Leise SATA II, 3,5", 250GB, 7200rpm HD

Swatch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
14
Moin!

Die ewig leidige Frage...
Ich will mir eine neue Fesplatte zulegen.
Ich suche eine wirklich leise (!), aber natürlich auch halbwegs schnelle Fesplatte und hochwertige. Sie soll 250GB groß sein, eine SATA II Schnittstelle besitzen, es soll eine 3,5" Platte sein und sie soll mit 7200rpm drehen.
Also, soll sie von Western Digital sein, von Seagate, von Samsung, von Hitachi oder gar von Maxtor?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und evntl. ein paar Erfahrungsberichte zu Tage bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Swatch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal!
Habe viel negatives über Samsung-Platten gehört, von wegen Qualität hat nachgelassen und so 'was. Was meint Ihr dazu?
Was haltet Ihr nebenbei von der http://geizhals.at/deutschland/a150400.html hier [ Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (WD2500AAKS) ] ?
 
sata.jpg
 
Ich bin auch gerade nach der Suche nach einer neuen Platte... ich habe mich so durch das inet durchgestöbert und habe Folgende Festplatten in meiner Favoriten liste...
1. Samsung Spinpoint T166 hd252kj = 250gb
2. Samsung Spinpoint T166 hd321kj = 320gb
3. Samsung Spinpoint P80 SP1614C = 160gb
4. Samsung SpinPoint T166 HD501LJ= 500gb <--- die soll die beste von denen sein (Testsieger)

also eine 500gb ist mir persönlich zu groß und deswegen werde ich mir die Nr. 1 Kaufen...

_________________________________________________________________

Ob ich jetzt WinXP drauf habe oder die nur für die Daten brauche macht doch kein unterschied bei festplatten oder? Wenn doch welche Platte würdet ihr mir für WINXP empfehlen?
 
nimm ne samsung spinpoint T166.

sind mit abstandt die besten platten die es immo gibt.

ich selbst hab davon die 500gb platte und null probs. war/bin riesiger WD-Fan aber ich hatte jetzt die letzte zeit rieeeesige probs mit der 250gb platte mit 16mb (die 2500AAKS), gingen mir jetzt schon 4stk kaputt im zeitraum von gut nem halben jahr.

hab mir deshalb die große samsung noch zusätzlich gehohlt, damit ich meine daten immer wieder mal "sichern" kann bevor ich sie wieder verlier, denn die wds ( 2stk.) sind immer noch in gebrauch.

lautstärke: ich höre die smsung absoulut net, die wd dagegen sehr deutlich

temp: die samsung ist (vor allen meinen HDDs sitzt 1x120er Lufter@1000rpm) immer rund 10°C kühler als die wd. kommt eig nie über die 35°C und ich wohne in einer dachwohnung, wo es echt heiß wir.

spped: bei everest im ersten lese test zw.80-100mb/s (wd zw. 60-70) im zweiten zw. 65-80 (wd zw. 50-60).

kann die samsung nur wärmstens empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr nebenbei von der Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (WD2500AAKS)?

Hi,

in letzter Zeit lese ich fast auch nur noch von defekten Samsung-Festplatten - jetzt soll hier bloß keiner kommen, dass Samsung am meisten gekauft wird...Unsinn, denn Seagate & WD werden auch in recht hohen Mengen gekauft & weisen dieses "Ausfallverhalten" nicht so extrem auf!;)

Wie man meiner Festplatten-"Sammlung" entnehmen kann, muss ich wohl sehr zufrieden mit WD sein:bigok: - so ist dem auch: all' meine Platten sind recht schnell, kühl & auch bei Dauerlast sowie im 24/7-Einsatz sehr zuverlässig, daher würde ich WD immer wieder kaufen!

Was nützen einem beste Lese-/Schreibperformances & LowNoise, wenn die HDD durch unerwünschte Vibrationen auffällt & sich letztendlich durch ein frühes "Ableben" verabschiedet...;-)

MfG
RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr nebenbei von der http://geizhals.at/deutschland/a150400.html hier [ Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (WD2500AAKS) ] ?
imho bieten western digitals AA modelle im moment das beste gesamtpaket. die platten sind schnell, laufruhig und haben bislang keine bekannten vibrationsanfälligkeiten.

wenn es in dein preisfenster passt, würde ich allerdings eher zur WD3200AAKS greifen, dort werden beide scheiben der festplatte vollständig genutzt, beim 250gb modell hingegen bleibt eine halbseite ungenutzt.
 
@cruger
guter tipp mit der wd3200aaks, welche firmen nutz du den noch nur wd oder auch seagate?
ich nutze privat derzeit nur wd und hitachi. seagates sata-modelle sind mir a) zu laut und haben b) eine für meinen anspruch deutlich zu hohe leistungsaufnahme.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3992833&postcount=40
Dort steht das die "Western Digital RE2, WD5000YS, SATAII, 16MB Cache, 7200Umin" auch super sein soll.
Was ist von der letzten platte zu halten curger?????
die AA modelle der caviar baureihe haben bereits datendichten von bis zu 166gb pro scheibe. bei der WD3200AAKS kommen entsprechend 2 scheiben á 160gb zum einsatz. u.a. durch die hohe datendichte erreichen die AA modelle sehr gute performance-werte und sind im falle des 320gb modells dank nur zwei scheiben auch recht leise, vor allem beim motorgeräusch.

die raid edition modelle verwenden noch scheiben mit einer geringeren datendichte. bei der WD4000YS kommen afaik 4 scheiben á 100gb und bei der WD5000YS 4 scheiben á 125gb zum einsatz. deswegen sind die platten sicher nicht unbedingt schlecht. im vergleich aber zu neuen modellen, die 500gb mit 3 scheiben realisieren, haben die raid edition modelle mindestens mal in punkto geräuschentwicklung das nachsehen, vor allem im vergleich mit der wd caviar se16 WD5000AAKS, die eben mit 3 scheiben á 166gb auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die AA modelle der caviar baureihe haben bereits datendichten von bis zu 166gb pro scheibe. bei der WD3200AAKS kommen entsprechend 2 scheiben á 160gb zum einsatz.

Darf man mal fragen, woher du diese detaillierten Informationen bekommst/beziehst?
party-smiley-004.gif

Konnte solche Angaben auf der WD-Homepage bisher nicht finden, obwohl ich schon die gesamte 'Produktliste' durchgegangen bin!:(

MfG
RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal fragen, woher du diese detaillierten Informationen bekommst/beziehst?
party-smiley-004.gif

Konnte solche Angaben auf der WD-Homepage bisher nicht finden, obwohl ich schon die gesamte 'Produktliste' durchgegangen bin!:(

MfG
RZ
wd hatte modelle mit 160gb platters irgendwann im letzten jahr per pressemitteilung angekündigt.

darüber hinaus kann man anhand der sequentiellen transferraten darauf schließen, dass die AA modelle eine ähnliche datendichte haben wie z.b. samsung t166 oder hitachis t7k500.
 
Jo, besten Dank an alle hier! Es gibt ja eine große Beteiligung hier.
Meinungen gehen ja teilweise auseinander, ganz klar, entweder Samsung oder WD. Über den Rat mit der 320GB-Platte bin ich sehr dankbar, werd' ich mir zu Herzen nehmen.
Ich kann mich nur immer noch nicht zwischen Samsung und WD entscheiden... :shake:
Also über die bisherigen Kommentare bin ich schonmal sehr dankbar!
Falls sonst noch jemand sein Wissen hier preis geben möchte, so darf er das aber immer noch gerne tun, da ich mir immer noch nicht vollends schlüssig bin.
 
Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei Samsung Platten eingebaut (Samsung 250 HD252KJ Bulk, SpinPoint T166).

Sie vibrieren stark! Sie sind die wahrnehmbaren Lärmstörquellen in meinem PC.

Selbst nach dem Einbau einer hdd-dämmung, die den Geräuschpegel bereits erheblich reduziert hat, bin ich noch unzufrieden.

Einige Kollegen habe die Samsung in der 400er/500er Version und sind zufrieden.

M. E. gibt es derzeit in der Grösse 250/320 GB wohl einige Krachmacher.

Also mein Rat wäre: Keine Samsung oder die 400er oder 500er.

Gruss
edho2006
 
nein macht keinen großen Unterschied ob 8Mb oder 16Mb jedoch würde ich die WD RE MOdelle nur kaufen wenn du damit auch wirklich ein Raid machen willst da sie dafür ausgelegt sind, näheres hierzu kannst du auf der WD Page lesen. Ich erlaube mir hier mal einen Ausschnitt aus dem Text zur RE zu posten:


"Desktop-Laufwerke sind konstruiert, um Daten zu schützen und wiederherzustellen. Dazu sind gelegentliche Pausen von einigen Minuten nötig, um zu überprüfen, ob die Daten tatsächlich wiederhergestellt wurden. Innerhalb eines RAID-Systems, in dem der RAID-Controller die Fehlerbehebung steuert, muss das Laufwerk bei der Datenwiederherstellung keine längeren Pausen machen. Fehlerbehebungsversuche können sogar dazu führen, dass das RAID-System ein Laufwerk aus dem Array entfernt. WD RE2-Laufwerke sind so konstruiert, dass Ausfälle bei der Fehlerbehebung für Festplattenlaufwerke durch Begrenzung der Fehlerbehebungszeit des Laufwerks vermieden werden. Die werkseitig eingestellte Fehlerbehebungszeit von 7 Sekunden reicht aus, damit das Laufwerk versucht, eine Datenwiederherstellung vorzunehmen, dem RAID-Controller erlaubt, den Fehler zu protokollieren, und dennoch verbunden bleibt."
 
Hi Leute!
erstmal sry aber ich kenn mich mit der Materie nicht gut aus und bin was Rechner-Hardware angeht stehngeblieben als es die 2500+ Amd Bartons zum übertakten gab :d

Wollte mir erst einen DVD-Brenner holen, greife aber jetzt glaub ich lieber zu einer zusätzlichen Festplatte zwecks Übersichtlichkeit und einfacherer Verschlüsselung. Vom Preis her nimmt sich das ja auch nicht viel wenn ich mir erst Brenner plus Rohlinge kaufen müsste.

Erste Frage: lassen sich die aktuellen Platten auch als IDE anschließen? Besitze nämlich ein nForce2-Board falls sich jemand noch an die dinger erinnert :d und meine momentane 80GB Seagate Platte läuft auch über IDE. Habe von SATA auch momentan keine Ahnung und wollte mich erst in nächster Zeit einlesen da es doch alles ziemlich kompliziert klingt! Später würde ich dann wahrscheinlich die Platte über SATA anschließen wollen. Performance ist dann als IDE natürlich eher nebensächlich, das ist mir auch klar.

Zweitens: ich suche wirklich eine extrem leise Festplatte im idle Betrieb! Mein Rechner ist nämlich auf lautlos ausgelegt und soll das auch bitte bleiben. Gibt es nicht irgendwelche Tests bezüglich der Lautstärke? Wenn ich etwas von A nach B verschiebe kann die von mir aus auch etwas lauter sein. Nur wenn ich ein paar Meter neben dem Rechner schlafen will fänd ich das nicht so schön.
Hätte ja eigentlich zur Samsung tendiert wenn ich das hier nicht gelesen hätte und sie sich per IDE anschließen lässt.




Dann wollte ich mich nochmals entschuldigen dass ich diesen Thread hier benutze aber eigentlich suche ich haargenau das was der Threadhersteller sucht (Größenordnung etwa 250gb und extrem leise), von daher nimmt sich das ja denke ich nicht viel!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen und Mühen!
 
Also es gibt keine PLatte die IDE und S-ATA hat entweder du kaufst eine IDE Festplatte aber dann ist es auch eine IDE Festplatte, wenn du eine S-ATA PLatte kaufst so hat diese andere Anschlüsse(Strom und eben den S-ATA anschluss) Es gibt aber Adapter von S-ATA auf IDE aber ich würde an deiner Stelle einfach eine IDE Platte kaufen und dann später wenn Board usw. neu S-ATA. Kauf halt eine WD IDE Platte und wenn du es richtig leise haben willst vielleicht noch eine Dämmbox oder entkoppler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh