Leise Wak 3060/ds4/2900xt

Gegen dem Prozessor würde ich mal im Quatsch T. fragen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit dein Pc noch leiser wird,würde ich ihn zuerst mal mit Dämmatten ausrüsten und dann gucken,ob er nicht schon leise genug ist.
Ansonsten halt,die WaKü Konfiguration von "peqs"+Dämmatten,
dann sollte der Pc wirklich unhörbar sein!

Und bitte keine Laing kaufen. Richtig leise ist was anderes. ;)

Ach und: 60 Grad sind für eine CPU noch vollkommene Wohlfühltemperatur. Erst recht unter einer Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
mensch....was isn dann richtig leise? wenn du sagst die nicht könntest ja ne andere nennen ;) (büdde)

@all

anscheinend muss ich die wak anders als geplant baun...

da der mora ja relativ groß is :eek: kann man ja sicher one probleme 4 120er lüfter raufmachen welche man mit nem potenzimeter regeln kann dann könnte man sie von aus über unhörbar bis hin zu leistung regeln oder?

würde dass eine gute kühlleistung ergeben?

und ist das netzteil waken schwer?

lg stefan

Der Mora erreicht erst mit 5(!!) Lüftern auf 5V die gleich Kühlleistung wie ein Thermochill PA120.3, mit 3 Lüftern auf 5V.
Wenn du natürlich mehr als 5 Lüfter installierst, wird sich die Kühlleistung deutlich verbessern. Aber im Prinzip hast du Recht.

Naja dann bis heute Abend, ich muss jetzt zur Arbeit. :wink:

What the F**K????

mensch ich dachte der Mora is so ein suuuper kühler? und jetzt is der PA120.3 beser? oder is der Mora nur als passiv kiste so gut?

Wie gesagt ich will das geräusch noch immer MINIMIEREN aber wenn der PA120.3 dass gleiche mit 3 Lüftern schafft is doch klar dass der LEISER als der MORA ist oder?

oh man...goar net so einfach...

mensch....was isn dann richtig leise? wenn du sagst die nicht könntest ja ne andere nennen ;) (büdde)
haben wir doch schon längst ;)
die aquastream, die hpps+ oder die watercool 12V. das sind die leisesten pumpen mit recht viel power die es gibt.

mensch ich dachte der Mora is so ein suuuper kühler? und jetzt is der PA120.3 beser? oder is der Mora nur als passiv kiste so gut?
der mora ist bestückt mit 3 langsam drehenden lüftern schwächer als ein PA120.3 mit drei langsam drehenden lüfter.
machst du 5 langsam drehende lüfter auf den mora, dann sieht es wieder anders herum aus.
dazu ist der ideal um im idle die lüfter abzuschalten, da er wesentlich mehr kühlfläche als ein PA120.3 besitzt. der mora ist sicherlich nicht mehr die top-empfehlung für jedermann, aber als semi-passiv-radi eben immernoch das beste. außer man schafft sich ein cape cora an und zusätzlich einen dual, aber dein buget wird dann gesprengt.

gruß klasse

ok...pumpen eine von diesen...passt

radiator..........den mora mit 5 lüftern die man von aus bis hörbar regeln kann...wie werden wir sehn...

würd mir des ausreichen kühlleistung für diese cpu und etwas luft nach oben verschaffen?

lg stefan

ja, da bin ich mir sicher. :)

und welche lüfter sind die besten für mich sprich L E I S E ????welche erfahrungen habt ihr gemacht?

lg stefan

edit...gehn 140er lüfter auch? habn die vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal meine wak zusammengestellt(lüfter nur mal schnell welche genommen)......hmmm

irgendwo möcht ich noch sparen *lol*

Fehlt was?
kann ich auf was verzichten?
etwas austauschen?

daaanke*G*

Anhänge

• water2.jpg
    water2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 47
Ja, die Noctua Lüfter sind rausgeschmissenes Geld. 5 Lüfter für 100€?!? :stupid: Yate Loons kosten grad mal 6€ und sind genauso gut. ;)

ist das aquatuning?
wenn ja, dann nimm den schlauch hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...mm-innovatek-Spezial-Schlauch-tranparent.html
der ist sehr flexibel und nicht so bretthart wie der PUR
und nimm mindestens 3-4m, auch wenn du ihn nicht ganz aufbrauchst

dann kannst du auch gleich das yate loon lüfterset nehmen. die lüfter sind klasse und preiswert. dazu noch im pack zu kriegen und damit echt billig.

ansonsten ist es eine sehr gute auswahl - super!

gruß klasse

Wasserzusatz brauchste dann noch und der R600 Kühler dürfte G 1/8" Gewinde haben.

€: Wenn Du etwas einsparen möchtest, kannste versuchen einen Zern PQ+ CPU Kühler günstig bei Eba* zu ersteigern - oftmals für unter 20 € möglich :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wo findet ihr die billigen lüfter sets? find keine....gehn die Yate Loons auf aquatuning um 6,99a? sind die alle mit 5v unhörbar?

lg stefan

loonies auf 5V: sehr sehr leise, aus 5-10 cm leichte windgeräusche
loonies auf 2,5V: man hört gar nix (rund 250 rpm)

Evtl. kannst du dann später mal noch zusätzlich eine Lüftersteuerung ala
Aquaero anschaffen, damit kannst du die Lüfter dann ab einer gewissen
Temperatur automatisch zuschalten lassen und im idle sind die dann
abgeschaltet. Kostet aber ca. 60-100 Euro je nach Version.

k.A. warum es anders nicht geht - vielleicht soll das "unvergleichlich günstige Set" etwas versteckt sein ;)

Sodala CPU hab ich zwar noch keinen....weiß wer wo man einen gebrauchten herbekommt der gut geht? 3,4 bis 3,6ghz oder is gscheiter einfach einen 6420er zu kaufen und zu schaun was geht?

egal...meine wakü steht jetzt so ziemlich bitte schaut mal her und sagt mir ob welche anschlüsse falsch sind bzw ob was fehlt...

danke lg stefan

Anhänge

• water2.jpg
    water2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 36
einen guten gebrauchten bekommste u.a. im Marktplatz hier im Forum - dazu musst Du allerdings noch etwas warten, um es nutzen zu können :)

Zur WaKü: sieht soweit gut aus, ich würde allerdings anderen Wasserzusatz nehmen, das AT protect zeugs neigt mitunter zum ausflocken - besonders, weil Du mit dem Aquakühler Alu mit ins Spiel bringst :fresse:

du könntest mir ja einen cpu vermitteln X)

Ad wakü:

welche zusatz würdest du denn nehmen?

danke mal

glg stefan

Als Zusatz z.B. Innovatek Protect (welches es aber leider nicht bei AT gibt) oder G48 oder nen anderes KFZ Frostschutzmittel von der Tanke (bzw. ATU, Pitstop etc.)

Wenn es aus dem AT Shop sein soll: WaterWetter

Also ich hatte mich auchmal mit dem Mora beschäftigt, braucht man nicht noch den Rahmen wo die Lüfter rauf kommen?? Zumindest war mir so.

... ich kann mich auch irren ;)

wenn Du nicht selber basteln möchtest: ja ! :)

nicht wenn ma basteln kann.....

gewinde um ihn befestigen zu können wird er ja wohl haben...

die lüfter kann ich dann selbst raufmachen....

lgstefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh