Leise und "rüttelfreie" S-ATA II Festplatte ab 160GB?

BfV Veteran

Neuling
Sepps. :)

Meine Platte, siehe Sig. ist nicht gerade eine Silent-Festplatte. :(
Sie ist zwar leise, was Zugriff und Motorengeräusch angeht, allerdings bringt sie mein ganzes Case zum Brummen. So ein richtig schön tiefer Brummton, der alles übertönt.

Jetzt soll eine andere rein.
Ich habe hier im Forum schon ein bissel quer gelesen.
- Manche preisen die Samsung T166 an, andere verteufeln die wieder wegen eben auch starker Vibrationen...?!?
- Bei Seagate sollen die Barracudas (320, 400 und 500) angenehm sein, wobei die letzteren beiden leiser als ihr 320'er Pendant sein sollen vor allem im Zugriff...?!
- Bei Western Digital hatte ich bisher immer eher laute Zugriffs- bzw. Motorengeräusche, allerdings soll das die WD2500AAKS nicht haben...?!
Meine derzeitige "billig" WD (1600BB ist eine USB-Platte und die ist relativ laut. (Zugriff, Laufgeräusch und im Idle so ein "knuspern")

Wie steht's mit Erfahrungen zu den Platten oben oder andere Vorschläge?

Achso ja, geplanter Einsatz ist für alles, also Systemplatte, Programme, Games, Archiv. Von der Leistung bin ich mit der HD160JJ zufrieden, müssen also keine "Rennfestplatten" sein, einfach nur ruhig.

Greets

EDIT:

Nachtrag:
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, dass im Rechner meines Großcousins eine Samsung SP2504C werkelt, er hat das gleiche Case, allerdings brummt da nichts. Glück oder tatsächlich bessere Platte?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, da ich mir bald zwei neue Festplatten kaufen will. Ich werde mir wahrscheinlich eine T166 von Samsung kaufen, da ich bis jetzt eigentlich nur gutes über sie gehört habe.

PS: Warum eigentlich gleich eine neue kaufen? Die Festplatte zu entkoppeln wäre doch weitaus billiger und einfacher.

Ich habe schon folgendes versucht:
Silenthardware.de Entkopplung im Chieftec (Klickmich ich bin ein Link!)

Allerdings bringt das überhaupt keinen Unterschied, sobald die Platte bzw. die Schienen mit dem Gehäuse in Berührung kommen, summt es unerträglich.

Alternativ dachte ich auch schon an
Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 (Klick mich ich bin ein Link!)
Ist halt in einem 5,25 Schacht ohne zusätzlichen Lüfter. Außerdem ist das mit 4 Schächten relativ eng. (DVD-ROM, DVD-Brenner, Control Panel Audigy 2 ZS Platinum)

Dann gäbe es noch diese Lösungen hier:
Noiseblocker Swing Box (Klick mich ich bin ein Link!)
bzw.
Noiseblocker HDD Entkoppler 1 (Klick mich ich bin ein Link!)

Alles in allem müsste ich halt wieder investieren und bei letzteren beiden sogar den original Käfig ausbauen. Naja obwohl, wenn ich sicher Ruhe hätte, würde ich das wohl auch machen.

Die Sache mit der neuen Platte hatte zweierlei Gründe. Einmal bekämpfe ich damit nicht die Symptome sondern direkt die Ursache und zweitens würde ich bei einer größeren Platte noch etwas "Raum" gewinnen, wobei ich den zugegebener Massen gar bzw. noch nicht brauche.

Und was kostet so eine 250'er noch?! 50-60 Euro? Wäre also ok...

Greets

P.S.: Ich hab' auch schon an ein Gespann aus Einmachgummis gedacht, wobei ich Gebastel net wirklich leiden kann, dass soll sauber aussehen. :)

Samsung waren in der Vergangenheit alles andere als vibrationsfrei, das hab nicht nur ich festgestellt ;)

Also ist Samsung raus, dann werd' ich wahrscheinlich Seagate mal antesten oder gibt's noch weitere Vorschläge?

MFG

Wenn dir die Samsung zu laut ist, dann wirst du mit der Seagate sicher auch nicht glücklich, denn die ist beim Zugriff alles andere als ein Leisetreter.
WDxxxxAAKS, kein Vibrieren, leises Laufgeräusch, und vor allem Zugriff...

Mmmh...

Gut dann wären das die 4 Kandidaten hier, wobei es bei der "kleinsten" widersprüchliche Angaben gibt.

Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (WD2500AAKS)

Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS)

Western Digital Caviar SE16 400GB SATA II (WD4000AAKS)

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)

Preis/ Leistung ist bei allen ähnlich, am weitesten fällt hier die 250'er ab.
Was bei allen immer wieder genannt wird, dass sie relativ warm werden. Aktive Kühlung ist vorhanden, also seh' ich da kein Problem.

Ich denke jetzt ist es eine Frage des Geldbeutels oder kann man bei den einzelnen Größen noch Unterschiede ausmachen? z.B. das die Größeren mehr Scheiben drin haben, sofern das überhaupt negativ zu beurteilen ist. So genau kenne ich mich da nicht aus... ;)

Greets

Mehr Scheiben = höherer Stromverbrauch, mehr Wärme

Ich hab die 3200AAKS mit 2 Plattern, ist m.M. eine gute Wahl :)

und? ist es nun eine samsung t116, eine seagate oder eine western digital geworden?

ich kann mcih nmlich auch noch nicht entscheiden welche ich nun nehmen soll.

samsung hatte ich noch nie.
western hatte ich 2, die beide geschossen wurden :(
und seagate hatte ich bisher eine, die siet 5 jahren ununterbrochen läuf, udn echt gut ist.

hätte gern nen kompromiss aus leistung und laustärke.

welche wäre zu empfehlen?

Also ich werde definitiv jetzt eine der obigen WD ausprobieren, stellt sich nur noch die Frage welche.
Gibt es irgendwo Informationen welche Version wieviel Platter hat?

Ich selbst hab mir die WD 320GB AAKS geholt, und den direkten Vergleich noch zur Samsung 200GB 2004C!!

Muss sagen die WD ist schon leiser, auch beim Zugriff, deswegen wäre sie wirklich die bessere Wahl denke ich!!

Also ich werde definitiv jetzt eine der obigen WD ausprobieren, stellt sich nur noch die Frage welche.
Gibt es irgendwo Informationen welche Version wieviel Platter hat?

Ist eigendlich egal wieviele Platter. So warm werden die Platten nicht... Schon gar nicht wenn ein leichter Luftstrom drüberweht.

Habe Diamondmax9, Samsung P120 und WD SE16 im Rechner.
Beim normalen Laufgeräusch sind alle ganz ruhig, die Maxtor ist beim Zugriff eine Zumutung, die Samsung ist zwar relativ angenehm beim Zugriff, jedoch bringt sie meinen ganzen Xaser3 zum brummen :mad: (Weshalb sie auch bald rausfliegt). Die WD ist von allen die Beste, keine Vibration und beim Zugriff sograr etwas leiser als die Samsung.

okay, cih werde auch die western digital testen. in der 250ger version.

seagte hatte ich schonmal, die sind sehr gut, aber beim zugriff ist auch meine laut, das stimmt.

samsung hatte ich ncoh garnicht, aber höre von mehreren dass sie beim schon gut rütteln.

denke die western ist da ein guter kompromiss.

Hallo Forum-Community!

Ich nutze mal den bestehenden Thread um euch mein Anliegen zu posten: Heute ist mein 3Ware RAID5 Controller bekommen und ich wollte mir die Tage zwei SATA HDDs bestellen, um ein RAID 0 für das OS aufzubauen. Die Frage ist nun welche Platten sind empfehlenswert?

Was ist für mich wichtig? Nun ja auf alle Fälle erst einmal die Geräuschentwicklung, dann aber auch die Performance. Als Größe würde ich was um die 160GB+ vorschlagen. Auch habe ich gehört, dass man HDDs als Systemplatte sich holen sollte, die nur eine Platte verbaut haben -> meist kühler und schneller als vergleichbare HDDs mit mehr Platten. Wo komme ich an die Information ran, wieviel Platten in der HDD verbaut sind.

Meine bisherige Kandidaten sind:
- Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II (HD161HJ)
- Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ)
- Hitachi Deskstar 7K160 160GB SATA II (HDS721616PLA380)

Ferner würde mich noch interessieren, welchen Unterschied es zwischen der S166 und der T166- Serie von Samsung gibt?

Ich danke schon im Voraus!

Gruß,
Thomas

Die Samsung haben aufjedenfall nur einen Platter, die Hitachi eigentlich auch.

Allerdings sind Festplatten mit nur einem Platter nicht schneller wie die größeren Modelle derselben Serie.

Die einzigen Festplatten die sich von der Geschwindigkeit her deutlich von den anderen absetzen sind die WD Raptor Platten, die fallen bei dir aber wegen der Lautstärke und dem Preis raus.

Du solltest aber vermeiden eine Platte zu nehmen bei der einer der Platter nur zum teil genutzt wird. Z.B die älteren 160gb oder 200gb Platten.

Die Samsung haben aufjedenfall nur einen Platter, die Hitachi eigentlich auch.

Allerdings sind Festplatten mit nur einem Platter nicht schneller wie die größeren Modelle derselben Serie.

Die einzigen Festplatten die sich von der Geschwindigkeit her deutlich von den anderen absetzen sind die WD Raptor Platten, die fallen bei dir aber wegen der Lautstärke und dem Preis raus.

Du solltest aber vermeiden eine Platte zu nehmen bei der einer der Platter nur zum teil genutzt wird. Z.B die älteren 160gb oder 200gb Platten.

Wo komme ich an die Informationen ran wieviele Platten bei der HDD verbaut worden sind? Welche ist denn von der Geräuschentwicklung her die angenehmste Platte? Samsung, Hitachi oder doch Western Digital?

Gruß,
Thomas

Das steckt im Namen selber drin, z.B die Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) bei Samsung steht das T166 oder T133 oder P120 oder P80 jeweils für die Gb pro Platter.

Also hat eine Samsung SpinPoint T166 160GB nur einen Platter während eine mögliche T166 200gb , die es so aber nicht gibt, schon 2Platter braüchte.

Wenn du das genau wissen willst solltest du dir mal ein paar ausführliche Testberichte von aktuellen Festplatten anschauen.

An BFV Veteran
bleibe am besten bei Western D.verbaue schon seit über 10 Jahre nur Western. habe bis dato nur 3 ausfälle gehabt.
Das wichtigste ist schliesslich der einwandfreie Service dieser Fa. selbst habe Ich auch zwei verschiedene Chieftech Gehäuse.selbst mit Antidröhnspray und anderen verschiedenen versuchen werden die zugriffe auf das Gehäuse übertragen(habe im moment ein in ein billig Gehäuse eine Western eingebaut (Käfig nicht fest mit Gehäuse verbunden ) wo diese Probleme nicht auftreten. ist eine 2500Js. Ich glaube 5Jahre Garantie.

Das steckt im Namen selber drin, z.B die Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) bei Samsung steht das T166 oder T133 oder P120 oder P80 jeweils für die Gb pro Platter.

Also hat eine Samsung SpinPoint T166 160GB nur einen Platter während eine mögliche T166 200gb , die es so aber nicht gibt, schon 2Platter braüchte.

Wenn du das genau wissen willst solltest du dir mal ein paar ausführliche Testberichte von aktuellen Festplatten anschauen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Das einzige, was mich jetzt noch interessieren würde, wäre der Unterschied zwischen HD161HJ und der HD160HJ? Konnte bisher bis auf die nackten Herstellerdaten keinen Unterschied finden. Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.

Update: Wie kann man bei Festplatten bzw. bei Samsung Platten das Acoustic Management enablen? Gibt es hierfür spezielle Software vom Hersteller oder allgemeine Freeware?

VIelen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es dafür Software vom Hersteller gibt, die ist aber auch Freeware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh