leisen Computer selbst zusammenstellen oder Mac mini?

smutbert

Enthusiast
Hallo allerseits :)

auf der Suche nach einem neuen PC, denke ich daran mir entweder selbst einen Computer zusammenzustellen oder einen Mac mini zu holen.
Bis jetzt habe ich einen älteren Mac Pro auf dem Debian Wheezy (und dabei bleibe ich auch) läuft, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, nur hätte ich gerne einen _wirklich_ leisen PC. Der Mac Pro hat 2 Dual Core Xeons (noch Core 2 Duo Abkömmlinge) mit 2Ghz, weshalb es nicht schwer sein dürfte gleichzeitig auch etwas mehr Rechenleistung zu bekommen

Es wäre auch schön, wenn der PC sparsam(er) wäre, aber das geht mit leise sowieso meist Hand in Hand.

Mac mini

Da würde ich mir das kleinste Modell holen, also mit
- 500GB Festplatte
- 4GB RAM, die ich gleich auf 16GB aufrüsten würde
- Dual Core i5 2,5GHz mit Intel HD4000
- Bluetooth und WLAN sind natürlich auch dabei

Ein USB Audiointerface würde ich anschließen (ESI U24XL).

Selbstbau

Der Selbstbau sollte eher etwas günstiger sein, mit dem was ich mir bis jetzt herausgesucht habe, lauft es preislich aber eher auf dasselbe hinaus:
- SilverStone Fortress FT03
- Asus P8Z77-M Pro
- Intel Core i3-3225
- 16GB 240Pin DDR3 Kingston Value RAM PC12800
- be quiet! Dark Rock Advanced CPU Kühler
- BE QUIET! 300W S6-SYS-UA-300W ATX 1 Netzteil

Dazu kämen wohl noch
- WLAN,
- wahrscheinlich Bluetooth und
- leisere als die original verbauten Gehäuselüfter (?)

Vorhanden sind
- eine Festplatte (1TB WD SATA mit 5400U/min) und…
- eine PCIe Soundkarte (ESI Juli@ XTe)

Zur Zusammenstellung habe ich auch noch viele Fragen
  1. Sind die Komponenten meiner Zusammenstellung überhaupt alle zueinander kompatibel (bin etwas aus der Übung)?
  2. Reicht die Leistung des Netzteils (300W)?
  3. Bringen trotz Lüfterregelung des Mainboards leisere, als die original verbauten Lüfter etwas und welche wären empfehlenswert?
  4. Ich würde doch nicht alle 3 Gehäuselüfter brauchen, oder?
  5. Kann man mit dem Gehäuse überhaupt einen wirklich leisen Rechner bauen?
  6. Wie komme ich am geschicktesten zu WLAN und Bluetooth ohne, dass ich auffällige externe Antennen benötige? ("USB-Sticks?")
  7. Alternativvorschläge sind auch willkommen (aber das Gehäuse soll auf jeden Fall schlicht gehalten sein und nicht an allen Ecken und Enden leuchten und blinken und überall extern zugängliche Laufwerksschächte haben).

Entschuldigt bitte meinen langen Eröffnungspost, vielen Dank für das Lesen desselbigen und viele Grüße,
smutbert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du das System überhaupt? Thema Mac, wozu?
Allgemein passt deine Zusammenstellung aber ohnehin nicht.

Z77 -> brauchst du nicht für einen i3 -> H77/B75
16GB -> braucht man in Kombination mit einem i3 auch nicht -> 8GB

Thema Gehäuse: das geht Silent, aber nicht mit den den originalen Lüftern.
Thema Lüfter: würde ich lieber nicht drauf verzichten 2 Stück sollten schon rein.
Thema WLAN: ohne Antenne/Dongle gibts glaube ich nicht (wäre ja prinzipbedingt auch Quatsch).
Thema Bluetooth: Mini-Dongle (quasi nicht sichtbar am USB).

Gehäuse BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (50€)
Mainboard ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (75€)
Prozessor Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (163€)
CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (40€)
Arbeitsspeicher G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (94€)
Netzteil be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (40€)
Lüfter 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (11€)
____________________________________________________________________________________________________

473€

Potenter 4-Kern Cpu mit integrierter Grafikeinheit (4x 3,2 Ghz!!!)
16Gb Arbeitsspeicher
Flüsterleises System

Wenn dir die CPU zu stark/ teuer sein sollte, dann kannst du noch auf einen günstigeren i3 umsteigen, z.B.
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (62€ Ersparnis)

Edit:
Laufwerk fehlt (~15€)
Naja, und eine Festplatte müsste natürlich auch noch rein - aber ich denke da findest du selbst etwas feines :) Kann dir aber nur zu einer SSD raten - sowohl von der Geschwindigkeit, also auch von der Lautstärke her unübertroffen

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön vielmals euch beiden.

Wozu brauchst du das System überhaupt? Thema Mac, wozu?
[…]

Abgesehen von alltäglichen Dingen:
- Bildbearbeitung,
- gelegentlich die eine oder andere Audioaufnahme (zB Digitalisierung einer Schallplatte),
- sehr selten versuche ich ein Video zu schneiden.
Etwas öfter starte ich auch virtuelle Maschinen, meistens nur um irgendetwas auszuprobieren. Naturgemäß wird die CPU die meiste Zeit nicht viel zu tun haben.

U.a. deswegen ziehe ich auch den Mac mini in Betracht. Verglichen mit anderen leisen und sparsamen Systemen steht er finde ich recht gut da, kommt ohne externes Netzteil aus und das Design gefällt mir auch ganz gut. Dazu kommen noch das integrierte WLAN und BT und ein gewisser "Sorglosfaktor" — ich schwanke hin und her…

Aber ob Apple oder nicht ist mir egal.

Z77 -> brauchst du nicht für einen i3 -> H77/B75
16GB -> braucht man in Kombination mit einem i3 auch nicht -> 8GB
[…]

16GB, weil mir 8GB bis jetzt nur _fast_ immer genug waren.

[…]
Wenn dir die CPU zu stark/ teuer sein sollte, dann kannst du noch auf einen günstigeren i3 umsteigen, z.B.
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (62€ Ersparnis)

Wegen der Intel HD 4000 Grafik würde ich den i3 3225 nehmen.

Gerade habe ich auch noch das Bitfenix Prodigy entdeckt. Könnte das eine leise Alternative sein?

- BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
(oder vielleicht etwas kleineres, ich habe nur hier gesehen, dass es zumindest in Verbindung mit einem Asus P8Z77 passen soll)
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
(nur vorne, hinten geht sich mit dem Thermalright Macho kein 2. Lüfter mehr aus)

~450€

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ein DVD Laufwerk?

Also ich würde auf die neue AMD-Generation setzen wo Grafikchip in der CPU mit drin ist, also so ne' APU.

Wenn man so will der grössere Bobcat, Mac kosten viel zuviel Asche als das Kosten/Nutzenfaktor da gut wäre, das ist aber persönliche Ansichtssache.

Der Einsatzzweck wäre mal zu definieren, dann könnt man auch eine sinnvolle Zusammensellung machen, ein Shop des Vertrauens zu nennen z.B. Alternate oder HwH wäre auch nicht verkehrt, jede/r hat da ja so eine persönliche Vorliebe.
Desweiteren selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?

Zwecks Videobearbeitung würd ich erst Recht auf AMD gehen z.B. -> AMD FM2 A10-5800K 4x3.80GHz boxed @HwH
Dazu n' vernünftiges Brett wo man die APU auch nutzen kann und 16GB RAM und alles ist schick.

Gruss Dennis50300

Danke, ihr habt mir mit euren Vorschlägen schon sehr geholfen

zum DVD Laufwerk:
Ich brauche es nicht, aber wenn ich selbst einen Computer zusammenstelle, baue ich trotzdem eines ein. :d

[…]
Der Einsatzzweck wäre mal zu definieren, dann könnt man auch eine sinnvolle Zusammensellung machen, ein Shop des Vertrauens zu nennen z.B. Alternate oder HwH wäre auch nicht verkehrt, jede/r hat da ja so eine persönliche Vorliebe.
Desweiteren selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
[…]

Was ich bis #4 zum Einsatzbereich geschrieben habe reicht nicht?
Abgesehen von alltäglichen Dingen:
- Bildbearbeitung,
- gelegentlich die eine oder andere Audioaufnahme (zB Digitalisierung einer Schallplatte),
- sehr selten versuche ich ein Video zu schneiden.
Ich probiere auch gerne Software in virtuellen Maschinen aus, aber am wichtigsten sind mir Bildbearbeitung und Audio. Deswegen lege ich auch Wert auf eine geringe Geräuschentwicklung und bis zu einem gewissen Grad auch ein Mindestmaß an Sparsamkeit, genauso wie auf einen PCIe Steckplatz für eine Soundkarte.

Mein OS ist Linux (Debian). Intel Grafik ist mir lieber, weil ich von der schon weiß, dass und wie sie unter Linux funktioniert.
Rechner mit AMD Prozessor/Grafik haben mich diesbezüglich schon einige Nerven gekostet - das möchte ich nicht unbedingt wiederholen. Außerdem lese ich überall Intel sei energieeffizienter…

Wenn ich mich für einen selbst zusammengestellten Computer entscheide, baue ich den auch selbst zusammen. Aus geografischen Gründen habe ich eine gewisse Vorliebe für e-tec.at / Markenelektronik zu Diskontpreisen.
Es macht mir aber auch nichts einzelne Teile woanders zu bestellen.

Dallos Bauvorschlag gefällt mir schon gut. Ein bißchen unsicher bin noch wegen Gehäuse und Lautstärke. Irgendwie fällt es mir schwer das abzuschätzen.

Interessiert bin jetzt vor allem noch an ein paar zusätzlichen Vorschlägen für ein schönes, schlichtes Gehäuse für einen leisen PC.

Zuerst: meine M taste ist etwas defekt. Wenn eins fehlen sollte bitte ich um nachsicht.

Dann stelle ich die Frage anders:
Der Reiz des MacMini liegt auch in der Größe. Wenn du auf das ScheiblettenLaufwerk verzichten kannst bzw. mit eine exteren Klar kommst vergrößert sich die Auswahl an kleinen Gehäusen extrem.
Daher die Frage.
PS: Schau dir mal die LianLi Q Serie an. Die müsste für dich gut funktionieren.

[…]
Dann stelle ich die Frage anders:
Der Reiz des MacMini liegt auch in der Größe. Wenn du auf das ScheiblettenLaufwerk verzichten kannst bzw. mit eine exteren Klar kommst vergrößert sich die Auswahl an kleinen Gehäusen extrem.
[…]

Ok, aber der Reiz des Mac mini liegt für mich nicht in der Größe, sondern eher darin einen sorglosen, leisen und sparsamen Computer zu bekommen. Den nicht vorhandenen PCIe Slot und das ebenfalls nicht vorhandene optische Laufwerk würde ich dafür in Kauf nehmen.

Nachdem mir also die Größe nicht so wichtig ist, würde ich bei einem selbst zusammengestellten PC eher nicht auf PCIe Slot und optisches Laufwerk verzichten.

@grobinger
Das Gehäuse schaut gut aus und gefällt mir, aber ich will kein externes Netzteil, von denen hab' ich schon genug herumstehen und 800€ sind mir zu viel.

Die LianLi Q Dinger schauen jedenfalls auch recht gut aus. Meiner ersten Idee, dem SilverStone FT03 kann ich auch noch immer einiges abgewinnen (Optik und Flexibilität).

Mit genug Platz und genug Kühlkörpern und etwas höherem Budget als für die Leistung üblich kannst du ein i5/i5/i7 System auch komplett passiv bauen. Das ist nicht das Problem.
Es ist aber auch möglich 2-3 extrem leise Lüfter unter 10dBA zu verbauen. Die hörst du auch nur wenn du sie hören willst.

Such dir mal 2-3 Gehäuse aus, dann schauen wir zusammen was möglich ist/wäre. bzw. was wir als Alternativen zu diesen Gehäusen sehen.
Ich schmeiße einfach mal das Temjin Evolution TJ08 in die Diskussion.

@grobinger
Das Gehäuse schaut gut aus und gefällt mir, aber ich will kein externes Netzteil, von denen hab' ich schon genug herumstehen und 800€ sind mir zu viel.

Naja, das ist ja auch die maximalkonfiguration, das kannste mit nem i3, 8 statt 16GB RAM und 128GB SSD statt 256GB auch noch deutlich nach unten drücken. Wenn es wirklich effizient sein soll, kommst Du halt um ein externes Netzteil nicht rum. Das Akasa Euler hat halt auch den Vorteil, daß Du für 99€ lautlose Kühlung, Netzteil und Gehäuse bekommst, ein Lian Li ist in allem dann auch noch teurer (wobei Q07 bzw. das neue Q27 eigentlich eh schon recht günstig sind), das Silverstone Fortress kostet nochmal deutlich mehr.

---------- Post added at 17:00 ---------- Previous post was at 16:59 ----------

Such dir mal 2-3 Gehäuse aus, dann schauen wir zusammen was möglich ist/wäre. bzw. was wir als Alternativen zu diesen Gehäusen sehen.
Ich schmeiße einfach mal das Temjin Evolution TJ08 in die Diskussion.

War neulich bei tomshardware mal thema:
Silent-Gaming-Projekt (2) - Mehr Grafikleistung samt thermischer Schutzschaltung - Einführung und Fortsetzung

Das Akasa fliegt doch schon allein wegen der geforderten Soundkarte wieder raus. So bin ich ja auch erst auf die LiLis oder das Coolcube oder sowas gekommen, da 1x PCIe slot gebraucht wird.
Sonst wäre ich bei den Streacoms gewesen.

PS: Den Test kenne ich fast auswendig. Hatte auch die Idee einTemjin Evo zu nehmen (wegen dem Nerdfaktor "upside down") aber dann ists doch ITX geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Akasa fliegt doch schon allein wegen der geforderten Soundkarte wieder raus. So bin ich ja auch erst auf die LiLis oder das Coolcube oder sowas gekommen, da 1x PCIe slot gebraucht wird.
Sonst wäre ich bei den Streacoms gewesen.

Hatte ich jetzt mehr so als "liegt halt noch rum" interpretiert. Wenn gesetzt dann ist das Euler natürlich raus... Finde das Ding halt spannend weil es wirklich einfach extrem günstig ist, vor allem im vergleich zu den streacoms.

Hallo,

hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich mir die von euch vorgeschlagenen Gehäuse (und noch einige mehr - natürlich nur im Netz) angeschaut. ich bleibe bei einer meiner ersten beiden Eingebungen, also entweder

- Bitfenix Prodigy
- SilverStone Fortress FT03

außerdem ein Motherboard
- Asrock H77M-ITX bzw.
- Asrock H77 Pro4-M

und
- CPU: i3 3225
- CPU Kühler: Be Quiet Shadow Rock Pro SR1
- RAM: 2x4GB oder 2x8GB Kingston Value RAM
- Netzteil: Be Quiet L8 CM 430W
- Lüfter: Be Quiet Silent Wings 2 120mm

eventuell hole ich mir auch tatsächlich eine SSD, sonst bleibt's vorerst bei der vorhandenen Festplatte. Je nachdem wie sehr ich es vermisse werde ich auch noch WLAN und BT USB Dongles dranhängen.

• irgendwelche Einwände?
  • werden 2x 120mm Lüfter auch bei einer eher niedrigen Drehzahl genug sein?
  • welches der beiden Geäuse haltet ihr für einen leisen PC für sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
die gehäuse sind beide Niedrig und zudem total bescheuer zu befüllen. Ich würd ein normales mini/midi Tower ding nehmen und mein Zeug da rein stopfen.

---------- Post added at 22:19 ---------- Previous post was at 22:18 ----------

und nen Darkrock auf nen i3 zu schnallen halte ich auch nicht für Sinnvoll. Da nimmste lieber was billiges wie einen Katana4 oder Hypertx3evo. die reichen auch.

fertig

so, gewissermaßen als Abschluß dieses Themas will ich euch noch zeigen was herausgekommen ist. Und zwar

• Gehäuse: Silverstone Fortress FT03 + ein paar Dämmmatten
  • Netzteil: Be Quiet L8 CM 430W
  • Motherboard: ASRock H77 Pro4-M
  • Hauptspeicher: 2x 8GB G. Skill DDR3 PC1600 CL11
  • CPU und GPU: Intel Core i5-3475S
  • Soundkarte: ESI Juli@ XTe
  • DVD Brenner: TEAC DV-W28SS-WY3
  • SSD: Samsung 840 Pro Series 128GB
  • Festplatten: 2x WD AV-25 WD10JUCT 1TB

und als Ersatz für die Lüfter von Silverstone

• 2x Be Quiet Silent Wings 2 120mm

Ohne Festplatten wäre das Ergebnis wirklich de facto unhörbar, mit den mit O Ringen entkoppelt laufenden Festplatten ist der Rechner immer noch sehr leise. Ich bin sehr zufrieden und bis jetzt läuft auch alles sehr sehr schnell, stabil und bleibt kühl :). Ein paar Fotos habe ich auch noch gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh