leise Tastatur

*Nordlicht*

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2005
Beiträge
37
Hallo,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Notebook. Ein wichtiges Kriterium ist eine leise Tastatur. Da aber leider keine Notebooktastatur so richtig leise ist (oder???), suche ich nach kreativen Ideen.

Es gibt ja diese Folientastaturen - oder so ähnlich - auf jeden Fall sollen die Lautlos und relativ klein sein (also in einen Rucksack passen) sein. Taugen die etwas?
Die kann man ja sicherlich extern an ein Notebook anschließen...

Gibt es auch leise Tastaturen zum Einbauen? Ich mein, jeder Taschenrechner hat fast lautlose Tasten, warum nicht auch Notebooks?

Es gibt ja auch diese "Handschrift-Erkennungs"-Tafeln. Gibt es dafür auch ein Programm, welches die Handschrift in Computerschrift umwandelt (wie beim Tablet PC)? Das wäre zur Not auch eine Alternative.

Eigentlich müsste es mehrere Leute mit diesem Problem geben - wie haben die es gelöst?
Nun ja, bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt...

Gruß
Nordlicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich stört das nicht, aber die anderen...
Ich soll in der Uni halt leise sein, bin ich es nicht, ziehe ich den ganzen Unmut auf mich, was ich gern vermeiden möchte. Bei uns hat keiner ein Notebook, deshalb will ich nicht negativ auffallen.
 
sorry, ich kann deine befürchtungen nicht richtig verstehen. das klappern der notebooktastaturen ist nicht sehr laut und fällt auch nicht störend auf, bei mir an der uni ist es im hörsaal nie mucksmäuschenstill, sodass man einen tastenanschlag vernehmen könnte. außerdem ist es kaum möglich mit einem notebook während der vorlesung mitzutippen, weil das nicht schnell genug geht. und vor allem, wenn man eine skizze von der tafel abmalen muss, ist das mit einem notebook nicht zu schaffen.
 
Ich habe schon vor, mitzuschreiben und ich denke, das es auch geht. Im Moment schreibe ich alles per Hand mit und übertrage jeden Abend die Seiten auf den PC - das ist doch recht mühsam... (Ich wäre schon froh, wenn ich die Aufzeichnungen digital mitnehmen und auf dem Notebook anschauen könnte.) Ja, ich weiß, ich bin sowieso nicht die Durchschnittsstudentin und bin es schon gewohnt schief von der Seite angeschaut zu werden, aber was soll's, jeder studiert für sich selbst und nicht für andere...

Wie in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben habe, sitzen wir in der Vorlesung sehr dicht nebeneinander und die Dozenten benutzen oft kein Mikrofon, daher müssen wir einfach leise sein (was auch funktioniert).

Mag auch sein, dass nur ich das Klappern wahrnehmen würde... Aber ich will keinesfalls stören, daher die Frage.

Welche Notebookhersteller haben dann recht leise Tastaturen bzw. welche sind besonders klapprig?
IBM soll ja die besten Tastaturen haben, aber sind die leiser als andere (konnte die noch nicht im Vergleich testen)? Vermutlich macht es eh nicht viel aus...
Ich mach mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken...
 
*Nordlicht* schrieb:
Welche Notebookhersteller haben dann recht leise Tastaturen bzw. welche sind besonders klapprig?
IBM soll ja die besten Tastaturen haben, aber sind die leiser als andere (konnte die noch nicht im Vergleich testen)? Vermutlich macht es eh nicht viel aus...
Ich mach mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken...

Sehr gut und leise sind die Tastaturen der neuen HP 61xx Serie. Aber ich denke auch du machst dir zuviel Gedanken :d

PS: Wenn auch nur ein Student ein altes Gericom Modell (Codename: Brüllmücke) benutzen sollte, hörst du eh nichts mehr vom Tastenklappern :asthanos:
 
IBM verbaut recht leise tastaturen

ich hab mal was gesehen über eine mit laser auf eine fläche projizierte tastatur ;)

die sollte dann lautlos sein ;)

aber folientastaturen sind au net schlecht.

aber selbst wenn der prof kein mikro benutzt ist doch ne laptoptastatur net so extram laut.

kannst ja deinen kommilitonen anbieten das sie dien mitschrieb bekommen.
dann störts niemand ;)

MfG

GB
 
Ich würde evtl. mal bei Handheldzubehör schauen, dort gibt es portable Textiltastaturen - die sind lautlos und sollten sich auch ans Notebook anschließen lassen - du musst dann halt auf USB oder Bluetooth setzen.

Alternative: Mitschreiben wie gewohnt, aber dann alle Aufschriebe als Bilder auf dem Notebook haben. Nennt sich Seiko InkLink und kostet um die 30 € - da wird jeder Strich in Echtzeit übertragen.
 
Ich würde evtl. mal bei Handheldzubehör schauen, dort gibt es portable Textiltastaturen - die sind lautlos und sollten sich auch ans Notebook anschließen lassen - du musst dann halt auf USB oder Bluetooth setzen.
Die kannte ich noch gar nicht, wurde aber fündig:
http://www.monitor.co.at/index.cfm?issueid=148&rubid=27
Funktioniert das wirklich einwandfrei?

Nennt sich Seiko InkLink und kostet um die 30 € - da wird jeder Strich in Echtzeit übertragen.
Ich habe es zwar nur für 145 Euro gesehen, aber jetzt weiß ich wieder, wie das Teil heißt...
Auch hier wieder: Funktioniert das problemlos?

ich hab mal was gesehen über eine mit laser auf eine fläche projizierte tastatur
Ist bestimmt arg teuer...

kannst ja deinen kommilitonen anbieten das sie den mitschrieb bekommen.
Oh ja, wenn sie denn in der Lage wären, das aus dem Internet downzuloaden... (Kommilitonen: *mecker, ich muss ja alles ausdrucken*)

Sehr gut und leise sind die Tastaturen der neuen HP 61xx Serie
Und die kann man sogar noch bezahlen - ich werd mir den Centrino mal anschauen...

Aber ich denke auch du machst dir zuviel Gedanken
Jaaaa, ihr habt ja recht :hail: :hail: :hail:
 
*Nordlicht* schrieb:
Ja, ich weiß, ich bin sowieso nicht die Durchschnittsstudentin und bin es schon gewohnt schief von der Seite angeschaut zu werden...

kommt vllt. fast 2monate zu spät, aber willkommen im forum... Studentin ;) :d

ich bin heute mal durch die reihen gelaufen und hab einen tastaturen geräuschtest gemacht. die ibm, hp und sony notebooks haben alle recht nette tastaturen. das geräusch ist vergleichbar mit dem tippen auf einer gummimatte. also sehr gedämpft.
die etwas "nervigen" tastaturen kamen von Medion (aldi notebook), Targa, alienware.
dann gab es noch die durchschnittstastaturen von fujitsu siemens, acer, gericom, cybersystem, asus und wortmann.

recht viele marken vertreten für so einen "kleinen haufen" studenten :d
 
Danke für den verspäteten Willkommensgruß.

Ich habe eben das gleiche gemacht, bin durch die Reihen gegangen und habe den Geräuschtest gemacht. Die Auswahl war recht klein - Acer, Benq, Packard bell.
Ich persönlich tendiere zu einem guten Markengerät, mal sehen welches es wird. Gericom kommt eh nicht in Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh