[Kaufberatung] leise Zocken

hozz

Neuling
Hallöle,
ich brauche einen neuen Rechner. Gedacht ist er zum Zocken (z.B. Crysis 1+2:banana:) +das Übliche. Wichtig ist mir dass er sehr leise ist (wenn man erstmal die GraKa ignoriert, aber die soll auch vergleichsweise leise sein).

Auflösung ist 1920x1080
OC und Crossfire/SLI kann ich zu 99% ausschliessen
Bereits vorhanden: SSD, Gehäuse, Monitor, Win7
Budget: erstmal egal, sagen wir einfach <1000€, auch wenn es vermutlich ein Stück billiger wird (ist immer gut:d)

Hier meine Fragen bezüglich der Komponenten. Genannte Sachen sind keine Festlegungen, sondern einfach mein (ahnungsloser) Ausgangspunkt:

Prozessor: ich würde gerne, wenn es nicht absolut hirnverbrannt wäre, auf Intel verzichten. Auf Bulldozer warten geht aber auch nicht, das dauert mir zu lang. Was nun... AM3+ kompatibles MB holen? Weil dann in 2 Monaten aufrüsten werd ich auch nicht wirklich. Oder führt aktuell um Sandy kein Weg herum? Bin da etwas ratlos.
MB: hängt vom Proz ab, LEISE (keine Lüfter oder sonstigen Geräusche), USB3+SATA6Gb mind. je 2x, stabil und bugfrei. Evtl. mit Möglichkeit zur Lüftersteuerung, aber das ist eher unwichtig
RAM: wieviel, welche Art?

Graka: ich gehe so von Preiskategorie 200-250€ aus, z.B. HD6950. Wichtig wäre auch dass die GraKa so leise wie möglich ist (auch wenn sie wohl den Rest locker übertönt).

Lüfter: brauche 140mm und 230mm Lüfter fürs Gehäuse, die so leise wie irgend möglich sind.
Netzteil: so leise wie möglich, auch langfristig
CPU-Kühler: "gute" Kühlleistung + so leise wie möglich (wer hätts gedacht:p). Falls man da den Lüfter gegen einen leiseren austauscht, welchen nehmen?
DVD-Brenner: schwarze Front
Soundkarte: braucht man heutzutage eine? Habe 7.1 und beim alten PC einen deutlichen Unterschied zwischen Mainboardsound (Asus P5W DH Deluxe) und meiner alten Creative Audigy 2ZS gehört.
Gehäusedämmung: hat jemand Erfahrung, was die lautstärkemässig bringt? Nur so eine Überlegung von mir;)

Erwähnte ich schon, dass leise echt wichtig ist?:banana: Die Idee ist, dass der Rechner, wenn man die GraKa ignoriert, so leise wie irgend möglich (abgesehen von Wakü) sein soll. Also Lüfter und Netzteil. Und die Graka selbst wenns geht auch.

Hoffe meine Vorstellungen machen irgendwie Sinn:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mit Deinem Budget kann man schon sehr viel anfangen, jedoch wäre Intel hier wirklich die bessere Lösung, AMD bietet derzeit nichts wirklich konkurrenzfähiges an.
Wie wäre es mit dem hier:

HD 6950: Hardwareluxx - Preisvergleich 200 Euro
Asrock P67 Pro3: Hardwareluxx - Preisvergleich 94 Euro
i2500k: Hardwareluxx - Preisvergleich 167 Euro
8GB DDR3: Hardwareluxx - Preisvergleich 55 Euro
Cougar 550 Watt: Hardwareluxx - Preisvergleich 85 Euro
Antec Three Hundred schallgedämt: Hardwareluxx - Preisvergleich 85 Euro
Samsung Spinpoint F3: Hardwareluxx - Preisvergleich 40 Euro
LG Electronics GH24NS schwarz: Hardwareluxx - Preisvergleich 19 Euro
Scythe Mugen 2: Hardwareluxx - Preisvergleich 32 Euro
2 mal Be Quiet! Silent Wings: Hardwareluxx - Preisvergleich 24 Euro

Macht bei mir aufgerundet rund 801 Euro, sollte schön leise sein (da auch Gehäuse schallgedämmt ist) und sehr leistungsstark.
MfG
Boby

Hab die Samsung F3 hier verbaut und muss sagen das diese recht laut ist! Würde da auf eine andere Platte setzen! Gut, ich hab kein schallgedämmtes Gehäuse! Würde aber für wirklich leisen betrieb von der Platte abraten! :)

Soundkarte: braucht man heutzutage eine? Habe 7.1 und beim alten PC einen deutlichen Unterschied zwischen Mainboardsound (Asus P5W DH Deluxe) und meiner alten Creative Audigy 2ZS gehört.
Was für ein Soundsystem besitzt du genau?

Lüfter: brauche 140mm und 230mm Lüfter fürs Gehäuse, die so leise wie irgend möglich sind.

leise 140er gibt es, 230er nicht. Nischenformat.

Netzteil: so leise wie möglich, auch langfristig

Seasonic X-Serie oder BeQuiet E8/P9
CPU-Kühler: "gute" Kühlleistung + so leise wie möglich (wer hätts gedacht). Falls man da den Lüfter gegen einen leiseren austauscht, welchen nehmen?

Hängt ein bisschen auch von der CPU ab. Vllt der Scythe Mugen 3, allerdings erscheint der erst noch. Oder ein Thermalright HR-02, der geht uU semipassiv. Samt PWM-Lüfter bis max. 1000rpm.

Gehäusedämmung: hat jemand Erfahrung, was die lautstärkemässig bringt? Nur so eine Überlegung von mir

Weit weniger, als man annimmt. Macht aus einem lautem Rechner auch keine Oase der Stille. Wenn sonst alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann kann man dämmen.

mit Deinem Budget kann man schon sehr viel anfangen, jedoch wäre Intel hier wirklich die bessere Lösung, AMD bietet derzeit nichts wirklich konkurrenzfähiges an.

Warum das denn? Er will primär spielen und bei vielen Games ist der Sandy nicht wirklich schneller als ein Phenom, weil die Grafikkarte limitiert. Also kann er genauso gut ein AM3+ Board kaufen (weiß der Geier, warum die schon im Handel sind) samt x4 955 oder 965.

Die HDD würde ich unbedingt entkoppeln. Je nach Gehäuse ist da uU eine vernünftige Nachrüstlösung nötig.

Graka: ich gehe so von Preiskategorie 200-250€ aus, z.B. HD6950. Wichtig wäre auch dass die GraKa so leise wie möglich ist (auch wenn sie wohl den Rest locker übertönt).

Da könnte man mal einen Blick auf die GTX560 Phantom werfen.

Hab die Samsung F3 hier verbaut und muss sagen das diese recht laut ist! Würde da auf eine andere Platte setzen! Gut, ich hab kein schallgedämmtes Gehäuse! Würde aber für wirklich leisen betrieb von der Platte abraten! :)

Das kann ich nicht bestätigen. Ich empfinde die F3 als leise. Damit die HDD die Schwingungen nicht an das Gehäuse überträgt, könnte man das hier verwenden:

Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) | Geizhals.at Deutschland

Wenn es um niedrige Lautstärke geht, würde ich vom Referenzdesign der HD6950 absehen. Das kann man zwar durchaus zähmen, allerdings wird die karte dann auch wärmer.

Die Asus Radeon HD6950 DCII bietet einen sehr leistungsfähigen Kühler, der auch sehr leise ist und es, laut diversen Reviews, auch unter Last bleibt:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at EU

Allerdings solltest du darauf achten, dass du 3 Slots unterhalb der Grafikkarten freihälst, denn so viel Platz nimmt der Kühler ein :d
Es gibt inzwischen wohl auch eine Dual-Slot-Variante der HD6950 DCII mit 1GB Speicher, von der es aber noch keine Tests gibt, soweit ich weiß. Entsprechend würde ich eher zur bewährten Variante greifen. Sollte ein Freischalten einer HD6950 auf HD6970-Niveau eine Rolle spielen: Bei der Asus-Karte ist ein Flash mit Original-HD6970-BIOS zwar nicht möglich, eine Shader Only-Mod mit anschließendem OC funktioniert aber.

Ansonsten empfinde ich die obige Konfig von Boby_fan als gut. Intels Sandy Bridge ist nunmal die erste Wahl zurzeit.

Nichtsdestoweniger finde ich es sympathisch, dass du eher zu AMD tendierst ;)
Für Spiele ist auch ein AM3+-Board mit Phenom II X4 955/965 absolut ausreichend, meist wirst du wohl keinen Unterschied bemerken, denn schnell genug ist der Phenom allemal. Auch ein X6 1090T/1100T BE könnte eine Alternative sein, wobei du dann kein Geld mehr dadurch sparst.
Bedenke aber: Niemand kann dir sagen, wie gut der Bulldozer letztlich wird. Das werden erst unabhängige Benchmarks zeigen. Zudem produzieren gerade die X6-CPUs mehr Abwärme, wodurch auch die Kühlung leistungsfähiger sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich empfinde die F3 als leise. Damit die HDD die Schwingungen nicht an das Gehäuse überträgt, könnte man das hier verwenden:

Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) | Geizhals.at Deutschland

Ich kann ihm nur zustimmen. Habe selber die f3 und sie ist wirklich sehr leise. Wenn du ein leises lüftungssytem haben möchtest, kann ich dir nur sagen, dass du dir die hier holst: silentwings von bequit+scythe mugen2+eine lüftersteuerung mit temperaturanzeige, damit du selber alles kontrollieren kannst. Musst auch bedenken, dass du nicht an dem limit gehen sollst, sodass alles überhitzt.
Eine Zusammensetzung, die ich selber habe und mit der ich sehr zufrieden bin:
2 x 120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m 18.5dB(A) Schwarz - Computer
1 x Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
1 x Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Zu dem Thema leisen 230er lüfter kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt auch noch kein wirklich leisen kenne. Habe von mein gehäuse aus schon ein 230er drin. Von meinem pc ist er der lauteste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Btw: weiß einer jetzt, wann der mugen 3 rauskommt. Ich weiß nur, dass es irgendwann im juni sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 890,53
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 172,54 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei Mindfactory 32,20 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 56,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) bei Mindfactory 99,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) bei VV-Computer 285,77 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei VV-Computer 17,37 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 93,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 43,32 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar S 550, 550W ATX 2.3 bei VV-Computer 88,69 +8,90 bei Versand (Vorkasse

gut gedämmter tower , leise , leise lüfter schon vorinstalliert leicht abzunehmen
da du ja neu aufbaust (ausgenommen ssd, monitor,win7) macht es mehr sinn
einen neuen tower zu kaufen der schon gedämmt ist also hardware rein und
fertig ist der rechner .
warum die msi 570gx ? leiser als die phantom 570gtx , sehr gut zu übertakten , fast auf 580gtx niveau und trotzdem leise.
quelle:.pcgameshardware 06/2011

Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » NZXT H2 Midi-Tower - black

MfG

Danke für die ganzen Antworten!
Was für ein Soundsystem besitzt du genau?
Irgendwelche älteren Creative 7.1 Lautsprecher... wieso ist das wichtig? Gibts da irgendwas Neues?
Khorne schrieb:
leise 140er gibt es, 230er nicht. Nischenformat.
Uh, Mist.
Ich habe NICHT vor, mein altes Gehäuse weiter zu benutzen (das wurde wohl so verstanden), sonder hatte das hier im Auge. Gefällt mir gut und entspricht auch so gut wie möglich meinen Idealvorstellungen bezügl. Innenaufteilung (man kann den HDD Käfig raus bauen und trotzdem bis zu 2 SSDs befestigen).
Nur leider ist das wohl etwas laut mit den mitgelieferten Lüftern, allen voran ein 230er in der Front. Hmmm...

Noch paar Sachen:
- HDD ist egal, ich hab eine SSD, die ist aus Prinzip ruhig:)
- mann der RAM ist billig geworden:banana:
- man braucht wohl Lüfter mit PWM, damit das MB/eine eventuelle Lüftersteuerung die Drehzahl verringern könnte (siehe hier)? Das war anno 2006 glaub ich noch nicht so

Nuja, ich werde mir erstmal die von euch genannten Sachen genau anschauen und dann mal eine Konfiguration vorschlagen. Danke nochmal!:bigok:

Irgendwelche älteren Creative 7.1 Lautsprecher... wieso ist das wichtig? Gibts da irgendwas Neues?
Es gibt auf jeden Fall deutlich besseres. Ist aber halt alles eine Frage des Budgets. Beispielsweie könntest du dir für 150€ einen Kopfhörer kaufen, der dein System tonal als Vorspeise verputzt. ;)

Im Topic steht "leise" zocken ... wieso wird dann direkt im #2 eine 6950 empfohlen? -.-

Da sollte man dann doch eher zu einer GTX560 bzw GTX570 greifen oder wenn 6950, dann eine mit gutem Customdesign, wie etwa die von Asus.

Ich habe NICHT vor, mein altes Gehäuse weiter zu benutzen (das wurde wohl so verstanden), sonder hatte das hier im Auge. Gefällt mir gut und entspricht auch so gut wie möglich meinen Idealvorstellungen bezügl. Innenaufteilung (man kann den HDD Käfig raus bauen und trotzdem bis zu 2 SSDs befestigen).
Nur leider ist das wohl etwas laut mit den mitgelieferten Lüftern, allen voran ein 230er in der Front. Hmmm...

Das Cubitek ist nicht schlecht, aber: Die Lüfter dort sind durchschnittlich und nicht entkoppelt. In der Front sitzt übrigens kein 230er sondern ein 200er - warum weiß ich nicht. Ändert aber nix an der Lautstärke. Zum Glück hat ein Frontlüfter im Prinzip keinen Einfluss auf die Temperaturen der Kernkomponenten :d BeQuiet Silent Wings wären ganz praktisch, exzellente Lager und Entkopplung integriert.

Warum baust du die SSDs nicht einfach per Adapter in einen 5,25" Schacht? Bzw haben die Gehäuse ja alle einen 5,25" auf zwei 3,5" Adapter (sollten zumindest), wo man entsprechend mit einem weiteren Adapter zwei SSDs unterbringen kann.

Preis: 890,53
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 172,54 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
MfG

Wieso die K-Version wenn er zu 99% nicht OC?
Die ist doch viel zu teuer da reicht doch auch die normale!
Und ist günstiger!
Ich würde erst nachträglich das Case dämmen, falls das System zu laut ist, denn das ist vorher rausgeschmisenes Geld wenn der PC leise ist. !

stimmt. hab ich ja übersehen. wenn OC nich drin ist, auch nicht in der Zukunft, kauf dir lieber den i5 2500

Bei dem OC Potential istes eigentlich schon eine Sünde sich nicht einzulesen. Vor allem kann man die Invesitition in neue Hardware durchs übertakten deutlich hinauszögern.

1-2 Jahre mehr sind da auf jeden Fall drin.

trotzdem ist und bleibt es nicht jedermanns sache.

ohne oc würde ich auch eher den i5 2400 nehmen.

Da er schon an leistungsorientierte Spiele wie Crysis denkt, würde ich auch nicht runtergehn. damit du auch sicher in der zukunft bleibst, würde ich sage, dass du bei i5 2500k bleiben sollst. auch wenn du denkst, dass OC nicht drin ist, wirst du merken, dass es schon sinn machen kann. und ein bessere prozessor ist immer gut

Man kann Übertakten auch anders sehen: Letztlich ist es nur eine künstliche Bremse der Prozessorhersteller, die man damit umgeht.

Und was soll eigentlich dieser "Turbo" Quatsch, unter Last taktet sich die CPU hoch?! Und zwar höher als die MHz die die CPU eigentlich unter Last hat, WTF?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Madz schrieb:
Es gibt auf jeden Fall deutlich besseres. Ist aber halt alles eine Frage des Budgets. Beispielsweie könntest du dir für 150€ einen Kopfhörer kaufen, der dein System tonal als Vorspeise verputzt.
Jo das ist mir schon klar, mit Lautsprechern kommt man nie an ein schönes Headset ran. Ich hab auch eins (wenn auch nicht für 150€, aber welches meinst du?).
Was ich damit sagen wollte: wenn schon mir bei DEN Lautsprechern:d der Unterschied zwischen onboard und Soundkarte auffällt, dann hätte ich nur auf Soundkarte verzichtet, falls onboard deutlich besser geworden wäre in letzter Zeit.
Irgendein Vorschlag für eine Soundkarte?
Das Cubitek ist nicht schlecht, aber: Die Lüfter dort sind durchschnittlich und nicht entkoppelt. In der Front sitzt übrigens kein 230er sondern ein 200er - warum weiß ich nicht.
Hu? Caseking/Cubitek sagen 230. Bist du sicher?
Khorne schrieb:
Ändert aber nix an der Lautstärke. Zum Glück hat ein Frontlüfter im Prinzip keinen Einfluss auf die Temperaturen der Kernkomponenten :d BeQuiet Silent Wings wären ganz praktisch, exzellente Lager und Entkopplung integriert.
Werd mir die genauer anschauen, sind jetzt schon zum 2. mal genannt.
Gibt es eigentlich Adapter? Dann könnte man vorne z.B. einen 140er einbauen... sollte auch locker reichen wenn sogar der Festplattenkäfig aus dem Weg ist.
Khorne schrieb:
Warum baust du die SSDs nicht einfach per Adapter in einen 5,25" Schacht? Bzw haben die Gehäuse ja alle einen 5,25" auf zwei 3,5" Adapter (sollten zumindest), wo man entsprechend mit einem weiteren Adapter zwei SSDs unterbringen kann.
Bin da nichtmehr auf dem aktuellen Stand, wie ich merke. Falls ich das Cubitek nehme brauche ich noch nichtmal das, die SSDs passen in den "Sockel", auf dem der HDD-Käfig aufliegen würde.

Zum Thema Prozi:
99% heisst, dass ja auch 1% Chance auf übertakten besteht:d
Wenn ich widerwillig:p einen i5-2500 nehmen würde, dann wohl doch den k, das wäre in dem Fall wohl wirklich dumm es nicht zu tun (auch wenn die Sache mit "freier Multi=Geld her" allein schon verdammt unverschämt ist).
Im Moment siehts (leider:p) fast nach Sandy Bridge aus, weil die AMDs zwar P/L-mässig noch mithalten würden und mir wohl ausreichen, aber auch noch mehr Strom ziehen. Irgendwann wirds dann unsinnig die trotzdem zu nehmen. Mal kucken ob ich dem Kelch noch irgendwie entkommen kann;)

Frage zu den Grakas:
es wurden die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC und die MSI N560GTX Twin Frozr II/OC genannt. Sind die etwa gleich laut (selber Kühler) oder eher nicht? (nur aus Interesse, die 570 ist mir momentan eher zu teuer)

Zum Abschluss noch ein bisschen offtopic: wieso haben die bei Alternate ihre Seite so verhunzt?:stupid:

Wieso die K-Version wenn er zu 99% nicht OC?
Die ist doch viel zu teuer da reicht doch auch die normale!
Und ist günstiger!
Ich würde erst nachträglich das Case dämmen, falls das System zu laut ist, denn das ist vorher rausgeschmisenes Geld wenn der PC leise ist. !

er möchte sein altes gehäuse nicht behalten deswegen habe ich ein
gedämmtes gut durchdachtes (abnehmbare lüfter , schlicht ) in der
konfig mit drin .

19,-€ unterschied ist nicht zu teuer soviel beträgt der unterschied
zwischen einem 2400 und einem 2500k , wobei man sich mehr
optionen aufrecht erhält mit einem 2500k .

MfG

Hu? Caseking/Cubitek sagen 230. Bist du sicher?

Ich hab nachgemessen... :xmas:

Gibt es eigentlich Adapter? Dann könnte man vorne z.B. einen 140er einbauen... sollte auch locker reichen wenn sogar der Festplattenkäfig aus dem Weg ist.

Müsste man selber bauen. Wie gesagt, notwenidig ist ein Frontlüfter nicht unbedingt.

Zum Glück hat ein Frontlüfter im Prinzip keinen Einfluss auf die Temperaturen der Kernkomponenten

Dachte ich bis ich Eigentümer des LianLi A04s war auch. Kann Gehäusebedingt ganz schön was ausmachen. 2 Nanoxia mit 500RPM brachten 5°C an der CPU und knappe 10°C an der Grafikkarte.

Das NZXT würde ich nicht nehmen.

Siehe hier: YouTube - ‪NZXT H2 Chassis Review‬‏

Lieber ein LianLi oder das Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) | Geizhals.at Deutschland

gruß

Dachte ich bis ich Eigentümer des LianLi A04s war auch. Kann Gehäusebedingt ganz schön was ausmachen. 2 Nanoxia mit 500RPM brachten 5°C an der CPU und knappe 10°C an der Grafikkarte.

Bei kurzen und kleinen Gehäusen sicher. Die blasen dann ja direkt uaf den CPU und VGA-Kühler. Das Cubitek hat allerdings den klassischen ATX-Aufbau und ist recht lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nachgemessen... :xmas:
Lustig:d Und gefällt Dir das Gehäuse sonst? Den Grakahalter kann man komplett ausbauen oder?
Khorne schrieb:
Müsste man selber bauen. Wie gesagt, notwenidig ist ein Frontlüfter nicht unbedingt.
Ganz ohne? Weiss nicht ob ich mich das im Sommer traue. Aber da könnte man den Lüfter auch jahreszeitlich an/abstecken oder Lüftersteuerung. Wird schon machbar sein.

Die anderen vorgeschlagenen Gehäuse sind auch meine Nr. 2+3 gewesen, aber das Cubitek gefällt mir einfach am besten, sowohl aussen als auch vor allem der Innenraum. Das werd ich wohl nehmen.

Beim Rest bin ich noch am schauen.

Lustig Und gefällt Dir das Gehäuse sonst? Den Grakahalter kann man komplett ausbauen oder?

Ja, den kann man ausbauen. Gehäuse ist ok, der 2,5" Käfig mies zugägnglich aber wenns erstmal drin ist, passt das. Achja und der "Staubfilter" vorne hängt gern mal in den Lüfter. Sonst ordentlich, Standard, das was man eben erwartet ;)

Ganz ohne? Weiss nicht ob ich mich das im Sommer traue. Aber da könnte man den Lüfter auch jahreszeitlich an/abstecken oder Lüftersteuerung. Wird schon machbar sein.

Sobald du den 200er auf eine erträgliche Lautstärke, d.h. 3-5 Volt maximal regelst, ist der Leistungsverlust beim ganz-abschalten nicht mehr so hoch. Ich hab ihn auch aus.

So, ich hatte heute Zeit das endlich fertig zu kriegen. Muss sagen, die Vorschläge hier waren echt gut. Alle Sachen, die ich letztlich ausgesucht habe, wurden hier auch genannt:bigok:

Hier mein Konfigurationsvorschlag, falls es da noch was zu verbessern gibt (leisere Alternativen?:d) dann raus damit!

i2500k (tja:o) Hardwareluxx - Preisvergleich mit
Scythe Mugen 2 Hardwareluxx - Preisvergleich mit
leisem Lüfter Hardwareluxx - Preisvergleich

Asrock P67 Pro 3 Hardwareluxx - Preisvergleich
8GB DDR3 1333 Hardwareluxx - Preisvergleich
Asus 6950 Direct CU II (auf das Monster freu ich mich schon besonders, Triple Slot, 1kg, aber leiiiiiise) Hardwareluxx - Preisvergleich
Die hat anscheinend einen 8 Pin Stromanschluss, ist das irgendwas besonderes was man beim Netzteil beachten muss?
DVD-Brenner Hardwareluxx - Preisvergleich
Sound Hardwareluxx - Preisvergleich
Gehäuselüfter Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD, Gehäuse vorhanden
Be Quiet Dark Power Pro P9 550W Hardwareluxx - Preisvergleich
Sind 550W überdimensioniert? Würde auch ein kleineres E8 nehmen, aber beim P9 gefallen mir die abnehmbaren Kabel sehr gut und das gibts erst ab 550.

Preis ~ 810€

Was vergessen?
Ahja: falls noch jemand eine Empfehlung für ein AM3+ Board hat, wäre sehr dankbar dafür. Nur mal so zur Sicherheit;)

@Khorne: zum Cubitek
kann man die 3,5 Zoll Diskettenblende durch eine der anderen ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil evtl diese hier:
Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) ab €68,42 (kein Kabelmanagement aber günstig)
Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3 (RS-600-80GA-D3) ab €103,19
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ab €113,61

beim CPU Kühler:
Scythe Yasya (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCYS-1000) ab €33,68

nur bei overclock:
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+) ab €66,41
Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition" ca 69€ Caseking

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh