[Kaufberatung] LEISE USV gesucht!

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
1.811
Ort
Fuldatal (bei Kassel)
Hallo zusammen,
ich suche eine USV, die einen recht leistungshungrigen Rechner (Phenom II, Radeon HD4890, 20 Festplatten), einen 28"-TFT und einen zusätzlichen Rechner auf Atom-Basis für sagen wir 5 Minuten nach Netzausfall am Leben erhalten kann - um auf der sicheren Seite zu sein, wären etwa 800 Watt (nicht VA!) wohl angemessen. Dabei habe ich zwei entscheidende Anforderungen für den Fall "Rechner ausgeschaltet, aber nicht stromlos (also Ruhezustand bzw. Netzteil am Strom, also geringer Restverbrauch):
  • niedriger Energiebedarf
  • leiser, besser lautloser Betrieb
Wenn der Computer an ist, darf das Ding ruhig hörbar sein - beim abgeschalteten Computer würde das aber stören, ebenso ein in diesem Zustand zu hoher Stromverbrauch.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Gruß Hannibal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne keine USV die im Ruhezustand ein Geräusch von sich gibt.
Wenn dann erst wenn der Strom ausfällt, dann surren die meisten oder bei der grösse läuft dann ein Lüfter.

Schau doch mal bei APC vorbei, die haben echt gute Teile.
 
Bin etwas verwirrt... V*A=W(att)... Oder seh ich das falsch?

gruß Kuhni

Die VA-Angabe bei USVs ist in der Regel höher als die Watt-Angabe - Grund: Der Phasenwinkel bleibt hier unberücksichtigt. D.h. die VA-Angabe bezieht sich auf die gelieferte Scheinleistung (V*A) - diese muss noch mit dem Phasenwinkel multipliziert werden, um auf den interessanteren Wert der Wirkleistung (V*A*cos Phi) zu kommen. Wen es genauer interessiert -> Google oder ein Elektrotechnikbuch hilft ;)

Eine 1400VA-USV liefert so "nur" etwa 950W Wirkleistung. Da letztere die entscheidende Größe für die Dimensionierung ist, muss man die Angabe kennen.

@X5-599: Ist eine geringe Standby-Aufnahme also mit dem Ruhezustand der USV gleichzusetzen?

Gruß Hannibal
 
Mit Ruhezustand meinte ich den Zustand, den die USV in betriebsbereitem Zustand hat.
Das heist, sie ist am Strom angeschlossen und lädt den internen Akku und gibt gleichzeitig Strom an die Geräte weiter. Wichtig hierbei ist aber dass sie Strom geliefert bekommt.

Das meinte ich mit Ruhezustand.

Und dann gibt es eben den Zustand wo sie keinen Strom mehr bekommt und ihn selber über den Akku liefern muss.

Hier surren die kleinen lediglich und die grösseren haben oftmals noch einen Lüfter.

Ach ja, meine piepte noch in regelmässigen Abständen um darauf aufmerksam zu machen dass sie keinen Strom mehr geliefert bekommt. Aber das konnte man einstellen.
 
Also es gibt sehr viele Arten und Größen von USV, alles was Firmen im Serverraum/Rechenzentrum haben macht sehr viel Lärm (soviel zum Thema USV macht kein Geräusch...)

Privat habe ich eine APC Smart 750XL, gibts afaik auch als 1000er (müsste wohl reichen, laut Datenblatt 800W). Nur unter sehr hoher Last oder bei Stromausfall springt der Lüfter an, ist aber auch dann leise. Mein Serverequipment läuft damit fast 2 Stunden auf Batterie. Weitere Batterien lassen sich anschließen, um die Laufzeit zu erhöhen.

Link: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SUA1000XLI

bbutoxhekqfqwfpfx.png


mfg
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt sehr viele Arten und Größen von USV, alles was Firmen im Serverraum/Rechenzentrum haben macht sehr viel Lärm (soviel zum Thema USV macht kein Geräusch...)

Ich kenne etliche USVs von grossen Firmen und ich habe noch keine gehört die Lärm macht.

Von grossen Räumen die mit Batterien gefüllt sind bis zu den kleineren die aussehen wie grosse Klimaanlagen habe ich noch keine gehört die Lärm macht.
Wobei man die vielleicht im Serverraum überhört hat wegen der Klimaanlage.

Aber seien wir ehrlich, wer stellt sich eine solche USV in die Wohnung???

Schliesslich reden wir hier von USVs für Privatanwender und nicht von welchen für Firmen.
Und die privaten machen definitiv keinen Lärm.
 
Ich kenne die BackUPS RS-Serie nicht, daher keine Angabe zu evtl. Geräusch möglich.

Das verlinkte Modell läuft bei Volllast nur 3 Minuten, bis die Batterien leer sind (scheint eine Mini-Batterie zu sein bei dem geringen Gewicht). Das ist noch weiter von deinen geforderten 15 Minuten entfernt, als die SmartUPS. Und für die geringe Kapazität ist die Ladedauer auch noch extrem lang...

Vorteil natürlich das Digital-Display und der Modem-Schutz.

mfg
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die BackUPS RS-Serie nicht, daher keine Angabe zu evtl. Geräusch möglich.

Das verlinkte Modell läuft bei Volllast nur 3 Minuten, bis die Batterien leer sind (scheint eine Mini-Batterie zu sein bei dem geringen Gewicht). Das ist noch weiter von deinen geforderten 15 Minuten entfernt, als die SmartUPS. Und für die geringe Kapazität ist die Ladedauer auch noch extrem lang...

Vorteil natürlich das Digital-Display und der Modem-Schutz.

mfg
Monarch

Ich habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt (und die Angaben mal korrigiert) - mir geht es im wesentlichen darum, nach einem Stromausfall den Rechner geordnet runterfahren zu können, ohne Datenverluste befürchten oder für meinen Raid-Controller ein Battery-Backup-Modul kaufen zu müssen. Dazu ist es wichtig, dass die USV auch (kurz!) mit Volllast (3D-Game) klarkommt, in der Regel ist der tatsächliche Verbrauch des Systems deutlich geringer - von daher würde mir die Laufzeit des kleinen Modells wahrscheinlich reichen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh