie 2 Slots belegen und nicht länger als die 9800GTX sein. Ja und eben leise sollte sie sein.

Kurz noch ein paar Eckdaten zu meinem PC:

CPU: Core i7 920
RAM: 6 GB
Board: Asus P6T Delux v2
Netzteil: Be quiet! 550 Watt

Da ich mich momentan nicht sonderlich gut auf dem Hardwaremarkt auskenne bitte ich euch um ein paar empfehlungen. Ich hoffe ihr könnte mir Helfen. Danke!

Netten Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gtx 460 1024 mb für 200 Euro alles im Paket,top Treiber,physx ,cuda.3d vision.Top Leistung und super leise.

Hey danke schonmal :-) sieht schon ganz gut aus.

Ich habe mir mal auf alternate.de entsprechende Karten angesehen. Bei den meisten ist es so, dass der Lüfter mittig sitzt. In meinem Rechner ist es aber so, dass genau unter der Graka eine PCI-Soundkarte ihren Platz hat. Sprich: Der mittig sitzende Lüfter einer GTX 460 würde nicht besonders viel luft bekommen.

Darum meine nächste Frage: gibt es da vielleicht auch eine Single-slot Karte welche auf das Niveau der 9800GTX kommt und leise ist? Oder eben eine Andere Geforce welche den lüfter im hinteren Bereich der Karte hat und meinen Wünschen entspricht?

Also bei alternate finde ich zum Beispiel diese hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GeForce GTX460 OC

Allerdings habe ich da ja auch das Problem, dass der vordere Lüfter wegen der darunter liegenden Soundkarte keine Luft bekommen würde.

Edit: Habe gerade die Zotac gesehen
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Zotac/GeForce_GTX460/407974/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Im Prinzip würde die mit meine Sondkarte harmonieren....aber wegen der Lautstärke des Radiallüfters mache ich mir dann Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Zotac soll deutlich lauter sein.
Keine Möglichkeit die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken?

Sorry Leute dass ich nochmal nerve....aber ich habe jetzt mich erneut im INternet umgesehen, aber ich finde keine zuverlässigen Angaben zur Lautstärke der EVGA oder der Zotac. Und ne Single-Slot 460er schon gleich garnicht.

Hat von euch jemand vielleicht Erfahrungswerte diesbezüglich?

Gruß und schönen Abend noch.

Sorry Leute dass ich nochmal nerve....aber ich habe jetzt mich erneut im INternet umgesehen, aber ich finde keine zuverlässigen Angaben zur Lautstärke der EVGA oder der Zotac. Und ne Single-Slot 460er schon gleich garnicht.
Eine Single-Slot 460er gibt es nicht.

Lautstärke EVGA SC:
"there are two things which distinguish this card: it has higher noise levels and temperatures than the stock card."
Quelle: HardwareCanucks

Zotac:
hartware.net
"Auf der negativen Seite steht die verbaute Kühlerlösung, die nicht mehr als leise bezeichnet werden kann, der Referenzkühler soll vor allem im Desktop-Betrieb deutlicher leiser arbeiten."

techpowerup.com, mit Vergleichstabelle
"While we have seen outstanding noise levels on the other GeForce GTX 460 reviews today, the ZOTAC card greatly disappoints here. Its noise levels in both idle and load are far beyond what is reasonable for a product like this."

guru3d.com
"Though the cooler looks nice, it was also the noisiest we have tested."

Zuletzt bearbeitet:
Ohjeeee jetzt komme ich mir irgendwie doof vor. Ich muss blind sein oder kann nicht googlen:(

Hatte mir auch mal angedacht auf meine jetzige 9800GTX von Zotac den
Scythe Musashi zu packen.

Test: Scythe Musashi Grafikkartenkühler - 06.09.2008 - ComputerBase

Allerdings bleibt auch hier das Problem mit der Soundkart....hmmmm vielleicht muss ich mir ne PCIe Sondkarte holen, damit ich von dem PCI-Slot weg komme.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Scythe-SCVMS-1000-Musashi eine Neuauflage des Musashi? Ich frage nur, weil mir das "SCVMS-1000" im Namen bislang nicht bekannt war.

Ist der Scythe-SCVMS-1000-Musashi eine Neuauflage des Musashi? Ich frage nur, weil mir das "SCVMS-1000" im Namen bislang nicht bekannt war.
Nein, ist nur die vollständige Bezeichnung:
SCythe
VGA
MuSashi
1000 - 1. Generation.

Aber von dem Setsugen (SCVSG-1000) kommt demnächst eine neue Generation (SCVSG-2000) raus.

...gut du hast keinen p45 Chipsatz, da gibt es nämlich im 2D heftigste Probleme mit den 460er-Karten...

Wie in #4 beschrieben kann ich dir diese Karte aus eigener Erfahrung auch empfehlen.

Ich hatte bis dato noch nie so eine leise dedizierte Grafikkarte.

Unhörbar gibt es nicht bei aktiver Kühlung.

Aber die Karte ist leiser als die anderen Komponenten in meinem Lian Li V351B.
Daher würde ich es mit "sehr leise" ausdrücken.

...ha,ha ;) - ne im ernst - hab aktuell einen musashi drauf der mit 5v läuft - die Karte ist das lauteste in meinem Rechner - ich such nach ner Karte die ich nicht umbauen muss...

Ich kram das Thema noch mal raus da ich jetzt auch eine leise und stromsparende Grafikkarte suche.
Spielen tu ich überhaupt nicht, nur reine Desktop Anwendungen und ab und an mal ein Video.
Ich hatte die Inno3d GT240 Silent Editon ins Auge gefasst aber die ist wohl nie am Markt erschienen.
Dann hab ich noch gelesen, das die Palit GT240 recht leise sein soll.

Könnt ihr mir was empfehlen? Sollte aber deutlich!! unter 100€ liegen.
Möglichst passiv.

Wenn Dir eine 9800GTX schon zu laut ist würde ich mir eine passiv gekühlte Schrottkarte für 2D Anwendungen kaufen.

nen Mainboard mit integrierter Grafikeinheit wäre nix für dich? Weil, leiser und stromsparender geht´s doch nicht und für Videos reicht so ne Grafikeinheit allemal, denk ich ;)

Ich weiß nicht ob eine 9800er zu laut wäre... hab ja keine.. ich hab jetzt eine ATI 3850 drin und die macht ziemlichen Lärm.

Also ein neues Board kommt eigentlich nicht in Frage, ausser du kannst da was günstiges empfehlen wo ich meine 8GB DDR2 Ram einbauen kann und auch meine E8500 CPU weiter verwenden kann.

Ich kram das Thema noch mal raus da ich jetzt auch eine leise und stromsparende Grafikkarte suche.
Spielen tu ich überhaupt nicht, nur reine Desktop Anwendungen und ab und an mal ein Video.
Ich hatte die Inno3d GT240 Silent Editon ins Auge gefasst aber die ist wohl nie am Markt erschienen.
Dann hab ich noch gelesen, das die Palit GT240 recht leise sein soll.

Möglichst passiv.

Wenn Du wirklich keine Spiele spielst, sollte eine Radeon HD 5450 (ab 30€) vollkommen ausreichen.

Radeon 5550 von Sapphire, passiv, gut und für `nen Appel und nen Ei zu haben.

Möglichst passiv.
Passive 240er sind zu überteuert. Aber wenn du eh nicht spielst, kann es ja ruhig eine Nummer kleiner sein oder?
Für Video reichen sie alle:
Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, ab 74€.
Zotac GeForce GT 220 Zone Edition, ab 68€.
ASUS EAH5570 SILENT/DI/1GD2, ab 57€.
HIS Radeon HD 5570 Silence, ab 80€.
Diverse passive HD 5550, ~60€.
Haufenweise passive HD 5450, bereits schon ab 30€.

Ich halte die 5550 für die goldene Mitte, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Wir geben ja nur einen Anreiz und er entscheidet (hoffentlich) selbst ;-)

Super, vielen dank für die Antworten!
Eigentlich wollte ich von ATI weg aber in der Preisklasse einer 5450 gibst wohl keine vergleichbaren Nvidia Karten und wenn, sind die nicht passiv und verbrauchen mehr Strom, wenn ich das in der Kürze jedenfalls richtig gelesen hab.

Also eigentlich würde mir ne 5450 reichen, wobei ich gerade seh, das bei einigen Anbietern mit DDR3 und bei anderen wieder mit DDR2 steht, was wohl auch einfluss auf die Taktgeschwindigkeit hat.

Also eigentlich würde mir ne 5450 reichen, wobei ich gerade seh, das bei einigen Anbietern mit DDR3 und bei anderen wieder mit DDR2 steht, was wohl auch einfluss auf die Taktgeschwindigkeit hat.
Würde ich auch sagen, für Office & Co. ist die HD 5450 momentan die beste Wahl: Nicht nur mit Abstand die günstigste, sie ist gleichzeitigt auch die sparsamste.

Bei Office und Videowiedergabe macht die Speicherart keinen Unterschied, andererseits sind es aber auch nur ~2€ Preisdifferenz. Im Zweifelsfall einfach eine Münze werfen. ;)