leise soll er sein, schnell soll er sein und preiswert!

MusikFreak

Neuling
Hallo Leute,

wäre echt nett, wenn jemand sich die Komponenten anschaut und eventuell auch Verbesserungsvorschläge geben könnte.

Den PC möchte ich vorwiegend zum Musikmachen verwenden, deswegen ist mir ein leises System sehr wichtig.
Dazu sollte er aber trotzdem die aktuellen Games in sehr guter Detailstufe flüssig wiedergeben können.

Da ich mit AMD sehr gute Erfahrungen machte, möchte ich auch dabei bleiben.

Momentan würde ich diese Konfiguration wählen:

Mainboard: MSI 7125 K8N Neo4 Platinum-54G Sockel939
AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ S 939 WI
Netzteil: be quiet! BQT Colorl. 400W 1.3
Cooler CPU Arctic Freezer 64 754/939/940
2x 1024MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3 (4x512MB)
Gehäuse: Miditower LGC(Q5) X
2x Gehäuselüfter: Cooler Geh. Noiseblocker S2 Blue Ret.
Grafikkarte: MSI 128MB MS-8983 NX6600GT-TD128 PCI-E
2x SATA 160,0GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1

Bei dem Netzteil, bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht kann jemand eine Alternative nennen.

Die CPU würde ich gerne übertakten, vorausgesetzt die CPU lässt es zu. Sollte ich dafür andere RAM Module wählen? Diese sollten aber, wenn möglich nicht viel teurer sein.

Jetzt ist eure Meinung gefragt! Bitte seid so nett und gibt einen Laien ein paar Tipps. DANKE!

Ciao,
Musikfreak.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Netzteil kann ich das Tagan TG480-U22 empfehlen, das ist Top.

Ansonsten sind deine Komponenten schon recht gut gewählt. Das MSI Board und die Graka sind jedenfalls uneingeschränkt zu empfehlen!

ja gut, wenn du nur musik mit machst würde ich ne passive graka bevorzugen. glaube nicht, dass du zb für cubase 300 frames brauchst

edit, gehäuse würd ich das arctic t2, oder das antec sonata nehmen.
das arctic hat schon ne gute dämmung und ein nt.
das sonata sieht gut aus, und hat ei nt, dass alleine schon 70e wert ist

Zuletzt bearbeitet:
die BQ's sind verdammt leise, ich hab nen blackline in meinem rechner. dadrin steckt der einzige lüfter in meinem case. und er is echt unhörbar.

den freezer...ich würde, wenn das geld da is, zu nem coolermaster hyper6 tendieren, lüfter würde ich auch "nur" s1'er nehmen, keine s2'er. auf dem hyper6 des gleiche.

hardware is soweit auch gut, ob sich die graka gerne passiv kühlen lässt...weiß ich nich...ò_Ó

zur not nochmal im kühlungs board rumsuchen.

von der hardware alles gut soweit, oc sollte da auch gut spielraum sein ;)

edit: achso, wegen case...ich kenn des nich, aber da keine marke vorsteht, geh ich mal von noname aus...

ich würde dir nen chieftec mesh midi empfehlen. die bekommste auch für rund 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, nicht 4x512MB RAM zu kaufen, sondern wenn dann 2x1024 MB, weil der Ath64-Memcontroller mit voller Speicherbankauslastung doch so seine Probleme hat...

Vielen Dank für eure Unterstützung! Wäre nett, wenn ihr noch ein bisschen Zeit findet und die unten stehenden Fragen beantworten könntet. DANKE!!!

~Krecki~,

das Tagan Netzteil ist bestimmt klasse, da es sogar über SATA Anschlüsse verfügt.
Leider ist der Preis ziemlich hoch, obwohl bestimmt angemessen.

~FireballP~

*g* stimmt schon, Cubase braucht keine massive Grafikkartenpower, aber FarCry schon.

Wie schon erwähnt, möchte ich den PC zwar vorwiegend zum Musikmachen verwenden, aber trotzdem sollten die aktuellen Games ohne Probleme spielbar sein.
Hin und wieder zocke ich ganz gerne mal.

Das T2 Gehäuse kam auch in meiner näheren Auswahl, da es mir optisch, akustisch ganz gut gefällt und schon ein Netzteil drin hat, was leider auch ein Nachteil ist, da das Netzteil eine Sonderanfertigung für das spezielle Gehäuse ist und sich somit in Zukunft nicht mehr gegen ein Standartnetzteil austauschen lässt.
350W sind für die Zukunft auch etwas knapp bemessen.

Die Seitentür hat auch nur einen Öffnungswinkel von 90°, was total unpraktisch und lästig ist.

Die größte Schwachstelle des Gehäuses ist leider, dass es nur über zwei externe 5 ¼ Einschübe verfügt.
Meine Soundkarte, die Terratec DMX 6fire hat aber eine Breakout Box im 5 ¼ Zoll Format, dazu kommt noch der DVD-Brenner, die Lüftersteuerung und ein Kartenlesegerät.

Und zwei 3 ½ interne Einschübe sind einfach viel zu wenig.

Das Antec Sonata Gehäuse gibt es leider nur in Schwarz, was ich nicht so mag. Aber das konntest du ja nicht wissen.

Trotzdem danke für deine Mühe!

~mantodea~

Der Hyper6 gefällt mir schon echt gut.

Da ich mich doch nicht für einen 3000 Wini entschieden habe, sondern vor 10 min einen 3200 Wini bestellte, der garantiert mit 10x260 laufen soll (wurde getestet), wird ein leistungsstarker CPU Kühler unausweichlich sein.

Dass der Hyper6 gleich über eine PCI Blende gesteuert werden kann, gefällt mir verdammt gut. Denn somit könnte ich doch theoretisch die Gehäuselüfter an das Be Quiet Netzteil schließen, dass ja über THERMO CONTROL verfügt und die Zalman Lüftersteuerung kicken, oder?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weiß jemand, ob die Be Quiet Thermo Control zuverlässig arbeitet?
(regelt Thermik und Lautstärke im Gehäuse über die angeschlossenen Lüfter) na ja…so steht es jedenfalls im Datenblatt.

Was haltet ihr von diesem: Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 3200?
Der 7700. scheint doch einige Probleme mit verschiedenen Gehäusen, Mainboards zu machen, weswegen ich den eigentlich meiden möchte.

Wenn die CPU 10x260 hergibt, dann sind doch die A-DATA Vitesta PC500 CL3 vollkommen überfordert, oder?
Was würdet ihr empfehlen? Bei 425€ wäre meine Schmerzgrenze für 2 GB wirklich erreicht.

~Lord~
mir wären auch zwei Mal 1GB Module lieber, weil ich dadurch auch noch aufrüsten könnte. Aber ich finde keine geeigneten. Die, die ich finde, sind einfach mal unmenschlich teuer.

Hoffentlich erbarmt sich noch mal jemand und kann ein paar Tipps geben. Wäre genial!

Bis dann…
Ciao,
Musikfreak.

Der Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 3200 ist sehr zu empfehlen, ich will ihn mir auch holen

der hyper6 ist leistungsstark. wenn du nen s1 draufschnallst, isser also leise UND stark. nur halt nicht ganz billig.

der zalman is weder leise...noch isser wirklich stark...der is eifnach nur günstig, mehr is an dem nich toll...

das der winni die 2600 packt, kann dir keiner garantieren. nur weil er bei der bei einer config gut lief, heißt des noch lange nich, dass er das bei dir auch tut ;)

und was spricht denn gegen den mesh, den ich dir vorgeschlagen hab?

beim netzteil würd ich beim BQ bleiben...wie gesagt, ich hab's drin, und ich kann es wirklich NICHT hören (passiv wakü, ich höre also jedes geräusch, dass mein rechner fabriziert ;) ). und der lüfter im netzteil ist wirklich nahezu unhörbar.

da hast du natürlich vollkommen Recht, wenn du schreibst, dass es keine Garantie für die 2600 gibt.
Das ist mir auch vollkommen bewußt, nur habe ich wenigstens die Garantie das die CPU 2600 erreicht und das ist ja schon mal eine gute Grundlage, oder?

Die MSI NF4 Boards haben standartmäßig schon OC Funktionen, weswegen die Chancen doch gar nicht mal so übel stehen.

Und die A-Data werden es nun doch werden, wenn keiner mehr bessere Alternativen nennen kann. Laut einem Test, sollen die absolut spitze sein.

Der Hyper6 ist wirklich schweinegeil! Aber über 50 Euro dafür hinblättern? Wenn ein Zalman, der in vielen Test in allen Kategorien sehr gut abschnitt, die CPU wahrscheinlich nicht wesentlich schlechter kühlt?

Glaubst du, dass die Unterschiede so gravierend sind? Wenn ja, dann überlege ich es mir noch mal ersthaft.

Hast du Erfahrungen mit dem Zalman CNPS 7000B-CU 3200 gemacht?

Das BQ Netzteil werde ich nehmen.

Tja...der Mesh...na ja...die schwarze Mittelkonsole gefällt mir farblich ehrlich gesagt nicht so gut, da diese sogar noch aufgeklappt werden muss.
Das macht sich mit der 5 1/4 Breakout Box der Soundkarte nicht so gut, denn die werde ich sehr häufig verwenden, weil dort die Gitarre angeschlossen wird.

Das
Gehäuse
LGC(Q5) X scheint für meine Zwecke ganz OK zu sein. Preislich auch akzeptabel.

Aber nochmal die Frage nach der Thermo Control des BQ Netzteils, da du selber eins hast.

Funktioniert die TC mit angeschlossenden Lüftern so tadellos?
Also werde die Lüfter z.B., wenn ausreichend Kühlung vorhanden ist, automatisch runtergeregelt?
Das wäre mir sehr wichtig.
Nämlich dann, würde ich wirklich den Hyper6 bevorzugen.

bis dann...

Ciao,
MusikFreak.

joa die cpu HAT, den wert mal erreicht, da kann deine hardware noch so toll sein, wenn sich da was untereinander nich vertägt, kannst du nix machen ;)

und die adata's hätte ich auch genommen, ich muss mich auch beherrschen, den zu wiederstehen :fresse:

und kühler...wenn du den zalman soweit runterdrehst, dass er so leise is, wie der hyper6@10v, dann kühlt der schon nichmal mehr mittelmäßig...

ich hatte ihn mal hier, auf 12v kühlt er zwar anständig, is aber unerträglich laut...so auf 5v wirds angenehm, dann isser aber kaum noch zu gebrauchen...

das gehäuse...joa, das is natürlich geschmackssache. das da gefällt mir wieder nich :fresse:

und wegen der TC...des hab ich noch nie ausprobiert...kann dir da also leider nix zusagen...:shake:

sry

hatte das bequiet auch mal
der nt-lüfter ist wirklich unhörbar
aber die Lüfter die man noch dranschließen kann werden SEHR weit runtergedreht ich denk mal die werden dann mit weniger als 5V betrieben

Hi Mantodea,

joh…also ich denke mit dem OC da echt positiv!! :banana:

Und wie schon geschrieben, ist mir völlig bewusst, dass es auch nicht funktionieren könnte, was ich auch überleben würde.

Vom Hyper6 hast du mich jetzt überzeugt! Der soll es werden!

Tja…so richtig geil finde ich das Gehäuse ja auch nicht, aber es erfüllt die Anforderungen die ich brauche und der Preis stimmt auch.
Es ist auch nicht mein Traumgehäuse oder so…..das würde ca. 140€ kosten – ohne NT.
Schade finde ich auch, dass es nur vier interne 3 ½ Einschübe hat.

Und der S1 reicht aus, meinst du? Na gut, da vertraue ich dir.

Theoretisch angenommen :) ……das System läuft mit 2600, wäre dann nicht ein S4, wenigstens für den Hyper6, vorteilhafter?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hi Psyco,

danke für die Information! Somit werde ich doch auf Nummer sicher gehen und eine Lüftersteuerung verwenden.

also nen s4 macht deine ohren kaputt.

naja, und des is schwer, ne kühlung zu finden, die leise ist UND oc spielraum bietet ;)

naja...den s1 solltest du wohl doch auf 12v laufen lassen...danach hast du dann keine supertemps, zumal er übertaktet ist, aber es sollte eigentlich reichen.

hmm und wegen den caselüftern...die haben in ihrer tollen produktbeschreibung garnich geschrieben, wo/welche lüfter reinpassen...:stupid:
wäre natürlich optimal, wenn hinten nen 120er reinpasst. 2 80er wär auch noch toll.
hast du da irgendwelche info's drüber?

meine Empfehlung fürs Case: Antec P160 (120er und sonst auch sehr gut für silent geeignet). weiters auf jedemfall eine lüftersteuerung, anders ist oc + silent eigentlich nich zu erreichen. als cpu kühler schau dir ev. den aerocool ht 101 mal an, ist auch sehr gut, denn würd ich mit nem s2 bestücken den du an die lüftersteuerung hängen kannst.

mfg

an des antec dachte ich auch gleich...aber des is ihm ja zu teuer.

der ht101 hat aber noch nen bissi weniger power als der hyper6...und ich würde schon s1'er nehmen...die s2'er sollen doch recht laut sein, hab ich gehört :hmm:

Stimmt Mantodea.....gut das du das erkannt hast, das in der Produktbeschreibung nicht drin steht, wo die Lüfter angebracht werden können.
Auf einer anderen Seite ist ganz deutlich zu sehen, dass beide Lüfter hinten am Gehäuse plaziert werden, was ich extrem bescheiden finde.

Das Antec P160 Case finde ich ganz cool. Das werde ich nun doch nehmen. :)

Die S2 sind ziemlich leise, wenn die runtergeregelt werden.
Drei Stück beglücken momentan meinen aktuellen Compi.

In einem Test, den ich gestern lass, haben die S2 am besten abgeschnitten, weil die leise sind und trotzdem ordentlich kühlen.
Für den kommenden Sommer werden glaube ich die S2 die bessere Wahl sein.

Vielen Dank an euch alle für eure Tipps.

Lasst es euch gut gehen!

Ciao

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh