Leiser Arbeits- und Spiele-PC

Howie1983

Neuling
Hi Leute!

Mein Bruder will sich nen neuen PC holen und ich darf die Komponenten zusammenstellen. Ich dachte da an Folgendes:

Netzteil: Amacrox "Frei Erde" AX420-60GLN 350W (Laut c't 22/05 das Beste: leise, effizient, stabil)
Gehäuselüfter: 2x Papst 4412/F2GLL 120mm Gehäuselüfter (1200 U/min)
CPU: AMD Athlon 64 3200+ (will keinen Opteron mangels CnQ)
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7700 AlCu
Mainboard: Epox EP-9NPA+ Ultra
Mainboardkühler: Zalman ZM-NB47J
RAM: OCZ Performance 1 GB DDR 400 Kit (2-3-3-6)
Grafikkarte: Asus Extreme N6800GT/2DT (Retail, GF 6800 GT)
Grafikkartenlüfter: Zalman VF 700 AlCu
Festplatte: Samsung SP2004C (200 GB, 8 MB Cache, SATA)
DVD Brenner: Plextor PX-712SA schwarz (SATA, 12x DVD+/-R, kein DL)
Floppy: Nec schwarz

Ich werd die CPU auf 2,4 Ghz OCen, RAM-Teiler auf DDR333 => DDR Takt bleibt 200 Mhz und Graka auf GF 6800 Ultra Niveau.

Ich wollt gern wissen, ob ihr da noch Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die Lautstärke habt und ob ihr eventuell von einer demnächst anstehenden Preissenkung bei der GF 7800 GT oder ATI X1800 XL wisst. Bin mir nämlich bei der Grafikkarte noch net ganz sicher.
Der PC-Laden bei mir könnte mir das alles besorgen und würde mir auch die Lüfter/Kühler montieren und somit hätte ich keinen Stress, wenn die was kaputt machen. Außerdem behalte ich zumindest deren Garantie.

Danke, Howie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim CPU-Kühler evtl. einen TT Sonic Tower + leisen 120er im Sandwich-Mod nehmen (solange aufs Board und ins Gehäuse passt) . Im 2D kannst Du den System dann sogar passiv laufen lassen, wenn Du eh vorhast, 2 120er Case-Fans zu nehmen (die würde ich übrigens irgendwie runterregeln, denn 1200 U/min sind nicht unbedingt nötig). Keine Ahnung inwieweit das Epox eine Lüftersteuerung hat, ansonsten evtl. ein Abit/Asus/DFI-Board/Gigabyte nehmen (entfällt evtl. sogar der Zalmann passiv-Kühler wenns eines mit Heatpipe ist). Das Gigabyte gibts auch schon sehr preiswert (ca. 85 Euro) udn Deine Gehäusebelüftung reicht für die Heatpipe. GGF halt noch eine Lüftersteuerung mit Potis, dann hat man die Wahl zwischen leise und Orkan ;)

Wenn Du z.B. ne 7800GT Extreme Gamer Lite retail von XFX/Pine nimmst, dann brauchst Du u.U. auch keine extra Zalmann dafür, da die im 2D sehr leise ist (3D hörbar aber nicht störend). Oder evtl. mal auf eine 6800GS schauen. Die dürfte bals um 220€ liegen und ist sogar fixer als die GT. Bald kommt auch noch die 7800GS. Bei beiden weiss ich aber nicht, wie laut die Lüfter sind.

Bei der Festplatte evtl. die 2504C nehmen, die ist fixer als die 200er. oder alternativ die Seagate Barracuda 7200.9.

Welches Gehäuse ist eigentlich angedacht?

Howie1983 schrieb:
Der ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, was sowohl Kühlleistung als auch Geräuschentwicklung angeht. Je nach Gehäuse (Kann's sein, daß Du das vergessen hast ? Ist ja doch manchmal ganz praktisch.... :d) ist wohl eher zum Thermaltake Sonic Tower, Scythe Ninja oder Thermalright SI-120 zu raten, jeweils mit 'nem leisen 120er Lüfter (beispielsweise Yate Loon D12SL-12, gibt's aber in D nur bei eBay).
ob ihr eventuell von einer demnächst anstehenden Preissenkung bei der GF 7800 GT oder ATI X1800 XL wisst.[/QUOTE]Die 7800GT hat wohl grad zum Sturzflug angesetzt; die ersten werden schon für unter 300€ gelistet, auch wenn sie dafür grad noch nicht lieferbar sind. Die X1800XL wird dann wohl bald nachziehen müssen, damit die auch noch wer (außer den paar Crossfire-Board-Besitzern) kauft. :d

Den NForce4 mit nem Zalman zu kühlen, halte ich für etwas gewagt, Asus und Abit bauen da nicht umsonst Heatpipes drauf. Aber wenn der Shop trotzdem die Garantie übernimmt, kann man es ja versuchen.
Ne 7800gt wäre natürlich besser, kommt aber auf den Preis des Shops an.
Ein anderer Kühler wäre noch ne Möglichkeit, SonicTower, SI-120...

Ansonsten vielleicht noch nen Zalman Fanmate 2 dazu und irgendwie die Platte entkoppeln, ich habe sie mit Disk-Silencern auf dem Boden verschraubt.

Edit: Hmm, etwas langsam getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Karsten4130 schrieb:
Den NForce4 mit nem Zalman zu kühlen, halte ich für etwas gewagt
Funktioniert selbst bei 300MHz Referenztakt noch; man sollte halt für etwas Luftstrom im Gehäuse sorgen. Gegebenenfalls kann man ihn ja noch direkt mit 'nem großen Lüfter anpusten, das ist auf jeden Fall leiser als die kleinen 40mm-Teile, die da normalerweise draufgebaut werden.

Gehäuse nehm ich von dem PC laden. Hab schon das Gleiche (nur keinen Link, deswegen nicht erwähnt) bei meinem PC und da kann man vorne und hinten einen 120mm Gehäuselüfter reinbauen. Außerdem kann man die Kabel schön verlegen, dass sie nicht im Weg rumhängen.
Regler für die Lüfter kann ich mir ja noch zulegen, falls es zu laut ist, oder meint ihr es gibt da Bessere als die von Papst?
Das mit dem Thermalright überleg ich mir nochmal. Der A64 3200+ @ 2,5 Ghz + Zalman 7700 AlCU (bei 2300 U/min) meines anderen Bruders kommt nicht über 40° Vollast. Da kann der Thermalright net viieel besser sein, oder?
Mein Bruder will unbedingt das Epox Board und ich hab bisher nur gutes darüber gehört. Daher nehm ich das mitm ZALMAN NB Kühler und in Verbindung mitm CNPS 7700 AlCu soll das reichen, was ich so gehört hab. Hab in der c't gelesen, dass das Gigabyte seehr heiß wird und net so zu empfehlen ist.
Wegen der Graka werd ich die wohl nochmal fraegn, hab schon ne 7800GT für 333 € bei Alternate gesehen. Welche würdet ihr vorziehen die GF oder Radeon?

Zuletzt bearbeitet:
Howie1983 schrieb:
Regler für die Lüfter kann ich mir ja noch zulegen, falls es zu laut ist, oder meint ihr es gibt da Bessere als die von Papst?
Das wird Dir jeder anders sagen; der eine schwört auf Päpste, der nächste auf Yate Loons, wieder ein anderer auf Noiseblocker.
Das mit dem Thermalright überleg ich mir nochmal. Der A64 3200+ @ 2,5 Ghz + Zalman 7700 AlCU (bei 2300 U/min) meines anderen Bruders kommt nicht über 40° Vollast. Da kann der Thermalright net viieel besser sein, oder?
Ich kenn beide nicht aus praktischer Erfahrung, aber der Zalman ist nicht mehr State-of-the-Art; er ist lauter und kühlt weniger gut als der SI-120, auf den man 'nen 120er seiner Wahl packen kann. Die besseren Towerkühler (auch da gibt's Krücken) sind derzeit wohl unschlagbar, aber an klassischen Blow-to-Board-Kühlern wirst Du im Moment wohl nichts besseres finden als den SI-120.
Mein Bruder will unbedingt das Epox Board und ich hab bisher nur gutes darüber gehört.
Dagegen ist auch nix zu sagen; EPoX baut schon lange blitzsaubere und grundsolide Boards, geizt nur leider seit ein paar Jahren etwas mit Features (zusätzliche RAID-Controller etc.). Wenn man die nicht braucht und auch nicht das letzte MHz aus seiner Hardware kitzeln will, dürfte man damit 'ne sehr flotte und stabile Systemgrundlage haben.
Daher nehm ich das mitm ZALMAN NB Kühler und in Verbindung mitm CNPS 7700 AlCu soll das reichen, was ich so gehört hab.
Reichen ja, aber es geht wie gesagt besser und leiser.
Wegen der Graka werd ich die wohl nochmal fraegn, hab schon ne 7800GT für 333 € bei Alternate gesehen. Welche würdet ihr vorziehen die GF oder Radeon?
Ich stand auch vor dieser Wahl und hab mir dann letztendlich die XFX 7800GT Extreme Gamer für 350€ bestellt, weil sie kühler und leiser ist als die X1800XL; die anderen Kriterien wie die Möglichkeit eines späteren SLi-Verbunds und die bereits sehr brauchbaren Dualcore-fähigen Treiber für die GeForce spielen ja bei Dir keine Rolle.

Eventuell kommt ein Dual Core rein... wenn mal wieder Geld da ist.
Hab ihn jetzt wie oben beschrieben bestellt.
Den SI-120 könnten die mir zwar mit nem leisen Lüfter besorgen, hätte aber gleich mal 25 €mehr gekostet. Da bleib ich beim ZALMAN, nur wegen max. 5° und max. 5 Db find ich 25 € weng viel.
Die HDD werd ich wohl noch irgendwie dämmen, aber das Budget ist erstmal erschöpft.
Und bei ner stärkeren Graka wäre auch ein stärkeres NT fällig. Ne 6800 GT @ Ultra reicht noch allemal für die Spiele, die es jetzt gibt und demnächst kommen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, eine 6800GS wäre auch interessant gewesen. Der ST kostet imho sogar weniger als der Zalmann, kann aber wie gesagt leiser bis lautlos gefahren werden.
Und da Du einen leisen PC wolltest, hätte er sich angeboten.
Aber es scheint, Du wolltest eher Deine Konfig abgenickt und keine Vorschläge haben :fresse:

Eigentlich net... hab mich ja schon woanders umgehört und da wurden mir schon Tipps gegeben, die ich auch berücksichtigt hab.
Will nen Kühler der den NB-Passivkühler noch weng erreicht um den mit in den Luftstromeinzubeziehen einbezieht, aber bei meinem Laden hätte der SI-120 einfach mehr gekostet. Und 25 € mehr wegen den paar Prozent find ich viel. Der Zalman kostet ja schon 40 €. Mein Budget ist begrenzt.
Und wie gesagt, online will ichs net bestellen, da ich alles aus einer Hand will und wegen Garantie.
6800GS hat nur ja 12 Pipes und den Takt kann ich bei der 6800 GT noch anheben, sollte ich das für nötig halten. Vielleicht komm ich net auf GS Nivaeu, aber die GS war bei denen noch gar nicht verfügbar.

Danke für eure Vorschläge. Der Kühler war mir zu teuer und ich hab keine Lust zu warten und zu hoffen, dass ne 7800 GT billiger wird. Im Laden gabs dir nur für 390 € und die haben gemeint, dass es auf Weihnachten hin eher teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Laden ist nur dann gut, wenn man im ganzen System auch Rabatte raushandeln kann.
Online spart man derzeit sehr viel, es sei denn, der Händler hat eben auch nen online-Auftritt und dadurch ein recht großes Angebot und niedrige Preise (siehe Atelco, Mindfactory etc.).

Stimmt schon, beim Alternate PC Builder komm ich 100 € günstiger weg, aber die montieren mir die Kühler nicht (zumindest nicht auf Mainboard und Grafikkarte). Und da ich gemischte Erfahrungen mit Online-Shops gemacht hab, fördere ich lieber die Wirtschaft in meiner Umgebung. ;)
Wie gesagt: danke nochmal für eure Tipps...
sollte er mir zu laut sein und ich bekomm noch weng Kohle zu Weihnachten, werd ich mir mal nen SI-120 holen. Die Samsung hab ich übrigens wie empfohlen als 250 GB genommen. Die Seagate war zu teuer.

PS (weng Off Topic): Kann ich die 120mm Gehäuselüfter ans Mobo anschließen, oder ziehen die zu viel Strom und es krepiert mir dann? Die brauchen je 0,72 Watt. Hab mir vorsichtshalber schonmal Adapter bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenlüfter würde ich nicht den zalman nehmen, sondern den artic silender (eigene erfahrung auf meiner 6800 gt)

der vorteil ist dass der silencer die heiße luft raus bläst, meine karte ist damit viel leiser und ca 25° kühler!

Auch hier sagt mir wieder jeder was anderes. Ich finde den Zalman besser, da er den Core direkt kühlt und ich hab ja 2 große Gehäuselüfter.

Ich würd nur gern noch wissen, ob ich die 2 Papst Gehäuselüfter (brauchen je 0,72W) ans Mobo anschließen kann, oder ob das Mobo dadurch schon überfordert ist.

Howie1983 schrieb:
Ich würd nur gern noch wissen, ob ich die 2 Papst Gehäuselüfter (brauchen je 0,72W) ans Mobo anschließen kann, oder ob das Mobo dadurch schon überfordert ist.
Wieviel die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard vertragen, sollte im Handbuch stehen. Beim DFI hab ich mal was von 3W pro Anschluß gelesen; ich vermute mal, daß das EPoX da nicht so wesentlich drunter liegen wird.

Hab die Anleitungs schon mal runtergeladen, da stand aber nur drin, dass man die Lüfter variabel im BIOS einstellen kann..
Ich denke mal, wenn die Dinger schon mit 3 Pin Anschluss geliefert werden, dann wird das Mobo das auch verkraften.

Also vielen Danke nochmal...
das Sys bau ich jetzt wie oben beschrieben, nur das ich die 250 Gb statt 200 Gb von Samsung reinbau, evtl. die 6800GS in Betracht ziehe, da sie mir heute gesagt haben bei der 6800GT gibts auch grad Lieferengpässe und der Thermalright SI-120 wird dann vielleicht nächstes Jahr zusammen mitm Dual Core verbaut.

Many Thanks

PS: die 6800 GT hat aber wahrscheinlich noch mehr OC Potential, als die GS, da die GS ja sowieso schon schneller läuft, oder?.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh