Leisen mATX-PC

dictamnus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
909
Ort
Kaiserslautern
hallo,

fast 2 jahre sind vergangen, ein ersatz-PC muss her.

jetzt möchte ich mir einen neuen zusammenstellen, zunächst möchte ich keine bauteile aus dem alten PC in den neuen übernehmen.

vorhanden ist ein dell 30 zoll monitor mit 2560X1600 pixel auflösung, möchte aber ein 34 zoll im 21:9 Format Auflösung 3.440 x 1440 Pixel (UWQHD)
und
ein teufel vollaktives 5.1 concept-E magnum system über 3 klinken-stecker (1 subwoofer, 1 center, 2 vorne, 2 hinten)

mit Lightroom bearbeite ich meine fotos und das sollte möglichst flott vorangehen, nebenbei läuft fernsehen über eine TV-karte.

ich möchte möglichst eine onboard-grafiklösung wie bisher auch.

das betriebssystem soll (hab win7 DVD, kann ich die auf win 10 kostenlos updaten?), wird auf einer SSD laufen, die restlichen daten sollen auf eine möglichst leise HDD.

bitte helft mir bei der zusammenstellung des kompletten PCs.

gehäuse mATX bis maximal 40 cm bautiefe
mainboard : mit mind einem PCI-express steckplatz für TV-karte
cpu
ram
cpu-lüfter
gehäuse-lüfter
netzteil
optisches laufwerk werd ich extern anschließen

monitor 34 zoll, curved


Selbstzusammenbau.

max. 2.000€ inkl. monitor

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb jedoch, dass er ein ITX Gehäuse möchte. Genauer meinte er das neue ITX Gehäuse von Fractal Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb aber auch das ihm das Fractal Define S sehr gefällt :fresse:
Irgendwo ist der Wurm.
 
"Ein mATX-Gehäuse ist nicht viel größer als das Nano S und dafür gibts gescheite Boards. "

hast du dafür gedämmte beispiele. bin auch für kleine atx-gehäuse offen.
mir ist eine geringe tiefe beim gehäuse wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein mATX-Gehäuse ist nicht viel größer als das Nano S und dafür gibts gescheite Boards. "

hast du dafür gedämmte beispiele. bin auch für kleine atx-gehäuse offen.
mir ist eine geringe tiefe beim gehäuse wichtig.

Was hältst du denn davon?

Lian Li PC-V355B
 
Wenn es Flüsterleise sein soll, dann schon mal keine HDD.

Kühler je nachdem was ins Gehäuse geht, wenn der rein passt: Noctua NH-D15 (so ziemlich der allerbeste Luftkühler den es gibt)
Die Gehäuselüfter würde ich durch Noctua NF-P12 bzw. NF-F12 oder be quiet! Silent Wings 2 ersetzen.

Mainboard ist Geschmackssache, ASUS hat mMn. die beste Lüftersteuerung und das übersichtlichste UEFI.
Arbeitsspeicher: https://www.caseking.de/corsair-vengeance-lpx-series-schwarz-ddr4-3000-cl15-16-gb-kit-mecs-204.html schön günstig und schnell

SSD: Samsung 850 Evo in der benötigten Größe.
Netzteil: ~500W be quiet Straigt Power oder Dark Power Pro; Corsair RMi Series oder Seasonic oder oder oder...
 
jetzt noch den rest an bauteilen bitte.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2255c12215e1e871ba704d1ed39bc983f32a920b02dd0d6ba37
Das Gehäuse über Caseking halt.

Wenn es Flüsterleise sein soll, dann darf man eigentlich keine HDD verwenden, da gebe ich NasaGTR schon recht.
Bei meinem Rechner ist die HDD auch mit Abstand das lauteste Glied in der Kette. Ich muss dazu sagen, dass ich keine WD Green verbaut habe.
Diese sollen ja wirklich sehr leise sein, aber unhörbar geht halt nur mit SSD.
 
1 x Seagate Constellation ES.3 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000NM0033)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Noctua NF-A8 ULN 80mm
2 x Noctua NF-S12A ULN 120mm
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-V355B schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe aller Bestpreise: € 1311,01

Irgendwie so. Das Gehäuse finde ich wegen dem 80er Lüfter im Heck jetzt nicht so prickelnd, aber gut, das ist Geschmackssache.

Wichtig:
Backups machen (NAS vorhanden? ... oder andere Backup-Möglichkeit (externe HDD..))
Mainboard eins mit DisplayPort nehmen, sonst könnte es mit dem Monitor ein Problem geben (sicher ist sicher, ich meine das HDMI 1.2 der meisten Boards ist da zu wenig, lasse mich aber gerne eines anderen belehren)
Festplatte würde ich was möglichst schnelles nehmen (am besten aus dem Business Bereich, daher die Constellation) und eine große SSD dazu. Dann kann die Festplatte öfter mal parken und macht weniger Radau.

S2011 bin ich nicht so drin, da dann auf die Konfigurationen der anderen schauen. :-)
@dim9r
Da fehlt eine Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5820K hat keine Grafikkarte und das Mainboard keine Grafikanschlüsse...

Tatsache :fresse:
Dann würde ich da noch eine 750Ti reinpacken

Edit:

Das Ganze dann mal Aktualisiert.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aec13022111b1d4d9d3d9d80d11886657ad98629c8413cf75bb

Wenn es aber doch ohne Grafikkarte sein soll, dann kann man den Vorschlag von Cerubis nehmen. Wobei du dann weniger Leistung zur Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache :fresse:
Dann würde ich da noch eine 750Ti reinpacken

Edit:

Das Ganze dann mal Aktualisiert.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aec13022111b1d4d9d3d9d80d11886657ad98629c8413cf75bb

Wenn es aber doch ohne Grafikkarte sein soll, dann kann man den Vorschlag von Cerubis nehmen. Wobei du dann weniger Leistung zur Verfügung hast.

Das system finde ich persönlich am besten. hast auch deutlich mehr Rechenleistung als mit dem i7 6700 und kannst sie steigern
 
Ich weiß nicht, 117€für eine 750 Ti (und damit Lärmquelle und Stromfresser) bei einem reinen Arbeitsrechner.
Lightroom unterstützt maximal 6 Kerne, die 4 Kerne vom 6700 + HT dürften da schon komplett ausreichen.
Lieber mehr SSD Speicherplatz, wenn die Vorschaubilder langsam laden nervt das. 250 GB finde ich da deutlich zu wenig.

Edit:
Man müsste mal gucken, welche Grafikkarten von Lightroom unterstützt werden bzw. inwiefern das was bringt. Laut dem Blogpost hier ist das ja nicht so prickelnd.
Vergesst nicht, dass die Grafikkarte nur eine Komponente in einem Rechner ist. Bevor ihr hier investiert, solltet ihr auf jeden Fall vorher in Hauptspeicher und schnelle SSDs investiert haben, die bringen nämlich einen deutlich größeren Effekt bezüglich der Performance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den anwendungen ist die cpu das wichtigste und da bietet der 5820k deutlich mehr. mehr kerne,threads und kann übertaktet werden. Der Aufpreis ist relativ gering. Eine SSD ist schnell nachgerüstet,aber eine neue Plattform ist da deutlich teurer
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0 --> passiv und damit keine geräuschquelle
 
mir reicht wirklich onboard grafik.

ein displayport wäre schon sinnig.
PCIexpress benötige ich für die TV-karte
 
Beim i7 5820k brauchst du aber eine extra GPU.Dafür haste generell mehr power
 
danke, das hab ich soweit verstanden.
extra graka mit displayport und hdmi, ist auch wieder ein stromsauger und eine geräuschquelle.
gibts passende CPUsmit integrierter garfikkarten, die das erfüllen, bin kein gamer.
 
die von mir verlinkte 750ti ist apssiv,daher keine geräusche und sehr verbrauchsarm.
Das max. sind i7 6700 und i7 6700k. Musst du selber wissen,ob IGP mit 4 Kernen oder 6 Kerner mit extra gpu.
ich persönlich würde die extra power des 6 kerners mitnehmem
 
die von mir verlinkte 750ti ist apssiv,daher keine geräusche und sehr verbrauchsarm.
Das max. sind i7 6700 und i7 6700k. Musst du selber wissen,ob IGP mit 4 Kernen oder 6 Kerner mit extra gpu.
ich persönlich würde die extra power des 6 kerners mitnehmem

die gpu scheint jkeinen displayport zu haben?
 
hat einen mini hdmi,mit adapter oder passendem kabel auf hdmi
 
Also ich sags mal so. Wenn einem die Lautstärke wirklich sehr wichtig ist und man mit etwas Leistungseinbußen leben kann, dann sollte man den i7-6700(k) nehmen.
Dann würde ich aber auch die HDD's weglassen und das Geld in größere SSD's investieren.
 
Also ich sags mal so. Wenn einem die Lautstärke wirklich sehr wichtig ist und man mit etwas Leistungseinbußen leben kann, dann sollte man den i7-6700(k) nehmen.
Dann würde ich aber auch die HDD's weglassen und das Geld in größere SSD's investieren.

das werde ich auch machen, ich nehm mir eine 1 TB SSD und eine 2 TB externe 2,5 zoll HDD, die ich dann anschließe wann ich sie benötige. ich hab ja jetzt schon so eine ähnliche zusammenstellung mit einer 2TB WDRED, die hör ich auch nicht heraus. das lauteste sind nach wie vor die 3 lüfte, je einer vorne hinten und auf der CPU).

noch mal zur erinnerung:

34 zoll im 21:9 Format Auflösung 3.440 x 1440 Pixel (UWQHD)
und
ein teufel vollaktives 5.1 concept-E magnum system über 3 klinken-stecker (1 subwoofer, 1 center, 2 vorne, 2 hinten)

mit Lightroom bearbeite ich meine fotos und das sollte möglichst flott vorangehen, nebenbei läuft fernsehen über eine TV-karte.

ich möchte möglichst eine onboard-grafiklösung wie bisher auch.

das betriebssystem soll (hab win7 DVD, kann ich die auf win 10 kostenlos updaten?), wird auf einer SSD laufen, die restlichen daten sollen auf eine möglichst leise HDD.

bitte helft mir bei der zusammenstellung des kompletten PCs.

gehäuse mATX bis maximal 40 cm bautiefe
mainboard : mit mind einem PCI-express steckplatz für TV-karte
cpu
ram
cpu-lüfter
gehäuse-lüfter
netzteil
optisches laufwerk werd ich extern anschließen

monitor 34 zoll, curved


Selbstzusammenbau.

max. 2.000€ inkl. monitor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh