[Kaufberatung] leisen 120er PWM Gehäuselüfter im Spannungsbereich 7 - 13.8V

utiltiy

Neuling
Hi,
ich suche einen leisen Gehäuselüfter im Spannungsbereich 7 - 13.8V für einen FSC PrimeryTX1310M1.

Einen Enermax UCTB12P habe ich mal probiert, lag hier rum, aber dieser "pulsiert" ständig und dreht rauf und runter was doch eine ganz schöne Lautstärke erzeugt. Die verbauten Delta vom Typ AFB1212SH sind mir zu laut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im oberen Leistungsbereich, wirste jeden Lüfter hören. Zu empfehlen sind die üblichen Verdächtigen, SW3, eloops, Venturi, Phanteks, die aus der "ach Du sch....... was ne Farbe" Serie Noctua, Vortex usw. alle preislich im oberen Bereich, dafür leise und zuverlässig auch im Dauerbetrieb, aber auch hier, bei 100% Leistung, hörbar.

Wichtig wäre dass die nicht pulsieren. Ich denke das liegt am nötigen Spannungsbereich - oder?

Welche Typen wären eine direkte Empfehlung?

Na wenn die Grundspannung nicht konstant ist kann der Lüfter nur pulsieren. Ob die jetzt bis 13,8V frei sind weiß ich nicht.

zu empfehlen sind alle, speziell auf Deinen Rechner und Hardware bezogen, reine Vermutung. Ich zum Beispiel habe alle, natürlich auch ausprobiert, im Moment laufen aber bei mir die Corsair ML 120/140er. Sch......laut wenn sie Leistung bringen sollen, aber im unteren Bereich, der für meine Zwecke ausreichend ist, leise und der wichtigste Grund, die Optik stimmt.

Anhang anzeigen 400665

PS. das Pulsieren habe ich so kennengelernt, wenn die gegebene Anlaufspannung vom Board niedriger ist, als die Nennspannung vom Lüfter kam es in meinem System zum pulsieren der/des Lüfter/s

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten der verbauten Lüfter:

Delta
Typ: AFB1212SH
Rated Voltage (VDC): 12
Operating Voltage Range (VDC): 7 to 13.8
Input Current (Amp): 0.53
Input Power (Watt): 6.36
Speed (R.P.M.): 3100
Maximum Air Flow (m³/min.): 2.938
Maximum Air Flow (CFM): 103.75
Maximum Air Pressure (mmH²O): 9.43
Maximum Air Pressure (IN H²O): 0.371
Noise (db-A): 44.5

Die Lüfter laufen laut Ausgabe von Sensors um die 900 Umdrehungen.
fan2: 959 RPM
fan3: 959 RPM

Primär ist die Lautstärke das Problem, der Luftstrom ist bei weitem ausreichend da der Server wenig auf Leistung gehen muss. Ist mehr DB und Mailserver.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, die Mindestspannung beträgt bei Deinen Lüfter 7 V. Wenn Du jetzt versuchst die Lüfter langsamer laufen zu lassen so das der Anlaufstrom nicht mehr reicht, versucht Dein Board dieses wieder auszugleichen in dem es die Spannung erhöht (eine Art Selbstschutz) ist der Anlauf erfolgt, lässt das Board die Spannung wieder auf den eingestellten Wert fallen und der Kreislauf beginnt von neuem. Die andere Möglichkeit ist ein Defekt am Motor des Lüfters. Besorg Dir einen 120er eloop und stell ihn so ein, das er genug Luft fördert aber dabei leise ist. Das geht bei dem sehr gut, ich muss allerdings dazu sagen, das alle meine Lüfter über einen externen Kontroller laufen, noch.
Wozu braucht man in einem PC einen Lüfter der 3100 RpM macht. Wenn ich Lautstärkenangabe lese läuft mir ein Schauer über den Rücken. Das ist Industrie vom feinsten.

Danke für die Erklärung, jetzt ist es verständlich warum der Lüfter pulsiert.

Der Hinweis zum eLoop bezieht sich das auf diesen "NB-eLoop Fan B12-P" Lüfter oder gibt es da auch wieder Unterschiede die man beachten muss beim Modell? Du sagst einstellen, was muss / kann ich da einstellen dann? Die Fragen gelten meiner Unwissenheit, nicht das ich was falsches besorge.... ;)

warum? Ich habe noch nie in meinem Rechner Lüfter auf 100% laufen lassen müssen. Der B-12 P läuft im Standart mit 800 RpM also schon sehr hoch. Nötig wäre er nicht aber auch nicht falsch.

Um den passenden Lüfter zu finden frag ich halt, auch wenn etwas ungestüm :)

Also,
der B-12 P läuft von 800 - 2000 @ max 28,4 dbA
der B-12 PS läuft von 400 - 1500 @ max 21,2 dbA

Demnach besorge ich mir mal einen PS und schau ob er läuft mit dem Mainboard von der Regelung her, wenn es funktioniert hole ich mir den zweiten. Oder bist Du sicher dass das funktioniert dann nehme ich gleich zwei Stück davon?

nein, wie kann ich sicher sein. Ich bin davon ausgegangen wie sie bei mir gelaufen sind. Ich habe als 120er auch nur die P weil zwei von denen unterm Morpheus saßen. Dort liefen sie aber maximal mit 900 RpM bei Last sonst auf 0. Hinterher ist man immer schlauer, bei mir hätten die PS auch gereicht. Naja, die Lautstärke ist Herstellerangabe und immer ein bisschen geschönt, davon mal abgesehen empfindet jeder anders und ganz wichtig die Platzierung des/der Lüfter/s. Nicht jeder Platz ist für jeden Lüfter geeignet. Die 28 db soll das Ende der Fahnenstange bei 100% sein, ich bau Dir den Lüfter so ein, das er doppelt so laut ist. Setz den mal einblasdend vor einem Gitter, den schickst Du auf der Stelle zurück und sagst Lager defekt. Ich habe das gleiche Problem mit meinen Corsairs. Die habe ich jetzt auf Abstand eingebaut, dabei haben mir die Schrauben vom eloop-Lüfter geholfen, nun sind dadurch hörbar leiser geworden.

Anhang anzeigen 400987

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die PS eingebaut, die Lüfter drehen sich zwar, beim Systemstart wird vom Bios auch keine Fehlermeldung ausgegeben aber dennoch passt was nicht...

Im Bios bekomme ich "APEND" zu sehen beim Monitor, unter Proxmox per "sensors" das:
theseus-isa-0640
Adapter: ISA adapter
3.3V: +3.38 V
VREF: +1.07 V
VBAT: +3.08 V
3.3AUX: +3.37 V
12V: +11.98 V
fan1: 1254 RPM
fan2: FAULT
fan3: FAULT
temp1: +29.0°C
temp2: +26.0°C
temp3: +24.0°C
temp5: +25.0°C
temp6: +31.0°C
temp8: +29.0°C

ich kenne Proxmox nicht, kann also zu den Daten wenig bis gar nix sagen. Wieviel Lüfter laufen? Weil ich nur einen seh, der auf 100% läuft. CPU Kern Temps? Wenn ja, sehen gut aus. PWM oder DC gesteuert. Im Bios alles richtig eingestellt? Fragen über Fragen. Die tauchen immer auf wenn man die Hard-Software nicht kennt.

Proxmox basiert auf Debian. fan1 ist der CPU Lüfter, der läuft "normal" und ist auch "leise". Ich habe an den Einstellungen nichts geändert, d.h. die alten Lüfter raus, die Drehzahlauswertung ging (siehe oben der Auszug von "sensors") und nun die eLoop rein. Mehr nicht.

Die Regelung der Lüfter wird durch das Bios übernommen. Ich kann mir nur vorstellen dass die Lüfter eventuell "ausserhalb" des darin vorgegeben Drehzahlbereichs sind in der Abhängigkeit zur Vorgabe.

z.B.:
Standardlüfter: läuft mit 9V im Bereich 950 Umdrehungen was für das Bios in Ordnung ist.
eLoop Lüfter: läuft mit 9V im Bereich 650 Umdrehungen was für das Bios nicht in Ordnung ist, geschweige denn angezeigt werden kann weil dort eventuell die mindest Drehzahl eines Lüfters bei 800 anfängt.

Genau: Proxmox - Open-Source Server-Software

Proxmox Virtual Environment
Servervirtualisierung mit KVM und Linux Containers

Proxmox VE ist eine komplette Open-Source Virtualisierungslösung für Server. Es kombiniert KVM- und Container-basierte Virtualisierung und verwaltet virtuelle Maschinen, Container, Storage, virtuelle Netzwerke und Hochverfügbarkeits-Cluster übersichtlich über die zentrale Managementoberfläche.

Mit den vielen professionellen Funktionen und dem intuitiven Web-GUI schöpfen Sie Ihre vorhandenen Ressourcen optimal aus und minimieren Hardware- und Administrationskosten – egal ob im Unternehmen oder privat. Mit Proxmox VE virtualisieren Sie problemlos Ihre anspruchsvollsten Linux oder Windows Workloads.

Open Source-Servervirtualisierung mit KVM und LXC

Proxmox VE nutzt einen Linux-Kernel und basiert auf der Debian GNU/Linux-Distribution. Der Quellcode von Proxmox VE steht unter der Lizenz GNU Affero General Public License, Version 3 (GNU AGPL, v3). Diese Lizenz erlaubt es jedem Nutzer, jederzeit auf den offenen Quellcode zuzugreifen oder eigenen Code zum Projekt beizutragen.

Der Einsatz von Open-Source-Software garantiert Ihnen jederzeit vollen Zugriff auf alle Funktionen, sowie höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit. Jeder kann zum Projekt Proxmox VE beitragen. Proxmox Server Solutions hat dabei als Projekt-Verwalter die Aufgabe, die Entwicklung zu koordinieren. Damit ist garantiert, dass das Produkt ständig professionelle Qualitätskriterien erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh