Leiser CPU-Lüfter für q9450??

Markster

Enthusiast
Hi,

wollte mal wieder den geballten Sachverstand des Forums bemühen. Welchen Kühler empfehlt ihr mir für einen q9450? Ich will NICHT übertakten - eigentlich würde da also der boxed-Lüfter ausreichen, aber mir ist wichtig, dass das Ding auch möglichst leise ist. Habt Ihr da Tipps?

Danke!!
Markster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne den Scythe Kama Cross jetzt zwar nicht so, aber laut PCGH 12/2007 war der der leiseste. Zwar nicht der kühlste aber wenn du nicht übertaktest denk ich mal der reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja den kama cross hab ich
der is mega leise
hab ab und zu probleme wenn ich
wieder anch hause komm dan hör ich nit
ob der pc an is oder nit
mein pc is seit dem umbau von boxed auf kama cross
wirklich silent

mfg bla bla

Danke! Reicht der denn für den q9450? Der soll ja ein wahres Heizkraftwerk sein... Würde es Sinn machen, einen vergleichweise "überdimensionierten" Lüfter wie den Noctua NH-U12F zu verwenden, ggf gedrosselt?

Zuletzt bearbeitet:
kannste auch nehmen
würde an deiner stelle
den scythe mugen nehmen wenn übertaktet wird
wenn nich übertaktet wird den kama cross
oder arctic freezer 7 pro

mfg bla bla

Oder gleich einen IFX-14 im quasi passiv Betrieb oder mit einem S-Flex 800.

Am leistesten zu einem recht moderaten Preis ist der Scythe Ninja. Passt aber nicht auf jedes Mobo. Genau wie der teurere IFX-14.

Wenn man semi-passiv betreibt wäre der Ninja CU die beste Lösung.

Wenn man semi-passiv betreibt wäre der Ninja CU die beste Lösung.

Der ist natürlich noch besser. Aber den Aufpreis von 20€ merkt man erst dann wenn man auch alle anderen Komponenten ruhig gestellt hat. Und damit meine ich z.B. die Bitumenbox für die Festplatte. Solange man noch nicht zu so extremen Maßnahmen greifen möchte, halte ich den Aufpreis nicht für gerechtfertigt.

schon mal vielen dank für die vielen antworten und tipps!

dumme nachfrage: was heisst denn "semi-passiv"? ich würde in meiner naivität doch vermuten, dass ich nen kühler entweder aktiv (dh. mit lüfter) oder passiv (ohne) betreiben kann. was liegt denn da in der mitte?

Im idle passiv. Unter last läuft der Lüfter an. Ist aber auch abhängig von der Lüftersteuerung des Mobos und natürlich vom verwendeten Lüfter (Anlaufspannung)

@Mpx
Sorry habe deinen Link mal wieder verschlampt. Stimmt, passiv oder semipassiv bleibt der Ninja etwas kühler.
Ist die Frage ob der einen Quad noch vernünftig kühlen kann, wenn es draussen mal richtig heiß ist und mal Leistung gefordert wird.

@Mpx
Sorry habe deinen Link mal wieder verschlampt. Stimmt, passiv oder semipassiv bleibt der Ninja etwas kühler.
Ist die Frage ob der einen Quad noch vernünftig kühlen kann, wenn es draussen mal richtig heiß ist und mal Leistung gefordert wird.

Wie? Du hast zweifel daran, ob die Kühlung mit dem Ninja im Sommer überhaupt möglich ist? Vielleicht wird kein Semipassiver Betrieb im Sommer möglich sein, weil der Lüfter auch beim Surfen irgendwann anläuft. Das ist alles.

Ehrlich ich weiß es nicht.
Semipassiv geht das bestimmt, aber so ein Quad ist ja nun mal was Abwärme angeht nicht gerade "cool". Bei einen kleinen LE-1100 gibts da bestimmt keine Probleme. Ich wohne unter dem Dach, und wenn mal wieder ein Jahrhundertsommer kommt werde ich hier wieder bei 50°C in Unterhose sitzen...:d

Ich bin für Arctic Freezer 7 Pro , da er Ultraleise ist und der Lüfter im Idle nichma anläuft und ich trotzdem temps von 35° habe , obwohl ich ne scheiss gehäuselüftung habe (einen 80er hinten :d:d:d) Unter last hat er dann halt auch mal seine 50-55° aber das is ja total ok denke ich :) Aber vielleicht ist dein quad doch ein bischen sehr viel für den AC , also denke ich wenn du auf nummer sicher gehen willst nimmste nen Scythe !

kommt werde ich hier wieder bei 50°C in Unterhose sitzen...

Unser Rekord waren 48°! in der wohnung , ungelogen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Arctic Freezer 7 Pro , da er Ultraleise ist und der Lüfter im Idle nichma anläuft und ich trotzdem temps von 35° habe , obwohl ich ne scheiss gehäuselüftung habe (einen 80er hinten :d:d:d) Unter last hat er dann halt auch mal seine 50-55° aber das is ja total ok denke ich :) Aber vielleicht ist dein quad doch ein bischen sehr viel für den AC , also denke ich wenn du auf nummer sicher gehen willst nimmste nen Scythe !

Wundert es dich nicht, dass die CPU kaum wärmer wird als die Luft im Zimmer?

Die Lösung ist ganz simpel. Die Temps werden zu niedrig ausgelesen und der Lüfter entsprechend gedrosselt. Und das ist wahrlich keine Kunst.

Mit einem Biosupdate kannst du das Problem eventuell beheben. Und es wird zu einem Problem, wenn die CPU jahrelang werkeln soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh