[Kaufberatung] leise Radeon HD6950 oder Geforce GTX560Ti gesucht?

Spass

Semiprofi
@Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung zulegen.
Diese sollte aber schön leise bleiben und trotzdem genug Reserven haben.

Ich schwanke zwischen einer Radeon HD6950 oder Geforce GTX560Ti?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.
Eine leise Radeon HD6950 wäre mir am liebsten.

Gruß ;) Spass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo hört sich bei dem was ich gerade gelesen habe ganz gut an.
Die Asus soll aber laut Tests ziemlich laut sein.

Hat Jemand mit folgender Karte Erfahrung: Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+?

Warum würdest du keine GTX 560Ti holen?

finde die Leistung für den Preis mittlerweile nicht mehr optimal, da eine HD 6870 in den meisten Fällen ebenbürtig ist und ~ 30€ weinger Kostet. Eine HD 6950 (1GB) kostet genausoviel wie eine Ti und ist eine spur schneller, deswegen :) Die Ti ist deswegen natürlich nicht schlecht, wenn die Version mit mehr Shadern für den selben Preis kommen sollte, würde es wohl wieder anders aussehen...

@ TE: sorry, die Vortex habe ich noch nie live erlebt, aber der Preis wäre schon abschreckend genug für mich (dafür bekommt man ja fast eine GTX 570 im Ref. Design) und es wird seeeeeehr schwierig an die Silent-Eigenschaften der IceQ und der DCII ranzukommen.

hmm, allein zwei Kommentare bei Geizhals, die sich über laute Lüfter beschweren... wohl eine schlechte Charge von Asus, oder zufall... die DC II die ich bei einem Kumpel verbaut habe ist absolut leise... Die IceQ (hat ein anderer Kumpel) ist absolut nicht zu hören...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe ist die IceQ noch etwas leiser als die Asus?

nach meinem subjektiven Eindruck, ja... da ich die Karten aber nie parallel zueinander gehört habe (und mit ca. 2 Monaten Abstand), kann es einfach nur Einbildung sein... Du machst mit beiden Karten keinen Fehler, die IceQ Turbo ist eben noch von Werk ab übertaktet und wirklich sehr leise... außerdem ist sie halt keine Tripple-Slot, was evtl. Vorteile bringt, wenn man noch Erweiterungskarten nutzen möchte...

finde die Leistung für den Preis mittlerweile nicht mehr optimal, da eine HD 6870 in den meisten Fällen ebenbürtig ist und ~ 30€ weinger Kostet. Eine HD 6950 (1GB) kostet genausoviel wie eine Ti und ist eine spur schneller, deswegen :) Die Ti ist deswegen natürlich nicht schlecht, wenn die Version mit mehr Shadern für den selben Preis kommen sollte, würde es wohl wieder anders aussehen...

Naja etwas besser als die 6870 ist sie schon noch.
Und die HD 6950 ist wie du ja sagst nur einen Ticken schneller.
Ich persönlich finde das Gesamtpaket bei der GTX 560 Ti stimmiger und kann bisher 0 über meine Karte klagen.

ist ja auch eine gute Karte, nur m.E. 20€ zu teuer... ist aber, wie bereits geschrieben, Geschmackssache. Wann kommt denn jetzt eigentlich die ominöse Revision mit mehr Shadern?! Dann hätte sich diese Diskussion erübrigt :)

Dürfte ansich ja nicht mehr so lange dauern.
Einen Releasetermin habe ich jetzt aber auch nicht gerade auf der Pfanne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh