[Kaufberatung] leise WaKü mit 240er Radi für Bitfenix Phenom M mit i5-4430

Fladdy

Enthusiast
Guten Morgen an alle,

ich will mir nen neues System zulegen, welches v.a. für Grafikbearbeitung (2D) und Programmierung ist.

Habe bislang immer nach einem Bitfenix Prodigy geschaut, aber denke nun doch eher an das Phenom, da ich das CD-Laufwerk zu selten brauche und nichts mit dem Slot anzufangen weiß. Außerdem ist es einfach unschön (wenn es nen Slim-Laufwerk könnte wäre es ja noch okay, aber nunja). So soll es nun also ein Bitfenix Phenom werden!

An Hardware schon vorhanden ist ein Netzteil (bequiet 430W modular), mATX Mainboard (B85M Pro4) sowie Prozessor (Intel i5-4430) und ne passende SSD und HDD (beides 2,5"). Fehlt noch das Gehäuse, Kühlung und Mid-End VGA (250X, 7770 etc.).
Das System soll möglichst leise sein! Es wird nicht damit gespielt, nur gearbeitet.

Daher nun meine Überlegung entsprechend eine WaKü einzubauen, auch da das Gehäuse ja von Hause aus für die Aufnahme eines 240er Radiators oben vorbereitet ist.

Ich habe mir hier nun schon zahlreiche Bilder / Berichte über die Suche angeschaut von Leuten, die in dem Phenom eine WaKü verbaut haben (sogar teilweise 2x 240er...). Bislang habe ich zunächst zu nem "AIO-Set" tendiert, aber da ich ggf. noch eine Grafikkarte mit reinnehmen will, würde ich doch Einzelkomponenten präferieren, wie hier ja auch immer wieder gesagt wird.

Meine Frage(n) sind nun drei:
- Ist das mATX Phenom Gehäuse genauso geeignet für ne WaKü wie die ITX Version? (bei GROSSEN Vorteilen der ITX Version würde ich ggf. auch nen neues/anderes Board noch kaufen)
- Was würdet ihr an WaKü-Komponenten empfehlen? (s.u. mehr)
- Wie bekomme ich das ganze möglichst leise? (wichtig!)

Tendiere eventuell auch zu einem "Kit", wie dieses hier: Aquatuning - Link

Wobei ich gelesen habe, dass man besser die Slip Stream 120 als Lüfter nehmen solle? Hätte sonst wieder auf Enermax UCTB12 zurückgegriffen, welche ich immer als sehr angenehm und leise empfungen habe.
Ebenso haben einige ja Alternativ die Alphacool DC-LT Ceramic empfohlen, da die Pumpe etwas kompakter wäre. Aquatuning - Link

Wie ihr sehr, habe mich schon "eingelesen", aber bin eben doch nicht so in dem WaKü-Bereich firm, alsdass ich genau abschätzen kann, wass sinnig ist bzw. "besser".

Hoffe habe die "Liste" soweit abgearbeitet, Ergänzende Infos hier nochmal gesammelt:
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet?: Intel i5-4430 nicht übertaktet (bei Möglichkeit undervoltet)
GPU/übertaktet?: noch nicht vorhanden
Speicher?: 2x4 GB Ballistix DDR3-12800
Mainboard: B85M Pro4 mATX

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?: Bitfenix Phenom M

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?: nein, eher nicht

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?: nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?: sowenig wie möglich, soviel wie nötig :d - so um die ~150€

Würde mich über Hilfe àla Kaufberatung freuen.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich: Das Phenom ist nix für Wakü meiner Meinung. Auch nicht für'n Anfänger.

Meine Empfehlung geht da ganz klar in Richtung Fractal Design Arc Mini R2! Da bekommst du ohne Probleme eine potente Wakü rein (360+240/280).

Sets würde ich nicht kaufen, lieber noch ein wenig mehr einlesen und einen eigenen Warenkorb zusammen stellen.

Scythe Lüfter bin ich generell auch ein Fan von, aber es gibt sicher auch andere gute, zb von Noiseblocker.

Mit 150€ wirst du vorne und hinten aber nicht auskommen. Neue, vernünftige Komponenten kommen sicher aufs doppelte (ohne Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Das Phenom ist nix für Wakü meiner Meinung.

ach papalapapp :d
Das geht wunderbar ;) ... ist zwar ein Prodigy M aber das Phenom M ist bis auf die Aussenhülle diesem ja 1:1 gleich.

@Fladdy: Wenn du damit wirklich nur arbeiten wirst, brauchts nicht wirklich viel um eine leise Kühlung zu bekommen... Ich würde dir zu einem potenten 240er im Deckel raten, der die warme Luft aus dem Gehäuse rauspustet... ich denke das müsste reichen... wenn du wirklich nur arbeitest damit und nichts übertaktest. Es werden da zwar nicht irgendwelche Traumtemperaturen dabei rauskommen aber gut genug um die Lüfter schön leise/langsam drehen zu lassen. Für adäquaten Luftzug im Case hinten noch einen 140er Lüfti rein, vielleicht unten auch noch einen/2 in den Boden, das dürfte mMn. reichen. Zur Not kannst du dann, sollten dir die Temperaturen zu hoch sein, ja noch einen 140er Radi hinten am Heck dazuklemmen.

Ich denke mal du willst den 240 in den deckel stzen oder? Zu beachten ist dabei, dass der 4. slot komplett verdeckt wird

Ja korrekt. Das mit dem Slot ist kein Problem, kommt eh nur eine Graka rein, sonst nix.

Ok, warum dann aber nicht die itx version? Einen 200er in die front und einen 140 auf die rückseite und schon könnte man gpu und cpu damit beruhigen ;)

Ok, warum dann aber nicht die itx version? Einen 200er in die front und einen 140 auf die rückseite und schon könnte man gpu und cpu damit beruhigen
Ich habe eben das Board noch und würde es gerne nehmen, um a) Kosten zu sparen (kein neues MB) und b) irgendwann flexibler mit nem mATX als mit einem ITX zu sein (wenn nochmal was dazukommt an Karten oder das ganze warum auch immer doch nochmal in ein anderes Case umzieht, da es mir besser gefällt oder wegen GPU usw nen zweiter Radi notwendig wird. Da brauche ich dann nur für 60-70€ nen neues Case kaufen und der Rest kann einfach bleiben...)

So damit es mal was konkreter wird (und ich habe noch x-Threads gelesen) hier mal mein AT-Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/95439ebc9adbed47c3fcd3676cc5926b

Fragen:
- 10/8 oder 13/10 Schläuche?
- Radiator 30mm oder 45mm? Bringen die 45mm dickeren deutlich mehr?
- Plugin- oder Schraub-Anschlüsse?
- Wieviel Wasser braucht man?

Zuletzt bearbeitet:
30mm Radis sind mitunter sogar performanter und günstiger obendrein

Schraubis oder Tüllen würde ich nehmen
1 Liter Kühlflüssigkeit müsste ausreichen
11/8er Schlauch, oder Alphacool 13/10 - ist ein stückweit Geschmackssache und für Erbsenzähler zählt das Plus an Durchfluss vielleicht ;)
NB Phobya ELoop Lüfter bringen mehr auf Radis
Es gibt leisere Pumpen als die Alphacool DC, runter geregelt aber ganz ok!
Für den CPU Kühler optional eine Backplate dazu
Innovatek Protect als Kühlmittel

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Dann eben der Reihe nach:
- Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop B12: Welche Version davon denn? ;)
- Schlauch: Denke wegen Flexibilität dann eher 11/8er, soviel Platz und lange Wege habe ich ja nicht
- Pumpe: Alternative wäre? Phobya DC12-220 + Phobya Balancer 150?

Warenkorb aktualisiert: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/407774ba2dfb680c80ffbe1f7744eafd

Die 1200er sind schon in Ordnung. 11/8 ist auch gut. In meinen Augen ist die Aquastream XT mit Aqualis Aufsatz die beste Pumpe für Anfänger, da sie der beste Kompromiss aus Leistung und Regelbarkeit ist. Mit den von dir genannten Pumpen ist das ein Lottospiel, wie grad die Qualität von der Pumpe ist.

Fest steht aber nur: Sobald die GPU unter Wasser soll, reicht die Wakü nichtmehr aus und im Case selber ist kaum Platz. Sicher dass du nicht direkt ein vernünftiges Case kaufen willst?

Alles klar.

Dann eben der Reihe nach:
- Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop B12: Welche Version davon denn? ;)
- Schlauch: Denke wegen Flexibilität dann eher 11/8er, soviel Platz und lange Wege habe ich ja nicht
- Pumpe: Alternative wäre? Phobya DC12-220 + Phobya Balancer 150?

Warenkorb aktualisiert: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/407774ba2dfb680c80ffbe1f7744eafd

B12-1 oder die Phobya Eloop mit 1000 U/Min.
Phobya 220 + Shoggy Entkoppler + AGB deiner Wahl. Die Pumpe nutze ich selber, läuft bei mir auf ca. 9V

Sehr leise und aufgrund der Abmaße besonders für kleine Gehäuse prädestiniert wäre u.a. auch die Innovatek/Eheim PCPS Pumpe !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch beliebig und meine Aussage schließt da nichts aus. Was ich damit meine: einfacher als mit Aqualis AS XT geht es am Anfang nicht. Man braucht keine extra Steuerungen oder extra AGBs und hat ne super Pumpe.

Diese billig Pumpen sind m.M.n. nichts. Ich hab testweise ne Phobya DC 220 gekauft und finde sie einfach schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir gänzlich von einer wakue abraten. Die Hardware bekommst du kosten günstiger mit Luft leise. Lohnt hier meiner Meinung nach ueberhaupt nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Habe bislang immer nach einem Bitfenix Prodigy geschaut, aber denke nun doch eher an das Phenom, da ich das CD-Laufwerk zu selten brauche und nichts mit dem Slot anzufangen weiß. Außerdem ist es einfach unschön (wenn es nen Slim-Laufwerk könnte wäre es ja noch okay, aber nunja). So soll es nun also ein Bitfenix Phenom werden!

Hiho Fladdy,

schön zu sehen, dass noch jemand ein ähnliches Projekt -vorallem im Phenom M- umsetzen möchte.

Also die Aussage "geht im Phenom M nicht" hört man andauernd, aber lass dich davon nich abschrecken :) Ich bin ja auch gerade dabei, das entsprechend umzusetzen :d

Bei den von dir genannten Komponenten sollte das auch sicherlich kein Problem sein!
Und behalt ruhig dein mATX Board. Durch den Radi oben wird zwar evtlb ein SLI unmöglich, dafür sparste aber Kohle. Bei den Wakü Komponenten also nich zu unterschätzen, jeder Cent.

Ich drück die Daumen und würd mich freuen, wenn du bis'l was bebildertes postest, sobald es los geht.

ich selbst warte noch auf Teile (Gehäuse und PC Hardware ist alles da, WaKü Teile fehlen) - dann geht's ebenso los :wink:

also Radi's empfehl ich übrigens die Alphacool ST30, die sind schön schmal und haben gute Werte.
Gebraucht bekommste die recht günstig, hab mir die Tag erst welche hier geordert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh