Leiser aber kräftiger CPU Kühler für i5 3570k + ASRock Z77 Pro4 gesucht

Progears

Enthusiast
Hi,

mir geht der Intel boxed Kühler mittlerweile gehörig auf die Nerven, seit ich Adobe Photoshop + Premiere Elements nutze.
Beim Rendern dreht der Lüfter auf 100% und auch die CPU geht hoch auf 81°C. :sick:
Evtl. möchte ich die CPU noch etwas übertakten, da Photoshop Elements & Premiere Elements keine GPU Beschleunigung unterstützen.
Aber was das ASRock Z77 Pro4 da an Übertaktung zulässt ?
Die Spannungswandler bei dem Board sind ja glaube ich nicht sonderlich hochwertig.
Evtl. bringt da der Genesis mit guter umliegender Bauteilkühlung einen kleinen Vorteil ?

Jetzt habe ich mal geschaut, was wäre denn empfehlenswert ?
Vorgabe was er haben soll: 140mm Lüfter + 4 poliger Stromanschluß zur PWM Steuerung.
Leise soll er sein.

Rausgesucht habe ich mal diese:

Alpenföhn Himalaya 55 EUR
Prolimatech Genesis 65 EUR ohne Lüfter - (Lüfter hätte ich noch 2x140mm Be quiet! Silent Wings USC mit 3poligen Anschluß)
Thermalright HR-02 MACHO 49 EUR
Thermalright True Spirit 140 50 EUR

oder doch einen ganz anderen ?

Preislich, so günstig wie möglich, jedoch nur so teuer wie nötig.... :fresse:
Preisspanne 30-65 EUR.

Gehäuse ist ein Lancool K58 21cm breit, also 180mm hoher Kühler sollte reinpassen.
Werde ich dann vor Bestellung nochmal nachmessen.

Ich hätte noch einen Scythe Ninja 2 Sockel 775 CPU Kühler hier.
Das ASRock Z77 Pro4 bietet ja nebenbei noch Sockel 775 Bohrungen.
Weiß aber nicht, was er an Kühlleistung bringt und ob es Sinn macht diesen zu verbauen.
Die 775 Bohrungen auf dem Mainboard liegen arg eng an den 1155 Bohrungen.
Hier hätte ich bedenken das evtl. etwas ausbricht.
Meinen alten Intel Q9550 hat er unter Vollast mit 56-58°C gekühlt.

Danke für Eure sinnvollen Empfehlungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich an deiner stelle wuerde den alten kühler verbauen und dann mal die Temperaturen anschauen. Wenn das nicht reicht, kannste immer noch neun neuen kühler kaufen. übrigens kannste nur 160mm kühler verbauen.

Edit: worauf du vielleicht noch achten musst ist, dass der kühler nicht mit der Grafikkarte kollidiert

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Möglichkeit hast würde Ninja 2 montieren. Wenn er deine Q9550 gut gekühlt hat, dann soltte er auch deine aktuelle CPU tun.

Du kannst maximal 160mm hohe CPU-Kühler verbauen.

Meine pn kannst du auch damit auch vergessen. Der Archon passt nicht rein.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Lancool selbst angibt, dass in dem K58 nur CPU Kühler mit einer maximalen Höhe von 160mm reinpassen, würde ich es dennoch mal ausmessen. Schließlich hat der Tower eine Breite von über 210mm. Üblicherweise sollten in solch breiten Tower eigentlich problemlos Kühler von bis zu 170mm Höhe reinpassen. Wenn möglich, würde ich daher zweifelsfrei den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) empfehlen. Ich find diesen Kühler einfach genial. Hab den auf meinem Quad Core Phenom II laufen, 3,1GHz@3,6GHz oc'ed, unter Last maximal 43°C... herrlich! :-)

Warum neu kaufen wenn der TE einen anständigen Kuhler daheim hat?

Danke für die Tips. :)

Habe heute den Ninja2 verbaut und die Kühlleistung ist enorm, allerdings mit einem Haken, aber der Reihe nach.

Adobe Film rendern 100% Last
Intel boxed Lüfter:

3,8GHz - 81°C

Ninja2 mit Scythe Slip Stream 120mm Lüfter (116m³/h) ohne PWM:

3,8GHz - 61°C
4,4GHz - 75°C

Also eine Temperaturverbesserung um 20°C. :cool:

Jetzt das aber.....
Der Rechner wird um einiges lauter, Übeltäter ist der 120er Gehäuselüfter, der die Luft hinten abzieht.
Zum Test hatte ich den CPU Lüfter an die Lüftersteuerung geklemmt und abgestellt um das Geräusch genauer lokalisieren zu können.
Durch den Kühlturm entsteht irgendwie eine recht ungünstige Strömung was die Lautstärke stark ansteigen lässt.
Im übrigen sind die Sockel 775 Bohrungen um ca. 10° versetzt, der Lüfter blässt nun im 10° Winkel aufwärts Richtung Gehäuserückwand.
Habe den Rückwandlüfter jetzt still gelegt, dafür ist die Temperatur natürlich wieder um 10°C angestiegen.

Werde wohl doch einen neuen CPU Kühler kaufen.
Habe nachgemessen, 152mm hat der Ninja und zur Gehäusewand sind noch 2cm Luft.
165mm passen somit rein.

Dann sei dir der Alpenföhn Matterhorn Pure ,Thermalright True Spirit 120 oder HR02 Macho an Herz gelegt.

Macho HR02 :banana:

Wie wärs damit einfach einen leiseren und langsameren Gehäuselüfter zu nehmen? Das ist billiger und weniger Aufwand zu montieren. Z.b. Enermax T.B. Silence, Noiseblocker Blacksilent Fan, O.Ä.

Evl. reicht es ja sogar den bisherigen Gehäuselüfter per Spannungsadapter runter zu regeln.

Danke für die guten Tipps.
Habe mir soeben den Thermalright HR-02 Macho Rev. A bestellt. :)

Der Ninja 2 kommt wieder auf das alte Board was ich verkaufen möchte.
ASUS P5Q
Intel Q9550
6GB RAM
2x2GB Corsair RAM
2x1GB Corsair RAM
BFG GeForce GTX275 896MB RAM

Nebenfrage:
Was könnte man für das Set ohne SATA Kabel noch verlangen ?

Keine Wertanfragen bitte.

oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh