Leise S-ATA? Was empfehlt Ihr mir?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6883
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6883

Guest
Ich habe vor mir eine S-ATA Platte zu holen ab 120 GB. Welche sind gut, schnell und verdammt leise??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@derboisheimer
Also, die S-ATA Version der Cuda 7200.7 gehört nach den Testergebnissen der ct zu den lautesten aktuellen Platten! Die P-ATA Version ist leiser, dafür aba auch langsamer (wesentlich schlechtere Zugriffszeit). Nicht alle Seagate Platten sind leise ;) ...

CU

hi hol dir
maxtor 6y 120 mo ist wirklihc leise !!!!
und schnell ode hol dir samsung 160 mit 8 mb cache auch sehr schnell und leise

gruß aus hamburg

myild

Original geschrieben von myild
hi hol dir
maxtor 6y 120 mo ist wirklihc leise !!!!
und schnell ode hol dir samsung 160 mit 8 mb cache auch sehr schnell und leise

gruß aus hamburg

myild

seid mann gibst ne Samsung mit 8 MB CACHE LOL :fresse:
meinst 2 MB

Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N)

TECHNIK
Bauart intern
Formfaktor 3.5 "
Bauhöhe 1.00 "
Bus-Typ Ultra ATA/133
Kapazität 160.0 GB
Umdrehungen 7200 UPM
Transferrate 133 MB/s
Zugriffszeit 8.9 ms
Puffer 2048 KB
Akustische Geräuschentwicklung 27 dB(A)
ALLGEMEINE DATEN
Abmessungen (BxHxT) 101.6 x 25.4 x 146.05 mm
Gewicht 0.6 kg
Herstellergarantie 36 Monate
MTBF 500000 Stunden
BESONDERHEITEN
Besonderheiten DSP (Digital Signal Processor);
S.M.A.R.T. Technologie;
Automatic Acoustic Management;
NoiseGuard; SilentSeek; ImpacGuard

würde noch abwarten

bist die 120GB Hitachi Deskstar-7K250 VLSA80 SATA 7200rpm
getestet gaben

denn IBM/Hitachi/ATA100 sind die schnellsten Platten auf dem Markt
das zeigt die vielen TESTs

Marktführend in punkto Performance, Qualität und Sicherheit. Die Hitachi Deskstar 7K250 erhält diese langjährige Firmentradition aufrecht. Die aktuelle "Deskstar"-Serie spiegelt eine exzellente Technologie wieder, welche für Performance, hohe Kapazitäten und Sicherheit steht. Hitachis standardisierte Features im "Desktop" - Bereich sorgen für höchste Transfer Raten, geringfügige Geräuschentwicklungen und einem niedrigen Ressourcenverbrauch. Diese herausragenden Features wurden kombiniert - das Ergebnis ist die neue "Deskstar 7K250" Serie, welche sich ideal für Professionelle sowie auch für Standard PC Systeme eignen.

wie es bei S-ATA ausieht mal kucken :Ö/

Zuletzt bearbeitet:
lol. also ich habe 2 von den Seagate 120er n für s-ata und die sind an sich recht leise. also ich hör sie im vergleich zu meinen wirklich leisen samsung spin point nicht raus.....

Das Problem ist, ich habe ne 250er S-ATA Pladde von Western Digital, dass die laut ist stört mich nicht wirklich, aber wenn ich Musik abspiele, dann höre ich die Festplatte durch meine Boxen im Hintergrund die Festplatte knacken und rauschen.

Und jetzt such ich eine die man nicht hört im Audio ausgang.

@Lord Arkhan
Ich habe mich auf die Geräuschmessung der c´t bezogen. Schau dir mal die Sone Werte von den S-ATA Modellen und von der P-ATA Version der Cuda 7200.7 an.

hdd.png

Aba gerade die Lautstärkeempfindung ist ja sowieso sehr subjetkiv. Anscheinend ist die P-ATA leiser als die S-ATA Version, aba auch langsamer...

CU

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, nach den messungen schon. aber ich finde der schallpegel der platten ist im rechner fast eh vernachlässigbar im vergleich zum rest. bis auf die recht lauten wd platten waren meine immer recht unhörbar.....

und ob die tests immer so reell sind, hmnaja.....

und woran liegt das jetzt, dass ich bei meiner musik das knacken draufhabe???

du hörst das knacken in der box? also das wird mitverstärkt???

dann ist das ne sache der abschirmung, dann kann das an allem möglichn liegen. wechsel mal ide-kabel oder schau mal ob da irgendein anderes kabel zu nah am audio is oder so....

richtig das knacken höre ich in meinen audio boxen...

@thett
Es wäre durchaus hilfreich, wenn du mal nähere Angaben über dein System machen würdest ;). Sowas kann z.B. auch durch einen überlasteten PCI-Bus verursacht werden...

Auf jeden Fall solltest du die neusten Controller- und Soundkarten-Treiber verwenden. Gegebenfalls könnte auch ein BIOS-Update helfen...

CU

hehe - Shuttle XPC SB61G2, p IV 3,0 ghz. steige jetzt aber auf silent system um mit gigabyte board...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh