[Kaufberatung] leiser Allround-PC | ca. 2000€

lena92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
3
Halli Hallo :) Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und würde mich wahnsinnig freuen, wenn nochmal jemand drüberschauen könnte! Preislich sollte er bei ca. 2000€ liegen. Ich bin Webdesignerin und nutze ich die mit Abstand meiste Zeit zum Arbeiten mit 1000 Chrome Tabs und ab und zu mal Anwendungen wie Photoshop :) Gaming nicht wirklich oft und auch nicht die neusten Titel. Daher tendiere ich auch eher zu einer Intel CPU die da etwas besser performen und im Idle dann auch nicht so viel schluckt. Aber in erster Linie sollte der PC beim Arbeiten im besten Fall so gut wie garnicht hörbar sein.

Gehäuse: bequiet Silent Base 802
Board: ASRock B760M Pro RS
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB
Netzteil: Corsair RMx Series™ RM850x — 850 Watt 80
Festplatte: Western Digital Black SN850X 2TB
CPU: Intel Core i5-14600K
CPU Kühler Noctua NH-D15 chromax.black
GraKa PowerColor RX 7800 XT Hellhound
Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 140 mm


Unsicher bin ich aktuell noch sehr beim RAM. Ist der gut in der Kombi? Wollte auf jeden Fall 64GB haben. Und passt sonst alles eurer Meinung nach?

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, eher ältere Spiele und ggf. mal Anno 1800

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, Lightroom und Photoshop

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k, 2x Monitore, 60Hz, FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte unbedingt so leise wie möglich sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000€