[Kaufberatung] Leise und schnelle 1 TB Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supermoto610

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
105
Nabend,

ich suche für meinen neuen Rechner noch eine 1TB HDD. Neben der HDD wird eine SSD für Betriebssystem + Progs verbaut.
Jetzt bin ich mir nur unschlüssig welche es werden soll ? 5400er oder doch 7200 ?
Macht sich da überhaupt ein Unterschied bemerkbar? Auf die Festplatte kommen nur Dokumente, MP3s, Filme.
Außerdem werden einige Rar-Archive von der HDD entpackt (Unterschied da bemerkbar?).
Zudem möchte ich gerne nicht mehr als 75Euro für die Platte ausgeben.
Was haltet ihr von diesen hier:

1000GB Samsung EcoGreen F3 HD105SI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Geben die sich viel bei der Lautstärke?
Oder vielleicht eine ganz andere?

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Datengrab für Multimedia sind Green-Platten wie geschaffen und flott genug. Für Silent-Freunde wären die sogar als Systemplatte geeignet. Ich denke sogar, dass ein gut gepflegtes System nicht unbedingt in allen Fällen eine SSD braucht.

Natürlich ist das Idle-Grundrauschen bei einer Green deutlich geriner. Und wenn Du Pech hast, musst Du eine 7200er noch aufwändig entkoppeln, weil sich sonst Vibrationen auf das ganze Gehäuse übertragen.
 
Danke dir schonmal..

Hab eben mal etwas weitergesucht und sehr oft negatives über die Samsung-Platten gelesen (Laut, Rattern,Vibrieren)
Jetzt bin ich hier auf die Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EZRX) gestoßen, die eigentlich sehr gut Bewertet wird.
Bei der Platte steht aber keine genaue Drehzahl sondern:
Umdrehungsgeschwindigkeit: Intellipower*
Dreht sie je nach benötiger Leistung mal schneller, mal langsamer oder was soll das bedeuten?
Hat die vielleicht jemand und kann da etwas zur Lautstärke sagen?
 
Die WD ist noch etwas leiser, als die Samsung. Intellipower ist Marketing-BlaBla. Samsung F3 und F4 sind auch gute Serien. Bei den akt. Preisen würde ich aber gleich zu 2TB greifen^^ Da hat die Samsung F4 die wenigsten Ausfallberichte, siehe newegg.com.
 
Sehs auch grad. 1TB ist kaum billiger als 1,5 oder 2TB..
Hab mir gerade folgendes berlegt. Ich betreibe im moment eine Samsung EcoGreen F2 1500GB + Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB in externen Gehäuse als Datengrab.
Da mir das demnächst evt. sowieso zu wenig wäre würde ich mir noch eine 2TB F4 holen, die in ein externes Gehäuse stecken und die 1,5 TB F2 dann im System benutzen.
Wäre die F2 HD154UI von der Geschwindigkeit merklich langsamer oder geben die sich alle nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD154UI müsste ein 4 Platter Modell mit teildeaktivierten Bereichen sein. Von der Übertragungsrate nicht ganz so gut, wie die F4 und ein Tick lauter. In realen Anwendungstests aber eher sogar besser.

Du kannst Dir mit HDTune doch selbst ein Bild machen^^ ??
 
Danke, habs gleich mal getestet. Einmal am Mainboad eSata Anschluss und einmal an meiner eSata-PCI-Karte.

Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB :
Read Karte: 87-90 MB/s
Read MB: 128.4-143.8 MB/s

Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB:
Read Karte: 82,6 - 84,8 MB/s
Read MB: 97-107,2 MB/s

Das "Schreiben" konnte ich irgendwie nicht auslesen, weil eine Fehlermeldung kam (Partition entfernen oder sowas?) aber mir gehts ja eigentlich eh hauptsächlich ums Lesen.
Hätte nicht gedacht, dass die Karte die Platten so extrem ausbremst :confused: - vorallem bei der HD204UI ists echt heftig.
Naja ich denke ich lass die Kaufentscheidung mein Bauchgefühl und den Preis entscheiden.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermeise mal an "unsere" eigene Statistik: OEM-Statistik

Falls weitere Fragen bestehen sollten, bitte den Kaufberatungsthread benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh