Leise und performante SATAII Festplatte für RAID-0 gesucht

sirtpx

Neuling
Hallo zusammen,

da ich momentan für mein neues System plane und mich entschlossen habe ein RAID-0 System aufzubauen, benötige ich eure Hilfe was die Festplatten angeht.

Gesucht sind zwei identische Festplatten mit SATAII Anbindung, die sehr leise sind und natürlich auch performant sein sollen; Kapazität >= 250GB

Bisher habe folgende Modelle im Visier:

- Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
- Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ)
- Samsung SpinPoint T133 400GB 8MB SATA II (HD400LJ)
- Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)

Welchen Vorteil bringt denn ein 16MB Cache gegenüber einem 8MB Cache?! Bzw. anders ausgedrückt: Für welche Anwendungen/Benutzerprofil sind die 16MB Cache geeignet und was bringen sie in der Praxis.

Danke schon im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die SpinPoint P120 is ne super Platte!!

Samsung ist zudem sehr leise....!!

d0m schrieb:
Nimm die SpinPoint P120 is ne super Platte!!

Samsung ist zudem sehr leise....!!

Ist die P133 leiser als die P120?! Von der Performance soll ja die P133 ca. 15% langsamer sein.

ich habe die - Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ) .. und sie ist SEHR SCHNELL und vor allem sehr leise.

TBird schrieb:
ich habe die - Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ) .. und sie ist SEHR SCHNELL und vor allem sehr leise.

Konntest du deine T133 mit einer T120 vergleichen, was die Lautstärke angeht. Ein Bekannter hat die T120 mit 250GB und man kann diese schon hören, v.a. bei Zugriffen.

Welchen Vorteil bringt denn ein 16MB Cache gegenüber einem 8MB Cache?! Bzw. anders ausgedrückt: Für welche Anwendungen/Benutzerprofil sind die 16MB Cache geeignet und was bringen sie in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schnell heisst 35-40MB/s beim realen kopieren unter windows von einer T133 zur anderen (Controller: Onboard SATA vom ASUS A7N8X-E Deluxe)

konnte sie leider nicht vergleichen, aber sie sind leiser wie alle meine bisherigen platten vom zugriff her

So schnell ist das aber auch nicht. Und man kann jede Desktopplatte die mit 7.200 oder mehr rpm dreht im Zugriff hören. 16MB Cache bringen im Desktopbetrieb fast nichts.

hab grad ma sisoft drauf laufen lassen. 58MB/s meldet mir der Benchmark :bigok:

und von DiskSpeed32:
speed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Samsung 250GB SP2504C und Sandra sagt mir einen Lesedurchsatz von 66MB/s !

Also meiner meinung bringt der 16 MB Cache nur was wenn man größe dateien verscheibt ! Bitte berichtige mich einer wenn ich falsch liege !

wie gesagt kann an meinem board liegen, das nur SATA-1 unterstützt...

TBird schrieb:
wie gesagt kann an meinem board liegen, das nur SATA-1 unterstützt...

Meiner meinung bringt Sata-2 kein Geschwindigkeitsplus !
Es ist glaube ich so das Sata-1 eben nur max. 150 MB/s übertragen kann und
Sata-2 eben max 300 MB/s !

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessieren würde mich die Lautstärke der beiden Modelle, da mein System auf Silence ausgelegt sein soll, ist dies auch sehr ein wichtiges Kriterium.

da kann ich dir leider nicht helfen da ich seine platte ja nicht hören kann aber meine platte höre ich persönlich nicht "!

sirtpx schrieb:
da ich momentan für mein neues System plane und mich entschlossen habe ein RAID-0 System aufzubauen, benötige ich eure Hilfe was die Festplatten angeht.

Gesucht sind zwei identische Festplatten mit SATAII Anbindung, die sehr leise sind und natürlich auch performant sein sollen; Kapazität >= 250GB

Bisher habe folgende Modelle im Visier:

- Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
- Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ)
- Samsung SpinPoint T133 400GB 8MB SATA II (HD400LJ)
- Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)

Ich denke du hast dir sicher auch mal das RAID Guide durchgelesen.
Es ist fahrlässig ein RAID 0 mit so grossen Festplatten aufzubauen, denn ein RAID 0 bietet dir absolut keine Sicherheit. Ganz im Gegenteil bei einer defekten Platte sind die Daten auf beiden Platten weg.
Keine Angst, ich will dir nicht die Freude an deinem neuen System nehmen, sondern nur darauf aufmerksam machen dass ein RAID 0 nicht sicher ist.
Du brauchst auf jeden Fall eine Backupmöglichkeit sonst könnten eines Tages all deine Daten futsch sein.

Es sieht leider so aus als ob es gross IN ist ein RAID 0 zu haben. Tatsächlich ist es aber so dass man auch ganz gut ohne irgend ein RAID leben kann.
Wenn du speed brauchst oder willst dann kauf dir am besten ne WD Raptor und ne 500GB Platte für die Daten.

Den Unterschied zwischen 8 und 16MB cache wirst du sehr wahrscheinlich nicht bemerken, da aber eh fast alle grösseren Platten 16MB cache zum gleichen Preis haben würde ich auch so eine nehmen.

Hat hier vllt einer einen vergleich zwischen einem RAID 0 mit 2 80er Samsung und einer WD Raptor mit 74 oder 150 GB ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh