Leise Server-Lüfter

hotzen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
602
Ort
Hamburch
Was sind denn eigtl. gute 120mm Lüfter für Server, die leise sind und auch wirklich Druck aufbauen können, um die Luft durch die SAS-Backplanes saugen zu können?

In den Norco 42XX 19" Gehäusen gibt es optional eine Lüfterhalterung für 3*120mm Lüfter statt 4* 80mm, wobei die 80er immer bevorzugt werden, weil diese angeblich einen höheren Druck aufbauen können, wogegen die 120 angeblich nur leiser sind.

Ich habe bisher folgende finden können, gibt es billigere Alternativen?
Noctua NF-P12 Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Scythe Ultra Kaze 2000 Scythe Ultra Kaze 2000, 120x120x38mm, 2000rpm, 147.2m³/h, 32.9dB(A) (DFS123812L-2000) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Also ich suche prinzipiell 120mm Lüfter, die auf für Radiatoren geeignet sind (Luftdruck) aber auf 12v laufen werden (bis ca ~25db?) und eine gute Lebensdauer haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:02 ----------

Die hier sollen noch gut sein, sind jedoch 80er: SilverStone FN81, 80x80x25mm, 2050rpm, 43m³/h, 24dB(A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... die leise sind und auch wirklich Druck aufbauen können, um die Luft durch die SAS-Backplanes saugen zu können?
...
Ich habe bisher folgende finden können, gibt es billigere Alternativen?
Noctua NF-P12 Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Scythe Ultra Kaze 2000 Scythe Ultra Kaze 2000, 120x120x38mm, 2000rpm, 147.2m³/h, 32.9dB(A) (DFS123812L-2000) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Also ich suche prinzipiell 120mm Lüfter, die auf für Radiatoren geeignet sind (Luftdruck) aber auf 12v laufen werden (bis ca ~25db?) und eine gute Lebensdauer haben.

wieso Druck aufbauen? Wenn die hinter der Backplane sitzen müssen sie ja pullen und nicht Druck aufbauen, jedenfalls nicht in Bezug auf die Backplane und die davor sitzenden Disks, Druck können die dann höchstens noch in Richtung mainboard machen

der Druck, den die machen, hängt ersichtlich mit der gebogenen Blattgeometrie zusammen
im Pullen dagegen sind die üblichen Lüfter alle nicht besonders gut, deswegen wohl die seltsamen Schacht-artigen Konstruktionen hinter den Backplanes bei manchen Tower-Server-Gehäuse-Herstellern wie Intel

aber mal unabhängig von dem Problem, dass dder Lüfter in der Lage ziehen muss statt zu drücken
je tiefer ein Lüfter, desto mehr Druck kann er zustande bringen,
weil der Motor kräftiger gebaut werden kann und weil die Rotorblätter stärker gebogen werden können

alle üblichen Lüfter gibts bei caseking
was lüftungstechnisch so möglich ist, kann man sich bei ebmpapst ansehen, wo man die kaufen kann, musste selber schauen
 
Wenn jemand noch Vorschläge hat für Lüfter, die sich in Servern gut geschlagen haben, und dicht gepackte Festplatten-Backplanes einigermaßen leise aber gut kühlen können... ?
 
Papst ist auf jeden Fall top, kenne die allerdings weniger aus PCs großer Systemhersteller als aus Mess-/Analyse-/Industriegeräten. Aber das ist im Prinzip ja egal, weiß nur nicht, ob die mittlerweile auch 4-pin-Lüfter haben. Aus diversen Servern unterschiedlicher Hersteller und auch aus hochwertigen Workstations kenne ich viel San Ace. Supermicro verbaut z.B. viel San Ace unter eigenen Bezeichnungen, eine Tabelle findest du bei denen auf der Homepage mit Dezibel-Angaben. Sind dann oft mit Einbaurahmen speziell für deren Gehäuse, sind in den meisten Fällen aber leicht herausnehmbar. Nidec begegnet mir auch immer wieder mal im hochwertigen Segment, k.A. was dahinter steckt bzw. wie die sind. In meinen beiden Supermicro-Gehäusen stecken sowohl San Ace als auch Nidec und beides ist mir auch schon zuhauf in vielen Dell-PCs begegnet.

EDIT: Welche Modelle leise oder gut regelbar sind, musst du aber genau schauen...die haben auch viele richtig richtig laute...die in meinem SC733TQ-665B können über 4000rpm, sind aber so gut regelbar, dass das bei geringer Systemlast überhaupt kein Problem darstellt. Ohne Regelung wär das aber heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nidec begegnet mir auch immer wieder mal im hochwertigen Segment, k.A. was dahinter steckt bzw. wie die sind.

Joa, von denen hab ich auch einige Beta V Modelle (90mm) hier liegen, sowohl mit als auch ohne Temp fühler. Wenn die keine Reglung haben oder man den Fühler überbrückt, dann blasen die so stark wie ein Fön und sind auch etwa genau so laut. Aber bei normaler Raumtemperatur sind einige Modelle recht leise, aber andere auch wieder nicht. Dell verbaut die teilweise auch, und die da verbauten Lüfter sind meist halbwegs leise, aber ich weiß auch noch von den 120er Nidec Lüftern aus alten P3 Compaq Würfelservern, dass die auch immer unter Volllast und damit etwa auf Fön Lautstärke liefen.

Aber wo wir schon grade beim Thema sind, kann jemand gute 80er empfehlen, die auch ungeregelt halbwegs viel Airflow und Druck bringen und trotzdem nicht auf Fönlautstärke blasen? Bei meinem Backup Server (2he Chenbro) gehen nämlich so langsam die Lager in den (eher lauteren) Lüftern kaputt...
 
Naja, der Punkt ist halt einfach, dass flüsterleise und möglichst viel Luftdurchsatz immer ein sehr individueller Kompromiss ist.

San Ace baut 4-pin-80mm-Lüfter, die z.B. im SC743TQ-865B-SQ in der Mitte stecken (FAN-0104L4 von Supermicro direkt, dann aber sehr kurzes Anschlusskabel), ungeregelt machen die 2800upm, was für einen Server ein öfter mal anzutreffender Kompromiss ist in Lautstärke und Luftdurchsatz. Aber halt noch nicht Wohnzimmerlautstärke. Papst hat in 80mm eigentlich in allen Geschwindigkeiten/Drehzahlen/Lautstärken eine ziemlich große Auswahl, wenns ungeregelt sein soll, wär das ja ok, die hatten früher zumindest lange Tabellen auf der Webseite und Händler findet man eigentlich reichlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

[..]
Ich habe bisher folgende finden können, gibt es billigere Alternativen?
[..]

Wenn ich mir die so anschaue, wage ich mal auf den ersten Blick zu behaupten, dass das vermutlich alles keine für Server ausgelegten Lüfter mit darauf ausgelegter Haltbarkeit sind. Ein paar Hersteller sind ja genannt worden, musst dir halt aus deren Produkttabellen die gewünschte Stärke/Lautstärke heraussuchen und hoffen, einen Händler zu finden, der die einzeln an Endkunden schickt. BILLIGER wird das aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ebmpapst baut auch 4pin pwm lüfter, das sind die Modelle mit GP im Namen
hier mal der Link 80mm*25mm
Axiallüfter von ebm-papst für hohe Luftleistungen bei mittlerem Druckaufbau
laut datenblatt (link rechte seite) zb. des 8452 / 2GHP ist der auch als pwm zu haben

es gibt auch nen ebmpapst shop
ebmpapstshop
hab den aber noch nicht ausprobiert

hab selbst einen 120er papst pwm lüfter (4414 F2GP, der zwischen 500 und 3000 RPM macht und max. 170 m^3/h liefern kann), verwende ich als cpu-lüfter, in niedrigeren bereichen ist der unhörbar, ist jetzt schon einige Jahre alt und hält immer noch, vom Lager ist auch nichts zu hören

ist ein bisschen schade dass papst bei den üblichen versendern nicht wirklich gut vertreten ist
 
wieso Druck aufbauen? Wenn die hinter der Backplane sitzen müssen sie ja pullen und nicht Druck aufbauen, jedenfalls nicht in Bezug auf die Backplane und die davor sitzenden Disks, Druck können die dann höchstens noch in Richtung mainboard machen

Nur um sicher zu gehen, welche Lüfter sind besser geeignet, die mittig in einem 19" Gehäuse sitzen, Luft von vorne ansaugen (durch eine vollgepackte SAS-Backplane) und diese über das Mainboard nach hinten rausblasen.
Sinn & Zweck: Primär Festplatten im vorderen Backplane/HotSwap-Bereich kühlen und sekundär für Lufstrom im gesamten Gehäuse sorgen.

Hoher statischer Druck oder hohes Volumen?
Hohen statischen Druck bekomme ich über tiefe Lüfter (ab >25/30mm Tiefe), hohes Volumen kriege ich schon durch jeden Pups-Lüfter und das auch sehr einfach silent.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh