[Kaufberatung] Leiser CPU-Kühler, transportabel, für Q9450

joerka

Neuling
Hallo,

ich suche einen leisen und nicht zu teuren CPU Kühler für den Q9450, evtl. mit leichtem OC. Vor einem Scythe Mugen oder ähnlichem hab ich einwenig Bedenken, da ich ab und zu auf Lans gehe, meinen PC transportiere und nicht vor jeder Lan meinen CPU Kühler abschrauben will. Deshalb suche ich einen möglichst leichten bzw nicht so extremen Towerkühler. Wenn er auch noch gut ausschaut, würde es auch nicht schaden ;)

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich dachte der kommt dann schon an seine Grenzen, um silent einen Q9450 @ 3,0 zu kühlen!
Kann man einen so großen Kühhler wie z.b. den Noctua 12 mit Backplate anstatt pushpin Befestigung gefahrlos transportieren?

Ist mit so einer Backplate auch so ein 1kg Kühlermonster sicher auf Transporten im Auto etc. oder ist da immer noch Gefahr dass es rausreißt?
Gibts für den Preis vom Mugen+UniversalRetentionKit nicht auch andre Kühler, die das standartmäßig dabei haben und evtl nicht ganz so viel wiegen, gibt ja ne Menge andre Kühler, die dem Mugen sehr ähnlich sind...

Du kannst einen Noctua NH-U12P nehmen, der ist wirklich grandios.
IFX-14, Ninja-Cu usw. - keinerlei Transportprobleme trotz ~1kg.

cYa

oder du nimmst einen non Tower wie Coolermaster Gemini oder Thermalright SI 128

es muss ja nicht immer kühler über 40€ sein yeeha. es geht auch billiger die nur minimal schlechter sind. empfehlenswert wäre hier, wenn es wirklich verschraubt werden soll, zum beispiel der gute hyper 212 von cooler master
wenn es kleiner sein soll, dann wie erwähnt von PC*, ein non tower kühler.
TR SI-128 SE (achtung konvexe bodenplatte!)

oder schnappst dir einen normalen push pin kühler und montierst dazu dieses kit -> Bolt-Thru-Kit LGA775

es gibt viele wege zum ziel. ;)

Vom Hyper halte ich nichts, der ist mir zu laut und wenn er leise ist, dann ist die CPU nicht mehr kühl ;)
Zu teuer ist zudem Ansichtssache, ein IFX-14 wäre mir zu teuer, der NF-U12P samt Lüfter aber nicht.

cYa

Also nochmal kurz, ein Towerkühler wie Mugen oder IFX-14 oder besonders der Noctua 12 halten mit einer Backplate auch bei langen Transporten völlig gefahrlos? Der Themalright SI-128 SE ist halt interessant, weil er gut kühlt und bei Transporten keinerlei Gefahr besteht! Allerdings bräuchtei ch halt noch einen 120mm Lüfter, pwm denk ich für den CPU Kühler, leise, stark und möglichst blau beleuchtet ... (Empfehlungen? ;) )
Der Noctua soll in aller Hinsicht toll sein, aber ist halt auch sehr teuer mit seinen 65 Euronen...

immer noch der gute alte zalman 9700nt.der reißt dir nichts weg wegen dem niedrigen schwerpunkt und ist in sachen kühlung immer noch erste wahl,allerdings etwas laut

Zalman 9500/9700er schreien nach einem Gehörschutz für einen nicht virtuellen Schießstand (siehe Peltor), wenn sie nicht ganz und gar runtergeregelt werden.

Außerdem verteilen sie bauartbedingt (Lüfter sitzt "in den Kühllamellen" statt dahinter) die Warmluft im Case statt straight abgeführt zu werden.

Retension-Module der o.g. "Zalmänner" setzt sich durch Transport und/oder starke Temperaturschwankungen signifikant.

Kein Vergleich mit den Noctua's, weder Montage (So.775 only Backplate) noch Geräuschentwicklung (bei Vollgas ist mein Mausrad immer noch lauter).
Nachfolgemodell enthält über neue WLP hinaus auch noch NF-P12 (LNA sowie ULNA-Adapter sowieso incl.) und spart gegenüber Mugen ca. 230g.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_cpu-kuehler_nh-u12p/

MfG

The Fool

gibs zu, du willst den noctua :d
wolltest nur sichergehen^^ kannst dir sicher sein, dass er hält :d

mfg

Naja, wenn ich sicher wüsste, dass der Noctua mit ordentlicher Installation auch sicher jegliche Transporte übersteht (also im Prinzip Backplate-Technik gegen Hebel-, Beschleunigungs- und Trägheitskräfte) denk ich dass ich ihn nehmen würde. Leider ist er halt nicht beleuchtet o.Ä. aber im Zweifelsfall geht dann doch Leistung und Lautstärke (bei Vollgas ist mein Mausrad lauter hat mich überzeugt :-D) vor.

Was ist ein LNA und ein ULNA Adapter?

Vielen Dank!

Low-Noise Adapter und Ultra-Low-Noise Adapter...
Widerstände damit der Lüfter net so schnell dreht.

Mfg scrp

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zum HR-01Plus wenns auch noch leise sein soll oder zum Ultra120xtreme. Für mich die 2 besten, de IFX-14 sieht ultra hässlich aus find ich! Zudem kannst du alle thermaright Kühler verschrauben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh