DerAffenkonig
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- Asrock X870E Taichi
- Kühler
- Alphacool Core | AC NexXxoS UT60-420 | AC NexXxoS XT45-280 | Mora3 Pro 420 | 2x EK-XTOP DDC
- Speicher
- G.Skill TridentZ 32GB DDR5 7200CL34@8000CL38
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 5080 Solid OC
- Gehäuse
- Be Quiet DX900
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
Hi, ich würde gern meinen Wasserkreislauf etwas aufwerten.
Ich hab einen recht großen Kreislauf, und brauch deshalb eine starke Pumpe, die aber möglichst unhörbar ist (wie immer, die Eierlegende Wollmilchsau
)
Ich wär auch zu zwei Pumpen bereit (ist atm auch so)
Mein Kreislauf aktuell sieht so aus:
Pumpe mit AGB (EK Res X3 mit DDC)
↓
2. Pumpe EK DDC
↓
Distroplate
(mit der Distroplate hab ich mir ein System gebaut, wo ich wahlweise direkt in die GPU gehen kann, oder mit einem Ventil umstellen kann um zuerst auf einen externen MoRa3 420 Pro zu gehen, welcher in 2m Höhe an der Wand hängt, und von dort aus dann wieder zurück zum PC und in die GPU)
[ich geh eigentlich immer in en MoRa, aber wenn ich den PC mit auf LAN-Party nehme, läuft das Teil dann halt auch ohne den MoRa, wenn ich das Ventil umstelle]
↓
GPU (atm warte ich noch auf den Kühlblock, also ist diese Position momentan unbelegt, die ist ATM noch luftgekühlt)
↓
CPU
↓
420x60mm Radiator
↓
280x45mm Radiator
↓
Durchflussensor
↓
Zurück zum AGB
Ich hab jetzt alles so eingestellt, dass der PC unhörbar ist (steht ca 1m neben meinem Platz), die Pumpen laufen dann beide auf ca 2000rpm, darüber hinaus fangen sie dann ziemlich an zu brummen.
Allerdings hab ich dann nur 50l/h durchfluss. Wenn dann der GPU Block noch dazukommt wirds wohl noch weniger werden.
Daher such ich nach Erfahrungen, wer eine leise und starke Pumpe hat.
Ich hab einen recht großen Kreislauf, und brauch deshalb eine starke Pumpe, die aber möglichst unhörbar ist (wie immer, die Eierlegende Wollmilchsau

Ich wär auch zu zwei Pumpen bereit (ist atm auch so)
Mein Kreislauf aktuell sieht so aus:
Pumpe mit AGB (EK Res X3 mit DDC)
↓
2. Pumpe EK DDC
↓
Distroplate
(mit der Distroplate hab ich mir ein System gebaut, wo ich wahlweise direkt in die GPU gehen kann, oder mit einem Ventil umstellen kann um zuerst auf einen externen MoRa3 420 Pro zu gehen, welcher in 2m Höhe an der Wand hängt, und von dort aus dann wieder zurück zum PC und in die GPU)
[ich geh eigentlich immer in en MoRa, aber wenn ich den PC mit auf LAN-Party nehme, läuft das Teil dann halt auch ohne den MoRa, wenn ich das Ventil umstelle]
↓
GPU (atm warte ich noch auf den Kühlblock, also ist diese Position momentan unbelegt, die ist ATM noch luftgekühlt)
↓
CPU
↓
420x60mm Radiator
↓
280x45mm Radiator
↓
Durchflussensor
↓
Zurück zum AGB
Ich hab jetzt alles so eingestellt, dass der PC unhörbar ist (steht ca 1m neben meinem Platz), die Pumpen laufen dann beide auf ca 2000rpm, darüber hinaus fangen sie dann ziemlich an zu brummen.
Allerdings hab ich dann nur 50l/h durchfluss. Wenn dann der GPU Block noch dazukommt wirds wohl noch weniger werden.
Daher such ich nach Erfahrungen, wer eine leise und starke Pumpe hat.