Hallo allerseits
auf der Suche nach einem neuen PC, denke ich daran mir entweder selbst einen Computer zusammenzustellen oder einen Mac mini zu holen.
Bis jetzt habe ich einen älteren Mac Pro auf dem Debian Wheezy (und dabei bleibe ich auch) läuft, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, nur hätte ich gerne einen _wirklich_ leisen PC. Der Mac Pro hat 2 Dual Core Xeons (noch Core 2 Duo Abkömmlinge) mit 2Ghz, weshalb es nicht schwer sein dürfte gleichzeitig auch etwas mehr Rechenleistung zu bekommen
Es wäre auch schön, wenn der PC sparsam(er) wäre, aber das geht mit leise sowieso meist Hand in Hand.
Mac mini
Da würde ich mir das kleinste Modell holen, also mit
- 500GB Festplatte
- 4GB RAM, die ich gleich auf 16GB aufrüsten würde
- Dual Core i5 2,5GHz mit Intel HD4000
- Bluetooth und WLAN sind natürlich auch dabei
Ein USB Audiointerface würde ich anschließen (ESI U24XL).
Selbstbau
Der Selbstbau sollte eher etwas günstiger sein, mit dem was ich mir bis jetzt herausgesucht habe, lauft es preislich aber eher auf dasselbe hinaus:
- SilverStone Fortress FT03
- Asus P8Z77-M Pro
- Intel Core i3-3225
- 16GB 240Pin DDR3 Kingston Value RAM PC12800
- be quiet! Dark Rock Advanced CPU Kühler
- BE QUIET! 300W S6-SYS-UA-300W ATX 1 Netzteil
Dazu kämen wohl noch
- WLAN,
- wahrscheinlich Bluetooth und
- leisere als die original verbauten Gehäuselüfter (?)
Vorhanden sind
- eine Festplatte (1TB WD SATA mit 5400U/min) und…
- eine PCIe Soundkarte (ESI Juli@ XTe)
Zur Zusammenstellung habe ich auch noch viele Fragen
Entschuldigt bitte meinen langen Eröffnungspost, vielen Dank für das Lesen desselbigen und viele Grüße,
smutbert
auf der Suche nach einem neuen PC, denke ich daran mir entweder selbst einen Computer zusammenzustellen oder einen Mac mini zu holen.
Bis jetzt habe ich einen älteren Mac Pro auf dem Debian Wheezy (und dabei bleibe ich auch) läuft, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, nur hätte ich gerne einen _wirklich_ leisen PC. Der Mac Pro hat 2 Dual Core Xeons (noch Core 2 Duo Abkömmlinge) mit 2Ghz, weshalb es nicht schwer sein dürfte gleichzeitig auch etwas mehr Rechenleistung zu bekommen
Es wäre auch schön, wenn der PC sparsam(er) wäre, aber das geht mit leise sowieso meist Hand in Hand.
Mac mini
Da würde ich mir das kleinste Modell holen, also mit
- 500GB Festplatte
- 4GB RAM, die ich gleich auf 16GB aufrüsten würde
- Dual Core i5 2,5GHz mit Intel HD4000
- Bluetooth und WLAN sind natürlich auch dabei
Ein USB Audiointerface würde ich anschließen (ESI U24XL).
Selbstbau
Der Selbstbau sollte eher etwas günstiger sein, mit dem was ich mir bis jetzt herausgesucht habe, lauft es preislich aber eher auf dasselbe hinaus:
- SilverStone Fortress FT03
- Asus P8Z77-M Pro
- Intel Core i3-3225
- 16GB 240Pin DDR3 Kingston Value RAM PC12800
- be quiet! Dark Rock Advanced CPU Kühler
- BE QUIET! 300W S6-SYS-UA-300W ATX 1 Netzteil
Dazu kämen wohl noch
- WLAN,
- wahrscheinlich Bluetooth und
- leisere als die original verbauten Gehäuselüfter (?)
Vorhanden sind
- eine Festplatte (1TB WD SATA mit 5400U/min) und…
- eine PCIe Soundkarte (ESI Juli@ XTe)
Zur Zusammenstellung habe ich auch noch viele Fragen
- Sind die Komponenten meiner Zusammenstellung überhaupt alle zueinander kompatibel (bin etwas aus der Übung)?
- Reicht die Leistung des Netzteils (300W)?
- Bringen trotz Lüfterregelung des Mainboards leisere, als die original verbauten Lüfter etwas und welche wären empfehlenswert?
- Ich würde doch nicht alle 3 Gehäuselüfter brauchen, oder?
- Kann man mit dem Gehäuse überhaupt einen wirklich leisen Rechner bauen?
- Wie komme ich am geschicktesten zu WLAN und Bluetooth ohne, dass ich auffällige externe Antennen benötige? ("USB-Sticks?")
- Alternativvorschläge sind auch willkommen (aber das Gehäuse soll auf jeden Fall schlicht gehalten sein und nicht an allen Ecken und Enden leuchten und blinken und überall extern zugängliche Laufwerksschächte haben).
Entschuldigt bitte meinen langen Eröffnungspost, vielen Dank für das Lesen desselbigen und viele Grüße,
smutbert
Zuletzt bearbeitet: