[Kaufberatung] Leise und preiswert in ein LianLi V351

Linrad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
25
Hi Leuts,
ich brauche nun auch mal Hilfe bei der Zusammestellung meines neuen PCs.

Für welches Anwendungsgebiet soll der PC sein?
Der PC sollte für aktuelle Spiele und kommende Spiele (BC2) sein.
Für Office nutze ich weiterhin mein Notebook.


Welche Auflösung wird verwendet?
Ist derzeit 1680*1050 und dabei wird es auch erstmal bleiben


Wie hoch ist das Buget und können alte Komponennten weiterverwendet werden?
Das Buget liegt bei max.700€ + Versand. Alte Komponennten habe ich keine ,da ich seit langer Zeit nur Notebooks im Einsatz habe.


Welches Betriebssytem soll verwendet werden?
Es soll Windows 7 Home Premium (liegt bereits hier)bzw. XP installiert werden.


Wo Soll bestellt werden?
Bestellt werden soll bei Atelco,da diese zusammenbauen und noch in erreichbarer Entfernung eine Filale haben.


Derzeit habe ich geplant:
Gehäuse ist gesetzt LianLiV351 also es soll mATX werden.
CPU: da geht es schon los - entweder X3 435, der AMD Athlon II X4 620 oder der AMD Phenom II X4 925 Kühler wird wohl ein Scythe Shuriken
Mainboard: ASRock M3A785GMH/128M
Ram: 4GB Kit das preiswerteste
Netzteil:Enermax Modu82+ 425W
Grafikarte: Club3D Radeon 5770 mit 1GB
Festplatte: WD Cavier mit 320GB,diese reicht dicke da ich selbst mit meinen aktuellen 320GB locker auskomme.
DVD-Laufwerk:Samsung-das reicht da ich einen externen Brenner habe.

Da die Lüfter im LianLi sehr laut sein sollen plane ich noch
2* Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm und
1* be quiet! Case Fan SilentWings PWM 80mm

einzusetzen

Der PC kostet mit dem 925 und Zusammenbau genau 699€ (zuzüglich Versand) und liegt damit noch im Rahmen

Fragen zur Zusammenstellung
Bringt es viel auf den 925 zusetzen ? Gerade in Bezug auf den L3-Cache
Ist die gewählte 5770 leise ?
Der PC soll auf silent getrimmt sein,da dieser auf meinem Schreibtisch Platz finden wird - ist dies mit dem geplanten System umgesetzt ?

Ich hatte auch kurz über einen i5 System nachgedacht allerdings müsst ich dafür wo anderes sparen bzw. das Buget aufstocken. Letzeres ist nicht drinn und
ersteres möchte ich dann doch nicht.

Ich war ma relativ erfahren in PC-Dingen(zu P3 bzw. P4 Zeiten),aber mittlerweile arbeite ich in einer ganz anderen Branche und habe mit der Hardware nix mehr zutun.Daher bitte ich euch Profis um Mithilfe.

Um rege Beteiligung und Anregungen wird gebeten

Gruß :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum Thema L3-Cache: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/kurztest_was_amd_l3-cache/
&
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/kurztest_was_amd_l3-cache_teil_2/
Der L3-Cache kann sich bei Spielen durchaus bemerkbar machen. Bei den Benchmarks solltest du jedoch beachten, dass diese i.d.R. mit niedriger Auflösung gemacht werden, um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können. Mit höherer Auflösung und Qualitätsmodi limitiert bei den meisten Spielen die Grafikkarte und die Unterschiede zwischen den Prozessoren nehmen deutlich ab.

Graka: Welche 5770 wäre es denn genau? Da gibt es durchaus erhebliche Unterschiede bzgl. Lautstärke. Es gibt sogar 2 Referenzdesigns seitens AMDs. Die aktuell wohl mit Abstand leiseste wäre die Vapor-X von Sapphire.
Testbericht: http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/
Preisvergleich: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a487196.html

Kühler: Ich bin mir nicht 100% sicher, jedoch sollte wahrscheinlich auch der BIG Shuriken (120mm-Variante) passen. Dieser wäre dann noch mal leiser als der kleinere Shuriken. Erkundige dich bitte im Sammelthread zum V3xx zu diesem Thema. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629143

Ich bin mir nicht mehr sicher, meine jedoch, dass Lian Li einen schmaleren Lüfter am HD-Käfig verbaut. Solltest du ebenfalls im Sammelthread in Erfahrung bringen können. Alternativ könntest du auch den bereits verbauten Lüfter mit weniger Spannung betreiben und erstmal testen, ob dieser dann deinen Ansprüchen (Lautstärke, Luftdurchsatz) genügt.

Ansonsten könntest du natürlich etwas sparen, wenn du nicht ausschließlich auf atelco zurück greifst, sondern selber zusammen baust. Seit den P4-Zeiten hat sich beim Zusammenbauen eigentlich nicht viel getan. ;)

mfg :)
 
Hi,
vielen Dank für deine Antworten.

Zu den Lüftern
Ich werde mich auf jedenfall in dem Lian Li-Thread nochmal kundig machen bzw. erstmal den 80mm mit weniger Spannung betreiben oder es erstmal so testen (spart ja nochmal ein wenig Geld).An dem Austausch der beiden 120mm Lüfter halte ich erstmal fest.Um den BIG Shuriken bin ich schon drum rumgeschlichen,allerdings hat diesen Atelco nicht im Angebot.

L3-Cache:

Da weiss ich irgendwie immernoch nicht weiter.Kann mich da nicht entscheiden.Ich hatte vorher schon mehr zum X3 435 bzw. einen leicht übertakteten 620iger tendiert und dann später aufrüsten auf die Nachfolger vom AM3.Die sollen laut meinen Infos noch auf den alten Mainboards laufen und Asrock wird mit Sicherheit ein Bios dafür anbieten (deshalb auch Asrock gewählt)

5770:
Ich meinte die preiswerteste bei Atelco diese hier http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=30225&agid=1004
Die Vapor-X ist mir bereits von der 4850 Version bekannt,allerdings hatte ich sie bereits als zu teuer ausgeschloßen.
Die Powercolor HD5770 1024MB Play! Retail soll laut höherem Sagen leise sein.

Atelco/Selbstzusammenbauen:
Sicherlich ich könnt da sparen ,aber einen Vorteil hat es wenn etwas kaputt geht hau ich denen den PC aufn Tisch(in der Filale) und die sollen das wieder zum laufen kriegen.Leider fehlt mir meistens die Zeit für das Selbstzusammenbauen.Die Hardware liegt dann ma locker 2Wochen rum bis ich es dann schaffe.Größter Haken am Selbstschrauben ich bräucht sicherlich fachmännischen Rat bzw.Beistand(Schrauberteam hab ich schon geschaut leider keiner im näheren Umkreis)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, die abgebildete 5770 hat das alte (1.) Referenzdesign. Dieses ist nicht wirklich leise, wie man hier entnehmen kann:
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/index9.php
&
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/index10.php

So schaut das neue Referenzdesign aus: http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_5770/index5.php

Ich bin mir nicht 100% sicher, jedoch schaut der Kühler auf der PowerColor Play! nach dem selben wie auf der PowerColor PCS+ aus. Dieser soll ebenfalls alles andere als gut sein, bzw. schlechter als das 2. Referenzdesign. http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_radeon_hd5770/index5.php
Einfach bis zum Kapitel "Lautstärke" vorklicken.

Falls dir die Lautstärke - wie du ja geschrieben hast - wichtig ist, würde ich die Finger von denen lassen. Wobei das Empfinden von laut und leise ja immer sehr subjektiv ist -> "hören, sagen".

Die Noiseblocker sind gute Lüfter. Allerdings würde ich nicht zu den XLP (PWM) greifen, da mir mehr als 1000rpm einfach zu laut wären. Diese gehen von 1000 bis 2000! upm. Dann würde ich es eher zu den XL1 (3-Pin) greifen, welche bei 12V mit 1000upm arbeiten. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368805.html
 
Hallo

Wie ich das verstanden hab merkt man den l3-cache wohl hauptsächlich erst bei spielen wo viele truppen oder mennekicken alla C&C oder anno unterwegs sind.
kurtz: fürn den geringen aufpreis und geringfügiegen Mehrverbrauch unter last zum AthlonII kann man fürn spielepc ruig den PhenomII nehmen.

Das ASRock ihre Biose aktuell hält stimmt aber das machen die großen MB-Hersteller alle.. :)
 
Vielen Dank für eure beiden Antworten:

5770:
Da habe ich wohl voll ins Klo gegriffen,irgendwie habe ich den Test übersehn.Leise ist sicherlich wie von Slurm_McKenzie bereits angemerkt subjektiv zusehn ist.Ein Beispiel was ich als sehr laut und störend empfinde ist das Dell XPS 1330,welches ich derzeit einsetze.Gegen ein leises Surren habe ich nichts.
Ich bin nun wieder an einem Punkt wo ich doch über die Vapor-X nachdenke,allerdings kostet die dann gleich deutlich mehr.Dafür müsste ich an anderer Stelle sparen - die 700€ sind tatsächlich das Maximum vom Maximum(dies hat mein Finanzvorstand nach langen Kämpfen und nur mit dem Köder Sims3 gerade so genehmigt:fresse:)

CPU/L3-Cache:
Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt ,glaube es war hier im Forum,dass man den Unterschied durch L3-Cache im Vergleich durch Übertaktung minimieren kann.Muss mich da nochmal kundig machen.Ein Blick in die Zukunft würde mir nun wirklich helfen,wenn BC2 angemessen läuft auch ohne L3-Cache dann werde ich zum 620 oder X3 435 greifen (letzerer wird ja hier in höchsten Tönen gelobt).

Mögliche Veränderung:
-Ich könnte das Gehäuse gegen das Silverstone Sugo 02 tauschen ,welches nur aufgrund der 3*80mm Lüfter und des fusseligen Innenraums es nicht als "mein" Gehäuse geschafft hat.Dann könnte ich das gesparte Geld in die Vapor-X und in einen 925 investieren.
-Eine weitere Möglichkeit wäre die gesamten Lüfter erstmal nicht zutauschen inklusive der Verwendung des Boxed-Kühlers und dann schaue ob es von der Lautstärke klappt oder nach dem nächsten Kampf mit meinem Finanzvorstand nachbessere.Denn nicht in allen Reviews sind die Gehäuselüfter als laut gekennzeichnet worden.

@Slurm_McKenzie
Rein aus Neugier ich habe gerade durch Zufall gesehn,dass du ja den Vorvorgänger einsetzt.Kann man die bei dir angewendete 120mm Lüfter Mod auch beim V351 umsetzen? Ich sehe schon um ein Einlesen im dazu passenden Thread werde ich nicht drum herum kommen,da mir selbst die Leute die dauerend fragen aufn Keks gehn.

Um weitere Anregungen wird gebeten.
Gute Nacht
 
Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit. ;)

Habe den Preisvergleich (bzw. www.geizhals.at/de - ist das Selbe) mal angestrengt:
Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 666,17
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11163-00-20R) bei Mindfactory 145,06
1 x Lian Li PC-V351B schwarz bei Mindfactory 85,62
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei Mindfactory 66,87
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei Mindfactory 25,73
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 130,61
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 59,76
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 43,94
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL) bei hardwareversand.de 71,88
1 x Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) bei hardwareversand.de 20,92
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) bei hardwareversand.de 7,89

2) Preis: 666,42
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL) bei Bestseller-Computer 71,87
1 x Lian Li PC-V351B schwarz bei Bestseller-Computer 85,34
1 x Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) bei Bestseller-Computer 22,26
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei Bestseller-Computer 22,65
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) bei Bestseller-Computer 9,03
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11163-00-20R) bei Mindfactory 145,06
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei Mindfactory 66,87
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 130,61
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 59,76
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 43,94
Falls du selber zusammenbauen würdest, wäre das Budget kein Problem. :coolblue: Wären in diesem Fall auch sehr gute Händler (z.B. gehört Hardwareversand zu Atelco). Mit Mindfactory und Bestseller-Computer habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Ist nur leider nicht alles sofort lieferbar. Falls es jedoch schnell gehen soll, würde das Budget auch noch mehrere Bestellungen / Versandkosten zu lassen.

Rein aus Neugier ich habe gerade durch Zufall gesehn,dass du ja den Vorvorgänger einsetzt.Kann man die bei dir angewendete 120mm Lüfter Mod auch beim V351 umsetzen?
Ich habe es ähnlich wie hier gemacht: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=6570059#post6570059
Damals gab es noch keinen BIG Shuriken, ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch zu dem gegriffen und mir viel Arbeit gespart. Aber wie gesagt, würde vorher noch mal an deiner Stelle sicher gehen und im Sammelthread fragen. Ich vermute, dass auch der BIG passt, 100% sicher bin ich mir allerdings nicht.
 
Vielen vielen Dank
Versender/Zusammenbau:
Das mit Hardwareversand und Atelco wusste ich bereits,allerdings habe ich von Hardwareversand gehört ,dass die sehr träge sind was Retouren angehn.Für so einen Aufwand fehlt mir zum einen die Zeit und zum anderen auch die Nerven.Hatte schlechte Erfahrung bei Mindfactory gemacht seitdem bin ich äußerst vorsichtig was Onlinebestellungen angehn.
Desweiteren weiss ich nicht so 100% ob das mit dem Zusammenbauen klappt nachher sitze ich hier auf den Teilen.Klar ich könnt in unserer IT fragen aber den Spot werd ich mit ins Grab nehmen.Sonst im Freundeskreis gibt es niemanden,der mir da weiterhelfen könnte.

Deine Konfig:
Wenn ich mir das so anschaue geht bei meinem Buget ja doch deutlich mehr gerade in Bezug auf den Prozessor.Ich werde es mir durch den Kopf gehn lassen.Vielen Dank dir!

3*120mmMod
Ich hatte das wohl missverstanden dachte es seien 3*120mm Gehäuselüfter durch die Mod ins Gehäuse gewandert.

Gruß und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag zur obrigen Zusammenstellung: Anstatt der 640GB blue (2 Platter), wäre vielleicht eine Samsung F3 500GB (1 Platter) für ca. 40€ eine gute Wahl. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a447077.html

Anstatt Mindfactory oder Hardwareversand könnte man auch andere Händler nehmen - das wäre kein Problem. Wäre dann paar Euro teurer, jedoch immer noch im Rahmen. Denk einfach mal drüber nach und falls du es doch willst, schreib es hier rein (inkl. Händler, die du meiden möchtest). Ich will dich aber auch zu nichts zwingen. ;)
3*120mmMod
Ich hatte das wohl missverstanden dachte es seien 3*120mm Gehäuselüfter durch die Mod ins Gehäuse gewandert.
Es sind 3 Gehäuselüfter durch den Mod im Gehäuse (zwei vorne und einer hinten) + ein 120mm Lüfter am Infinity (1. Rev. des Mugens). Dafür ist das NT in den HDD-Käfig gewandert, viel Dremelarbeit usw. Wie gesagt, hätte es damals einen passenden guten Alternativkühler gegeben...

Gute Nacht, bin dann für heute raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ein kleiner Problem.

1. Normalerweise wird ein Gehäuse vom Netzteil entlüftet und dabei vom Gehäuselüfter unterstützt. Das Enermaxnetzteil hat aber einen extrem langsam drehenden Lüfter. Der Gehäuselüfter muss daher umso mehr leisten. Dir steht aber nur ein 80er Lüfter hinten zur Verfügung. Und der schafft größenbedingt viel weniger Luftdurchsatz als ein 120er Lüfter. Beschissene Aussichten. Tausch das Netzteil.

2. Es ist nicht schwierig einen guten 80er Lüfter so weit zu drosseln, dass er leise wird. Der Luftdurchsatz sinkt dabei aber meistens dramatisch! Weit schwieriger ist es gescheiten Luftdurchsatz und zugleich geringe Lautstärke zu erhalten. Mein Tip:
http://preisvergleich.hardwareluxx....=+Liste+aktualisieren+&xf=1034_Enermax~355_80
Der Lüfter regelt sich selbst. Seine Kennlinie (Drehzahlregelung) ist sehr gut. Das Lüfterlager ein Traum.

@Slurm_McKenzie
Frage zu L3-Cache und Games:
Stimmt es, dass bei Verwendung von schnellem Arbeitsspeicher mit niedrigen Latenzen die Leistungsdifferenz zwischen dem Athlon II und dem Phenom II deutlich schrumpft? Könnte man also durchaus bei der CPU geizen und in Gegenzug schnelleren DDR3-Ram kaufen?
 
Frage zu L3-Cache und Games:
Stimmt es, dass bei Verwendung von schnellem Arbeitsspeicher mit niedrigen Latenzen die Leistungsdifferenz zwischen dem Athlon II und dem Phenom II deutlich schrumpft? Könnte man also durchaus bei der CPU geizen und in Gegenzug schnelleren DDR3-Ram kaufen?

Keine Ahnung, einen solchen Test / Vergleich habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.
 
Guten Abend,
vielen Dank für eure Meinungen bzw. Anregungen.
Habe mir heute auch ein paar Gedanke dazu gemacht.An Atelco werde ich trotz dem höheren Preis festhalten - ich habe es lieber wenn man in greifbarer Nähe einen Ansprechpartner hat.

Ich habe nun ein wenig rumgebastelt:

-Scythe Shuriken,
-2*Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 1000rpm,diese sind preiswert und scheinen auch ok zu sein.
-Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
-ASRock M3A785GMH/128M, Sockel AM3, mATX
-4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
-Enermax Modu82+ 425W
-AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3
-MSI R5770-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express,diese hat den eierförmigen Lüfter ,der ist ja das neue leisere Design oder liege ich damit falsch ?
-Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil

Damit läge ich bei etwas über 700€ inklusive Zusammenbau(da bin ich noch am grübeln ob ich das nicht doch selbst mache) und exklusive Versand
Bei Hardwareversand bei denen ich stattdessen bestellen würde ist gerade einmal 30€ günstiger,das bin ich bereit zu investieren wenn das ganze für mich stressfreier abläuft.

Netzteil/Enermax:
Das Modu wird doch fast immer empfohlen wenn es um Netzteil für kleine Gehäuse geht.Aber ich bin grundsätzlich offen für Veränderungen sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet kannst du mir bitte eine Alternative im gleichen Preissegment bei Atelco nennen?

80mm Lüfter/CPU Kühler:
Die Idee von dir XAlexanderX ist sicher sehr gut allerdings werde ich es bei dem 80mm Lüfter einfach drauf ankommen lassen und dann eventuell später gegen den von dir vorgeschlagenen Lüfter tauschen.Leider hat Atelco nur eine sehr begrenzte Auswahl an Kühlern für das V351.Deshalb werde ich wohl auch am Shuriken festhalten (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scythe Ultra Kaze sind grauenhaft. Schleifen, klackern, brummen. Alles auf hohem Niveau. Fast so schlimm wie die Suchfunktion bei Atelco. --> Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 wenn es Atelco sein muss. Aber du könntest Gehäuselüfter vorher online kaufen und bei Atelco abgeben, damit sie mit verbaut werden. Ist bei denen kein Problem. Den 80er gleich mit. ;)

Das Modu wird doch fast immer empfohlen wenn es um Netzteil für kleine Gehäuse geht.
Aber nicht bei Zockerrechnern, die so viel Abwärme erzeugen.

Bestehst du beim Netzteil aufs Kabelmanagement?

-MSI R5770-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express,diese hat den eierförmigen Lüfter ,der ist ja das neue leisere Design oder liege ich damit falsch ?
Jein. MSI hat den Lüfter modifiziert. Den Kühler aber nicht. Asus hat nichts verändert. Was besser ist? Sag du es mir. ;)


EDITS gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Lüfter:
Die Scythe Ultra Kaze wurden mir "empfohlen".Die Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 hatte ich ja schon ganz zu Anfang in meiner Konfig ,da waren sie auch noch lieferbar mittlerweile sind sie erst wieder ab dem 26.01. lieferbar - dies ist insofern schlecht ,da ich das Projekt PC diese Woche beginnen und auch abschließen wollte.

Enermax/Netzteil:
Bei dem kleinen Gehäuse könnte ich nur schwer auf Kabelmanagement verzichten.Allerdings wenn es eine Alternative gibt mit kurzen Kabeln bzw. nur dem nötigsten an Kabel,gerne.

5770:
Da bekomme ich langsam echt zuviel.Backt da jeder Hersteller sein eigenes Brot und der Kunde darf dann testen was ihm am Besten schmeckt?

Weitere Überlegungen:
Die Vapor-X und der AMD Phenom II X4 925 sprengen gemeinsam leider das Budget.Ich kann es leider schlecht abschätzen,vermutlich würde mir auch ein
AMD Athlon II X4 620 bzw. vielleicht der 630 reichen(es kommen ja schon bald die ersten 6kerner bzw. 8kerner).Dann würde das Budget ausreichen.Von dem Lian Li würde ich mich nur äußerst ungern trennen.Der PC muss auf dem Schreibtisch stehen und daher sollte das Gehäuse auch halbwegs ansehnlich aussehn.

Um weitere Anregungen und Meinungen wird gebeten.
Gruß
 
Dies hätte zum Vorteil ich könnt bestellen und das Thema wär erledigt.
Ne im Ernst die Dinger sind kurz nachdem ich deinen Post gelesen habe wieder rausgeflogen.Ich bin wie gesagt schon länger aus dem Markt und muss mich auf Empfehlungen bzw. selber lessen.
Bei den anderen Punkten kannst du mir nicht weiterhelfen?
Gruß
 
Beim Grafikkartenlüfter bin ich überfragt. Aber zum Spass hat msi diesen ganz sicher nicht verändert. Wozu haben sie sich die Mühe gemacht?

Bei dem Athlon könntest du ein Problemchen haben, wenn kein Quad unterstützt wird und das Game dennoch viel CPU-Leistung fordert. Dann lautet die Devise Sachen abschalten mit denen man die CPU entlasten kann, z.B. die Schatten oder diverse Lichteffekte.

Mit dem Netzteil wird es schwierig,. Die Auswahl bei Atelco ist mau. Das Corsair HX 450W wäre toll, wenn es zufälligerweise noch in "deiner" Filiale auf Lager ist. (Anrufen) Das 520W, welches auch Slurm verwendet ist etwas zu teuer.
 
Ich habe ein Accelero L2 bei meinen Freund drauf geschnallt und der ist superleise. Der Rest der Komponenten war nicht zu hören, daher weiß ich das der L2 auch keine Geräuschkullisse abgibt.
 
Meinst du diese 5770? http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=29885&agid=1004&apop=1

Schaut zumindest auf den ersten Blick wie das neue Referenzdesign aus - hier noch mal zum Vergleich: http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_5770/index5.php

@XAlexanderX: Was hat MSI am Lüfter modifiziert? Oder hast du das noch auf das alte Design bezogen? Auf den ersten Blick sehe zumindest ich da keinen Unterschied. Hast du da mehr Informationen?

Solange sich MSI an das Referenzdesign (inkl. BIOS!) gehalten hat, sollte diese sich so verhalten, wie von ht4u getestet.

Dass man bei Atelco einfach Lüfter mitbringen kann, wusste ich garnicht. Gilt das auch für Kühler? Wahrscheinlich schon, oder? Falls ja, dann würde ich die Sachen doch online ordern - vorallem, weil der Big Shuriken wo anders auch nicht wirklich mehr kostet, als der kleine Shuriken bei atelco: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440569.html

mfg :)
 
Guten Tag,
da mir heute morgen ein Termin geplatzt ist,hatte ich die Zeit mich mit "meiner" Filalie in Verbindung zusetzen.

Gehäuselüfter/CPU-Kühler:
Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte ,dass sie das nicht machen.Ob sie es mal gemacht haben konnte er mir nicht sagen.Ist sicherlich schade aber nicht zuändern.
Habe mich,dann nochmal umgeschaut und folgende 3 120mm Gehäuselüfter habe ich mir rausgesucht.
1.Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2
2.Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
3.Enermax Apollish 12x12cm
Die von euch empfohlenen und von mir favorisierten Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 sind erst frühstens zum 26.1 wieder lieferbar.
Beim 80mm Lüfter werde ich auf den vorgeschlagenen Enermax Apollish 80mm setzen.

Netzteil:
Auch diese habe ich mit dem Herren am Telefon abklären können ,das hier empfohlene Corsair HX 450W haben sie nicht mehr.Er konnte mir nur als Alternative das OCZ ModXStream 400 Watt Modular Gaming (nicht lieferbar bzw. habe ich gelesen dass es sehr laut sein soll) bzw. das von mir bereits vorgeschlagene Enermax.

5770:
Die MSI ist nicht mehr lieferbar.Habe allerdings eine Alternative von HIS entdeckt http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=30103&agid=1004 kostet unwesentlich mehr bzw. ringe ich nun wieder mit der Vapor-X:fresse:

Generelles:
Nach zähen Kämpfen und weiteren Bestechungen konnte ich das Buget doch nochmal um 50€ (inkl.Versand) aufzustocken damit sind sowohl der 925 als auch die 5770 im Rahmen.
Dann sieht das System wie folgt aus:

-Scythe Shuriken (eventuel rüste ich hier selbst auf den Shuriken Big um)
-2*Gehäuselüfter 120mm
-(1*80mm Gehäuselüfter)
-Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
-ASRock M3A785GMH/128M, Sockel AM3, mATX
-4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
-Enermax Modu82+ 425W
-AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3
-HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
-Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil

Kann mir noch jemand sagen wo ich ungefähr mit dem Stromverbrauch lande ?
Laut Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/...zessoren_2009/25/#abschnitt_leistungsaufnahme)
liege ich damit deutlich unter 200W. Ich möchte nicht nachher auf der Stromrechnung ein böses Erwachen haben in Bezug auf den 925.Die 5770 ist ja äußerst stromsparend.

@Slurm_McKenzie
Ich glaube dass geht auf mich zurück.Ich meinte mit Lüfter das Kühlsystem
.das hat glaube ich die Verwirrung ausgelöst.

Gruß
 
Ein Autokauf ist einfacher, oder?

Habe für dich eine Lösung:
Kauf 2 Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 und betreib sie dauerhaft auf 5V mit entsprechenden Adapter.

Verbrauch geschätzt: 80W in idle und 130W unter last.
 
Ok vielen Dank für diesen Tipp.Den Adapter (einfach einen aussem Baummarkt schätze ich) klemm ich einfach nur zwischen Mainboard und Lüfter oder sehe ich das falsch ?
Den Rest der Config kann man dann so bestellen ?
Schwanke noch zwischen dem 925 und dem 945 (10€) unterschied und damit wären dann die 750€ verbraten.
Gruß
 
Guten Abend,
ich wollte jetzt gleich bestellen und davor habe ich allerdings noch eine kleine Frage.
Ich habe ich die bereits angesprochenen Noiseblocker BlackSilent Fan XLP (9€90) mir nochmal angesehn.Rein von den Daten her liest sich das für gesamt 2€ mehr besser als die Variante mit dem Adapter und den XL2.Bin da völlig überfragt mal wieder bzw. immernoch.
MfG

PS: Der Rest bleibt inklusive der Vapor-X 5770
 
Also lohnt es sich nur auf den ersten Blick obwohl er deutlich leiser ist 14dba zu 21dba.Du empfiehlst demnach zum XL2 dann werde ich das auch so machen.Vielen Dank
Gruß
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.Ich meinte das leisere lohnt sich nur auf den ersten Blick und die Steuerung via Adapter sieht man erst auf den zweiten Blick bzw. nachdem du mich darauf hingewiesen hast.Desweiteren meinte ich dass ich es so bestellen werde wie du es mir empfohlen hast,weil ich es eben nicht weiss.
Ich weiss deine Hilfe und vorallem deine Geduld sehr zuschätzen
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh