Leisen PC mit Core2Duo 6420 zusammenstellen

porki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte mir gerne ein neuen PC zusammenstellen.
Ihr habt mir ja schon ein bissen geholfen.
Mein neuer PC soll aber weitgehend leise und preiswert sein. :shot:
Folgende Teile werde ich aus meinen alten PC wieder verwenden:
Altes Miditower (vielleicht sollte ich mir ein neues kaufen?), DVD-Laufwerk, Brenner, Festplatte und Seasonic 380W Netzteil.

Ich wollte den Core2Duo 6420 kaufen.
Was würdet Ihr mir noch empfehlen in Bezug auf einen leisen und preiswerten PC? Am liebsten hätte ich den PC geräuschlos, aber ist das dann nicht zu teuer?
Ich würde auch gerne hier im Marktplatz mich umschauen, aber man lässt mich nicht rein, ich muss noch fast 2 Monate warten. :-[ :fresse:

Edit:
Ich habe ganz vergessen zu sagen dass ich die CPU auf jeden Fall auf 3200 übertakten will und 800MHz Rams holen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
board gigabyte ds3, lüfter scythe s-flex und samsung t166er platten - sollte alles zusammen rel. leise und günstig sein + ne silent graka

mit lukü kannste schon in den unteren hörbereich kommen; geräuschlos fast nur mit wakü - deutlich teurer

Gruss HWFanII
 
Hallo,
eine Festplatte habe ich ja schon, was für eine Grafikkarte?
Ich habe ganz vergessen zu sagen dass ich die CPU auf jeden Fall auf 3200 übertakten will und 800MHz Rams holen will.
 
Mit silent Grakas kenn ich mich net so gut aus. Was ist Deine Budgetvorstellung? - das würde hier weiterhelfen. 3,2 Mhz sind mit dem 6420 zu schaffen.
Gruss HWFanII
 
Silent und OC passen nicht ganz zusammen. Wenn du nen wirklich leisen Rechner haben willst würde ich dir zu einem AM2 System mit nem X2 3800+ EE + Scythe Ninja @passiv Betrieb raten. Grafikkarte Club 3D X1950Pro (passiv!!!). Dann hast du nen schnelles System was wenig Strom verbraucht und dann bis auf dein Netzteil unhörbar ist. Gehäuselüfter würd ich dir zu Scythe S-Flex 800 raten. 2 davon sollte genügen. Wenn dein Netzteil lautlos ist, dann ist dein gesamtes System somit unhörbar ;D
 
Hallo pixelfreak,
ich sehe du bist AMD Fan, ich eigentlich auch.
Dein X2 3800+ in allen Ehren, aber gegen den Intel hat der ja keine Chance und ich will nicht nach einem Jahr wieder um wechseln.
 
das mit dem intel & leise kann funktionieren, aber nur, wenn du einen guten E6420 erwischt der die 3,2GHZ mit ~1,3V (und weniger) packt ansonsten würde der kühlaufwand zu groß werden...die 3,2GHZ bekommst du zB. mit einem SonicTower (oder anderem Tower) und einem 120er Lüfter @ 5V noch gekühlt!

dann würd ich auch die passive 1950pro empfehlen

dann ein gigabyte DS3P P35 oder ähnliches board (DQ6 P35, DS4 P35, DS3R P35 auf jeden fall ein board mit dem intel p35 chipsatz!)

und wie schon gesagt 2 Scythe S-Flex Lüfter
 
Hallo pixelfreak,
ich sehe du bist AMD Fan, ich eigentlich auch.
Dein X2 3800+ in allen Ehren, aber gegen den Intel hat der ja keine Chance und ich will nicht nach einem Jahr wieder um wechseln.

Der sollte ja nur ein Beispiel sein. Du kannst auch zudem 5000+ greifen, der lässt sich immer noch besser kühlen... und nein ich bin kein AMD Fan, ich kaufe eigentlich immer das mit dem besten Preis/Leisungsverhältnis bzw das was für meine Zwecke am besten ist. Aber ich kann dir nur zu einem AM2 System raten, was du machst bleibt dir überlassen. Aber ich kann dir sagen das du Laustärke/Kühlungsmäßig mit einem E6420 nicht so gut dran bist wie mit einem X2, der zudem noch günstiger ist.
 
Der FX62 ist noch langsamer als der E6420, also würd ich mal sagen, das er einem X2 5400/5600+ entspricht.
 
Dann sollte doch der E6420 weniger Stromaufnahme haben als ein 5600+; folglich sollte er doch weniger warm werden?
Gruss HWFanII
 
Also der E6420 hat eine TDP von 65 Watt, der 5600+ hingegen eine TDP von 89 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh