[Kaufberatung] leiser Allround-PC | ca. 2000€

lena92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
3
Halli Hallo :) Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und würde mich wahnsinnig freuen, wenn nochmal jemand drüberschauen könnte! Preislich sollte er bei ca. 2000€ liegen. Ich bin Webdesignerin und nutze ich die mit Abstand meiste Zeit zum Arbeiten mit 1000 Chrome Tabs und ab und zu mal Anwendungen wie Photoshop :) Gaming nicht wirklich oft und auch nicht die neusten Titel. Daher tendiere ich auch eher zu einer Intel CPU die da etwas besser performen und im Idle dann auch nicht so viel schluckt. Aber in erster Linie sollte der PC beim Arbeiten im besten Fall so gut wie garnicht hörbar sein.

Gehäuse: bequiet Silent Base 802
Board: ASRock B760M Pro RS
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB
Netzteil: Corsair RMx Series™ RM850x — 850 Watt 80
Festplatte: Western Digital Black SN850X 2TB
CPU: Intel Core i5-14600K
CPU Kühler Noctua NH-D15 chromax.black
GraKa PowerColor RX 7800 XT Hellhound
Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 140 mm


Unsicher bin ich aktuell noch sehr beim RAM. Ist der gut in der Kombi? Wollte auf jeden Fall 64GB haben. Und passt sonst alles eurer Meinung nach?

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, eher ältere Spiele und ggf. mal Anno 1800

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, Lightroom und Photoshop

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k, 2x Monitore, 60Hz, FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte unbedingt so leise wie möglich sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so schnell wie möglich :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein



Liebe Grüße
Lena
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gehäuselüfter brauchst du nicht extra. Da sind genug onboard Lüfter. Die differenz zwischen Purewings und Silentwings ist nicht so riesig.

Ich hab ein recht ähnliches Setup. Wenn du allerdings "Workstation" haben willst, müsstest du nach Nvidia schauen. Früher wars mal egal, hat sich aber gewendet.

Dank Nvidias CUDA was in vielen Design Programmen unterstützt wird hast du mehr davon. #AI Tools

Ansonsten noch die Grätchen Frage wo stellst du deinen PC hin ist der irgendswo auf dem Boden unter Tisch oder neben dem Tisch auf auf dem Tisch neben dem Monitor.
 
Würde in dem Anwendungsfall auch in Richtung Intel CPU + Nvidia GPU gehen.

13600(K) oder 14600(K) und dazu zB eine 4070.
 
Die Gehäuselüfter brauchst du nicht extra. Da sind genug onboard Lüfter. Die differenz zwischen Purewings und Silentwings ist nicht so riesig.

Ich hab ein recht ähnliches Setup. Wenn du allerdings "Workstation" haben willst, müsstest du nach Nvidia schauen. Früher wars mal egal, hat sich aber gewendet.

Dank Nvidias CUDA was in vielen Design Programmen unterstützt wird hast du mehr davon. #AI Tools

Ansonsten noch die Grätchen Frage wo stellst du deinen PC hin ist der irgendswo auf dem Boden unter Tisch oder neben dem Tisch auf auf dem Tisch neben dem Monitor.

Würde in dem Anwendungsfall auch in Richtung Intel CPU + Nvidia GPU gehen.

13600(K) oder 14600(K) und dazu zB eine 4070.


Hii, vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Hatte eine AMD Karte ausgesucht, da meine Monitore "nur" FreeSync haben. Macht das dann Sinn oder ist FreeSny nicht so ein großer Unterschied? Auch tue ich mir da wirklich schwer, Ranglisten und Tests zu finden, bei welchem auf mal wirklich auf die Lautstärke eingegangen wird. Bei der PowerColor RX 7800 XT Hellhound hatte ich da zumindestens mal einen guten Test gefunden. Bei den 4070 und gerade der 4070 Super ist das schwieriger. Hier ein gutes Video, bei welcher die Asus TUF RTX 4070 und die Zotac RTX 4070 Trinity sehr gut wegkommen was die Lautstärke angeht:

Für die 4070 Super habe ich so einen Vergleich aber leider nicht gefunden. Gibts hier noch einen Tipp / Empfehlung? :)
 
welche monitore sind es denn genau?
mittlerweile sind viele freesync monitore auch g-sync kompatibel.
 
Bezüglich FreeSync muss es keine AMD sein, Nvidia bietet mittlerweile seit mehreren Generation den sogenannten G-Sync Kompatibilitätsmodus.

FreeSync baut auch auf den Industriestandard AdaptiveSync der genormt ist und alle DP Anschlüsse ab spätestens 1.3 & modernen HDMI 2.0/2.1 Anschlüsse mittlerweile können.
Nvidia hatte sich nur früher ein wenig geweigert dies Feature für ihre DP Ports frei zu geben. Dann haben sie von der VESA (Agentur für Normung https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Electronics_Standards_Association) auf die Finger bekommen mit dem Hinweis ihre Nutzungslizenz oder so zu verlieren. Plötzlich war es dann technisch möglich auch für Nvidia Karten, nach einem Update seitens Nvidia.

Ich benutze den modus selber und kann nur sagen es funktioniert gut.

Du hast immer noch nicht beantwortet wo und wie der PC stehen soll, das macht den unterschied bei Lärm Emissionen. Komplett unhörbar ist unmöglich wenn das Gehäuse weniger als 0,5 M neben dir steht.

Bezüglich Grafikkarte hilft eigentlich nur nach einer zu schauen mit Dual Bios und "silent" mode und tripple Kühler, aber auch Dual Kühler sind okay wenn die Groß sind.
 
welche monitore sind es denn genau?
mittlerweile sind viele freesync monitore auch g-sync kompatibel.

Bezüglich FreeSync muss es keine AMD sein, Nvidia bietet mittlerweile seit mehreren Generation den sogenannten G-Sync Kompatibilitätsmodus.

FreeSync baut auch auf den Industriestandard AdaptiveSync der genormt ist und alle DP Anschlüsse ab spätestens 1.3 & modernen HDMI 2.0/2.1 Anschlüsse mittlerweile können.
Nvidia hatte sich nur früher ein wenig geweigert dies Feature für ihre DP Ports frei zu geben. Dann haben sie von der VESA (Agentur für Normung https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Electronics_Standards_Association) auf die Finger bekommen mit dem Hinweis ihre Nutzungslizenz oder so zu verlieren. Plötzlich war es dann technisch möglich auch für Nvidia Karten, nach einem Update seitens Nvidia.

Ich benutze den modus selber und kann nur sagen es funktioniert gut.

Du hast immer noch nicht beantwortet wo und wie der PC stehen soll, das macht den unterschied bei Lärm Emissionen. Komplett unhörbar ist unmöglich wenn das Gehäuse weniger als 0,5 M neben dir steht.

Bezüglich Grafikkarte hilft eigentlich nur nach einer zu schauen mit Dual Bios und "silent" mode und tripple Kühler, aber auch Dual Kühler sind okay wenn die Groß sind.

Hey, hier die Monitore:

Hauptmonitor: LG 27UN880 - B (https://www.lg.com/de/monitore/ergo-monitore/27un880-b/)

Zweitmonitor: LG 27UD88 - W (https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/27ud88-w/)

Konnte aber nicht finden, ob die G-Sync kompatibel sind und wie man das dann auch aktivieren könnte.

Der PC steht unter dem Schreibtisch, etwas weniger als 1m Abstand zu meinen Lauschern würde ich mal sagen :)
 
Konnte aber nicht finden, ob die G-Sync kompatibel sind und wie man das dann auch aktivieren könnte.
Brauchst du auch nicht, Hauptsache sie können Adaptive Sync.#

Also dein Hauptmonitor hat offiziell nicht mal Freesync und leider nur HDMI, der Zweitmonitor schon aber nur DP 1.2 und FreeSync 1.0 erst ab 1,2a gibt es offiziell Adaptive Sync.

Die G-Sync kompatibel oder nicht Geschichte hat damit zu tun, das Hersteller Samples an Nvidia schicken müssen und sogar ggf. Geld für Zertifizierung zahlen müssten.
Die meisten machen das nicht und wenn doch zahlst du das im Monitorpreis quasi mit.

Normales V-Sync wird schon funktionieren, aber das ist eher nur für Gaming interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh