Hallo zusammen,
ich habs mal absichtlich nicht als "Multimedia-System" bezeichnet, aber irgendwo zwischen Gaming- und Office-System geht die Reise hin
Für den schnellen Einstieg mal der Fragenkatalog:
Das System wird unter Linux betrieben und ich würde ggf. eine Graka gerne an eine Windows-VM für die Spiele durchreichen, daher wäre mein Fokus nicht auf starken iGPUs (so umwerfend ist aktuell ja auch keine).
Nachdem ich nun einige Tests und Threads hier gewälzt habe stellt sich mir die Frage nach der Platform (AM4, AM5 oder LGA1700).
AM4 (Ryzen 5700G): Günstig und einigermaßen sparsam, aber halt alles "alt". Es gäbe keinerlei Aufrüstoption (alles größere hat keine iGPU) und den DDR4-Ram braucht mal für nix neues mehr.
AM5 (Ryzen 7700): Teuer und "hoher" Idle-Verbrauch (im ct fanden sich mal ~28W als Hausmarke, Datenpunkte sind eher spärlich), dafür längerer Support.
LGA1700 (i5-13500): Preislicher Mittelweg, niedrigsten Idle-Verbrauch (auch für "Office"-Last?). Support-Ende ist (vermutlich) absehbar, aber immerhin noch nicht ganz tot.
Momentan habe ich nach diesem Bau kein zeitnahes Upgrade geplant (aktuell nutze ich ein Thinkpad X230 anno 2012 ), allerdings eröffnet neue Hardware auch neue Anwendungsbereiche (besonders weil mein Sprung recht groß ist) und ein Quentchen Luft nach oben in der Platform schadet vielleicht nicht. Ich hab mal den Intel i5-13500 mit DDR5 etwas in den Blick genommen, da der Preisunterschied zum DDR4 insgesamt eher so im 50-100€ Bereich liegt und ich unter Umständen etwas mehr Performance plus aktuelle Speichertechnik hätte.
CPU: Intel i5-13500
MB: ASRock B760 Pro RS
RAM: 32 GB (tbd)
Gehäuse: "Fractal Design Pop Air" oder "Fractal Design Meshify 2 Compact" oder "Fractal Design North Charcoal Black" --> hätte ich ganz schön gefunden, lässt sich das mit dem "Leiser PC"-Wunsch vereinbaren?
Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen, vielleicht bin ich selbst nämlich auch völlig auf dem Holzweg...
Dankeschön und viele Grüße
Der Keks
ich habs mal absichtlich nicht als "Multimedia-System" bezeichnet, aber irgendwo zwischen Gaming- und Office-System geht die Reise hin
Für den schnellen Einstieg mal der Fragenkatalog:
- Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vielleicht mal paar alte Strategiespiele (AoE, American Conquest, o.Ä.), das müsste jede iGPU schaffen.
Ich würde gerne die Option für eine kleine Graka (in naher Zukunft) offen lassen, aber Spiele haben keine Priorität. - Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbykiste für Office, Softwareentwicklung (-> C/C++/Rust Compiler), FreeCad/Kicad - Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise bei CPU-Last. Mit (optionaler) Graka wäre ich beim Spiele großzügiger, da Kopfhörer genutzt würden.
Niedriger Stromverbrauch bei "Office"-Auslastung, da es die meiste Zeit in diesem Arbeitspunkt läuft. Ich hab jetzt keine feste Hausnummer, ist als grobe Zielsetzung zu verstehen.
Mind. einmal USB >=10 Gbit um externe Speicher ab und an zu füttern.
Prozessor mit iGPU und insgesamt >=8 Kernen (um paar VMs laufen zu lassen)
Linux-kompatibel, sollte aber eigentlich kein Problem sein - Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x 4k 60 Hz (momentan hätte ich den LG 32UQ85X-W im Auge) --> Muss die iGPU ansteuern können - Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein - Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<1000 € hätte ich mal angedacht (ohne optionale Graka) - Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen - Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst wird geschraubt - Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Das System wird unter Linux betrieben und ich würde ggf. eine Graka gerne an eine Windows-VM für die Spiele durchreichen, daher wäre mein Fokus nicht auf starken iGPUs (so umwerfend ist aktuell ja auch keine).
Nachdem ich nun einige Tests und Threads hier gewälzt habe stellt sich mir die Frage nach der Platform (AM4, AM5 oder LGA1700).
AM4 (Ryzen 5700G): Günstig und einigermaßen sparsam, aber halt alles "alt". Es gäbe keinerlei Aufrüstoption (alles größere hat keine iGPU) und den DDR4-Ram braucht mal für nix neues mehr.
AM5 (Ryzen 7700): Teuer und "hoher" Idle-Verbrauch (im ct fanden sich mal ~28W als Hausmarke, Datenpunkte sind eher spärlich), dafür längerer Support.
LGA1700 (i5-13500): Preislicher Mittelweg, niedrigsten Idle-Verbrauch (auch für "Office"-Last?). Support-Ende ist (vermutlich) absehbar, aber immerhin noch nicht ganz tot.
Momentan habe ich nach diesem Bau kein zeitnahes Upgrade geplant (aktuell nutze ich ein Thinkpad X230 anno 2012 ), allerdings eröffnet neue Hardware auch neue Anwendungsbereiche (besonders weil mein Sprung recht groß ist) und ein Quentchen Luft nach oben in der Platform schadet vielleicht nicht. Ich hab mal den Intel i5-13500 mit DDR5 etwas in den Blick genommen, da der Preisunterschied zum DDR4 insgesamt eher so im 50-100€ Bereich liegt und ich unter Umständen etwas mehr Performance plus aktuelle Speichertechnik hätte.
CPU: Intel i5-13500
MB: ASRock B760 Pro RS
RAM: 32 GB (tbd)
Gehäuse: "Fractal Design Pop Air" oder "Fractal Design Meshify 2 Compact" oder "Fractal Design North Charcoal Black" --> hätte ich ganz schön gefunden, lässt sich das mit dem "Leiser PC"-Wunsch vereinbaren?
Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen, vielleicht bin ich selbst nämlich auch völlig auf dem Holzweg...
Dankeschön und viele Grüße
Der Keks